NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimabnahme am Mumu oder SE am Zyklusanfang, mit Cup drin
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 12:12 
Hochlagenjunkie

Hallo,

ich nehme den Schleim am Mumu ab, weil ich da die Qualität besser einschätzen kann. Ginge sicher auch mit Auswertung am SE, aber ich fühle mich so sicherer. Am Mumu habe ich quasi immer Schleim, im Schnitt ist so ein Tag in der HL dabei, wo ich wirklich nur Feuchte am Finger hab, sonst ist immer S und zur fruchtbaren Zeit S+ vorhanden.

Am Zyklusanfang hatte ich bisher immer die gesamten 5 Tage meine Tage (inkl. Schmierblutung), so dass ich da keinen Schleim beobachten konnte.

Gestern nun war abends nichts im Cup drin, nur so trübe "Suppe" mit winzigen Schleimhautteilchen. Das hab ich nicht mehr als Mens oder SB gezählt, weil halt gar kein Blut dabei war. Schleimbatzen waren auch nicht drin. Ich habe dann danach noch am Mumu Schleim abgenommen (Mumu ausgedrückt) und da war natürlich welcher, S-Qualität.

Das bedeutet ja, dass ich ab gestern unfruchtbar annehmen muss. Nun hab ich zwei Probleme:

Zum einen merke ich das ja erst abends, dass ich keine Mens hatte an dem Tag und stelle dann auch erst abends meinen Schleim fest. Das heißt, wenn ich tagsüber Sex hätte, wär der noch unverhütet.

Zum anderen könnt ich guten Gewissens unfruchtbar annehmen, wenn ich in der Zeit nur den SE beobachte und erst in der heißen Phase auf Mumu wechsel. Unsicherer sollte es ja eigentlich nicht sein, weil SE ja qualitativ genauso gut ist wie Mumu.

Nur kommt natürlich am SE nix an, wenn ich den Cup drin hab *durchdreh* .

Wie machen das denn die Leute, die den Schleim am SE beobachten und mal den Cup drinhaben und dann feststellen, dass sie keine Mens mehr haben? Da ist ja am SE nix zu beobachten...

Viele Grüße
Maya

Betreff des Beitrags: Re: Schleimabnahme am Mumu oder SE am Zyklusanfang, mit Cup drin
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 19:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Maya82 hat geschrieben:

Zum anderen könnt ich guten Gewissens unfruchtbar annehmen, wenn ich in der Zeit nur den SE beobachte und erst in der heißen Phase auf Mumu wechsel. Unsicherer sollte es ja eigentlich nicht sein, weil SE ja qualitativ genauso gut ist wie Mumu.

Viele Grüße
Maya

Das verstehe ich nicht so recht... *kopfkratz*

Wenn du Sex hast, nimmst du den Cup nicht raus? Im Bedarfsfall könntest du doch sehen, ob kein Blut mehr drin ist?!

Betreff des Beitrags: Re: Schleimabnahme am Mumu oder SE am Zyklusanfang, mit Cup drin
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 22:32 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Das war auch mein erster Gedanke... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 23:32 
Hochlagenjunkie

Ja, aber dann merk ich doch am SE nix. Ich meine, so schnell ist doch kein Schleim unten... Am Mumu find ich immer was (außer ich blute richtig doll), deswegen wollte im am SE prüfen.

Deswegen wollte ich wissen (ich weiß, etwas verquer formuliert gewesen), wie es die Leute machen, die am Zyklusanfang den Schleim am SE beobachten und einen Cup nehmen...

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 19:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Maya82 hat geschrieben:
und da war natürlich welcher, S-Qualität.

Das bedeutet ja, dass ich ab gestern unfruchtbar annehmen muss.

Hallo Maya,

hast Du Dich nicht vertan und meinst, Du musst bei vorhandenem Schleim, S-Qualität, fruchtbar annehmen?

