NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Gelbkörperschwäche/langsamem Tempianstieg?
BeitragVerfasst: 8. Juli 2004 15:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo (schonwieder ich)!

Wie ich ja in dem Schleimbeobachtungsbeitrag von eben angemerkt habe, findet man im Wunschkinder-Forum doch mal anregende Beiträge.

Es gab zum Beispiel auch jetzt einen mit einem Tipp bei Gelbkörperschwäche: Frauenmantel(-tee).

(Nur so nebenbei, für die, die es noch nicht wissen: Gelbkörperschwäche bedeutet, dass man statt 10-16 Tage Hochlage unter 10 Tagen Hochlage hat und verfrüht seine Periode bekommt. Das ist äußerst ungünstig für eine gewünschte Schwangerschaft und für uns ungünstig, weil man dann weniger Tage für 100% sicheren Sex hat.)

Bei der sehr interessanten Übersichtsseite bei wunschkinder.de (HIER klicken) steht da leider nichts davon, dass Frauenmantel bei Lutealinsuffizienz helfen soll, dafür aber HIER:

Zitat:
Neben dem Frauenmantel gibt es nur wenige gelbkörperregulierende Pflanzen. Madaus führte zum Beispiel Sonnenblumenblüten und die Brutknospen der Tigerlilie auf (Lilium tigrinum ist auch in Mastodynon enthalten). Aber auch das Stigmasterol von Soja zeigte in Versuchen eine gestagenartige Wirkung und die Schafgarbe beeinflusst die Gelbkörperphase ebenfalls (Réquena). Doch die wichtigste Begleitung und Vertiefung zur Alchemilla ist und bleibt Pulsatilla.

Ganz besonders interessant und super-einfach finde ich diesen Tipp:
Zitat:
"Ein Tip, wenn Sie nur einen schwachen Temperaturanstieg nach dem Eisprung messen: Gehen Sie täglich 20 Minuten im Sonnenlicht spazieren. Schon nach ein paar Wochen wird der Anstieg der Basaltemperatur deutlicher"
(Uta König: "Das große Buch der Fruchtbarkeit")

Das Zitat findet man HIER.

Das wollte ich nur mal loswerden! *undweg*

LG-
Limo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2004 17:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo Luise,

das mit dem Frauenmanteltee habe ich auch schon mehrmals gelesen. Weißt Du zufällig, ob es den Tee auch in Beuteln gibt?

Wollte das nämlich auch mal ausprobieren. Neben wenig Schleim, habe ich leider auch kurze Hochlagen *kopfWand* .

liebe Grüße
Martini

Betreff des Beitrags: Teerezepte
BeitragVerfasst: 8. Juli 2004 18:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi!

Im FamplanForum hatte neulich eine ja ihre Teemischungen reingestellt.
Hatte ich mir gleich ausgedruckt, da ich ja nicht nur wenig Schleim hatte, sondern zusätzlich jeden Zyklus meine GKP kürzer wird (die letzte nur noch 9 statt 10 Tage).

Nochmal für diejenigen, die das posting dort nicht gelesen haben:

Teemischung für die zweite Zyklushälfte (also für eine längere Hochlage): jeweils 40 g und Geschmack sei okay:

Frauenmantel (gelbkörperregulierend)
Schafgarbe (gestagenartig)
Brennessel (schlackenabtransport).

Und hier der Vollständigkeit halber auch die Teemischung für die 1. Zyklushälfte (jeweils auch 40g u. schmeckt wohl gewöhnungsbedürftig):

Himbeerblätter (östrogenähnliche Anteile)
Rosmarin (regt die Keimdrüsentätigkeit an, fördert Eisprung)
Beifuß (fördert den Eisprung und die Entschlackung)
Holunderblüten (unterstützen das follikelstimulierende Hormon)
Salbei (östrogenartig)

Wollte die nächsten Tage eh mal in die Apo die versch. Tees kaufen und dann nach dem ES (der hoffentlich bald kommt) loslegen mit *trink* .

Liebe Grüße, Mara *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2004 19:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Martini hat geschrieben:
das mit dem Frauenmanteltee habe ich auch schon mehrmals gelesen. Weißt Du zufällig, ob es den Tee auch in Beuteln gibt?

Ööööh, leider keine Ahnung! Werde dmnächst mal in diversen Bio- und Reformläden danach gucken.

