NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mini sophia ->Wecker
BeitragVerfasst: 24. April 2006 18:51 
Fingerwundschreiberin

Kleine Frage bez. Wecker beim mini sophia:

Wenn ich den Wecker auf 7.00 gestellt habe, jedoch ebreits um 6.00 aufwache und dann gleich messe, kommt dann der weckton um 7.Uhr nochmals oder erst wieder am nächsten tag? Habe in der anleitung des ms keine antwort darauf gefunden...

Lg salsera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2006 19:17 
NFP-Guru

Ne dann kommt der Weckton nicht.
Ich hab meinen Wecker beim Mini Sophia meistens auch immer auf 6 Uhr gestellt.
Wenn mein Freund z.B. bei mir schläft und er ne halbe Stunde vor mir aufestehen muss und ich dadurch auch wach werde, dann drück ich direkt den messen Knopf und messe sofort.
Der Wecker klingelt dann nicht mehr, erst wieder am nächsten morgen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2006 19:27 
Fingerwundschreiberin

Vielen vielen dank tanja!!! *daumenhoch*

sonst hätte ich jetzt nämlich den weckton immer umgestellt, und das wäre ja ziemlich mühsam gewesen... *draufhau*

Misst du auch oral :?:

Lg und schönen abend, salsera!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2006 19:34 
NFP-Guru

Bitte bitte kein Problem.
Bin doch auch noch eher ein Neuling und freue mich, wenn ich auch mal helfen kann ;-)
Ja ich messe auch oral. Komm auch super damit klar!
Find den Mini Sophia auch echt super.
Am Wochenende kann man immer einfach sofort weiter schlafen und dann hinterher noch schauen was für eine Temp man hatte.
Wenn ich es sofort aufschreiben müsste, dann würde ich das schon eher als unangenehm sehen, das mach ich lieber abends in aller Ruhe, wenn ich auch den Schleim eintrage.
Hatte am Anfang nur ein normales Thermi, das hat zwar den Wert auch bis zum nächsten mal anmachen gespeichert aber dann musste man auch sofort aufschreiben beim anmachen und hat man nicht schnell genug hingeschaut, dann war er schon wieder weg. Ne mit dem Mini Sophia bin ich echt super zufrieden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2006 22:07 
hat sich gut eingelebt

Sagt mal, darf ich mal ganz blöd fragen, wo ihr noch einen Mini sophia herbekommen habt? Hab vor einigen Wochen gesucht, da hiess es überall "wird nicht mehr geliefert"...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2006 22:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Britta,

schau mal, hier wurde dieses "Problem" auch schon erörtert und ein paar Adressen genannt: :arrow: klick.

Aber trotzdem die Frage: muss der denn wirklich sein... Hm? Der machts ja nicht sicherer...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2006 22:29 
hat sich gut eingelebt

Ne, der macht nix sicherer....aber ich hatte jetzt erstens schon häufiger das Problem, das ich nach dem Messen im Halbdunkel die Temp nicht erkenne- hab dann einfach ausgedrückt und wollt später gucken. Als ich dann aber irgendwie im immernoch-Halbschlaf nicht schnell genug war, war der Wert auch schonmal weg....
Zweitens: ich gestehe, dass mich die Pieperei am morgen manchmal schon nervt:
1. Wecker piept
2. Kurzzeitwecker piept beim starten
3. Thermometer piept beim starten
4. Thermo sagt piepsend, es sei fertig (ignorieren wegen 3min Messung, aber schwer weil bestimmt 5-7 Piepse!)
5. Kurzzeitwecker ist fertig, lautes Dauergepiepe
6. Thermom. ausschalt-Piep

Irgendwie fänd ich ein paar weniger Piepse (?Mehrzahl von Piep?!) schon angenehmer... :oops: Und wenn der Mini vielleicht wenigstens die 3 Minuten selbst misst, müsste ich auch nicht ständig zum Kurzzeitwecker greifen...Aber ich weiss nicht, ob der laut genug ist zum Wecken, da haben ja wohl einige Probleme mit...

Zugegebenermassen aber ein teurer Luxus....hast Du nen anderen Tip?
Auswerten würd ich nach wie vor selbst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2006 22:36 
Moderatorin a. D.

bapate hat geschrieben:
Zugegebenermassen aber ein teurer Luxus....hast Du nen anderen Tip?

Ja logisch! Ein analoges Thermometer :mrgreen: (billiger, piepst gar nicht, darauf wurden die Regeln aufgebaut, AG NFP empfiehlt diese an erster Stelle, ist viel angenehmer zu messen, etc.).

