NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 238, 239, 240, 241, 242, 243, 244 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 21:42 
NFP-Guru

Pepina hat geschrieben:
Das einzige was ich etwas doof finde ist dass man nicht mehr ganz soo spontan sein kann...

Ja, das macht mir aktuell auch gerade Bedenken. Mein Dia wird demnächst wieder in Benutzung sein :mrgreen: und ich muss jetzt echt mal ein bisschen konsequenter werden. Ich hab mit NFP immer ein bissl geschludert, zumindest was den ZS anging, weil ich da nie viel GV hatte. Und für die paar male ging das Dia.
Nur aus aktuellem Anlass muss ich das echt mal konsequenter machen und ich hoffe, ich kann mich dann auf die STM auch verlassen und kopfmäßig vertrauen. Wie das mit dem Dia wird frag ich mich noch...ganz so spontan ists eben nicht und bei nem neuen Partner fälts mir noch nicht so leicht, immer "wart mal eben.." zu sagen... :roll:

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 12:00 
neu hier

Ich hab da auch mal ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen *zusammen*

Und zwar teste ich gerade mein erstes Dia (Wide Seal). Ich selbst komme gut damit klar, nur mein *mann* leider nicht. Er meinte, es stört ihn und es ist ziemlich unangenehm.

Gibt es hier jemanden im Forum, der dieses Problem kennt?

Ich habe beim querlesen dieses Threads nichts gefunden :-(

Wie gesagt, es ist mein erstes Dia und wir sind beide noch "neu" auf dem Gebiet. Ich habe mir das Dia bei meiner FÄ anpassen lassen und habe auch das Gefühl, dass es passt. Es wirft zwar eine Falte, aber das soll ja normal sein.

Vielleicht sind es "Anfänger-Probleme" und wir müssen uns erst noch daran gewöhnen?!? Oder kann es doch die falsche Größe sein???

Danke schonmal für eure Antworten *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 13:02 
Inventar

Was stört ihn denn konkret?

- Bemerkt er den Ring? (Da sind Stellungswechsel bei uns sehr erfolgreich, bzw. gibt es Stellungen, wo er es nicht ansatzweise bemerkt.)
- Oder kommt er gedanklich nicht damit klar, weil er um den "Trennkörper" zwischen ihm und dir weiß?
- Ist's ihm insgeheim doch zu unsicher?
- Oder ist's mit Dia nicht mehr rutschig genug?

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 13:10 
NFP-Königin

Wir haben das Problem auch.

Ich spüre das Dia ja gar nicht und meine sehr erfahrende Anpasserin meinte auch, dass es tadellos sitzt, aber *mann* spürt es, bzw. wird sogar wund davon (ich hab es mit eigenen Augen gesehen, er hatte da, wo die Vorhaut angemacht ist, eine starke Rötung). Momentan funktioniert es also maximal einmal pro Wochenende, danach müssen wir auf Kondome umsteigen. :-(

Dazu muss ich aber auch sagen, dass *mann* extrem empfindliche Haut hat (überall). Auch beim häufigen normalen Sex kann es zu Irritationen kommen. Einfach nicht so schnell...

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 14:13 
neu hier

@ Milchmädchen
Er merkt das Dia. Nicht direkt den Ring, sondern mehr die Falte. Da "schrubbt" er wohl ständig drüber und ist ebenfalls wie Bücherwürmchen schreibt sehr empfindlich (wurde auch gleich rot)!
Stellungswechsel hatten wir auch schon mal versucht, aber da müssen wir vielleicht noch mal weiter testen ;-)

Aber schon mal beruhigend wenn ihr Lösungen / andere Stellungen gefunden habt und trotzdem noch mit Dia Spaß haben könnt.
Denn generell bin ich ja mit dem Dia zufrieden und wir beide wollten eigentlich vermeiden (zumindest unnötig) auf Kondome umsteigen zu müssen.