Ansonsten halte ich es für gefährlich, am Muttermund Schleim zu finden und so zu tun, als hätte man keinen gefunden, weil er ja noch nicht "draußen" angekommen war - zum Überleben der Spermien reicht es am Muttermund... und wenn Du dort immer Schleim beobachten kannst, solltest Du vielleicht "fruchtbar" annehmen, solange das nicht in der ausgebildeten Hochlage auftritt.
Wenn Du als Cup-Trägerin den Muttermund auf Schleim beobachtest, ist doch alles in Ordnung. Man kann allerdings, bevor der Schleim außen sichtbar wird, manchmal innerhalb der Scheide etwas verspüren, so, als ob es "blubbt" oder "gluckst". Nach den Regeln von Rötzer ist diese reine Empfindung, bevor man etwas sieht, bereits der Beginn der fruchtbaren Zeit. Vielleicht hilft Dir das?

(Wobei ich mir immer die Frage stelle, ob dieses Gefühl wirklich auf beginnende Schleimabsonderung oder auf die restliche austretende Schmierblutung zurückzuführen ist...)

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 22:28 
Hochlagenjunkie

Hallo Radha,

ich meinte natürlich "fruchtbar"..., danke für die Richtigstellung *sonne* !

Eigentlich würde ich am Zyklusanfang ja gerne "ganz normal" Schleim am SE beobachten. Nur kann ja nix am SE ankommen, solange ich den Cup drinhabe, was bei SB der Fall ist.

Und am Mumu hab ich immer Schleim. Das würde bedeuten, dass ich, wenn die Mens schon zeitig vorbei ist, ich nicht mehr unfruchtbar annehmen kann, weil ich da einfach immer Schleim finde. Das fänd ich schade ;-).

Hat sich denn da noch niemand Gedanken drüber gemacht, wie man den Schleim mit Cup beobachtet, wenn man eigentlich am SE beobachten möchte?

Dieses Gefühl, wenn da was aus dem Mumu austritt, kenn ich auch, aber habe das meist bei der Mens und merke da, wenn ein großer Schwall abgeht (hat mich am Anfang ganz schön erscheckt, weil ich dacht, das ist aus dem Cup ausgelaufen. Aber es ist nur reingelaufen...). Mit Tampon hatte ich das nicht so gespürt, warum auch immer...

Am besten wäre es vielleicht, ich steige auf Mumu-Beobachtung am Zyklusanfang um. Der ist während der Mens leicht geöffnet und war dann danach zu - bis gestern. Wenn er noch ganz zu ist, kann ich noch Unfruchtbarkeit annehmen?

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 16:49 
Kurven-Rätslerin

Hallo, Maya,

es gibt durchaus Zyklen, bei denen keine fruchtbaren Tage am Anfang angenommen werden dürfen, weil sofort nach der Mens Schleim auftritt.
Ich habe gerade nochmal im Rötzer nachgelesen. Dort steht, man könne durch die Tastuntersuchung unfruchtbare Tage herausfinden, "solange der äußere Muttermund in der für die betreffende Frau typischen Art und Weise hart und geschlossen ist". Er empfiehlt, möglichst kurz vor dem Sex noch einmal zu tasten, um Veränderungen festzustellen.
ABER: Er weist auch darauf hin, dass Sex am letzten Tag eines geschlossenen Muttermundes zu wenn auch seltenen Schwangerschaften führen kann und empfiehlt daher die Schleimbeobachtung am Muttermund ("Ausdrücken" mit zwei Fingern). Ist Schleim erkennbar, darf man nicht mehr unfruchtbar annehmen.

Mir persönlich ist das zu uneindeutig, zwischen Schmierblutung/ Mensrest, f nach Rötzer und S zu unterscheiden, daher spare ich mir die Sucherei nach weiteren unfruchtbaren Tagen am Zyklusanfang und nehme die ersten sechs Tage als unfruchtbar an, obwohl ich wahrscheinlich mehr unfruchtbare Tage hätte.

