NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille darf nicht mehr zur Aknebehandlung verschrieben werden
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 13:13 
...hat das sozialgericht düsseldorf entschieden.

Die Anti-Baby-Pille darf nicht zur Behandlung von Akne verschrieben werden. Der Grund: Das Verhütungsmittel ist für diese Art der Krankenbehandlung nicht zugelassen. Verschreibt ein Arzt dennoch das Medikament aus diesem Grund, ist er der gesetzlichen Krankenkasse zum Regress verpflichtet. Das geht aus einem Urteil des Sozialgerichts Düsseldorf hervor. Die Richter halten laut der ARAG im vorliegenden Fall eine Ausnahme auch nicht aus verfassungsrechtlichen Gründen für geboten. Ein Medikament könne außerhalb seiner arzneimittelrechtlichen Zulassung nur ausnahmsweise dann verordnet werden (Off-Label-Use), wenn eine schwerwiegende und lebensbedrohliche Erkrankung behandelt werden solle. Im Falle der unter Akne leidenden Frau sei dies nicht gegeben (SG Düsseldorf Az. S 14 KA 166/07).
(quelle)

Betreff des Beitrags: Re: Pille darf nicht mehr zur Aknebehandlung verschrieben werden
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 13:16 
NFP-Gräfin

Habe ich auch gerade im TV gesehen! Finde ich sehr gut!
Dann hoffentlich bald auch nicht mehr für Zyklusstörungen bei 12-jährigen, die nicht behandlungsdürftig sind und die Pille ist ja gar nichts zum Behandeln! *motz*

Betreff des Beitrags: Re: Pille darf nicht mehr zur Aknebehandlung verschrieben werden
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 13:17 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ich hab's auch grad gesehen! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 13:26 
hab allerdings gerade auf der seite vom sozialgericht gesehen, dass das urteil nicht rechtskräftig ist. weiß jemand, was genau das heißt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 13:28 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Dass noch Rechtsmittel, also Berufung oder Revision, eingelegt werden können.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 13:30 

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 14:01 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Wusstet ihr eigentlich, dass Akne zu den Krankheiten gehört mit den höchsten Suizidraten? Habe ich im Laufe meiner jahrelangen Akne-Forschungen herausgefunden und es wissen nur die wenigsten. Klar ist es nicht so lebensbedrohlich wie ein Tumor, aber dass es nicht schwerwiegend ist... naja, das kann nur jemand entscheiden, der es noch nie hatte. :roll:
Ich will damit nicht sagen, dass man die Pille einfach so geben sollte und ich nehme sie ja auch nicht, aber das ist mir persönlich einfach zu einseitig. Außerdem ist es für Ärzte ja kein Problem die Pille als Verhütungsmittel zu deklarieren und sie trotzdem wegen der Akne zu geben. Dann schreibt man es halt offiziell nicht so auf und gut ist. Glaube nicht, dass diese Vorgehensweise irgendwas "verhindert". Ich zumindest habe vollstes Verständnis für Frauen, die wegen Akne die Pille nehmen und damit Erfolg haben. Ich hätte auch was drum gegeben, wenns bei mir geklappt hätte.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 14:24 
aber vertuscht die pille bei akne nicht das eigentliche problem? kommt die akne nicht wieder, wenn man die pille wieder absetzt?

und zum thema "kann ja trotzdem als verhütungsmittel deklariert verschrieben werden": eben nicht. wenn man über 20 ist und die pille zur aknebehandlung verschrieben bekommt, muss man nichts zahlen. geht nicht, wenn es als verhütungsmittel verschrieben wird, weil man sie dann selber zahlen muss. ;-)

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 14:42 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ja schon, aber ich versichere dir: Jemand, der wirklich Akne hat, dem wird es schnurz sein, dass er die Pille dann bezahlen muss. In der Regel ist der Leidensdruck so hoch, dass man das gerne in Kauf nimmt. Du würdest nicht glauben, was ich schon an Geld im Grunde aus dem Fenster geworfen habe für meine Haut. *lach*Ehrlich gesagt gibts da ganz andere "Schmarotzer" im deutschen Gesundheitswesen, angefangen bei Krankenkassenbossen, die unbedingt ein Geschäftsauto brauchen. ;-) (wenn man mal wirklich anfangen würde zu suchen...)
Und klar, nach dem Absetzen kann die Akne wiederkommen, aber das ist mir jetzt bei Isotretinoin genauso gegangen. Solange man noch nicht das ursächliche Problem weder kennt noch lösen kann, ist man halt im Grunde immer auf eine Dauergabe angewiesen (muss ja im Moment das BPO auch "immer" nehmen). Das ist jetzt im Grunde nicht pillenspezifisch.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 15:17 
stimme ich dir zu. aber ich denke, es geht eher darum, dass oftmals die pille auf krankenkassenkosten verschrieben wird und dass soll mit dem urteil verhindert werden.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009 18:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Und wie ist das mit Pillen wie Diane35? Die durften doch nicht mehr als Verhütungsmittel sondern nur zur Aknebehandlung verschrieben werden. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 12:24 
wohnt hier

Ich denke mal da kommt es darauf an für was die Diane zugelassen ist:
Als Aknemedikament oder als Verhütungsmittel

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 14:45 
Kurven-Rätslerin

Also ich habe ja die Diane frueher genommen, und ich meine da steht die verhuetende Wirkung nur unter 'Nebenwirkung'. Es ist eindeutig gegen Akne etc. Aber habe jetzt keinen aktuellen Beipackzettel...

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 17:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Stimme zu. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass Kinderwunsch eine Kontraindikation für die Behandlung mit Diane-35 war. Sie war gegen Akne, für Frauen mit androgenitaler Störung (zu viele männliche Hormone, Haarwuchs). Leider kann ich den Beipacker nicht im Netz finden.

... und warum mir die mit 15 verschrieben wurde, erschließt sich mir nur mittelbar...

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 17:26 
Der Schuss kann auch gewaltig nach hinten los gehen: dann wird eben zukünftig statt einer "normalen" Pille die Hammerpille Diane verschrieben. Weil es die wegen der Hauptindikation "Akne" dann noch kostenlos gibt. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]