NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es geht los!!!!Ich darf den MC testen!
BeitragVerfasst: 2. Mai 2006 10:09 
Inventar

Ich bin wirklich bekloppt *draufhau* , das ich jetzt extra einen Thread aufmachen. Ich freu mich nur so , das meine Tage da sind. Jetzt kann ich ihn so richtig testen. Ich würde ihn am liebsten jede Stunde raus nehmen und kontrollieren . :mrgreen:
Was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist das ich keine komischen Schmerzen an den Schamlippen hab, wenn ich meine Tage habe. Ich spüre garnicht das ich menstruiere! *trampolin* Dicht hält er auch und einsetzten klappt auch super! Hi, hi was bin ich froh über diese Erfindung! *daumenhoch*

LG Yvi

Betreff des Beitrags: Re: Es geht los!!!!Ich darf den MC testen!
BeitragVerfasst: 2. Mai 2006 10:50 
Kurven-Entwirrerin

*rofl*

Du bist völlig normal... Jedenfalls genauso normal wie ich 8-).

Bild Bild

...und diverse andere Leute hier ;-) Bild

Viel Spass *mooncup*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2006 11:35 
Inventar

So jetzt kommt die große Enttäuschung. Ich wollte eben den MC ausleeren und was ist????? Nichts! :-( Nur Eiweißschleim mit einer Blutschlire drin. Aber heute morgen war richtig Blut im Schlüppi! Jetzt versteh ich garnichts mehr.
Doch nur ZB? Bin richtig verwirrt! *hä*
Und ich hau hier noch auf den Putz , das ich mich mit dem MC so fühle ,als hätte ich keine Menses....ha! Ist bestimmt auch keine. Hab sonst aber nie SB vor dem Eintritt der Menses.Was bin ich blöd!

LG Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2006 20:34 
Kurven-Rätslerin

Vielleicht hast du einfach eine schwache Blutung. Also ich habe eine sehr schwache Blutung und zwischen habe ich auch nur Schleim mit etwas Blut.

Aber ich bin ein Fan von Mooncup. Bin ich froh dass ich hier her gefunden habe, denn sonst hätte ich Mooncup nicht gefunden und müsste mich noch immer mit den OB rumärgern.

lg Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 07:54 
Kurven-Rätslerin

Hurra, bei mir geht's heut auch los! Hab meine Mens bekommen und der Divacup sitzt schon an Ort und Stelle. Bin schon gespannt, wie's so klappt! Immer wieder erstaunlich, wie man sich über solche Dinge freuen kann :mrgreen: !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 10:08 
Inventar

Ich darf mein richtiges Freuen noch ein wenig aufschieben. War ja leider nicht die Menses! Aber üben konnt ich schonmal, das hat doch auch was! :mrgreen:
Ich fing diese Cups eine tolle Erfindung und verstehe garnicht , warum die so unbekannt sind. Ich hatte , bevor ich zu euch gestoßen bin , noch nie was davon gehört. Ich will nicht wissen, wie viel Müll wir mit Binden und OBs produzieren. Bestimmt Unmengen. Na ja , auch damit verdient der Staat Geld. :roll:

LG Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 14:01 
Kurven-Rätslerin

Sodele, das erste mal wechseln hat auch geklappt (hoffentlich krieg ich da noch mehr Routine in Zukunft, musste mich voll verrenken *motz* ).

Also meine Mens ist echt total schwach. Der Divacup rentiert sich kaum. Hatte nach 6 Stunden nur eine kleine Pfütze drin, dass ist ja wohl echt ein Witz! Bilde mir ein, irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass Frau im Durchschnitt so um die 60 ml Blut pro Mens verliert. Stimmt das? Super, ich kann ja froh sein, wenn ich den Cup insgesamt während der Mens auch nur einmal vollkrieg *zunge* . Das wären dann 15 ml.

