NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schlimme PMS seit absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 28. September 2009 18:46 
neu hier

Hallo,

ich habe 2 Jahre die Cerazette durchgehend genommen. Als ich gemerkt habe dass mir vereinzelt schwarze Haare gewachsen sind habe ich sie abgesetzt. Das ist jetzt ca. 3 Jahre her. Seitdem leide ich an einer schweren PMS. Vor der Pille hatte ich sowas nie! Die künstlichen Hormone haben meinen kompletten Haushalt durcheinander geworfen. Ich war nach dem Absetzen bei einer FÄ die mein Blut untersuchte und sagte ich hätte zuviel Testosteron, das war mir eigentlich auch klar weil ich ziemlich viel Pickel bekommen hatte und auch diese Haare. Da mir diese FÄ dann aber wieder nur zur Pille mit Östrogenen geraten hat, bin ich dort nicht mehr hin.
Allerdings habe ich letztens gelesen dass bei PMS ein Überschuss an Östrogenen Schuld sein sollen. Ich hatte damals aber definitiv zuviel Testosteron weil die Cerazette die Östrogene verdrängt und es dadurch zur Vermännlichung kommt. Wie kann das sein?
Ich war auch schon beim Internisten, der meinte ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, zwar nur eine leichte aber auch die kann Beschwerden verursachen. Da der Arzt im allgemeinen aber ziemlich schlecht ist, hab ich mir bei einer anderen Internistin eine zweite Meinung geholt. Sie bestätigte mir auch dass ich eine leichte Unterfunktion habe, hat mich allerdings wieder zum alten Arzt geschickt weil sie wohl keinen Bock hatte.
Dann war ich beim Hausarzt und der hat lediglich die TSH Werte bestimmt, die seien in Ordnung.
Beim Endokrinologen in meiner Stadt habe ich keinen Termin bekommen - alles komplett überfüllt. Jetzt fahre ich 83km in eine andere Stadt zu einem bekannten Endokrinologen der meine letzte Chance ist denn durch die PMS bin ich völlig außer Gefecht gesetzt und kann nur noch im Bett liegen.
Hat irgendwer von euch ähnliche Erfahrung gemacht?

LG Felice

Betreff des Beitrags: Re: schlimme PMS seit absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 28. September 2009 21:02 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Wann hast du denn den Hormonstatus bei der FA gemacht ? Kurz nach Absetzen der Pille ist es sehr häufig so, dass der Testosteronspiegel erhöht ist. Ein verlässlicher Hormonstatus ist erst erst 9 (oder 12?) Monate nach Absetzen der Pille möglich. Vielleicht hast du inzwischen gar keinen Testosteronüberschuss mehr. *nixweiss*
Zu PMS und Schilddrüse kann ich leider auch nichts sagen.

BeitragVerfasst: 28. September 2009 22:04 
hat sich gut eingelebt

Hi,

ohhh ja, PMS kenne ich nur zu gut... *zunge* *zunge* *zunge*

Bei mir hilft hochdosiertes Vitamin B6 ganz gut, damit sind die Beschwerden kürzer und nicht so stark.

Ich nehme ab dem Tag der frühesten ehM 4 Tabletten mit je 100 mg Vitamin B6. Vielleicht hilft das bei dir auch was?

LG Mely

BeitragVerfasst: 29. September 2009 12:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
ich kämpfe im Moment auch häufiger mit PMS (gerade depressive Phasen sind da das schlimmste)
ich war gestern bei einer Psychologin (auch wg. was anderem) hab das da erwähnt und sie meint, dass gerade das durchaus mit dem Gelbkörper zusammenhängen kann
ich werde definitiv zum Endo gehen (nachdem ich mit meiner Hausärztin gesprochen habe) und das abklären lassen, was genau das Problem ist
denke das ist bei dir auch wichtig

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2009 18:37 
neu hier

Hallo!

Ich bin neu hier und hab da auch mal eine Frage zu:

Ich bin 28, und nehme seit 13 die Pille . Jetzt habe ich sie seit 19.09. abgesetzt, am 21.09. bis zum 24.09. hatte ich dann die Abbruchblutung. Seitdem habe ich die nicht mehr genommen. Ich hatte die erste Woche höllische Kopfschmerzen, so dass ich Schmerzmittel nehmen musste, und Unterleibsschmerzen wie bei den Mens.

Dazu absolute Appetitlosigkeit , leichter Schwindel und seit neuestem einen richtigen Muskeltkater im Unterleib, so dass ich beim Anspannen im unteren Bereich (Gebärmutter?) schmerzen habe.

Ich weiß echt nicht ob das ejtzt die Umstellung der Hormone ist, oder eine Zyste bzw. Entzündung, oder gar eine Schwangerschaft. Die letzte Woche als ich die Pille genommen hatte (so um den 10.09. rum) hatte ich einmal die Pille vergessen. Und seit ich die Pille nicht mehr nehme haben wir auch die letzen Male ungeschützt Verkehr gehabt.

