NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Andauernd nur S+ nach Geburt
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009 23:21 
neu hier

Hallo, bin neu hier und hoffe, dass ich einen Thread mit diesem Thema nicht übersehen habe. Wenn ja, dann verzeiht mir bitte! :oops:
Ich habe vor zehn Wochen entbunden und habe ab der neunten Woche mit NFP angefangen. In den letzten Tagen der achten Woche hatte ich eine leichte Blutung, die in die neunte Woche überging. (Weiß auch nicht, wie ich die deuten sollte.) Nach der Blutung habe ich jetzt schon seit zwei Wochen gelben, dehnbaren Schleim. :roll:
Könnte ich nach drei Wochen freigeben oder darf man nur nach drei Wochen S Schleim freigeben? Im Buch finde ich zumindest nichts über S+Schleim-Freigabe. Hat jemand Erfahrungen damit?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte... *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Andauernd nur S+ nach Geburt
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009 23:26 
Misst du deine Temperatur? Welches Buch meinst du?

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 21:30 
neu hier

Ja, ich messe. Ist aber noch nichts Auswertbares zu erkennen. Ich meine das Buch N&S. Oder meint "zäher" Schleim auch dehnbar? Ich dachte, man müsste das noch irgendwie differenzieren... *hä*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 23:00 
Zäh ist nicht das gleiche wie dehnbar. Hast du N&S denn komplett gelesen? Da stehen die Schleimkriterien drin.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 02:07 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Erstmal *willkommen*

Darf ich fragen, ob Du stillst?

Kennst Du mynfp? Dort kannst du Schleim und Temperatur eintragen, dann können wir mitgucken ;-)
Falls Du es nicht kennst, klick mal in meiner Signatur auf "NFP".

Generell musst Du bei Blutungen nach der 8. Woche (auch wenn Du stillst) fruchtbar annehmen. Wenn Du dann in doppelter Kontrolle eine Hochlage auswerten kannst, steht nichts gegen freigeben.
Aber Du brauchst eine zusätzliche höhere Messung (also 4 Werte).

Was den Schleim angeht, solltest du einen deutlichen Umschwung feststellen können.
Es ist durchaus möglich einen Schleimhöhepunkt festzustellen, auch wenn per Definition kein S+ dabei war.
War es das, was Du wissen wolltest?

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 12:40 
neu hier

Das ist aber lieb, dass ihr antwortet! :)
Ja, ich habe N&S komplett gelesen und eigentlich auch gedacht, dass ich das mit der Schleimbewertung verstanden habe...
Aber ehrlich gesagt, den Unterschied zwischen zäh elastisch und dehnbar... :?: Ist der Schleim zäh elastisch, wenn er leicht klumpig ist und sich doch ziehen lässt?
Ja, ich stille voll. Der Kleine hat aber auch schon ein paar Mal sechs Stunden ohne mich geschafft.
Meine Kurve trage ich auch bei mynfp regelmäßig ein. Wie schalte ich die denn frei für alle?
Wann ich freigeben darf, habe ich eigentlich auch verstanden (glaube ich zumindest).
Wahrscheinlich habe ich mich bei meiner ersten Nachricht nicht klar genug ausgedrückt! *draufhau* Ich habe das Buch nämlich so verstanden, dass man nur dann ein Grundmuster der Unfruchtbarkeit annehmen darf, wenn man drei Wochen lang S-Schleim hat. Ich habe aber ständig S+Schleim und würde jetzt gerne wissen, ob es auch für S+Schleim gilt. War ich jetzt verständlich? *hä*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 12:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ah jetzt verstehe ich.
Du meinst die Sonderregel zum Schleim.
Ich kenne das so, dass diese 3-Wochen-Regel für feuchtes Empfinden, zähen, dicklichen Schleim gilt. Also die S-Kategorie. Falls es jemand besser weiß, bitte verbessern.

Für Dich am Anfang ist es natürlich schwierig den Schleim zuzuordnen, weil Du Dein Schleimmuster noch nicht kennst.

An Deiner Stelle würde ich zusammen mit der Blutung in der 8.-9. Woche vorsichtshalber fruchtbar annehmen.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 15:00 
neu hier

Jetzt hatte ich gerade plötzlich einen riesigen S+Batzen entdeckt. Aber ich war heute vormittag beim FA zur Vorsorgeuntersuchung. Kann das auch davon kommen?

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 17:02 
Hattest du einen Vaginalultraschall? Dann könnte es evtl. Gleitgel sein.

Die Unterscheidung zäh-elastisch/dehnbar ist mir zu Beginn auch schwer gefallen. Zäh elastisch ist Schleim bei mir, wenn er max. 5 mm "dehnbar" ist, dehnbar ist er erst so ab 2 cm. Dazwischen gibt's irgendwie keinen Schleim. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 18:26 
neu hier

Nein, aber eine vaginale Untersuchung (Krebsvorsorge). Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber es scheint auch leicht rötlich zu sein und doch ziemlich glasig. Und wenn das der Vorbote für einen Eisprung wäre, das wäre... *applaus* Denn danach: *bett*
Ich hatte nämlich vor der letzten Blutung (die, die in der 8./9. Woche war) so typische Zeichen, die ich sonst auch hatte: hier und da ein Pickel im Gesicht, der Bauch wurde etwas dicker und dann plötzlich wieder ganz dünn... Hoffentlich!
und hoffentlich mache ich mir keine falschen Hoffnungen!!! *hä*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 21:53 
alte Häsin

@curly
Verstehe ich das richtig, dass du wieder schwanger werden willst? Jetzt schon - wow! Und stillst du? Konnte ich dem POst irgendiwe nicht entnehmen.
Ich habe auch immer wieder richtig super S+ und ich kenne mein Schleimmuster schon ;-) . Von ES aber weit und breit keine Spur bisher. Gleich nach Sistieren des Wochenflusses ging es wieder los mit S+ Will dir keinesfalls die Hoffnung nehmen, nur anmerken, dass es bei mir beim ersten Kind sehr lange gedauert hat bis zur ersten Mens. Das mit dem Schleim liegt evtl. daran, dass ich eher eine Vielschleimerin bin (das hört sich ja nun echt richtig unappetitlich an *zunge* *zunge* pfui gaga)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 22:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
zur ausgangsfrage: es gibt kein grundmuster der unfruchtbarkeit mit S+. das gibt es nur mit dauerhaft S oder f oder t oder "nichts".

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]