Du hast ja irgendwie schon herausgefunden, dass Beobachtung am Scheideneingang mit Cup eher schwierig ist... Kannst Du bei den Restblutungen vielleicht auf den Napf verzichten, um ein besseres Gespür für den Beginn der fruchtbaren Zeit zu bekommen?

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 17:18 
Hochlagenjunkie

Liebe Radha,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Bei mir gehts ja sowieso nur um die ersten 5 Tage (mehr werd ich nie freihaben, hatte schon ehM an Tag 13), und eigentlich hab ich mir Tag 5 jetzt auch gestrichen, wer weiß, ob sich meine ehM noch weiter nach vorne verlagert. Aber an Tag 3 und 4 würd ich gern noch können ;-).

Das mit dem Mumu klingt schon mal gut. Ich untersuche meinen gerade mit und erkenne da auch schon gute Muster, vor allem, wenn er hart und zu ist.

Schleim hab ich halt immer, wenn ich den Mumu ausdrücke. Wenn ich danach gehe, hätte ich am Zyklusanfang nach der Mens nie frei. Naja, ehrlicherweise bis jetzt, wer weiß schon, ob sich das nochmal ändert, heißt ja nicht, dass es, nur weil es bis jetzt so war, immer so bleibt ;-).

Aber ich denke, ich werde erst mal in den ersten Tagen auf Mumu umsteigen. Und parallel den Schleim am Mumu beobachten, ob ich da doch noch ein Muster für noch unfruchtbar erkenne - also, ob ich mal nix finde. Wie ist das denn bei Rötzer, muss da eine bestimmte Qualität vorhanden sein bei der Abnahme am Mumu?

Wie ist das eigentlich während der Mens? Ich meine, wenn ich 5 Tage lang wirklich blute, ist zum einen der Mumu etwas offen, zum anderen kann ich da ja nun wirklich keinen Schleim finden *hä* .

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 17:54 
Kurven-Rätslerin

Liebe Maya,

die Annahme, dass fünf (sechs nach Rötzer) Tage zu Beginn unfruchtbar sind, ist eine wahrscheinliche Annahme für Frauen mit Zyklen von über 26 Tagen Länge (ansonsten für Anfängerinnen: kürzester Zyklus minus 20 = unfruchtbare Anfangstage) - keine unverrückbare Tatsache, deswegen ist der Pearl-Index der Methode auch 0,6 und nicht 0. Nach 12 Zyklen kannst Du aufgrund Deiner Temperaturaufzeichnung plus Symptombeobachtung eine genauere Aussage für Deine eigenen Zyklen treffen. Es gibt auch sehr kurze Zyklen, wo die fruchtbaren Tage in die Mens hineinreichen und Schleim gleichzeitig auftritt.

Zur Schleimqualität: Nein, es wird sogar ausdrücklich davor gewarnt, den Schleim so zu unterscheiden, dass die schlechtere Qualität "unfruchtbar" bedeutet. Sobald irgendein Schleim beobachtet werden kann, ist das Eintreten einer Schwangerschaft prinzipiell möglich.
Die Regeln sind sowieso fast dieselben, es gibt kleinere Unterschiede in der Terminologie und in der Auswertung der drei höheren Messungen (dürfen bei Rötzer erst nach dem Schleimhöhepunkt liegen), es läuft aber auf dieselbe unfruchtbare Zeit hinaus. Was in den NFP-Regeln steht, gilt und Du solltest bei Schleim fruchtbare Tage annehmen.

Es ist natürlich eine gute Idee, Dein persönliches "Muster" herauszufinden. Übrigens gibt es einen Beitrag, in dem die Unterschiede zwischen den Regeln der Arbeitsgruppe NFP und Rötzer zusammengefasst sind, such' doch mal danach.