Betreff des Beitrags: Premiere für Mooncup und Divacup
BeitragVerfasst: 6. Mai 2006 01:43 
Kurven-Rätslerin

Hatte heute Premiere *applaus* mit meinem Mooncup und Divacup (hab mir ja gleich beide gekauft) und war genauso aufgeregt und begeistert wie Yvi, Fabiana und viele andere *trampolin*
Es hat auch alles recht gut funktioniert (auch das Wechseln im Büro bzw. Büro-WC). Ich hab vor lauter Begeisterung heute gleich 3 oder 4-mal nachgesehen. Es ist halt alles noch etwas ungewohnt und vor allem frag ich mich: "Was denkt sich die Kollegin bei den Plopp-Geräuschen beim Lösen des Vakuums?"
Mengenmäßig geht's mir genauso wie Dir, Poca. Ich dachte auch, waaas? Das ist alles :?: Aber ich denke, bei den o.b.s sieht's nur nach mehr aus, ist's aber nicht.
Immerhin kann ich berichten, daß das Wechseln ganz gut klappt und MC und DC absolut dicht hielten.
Mal schauen, ob das auch über Nacht funktioniert. :roll:
Doof *draufhau*, daß ich nicht schon vor Jahren auf diese super Erfindung gestoßen bin. Endlich kein Generve mehr mit dem berühmten türkisen Bändel, vor allem beim Sport bzw. Duschen danach fand ich das voll nervig.
Die Diva und ich waren auch schon beim Walken :mrgreen: War super, nichts hat gezwickt.

Ich kann Divacup und Mooncup nur empfehlen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2006 20:34 
Hallo Anemonenfisch!

Dann bist du ja die ideale Person, dir mir sagen kann, welchen von beiden ich mir kaufen soll?! 8-)

Bin 25, habe noch keine Kinder, also die kleine Größe sollte ok sein, aber welcher von beiden ist empfehlenswerter?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2006 20:38 
Fingerwundschreiberin

Hallo Sandra,

ich habe auch beide, allerdings jeweils die große Größe (bin 20 und kinderlos). Ich würde den Divacup empfehlen, weil er einen schmaleren Rand hat und nicht so steif wie der MC ist. Außerdem kann man beim DC direkt die ml ablesen (2 Striche, einmal für 7,5 und einmal für 15 ml; ist ganz interessant). Außerdem ist der Beutel dazu schöner. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2006 22:23 
Und im Vergleich zu der Lunette, die ja ein ganzes Stück billiger ist?

Hat jemand Erfahrungen zu dem Vergleich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2006 22:47 
Kurven-Rätslerin

Poca hat geschrieben:
Super, ich kann ja froh sein, wenn ich den Cup insgesamt während der Mens auch nur einmal vollkrieg

So gings mir auch die ersten MC-Zyklen - jetzt mit Spirale füll ich den Cup ZT1-3 jeweils 2x täglich an :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2006 18:00 
Kurven-Rätslerin

Sandra_80 hat geschrieben:
Hallo Anemonenfisch!

Dann bist du ja die ideale Person, dir mir sagen kann, welchen von beiden ich mir kaufen soll?! 8-)

Bin 25, habe noch keine Kinder, also die kleine Größe sollte ok sein, aber welcher von beiden ist empfehlenswerter?

Ich komme mit beiden gut zurecht, aber mit dem Mooncup ein bißchen besser. Ich finde, er ploppt einfacher auf. Mit dem DivaCup (weicheres Material) klappt das mittlerweile aber auch prima.
Vorteil am DC: Die Firma gibt ein Jahr Zufriedenheitsgarantie, allerdings ist der DC teurer.
Derzeit ist der MC bei safer-fun.de im Angebot, allerdings wie gesagt ohne Rückgabemöglichkeit.
Ich kann in punkto Bequemlichkeit keinen Unterschied feststellen. Viele finden ja den MC wegen des dickeren Randes nicht so gut.
Mmh, jetzt konnte ich Dir nicht gerade eins der beiden Modelle empfehlen. Die Lunette ist übrigens ziemlich teuer, finde ich.
Hab für den DC ca. EUR 28 und für den MC ca. EUR 21 gezahlt.
Es gibt aber auch ab und zu Sammelbestellungen, oder Du machst eine, dann kann man was sparen :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 11:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ich würde für den Mooncup stimmen, ich hab ja auch beide Tassen zur Auswahl, nehme aber lieber den Moony, denn der ist leichter zum Aufploppen zu bringen. Der Rand ist weich, ich finde den nicht im geringsten störend.

Wenn man immer weitestgehend problemlos mit Tampons zurechtkam, ist der Moony ein Kinderspiel finde ich.

Liebe Grüße, Katrin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]