Aber bei mir bist Du eindeutig an der Falschen, wenn Du objektive Tipps hören willst (bin doch ein gebranntes Compikind, und will deshalb alle davor bewahren).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2006 23:03 
hat sich gut eingelebt

Mara hat geschrieben:
Ja logisch! Ein analoges Thermometer :mrgreen: (billiger, piepst gar nicht, darauf wurden die Regeln aufgebaut, AG NFP empfiehlt diese an erster Stelle, ist viel angenehmer zu messen, etc.).

Aber bei mir bist Du eindeutig an der Falschen, wenn Du objektive Tipps hören willst (bin doch ein gebranntes Compikind, und will deshalb alle davor bewahren)

Mensch, eigentlich hast Du vollkommen Recht! *kopfWand* Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....Allerdings müsste ich dann die Snooze-Funktion des Weckers im Dienstraum mal mit dem zu Hause abgleichen -denn das gute liegt so nah... :roll:

Äh, sag mal wieso denn gebranntes Compi-Kind...? Sorry, aber hab noch nicht das ganze Forum gelesen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 13:24 
Moderatorin a. D.

Hi Britta!

Freut mich jetzt echt, dass mein Vorschlag gar nicht so schlecht war ;-).

bapate hat geschrieben:
Äh, sag mal wieso denn gebranntes Compi-Kind...? Sorry, aber hab noch nicht das ganze Forum gelesen ;-)

Tja, ich war zu den Anfangszeiten von NFP stolze Ladycompbesitzerin. Absolut fahrlässig das Teil (auch die Sophias).

Hier hab ich mal ein paar Threads dazu gefunden (gibt noch mehr, in denen ich meine Erfahrung mitgeteilt habe):
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=689&
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=149
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p=825#825

Meine Ode Anti-Computer hast Du schon gelesen: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=7751

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 15:15 
hat sich gut eingelebt

:mrgreen: Ok, kann Deine Phobie absolut nachvollziehen!

Aber wie gesagt, war ich ja nicht auf der Suche nach einem "Auswert-Compi" (da trau ich mir und dem Forum 300% mehr!) sondern eigentlich nur auf der Suche nach einem Thermometer mit eingebautem Wecker und Timer-Funktion.... Warum zum Teufel gibt´s das nicht für die NFP-Gemeinde?!

Werd mich jetzt mal Analog-technisch durch´s Forum wühlen nach einem empfehlenswerten Thermi und es mal einen Zyklus austesten. Wenn´s mir Gepiepe erspart und sonst genauso gut klappt hat´s gewonnen- kann immernoch nicht glauben, dass ich darauf nicht gekommen bin *lachen* .
Nächste Woche fahre ich auf einen Kongress und teile mir ein Zimmer mit meiner Kollegin- weiss gar nicht, wie ich sie auf das morgendliche Gepiepse um 6:15Uhr vorbereiten soll :oops: :?: Möglicherweise *beten* fall ich da aber in meine ersten fünf Tage = Mens und kann die Messungen etwas "schludern" lassen *hoff*

Lg Britta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 18:42 
NFP-Guru

Also ich hab mein Mini Sophia eigentlich nur zum speichern der Werte (damit ich nicht sofort aufschreiben muss) und zum wecken...
Auswerten tue ich damit natürlich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 18:48 
Fingerwundschreiberin

mach ich genauso :arrow: wecken und speichern, so kann ich später alles in ruhe in meine handkurve eintragen!

Lg salsera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 20:55 
Moderatorin a. D.

salsera hat geschrieben:
mach ich genauso :arrow: wecken und speichern, so kann ich später alles in ruhe in meine handkurve eintragen!

Ich finde, diese beiden Dinge rechtfertigen absolut nicht diesen hohen Preis.
Ich persönlich fände den Preis eher angebracht, wenn man sich auf den Computer total verlassen könnte und der genauso wie ich auswerten würde und ich mir darum das Auswerten sparen könnte. Dann könnte ich es verstehen, aber so nicht. Meine dezente Meinung ;-).

@Tanja u Salsera: meint ihr denn, ich schreib meine Werte aus dem Domo sofort auf :-). Das speichert den letzten Wert doch auch. Und wie oft schau ich mir die alten Werte als Zahlen an, wenn ich doch eh eine händische Kurve hab?

Ich muss aber feststellen, dass der Compiboom GsD schon wieder abgeflacht ist. Die meisten Mädels greifen nun doch wieder auf ein gutes und altbewährtes Thermi zurück *freu*.

Okay, bin schon wieder ruhig und weg *undweg*

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 20:59 
Fingerwundschreiberin

@mara: ich arbeite in einer arztpraxis und habe den ms günstiger bekommen, sonst wäre er mir wohl auch ziemlich teuer vorgekommen, aber ich denke ein richtig gutes Thermometer (das den letzten wert speichert) hat auch seinen preis?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]