Edit: Ich habe mich gerade durch Deine Kurven geklickt - sie sehen so aus, als ob Deine fruchtbare Zeit tatsächlich spätestens direkt nach der Mens beginnt. Insofern ist die Annahme von weniger als fünf unfruchtbaren Tagen am Zyklusanfang, wie Du es im aktuellen Zyklus handhabst, wohl sinnvoll.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 18:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Maya82 hat geschrieben:
Wie ist das eigentlich während der Mens? Ich meine, wenn ich 5 Tage lang wirklich blute, ist zum einen der Mumu etwas offen, zum anderen kann ich da ja nun wirklich keinen Schleim finden *hä* .

Die Schleim- bzw. Muttermundbeobachtung beginnt erst nach der Mens - zumindest lt. Natürlich und sicher. Ich persönlich beobachte aber bereits, wenn ich Schmierblutungen hab wieder.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 19:59 
Kurven-Rätslerin

Huhu,

ist bei Rötzer auch so, nur in sehr kurzen Zyklen soll man schon während der Mens den Muttermund untersuchen. Ich persönlich fände das eher schwierig.

Wie kann man denn eine Schmierblutung/ Restblutung deutlich von beginnendem Schleim unterscheiden?

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 20:12 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Wie kann man denn eine Schmierblutung/ Restblutung deutlich von beginnendem Schleim unterscheiden?

Das hab ich mich auch schon gefragt...

Danke euch beiden für eure Antworten!

Was aber in meinem Fall bedeutet, dass ich bei Schmierblutung / schwache Blutungen ja noch unfruchtbar annehmen könnte, sind die nicht vorhanden, aber wahrscheinlich fruchtbar wegen Schleim am Mumu.

Naja, mal sehen, wie ich das weiter handhabe. Vielleicht bleib ich auch einfach gleich bei Verhütung am ZA... Auch wenn ich das Grün bei MyNFP so schön finde :oops: *draufhau* ...

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 20:24 
Kurven-Rätslerin

Huhu nochmal,

mir ist das zu tüdelig am Zyklusanfang. Ich habe meinen Mann auch mal gefragt, ob er gesteigerten Wert darauf legt, dass ich am Zyklusanfang weitere unfruchtbare Tage herauszufinden versuche. Er antwortete mit einem entschiedenen Nein, sodass ich mich mit der Schmierblutung-Schleim-Unterscheidung einfach nicht herumplage. Aber es würde mich schon interessieren, ich lerne gerne dazu, und man kann eventuell bei Kinderwunsch oder wenn eine Schwangerschaft keine Katastrophe wäre versuchen, die fruchtbare Zeit genauer einzugrenzen - dann ist ein Fehlinterpretation nicht so schlimm.
Ich finde die Muttermunduntersuchung an der Stelle leider auch nicht hilfreich zur sicheren Eingrenzung.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 20:29 
Hochlagenjunkie

Tja, mit Experimenten wär mein *mann* glaub ich nicht einverstanden, er will keine weiteren Kinder (er hat schon drei, aber nicht mit mir...).

Mumu find ich auch nicht so einfach, aber in diesem Zyklus finde ich das Muster eigentlich eindeutig. Demnach hätte ich bis zum 5. ZT frei gehabt. Das geht aber natürlich nur, wenn die Blutung wirklich vorher vorbei ist und der Mumu nochmal zugeht, bevor er wieder aufgeht und Fruchtbarkeit markiert.
Und außerdem vergess ich während der Mens auch oft, den Mumu zu untersuchen...

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 21:36 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Radha hat geschrieben:

Ich kann das bei mir zumindest, aber Schmierblutung heißt für mich auch wirklich nur noch minimale bräunliche Spuren in der Slipeinlage. Wenn da dann cremiger Schleim dazu kommt, ist der zwar auch bräunlich gefärbt, aber eben Schleim, weil meine Schmierblutungen nicht so cremig sind.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]