Ich hatte vor einer Woche einen SST Frühtest FEMTEST gemacht, und habe dort erst gar nichts, und nach 10 Minuten ganz leicht zwei rosa verfärbungen, die aber keinen Strich ergaben.

Heißt dass das ich schwanger bin?

Am 18.09. war ich noch beim FA , das war alles in Ordnung-keine Entzündung oder Pilz.

Was ist das?

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2009 19:03 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Wenn du bis zum 24.09. eine Blutung hattest, dann geh ich jetzt mal davon aus, dass du danach noch keinen ES hattest. Dazu müsste zum einen der ES gleich sehr früh gewesen sein. Das ist generell möglich, aber nicht während der Pillenpause, weil da die Hormone noch fortwirken. Dann würden nämlich viele während der Pillenpause schwanger werden. (Bitte korrigier mich jemand wenn das nicht stimmt. Aber es würde für mich jetzt sonst keinen Sinn machen, vor allem wenn dann auch die ersten 5 Tage frei sind nach absetzen.) Und selbst wenn man davon ausgeht dass tatsächlich so früh ein ES war, dann hätte vor 1 Woche noch gar kein Test angeschlagen.

Der Übeltäter wird wohl die vergessene Pille gewesen sein. Hast du keine nachgenommen? Und warum habt ihr dann nicht verhütet? Warum habt ihr nach absetzen der Pille nicht verhütet? Oder wollt ihr ein Kind? Und was hat das mit PMS zu tun? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2009 20:02 
neu hier

ich wußte nicht, wo ich das genau reinsetzten sollte. Und da die Beschwerden ähnlich der PMS Beschwerden sind, dachte ich, da passt es am besten. Falls das falsch war, sorry.... :oops:
Verhütet haben wir nicht, weil es nicht schlimm wäre wenn ich schwanger würde ;-)
Ich habe die Pille schon mal öfter vergessen, und ich hatte nie Beschwerden. Die Tage verschreiten so schnell, dass ich die manchmal schlicht vergessen habe. Daher nehme ich ja jetzt auch keine mehr.
Ich überlege halt nur, ob die Schmerzen etwas ernstes sein könnten und ob ich einfach so die Woche zu einem Gyn gehen sollte.
Will aber auch nicht zu früh aus Angst gleich da auftauchen... Was meint ihr? LG und Danke.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2009 20:08 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Leichte Schmerzen im Unterleib (Aktivierungsschmerzen) sind nach Absetzen der Pille durchaus normal. Wir können aus der Ferne aber schwer einschätzen, ob deine Schmerzen noch im Rahmen liegen oder schon ungewöhnlich sind. Das musst du selbst entscheiden.
Du kannst das Vergessen von einer Pille aber nicht mit dem vollständigen Absetzen der Pille vergleichen. Das ist schon was anderes.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2009 22:54 
Hochlagenjunkie

an "Elfchen",
an alle PMS-Geplagten,

Es KANN sich um PMS handeln, es können aber auch Symptome sein, die auf die Hormonumstellung zurückgehen.
Ob es sich um PMS handelt, kannst du definitiv nur dann beurteilen, wenn du nfs machst und einen Kalender führst, in den du täglich deine Aufstehtemperatur einträgst und sonstige Symtome beobachtest und einträgst. Dafür sind wir ja in diesem Forum.
Wenn es PMS wäre, dann hättest du auf alle Fälle Temperatur-Hochlage. Wenn das nicht zutrifft, hat es mit der Hormonumstellung pp zu tun.

Übrigens ging es mir in meiner pillenfreien Zeit genauso wie in den ersten Beiträgen hier beschrieben. Die PMS-Beschwerden waren so katastrohpal, dass ich nach einem halben Jahr Aushaltens wieder drei Pillen-Monate eingeschob. Mittlerweile bereue ich das, da mein Zyklus sich diesmal auch nach zwei Monaten pp überhaupt nicht wieder einstellen will und ich entsetzlich Haarausfall bekommen habe, es ist zum Heulen. Das hatte ich noch nie in pp-Phasen.

Eine ziemliche Zwickmühle: Pille vertrage ich eigentlich nicht wg. extremer Nebenwirkungen, aber ohne Pille PMS. Das, was ich erlebt habe, war jedenfalls der Horror: Schlaflosigkeit, Erschöpftheit, Herzrasen bis knapp zum Herzinfarkt, Schusseligkeit (werfe ständig Sachen um, die ich übersehe, bin vergeßlich etc.), aufgedunsenes Cortisol-Gesicht, eingefallene Haut, einfach grausam. In der anschließenden ersten Zyklushälfte schaffte ich es kaum, mich von diesen 14 Horrortagen wieder zu erholen, da ging das Theater schon wieder los. Hilfe!!!!
Ich bin sehr gespannt, was mir diesmal bevorsteht, nachdem ich fest entschlossen bin, endgültig keine künstlichen Hormone mehr zu nehmen.

Ich hoffe sehr auf weitere Erfahrungsberichte. Liegt es evt. an der jahrelangen Hormoneinnahme? Früher hatte ich NIE PMS!!!

liebe Grüße

#

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]