Danke für eure Infos *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 18:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Also mein Freund hat auch noch nicht 100%-ig Freundschaft mit dem Dia geschlossen, obwohl wir es jetzt schon 5 Monate benutzen. Ihm tut zwar nichts weh, aber ich habe das Gefühl, es turnt ihn manchmal ab. Insbesondere, wenn ich extra nochmal ins Bad musste... Ich bin direkt nach dem Einsetzen auch erstmal nicht so schnell erregbar, und dann ist die einzige Flutsche halt das bisschen Gel auf der Außenseite des Dias - und dann spürt man es ja noch mehr.
Wenn ich aber in weiser Voraussicht das Dia schon drin habe ( 8-) ) und wir das Vorspiel nicht unterbrechen müssen, dann ist es wesentlich besser. Ich trainiere also fleißig meine hellseherischen Fähigkeiten :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 19:31 
Was haltet Ihr von dem "Duet"?
Hier ist die Produktbeschreibung:
http://www.reprotect.com/products.shtml

Wann wird das wohl erhältlich sein? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 19:54 
hat sich gut eingelebt

@ WerWieWas: alles war nur in Einheitsgröße erhältlich ist, gibt mir zu denken *kopfkratz*
fraglich ist auch, aus welchem Material es hergestellt wird bzw. wie beweglich/biegbar es ist ...
wie soll es außerdem an Ort und Stelle bleiben?? ein Diaphragma ist ja eingerastet, aber diese Ding? könnte doch beim GV verrutschen, oder?

als Vorteil wird angepriesen, dass man auf beiden Seiten Gel aufträgt - aber das kann man beim Dia genauso machen ... also mir ist da einiges suspekt!

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 20:06 
Kommt das nicht direkt vor den Muttermund, als eine Art Portiokappe?

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 07:28 
Kurven-Rätslerin

Guten Morgen!

Also: Vor ein paar Seiten hatte ich doch geschrieben, dass die ProFamilia-Beraterin mir empfohlen hatte, das Wide Seal verkehrt herum einzusetzen, woraufhin hier einige meinten, das ginge überhaupt nicht. Ich hatte nun vor einer Woche nochmal einen Termin bei ihr und hab das Problem angesprochen. Sie meinte, man könne auch das Wide Seal sowohl richtig als auch verkehrt herum einsetzen, da es quasi wie ein ganz normales Dia sei und der Ring keine sonderliche Funktion hätte. Sie hätte auch ihre Kollegin gefragt, und die würde ihr Dia wohl auch so tragen.

Was stimmt denn nun!? Bin ganz verunsichert!

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 07:44 
hat sich gut eingelebt

Guten Morgen auch!

Kein Grund verunsichert zu sein. Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, setz es doch normal - also nicht verkehrt - ein!
Sie hat ja nicht gesagt, dass man es verkehrt rum verwenden muss, oder?
Und in der Beschreibung des Dias steht ja auch ganz eindeutig, dass es normal einzusetzen ist.
Für mich gibts also keinen Grund es verkehrt rum einzusetzen, nur weil eine Beraterin sagt, dass man das auch tun könnte.

LG

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 10:39 
Habe kürzlich eine Mail an die Pro Familia in Mainz geschickt und die sagten, die Dia-Anpassung kostet mit AOK-Karte noch 50 EUR. Warum das? Sind da Dia+Gel dann schon dabei?
Achso und 10 EUR Praxisgebühr ist auch fällig.
Ist das normal so?

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 11:10 
Kurven-Rätslerin

Also bei mir hat die Anpassung bei ProFamilia nichts gekostet. Es hing lediglich ein Schild im Wartezimmer, man möge eine Spende auf Konto xyz überweisen. Ob die 50 Euro das Dia und das Gel enthalten, köntte ich nur mutmaßen, das können Dir nur die ProFamilia-Leute selber sagen. Bei meinem ersten Anpassungsversuch bei meiner Frauenärztin wurden 32 Euro fällig (rein für die Anpassung), da Dia-Anpassung wohl keine Kassenleistung ist.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 11:20 
Ersthelferin a.D.

Wenn schon Mainz, dann kannst Du auch die paar Meter nach Wiesbaden auch nehmen.
Ich musste nur eine Überweisung mitbringen zu ProFamilia.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 11:48 
Zitat:
Wenn schon Mainz, dann kannst Du auch die paar Meter nach Wiesbaden auch nehmen.

Das ist nicht so einfach, weil ich aus dem Hunsrück mit dem Zug/Bus fahren muss. Und da ist Wiesbaden gleich mindestens 1 Stunde mehr Fahrzeit pro Richtung.
Ich habe für nächsten Dienstag, den 27.10. um die Mittagszeit einen Termin vereinbart. *applaus*
Die Ärztin meinte, die vorübergehende Cerazette-Einnahme würde die Anpassung nicht stören.
Man bekommt wohl ein Probe-Dia mit und kommt dann irgendwann nochmal zur Nachkontrolle.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 238, 239, 240, 241, 242, 243, 244 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]