@Mara: Danke für das Rezept! Hatte jetzt in letzter Zeit keine GK-Schwäche, aber für den Fall, dass, ist es sicherlich hilfreich.

LG-
Limo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2004 13:04 
Ich hab grad meinen "Mini-Hormonstatus" mitgeteilt bekommen und mein Progesteron war am vermutlich 3. Tag Postovulatorisch bei 3,5 (normal sollen 0,7 - 18 sein).
Ich hab zwar nicht viel ahnung, aber ich hab das gefühl, das ist der Grund für meine langsamen Tempanstiege sind. Gut, es ist ein Beweis dafür, dass der ES war und ich in der Lutealphase bin. Bin mal gespannt. bin heute am etwa 8. Hochlagentag *vermut* bin mal gespannt, ob diesmal die Mens auch wieder früher kommt, wenn ja, dann werde ich ab nächsten Zyklus mal den Tee für die 2. Zyklushälfte probieren.

Hat da eine von euch schon Erfahrungen gesammelt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2004 15:01 
Moderatorin a. D.

Hi Nicole!

Das ist ja lustig! Ich sitz gerade mit meiner ersten Tasse des Tees für die 1. Zyklushälfte vor dem Compi *trink* . Aber leider mach ich nicht so ein Gesicht wie der Smily *zunge* . Der Tee schmeckt ekelhaft *zunge* *kotz* . Na ja, mit viel Zucker gehts... (ich weiß, der ist nicht gut...)

War gestern in der Apo und hab mir endlich mal die beiden Teemischungen mischen lassen.

Da ich ja im Moment noch in der 1. Zyklusphase bin fang ich halt mit dem an und wechsle dann nach dem ES zum anderen.

Deshalb kann ich zur Wirkungsweise noch nichts sagen, mich würde aber auch brennend interessieren, ob den jemand schon längere Zeit getrunken hat (bzw. so lange durchgehalten hat bei dem Geschmack).

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2004 15:06 
ja, würde mich auch mal interessieren. wie es scheint wird der für die 2. hälfte bei mir jetzt interessant *zunge* *Nudelholz* *motz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2004 15:22 
NFP-Gräfin

Wieviel trinkt ihr von dem Tee?

Eine Tasse, eine Kanne?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2004 15:25 
Ich hab noch gar nix getrunken...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2004 15:33 
Moderatorin a. D.

Frau soll davon 3 Tassen täglich trinken.

Und, hey, hab mich schon an den Geschmack gewöhnt :shock: . Mit Zucker echt genießbar langsam...

Aber irgendwie ist mein Mund so pelzig seit dem *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2004 12:23 
iloscha hat geschrieben:
Na ja, über Geschmack kann man sich streiten - so Kräuterteemischungen sind nicht jederfrau Geschmack; ich trinke eh viel Tee in jeder Variation (habe sogar an Brennesselblättern irgendwann Geschmack gefunden...), wenn man den Tee nicht mag hat man ja auch andere Möglichkeiten zum Beispiel Homöopathie (Ovaria comp.) oder Qi Gong ( hilft bei mir übrigens ganz toll!) oder eben doch bei erhöhtem Prolaktinspiegel Mönchspfeffer...

Na gut, dann versuch ich den Tee mal in der nächsten Hochlage. Brennessel hab ich eigentlich auch schon mal getrunken und ich hab schon so ziemlich viele Kräutermischungen probiert.
Ovaria Comp wird mir in der Hochlage wohl nicht viel nutzen, ist ja mehr dafür da, den Eisprung zu locken, das klappt ja bei mir.
Und Mönchspfeffer wegen erhöhtem Prolaktin: Mein Prolaktin ist mit den 12,4 im Normbereich für eine Frau, die noch nie schwanger war und auch noch nicht gestillt hat. ;-) Alles unter 20 wirst bei gesunden noch nicht entbundenen Frauen antreffen (und vermutlich auch bei frauen die nicht mehr stillen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2004 12:25 
Inventar

Das Buch hoert sich ja interessant an " Das grosse Buch der Fruchtbarkeit "

Kennt ihr das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2004 12:27 
@Maya: hö? was hat das jetzt mit dem Problem vom langsamen Tempanstieg zu tun? Klär mich mal auf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2004 12:28 
Inventar

Uhm, nichts. Aber es ist in diesem Thread aufgetaucht. Na ich zieh das mal ins andere Subforum..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2004 12:32 
ups, dann hab ich das wohl überlesen *such*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]