Habe mich aus eigenem Interesse (siehe meine Kurven) mal eingehend bzgl.
des
maximal möglichen Abstandes zwischen einem positiven LH-Test und dem folgenden TA belesen

.
Folgendes habe ich dabei herausgefunden

:
Unter der Annahme, dass nach einem positiven LH-Test die Ovulation 24-36 Stunden später stattfindet
(also am nächsten oder max. dem 2d nach positivem Ergebnis),
kann der LH-Test bei einer maximal frühen Ovulation 4 Tage vor Temperaturanstieg
sogar im frühesten Fall 6 Tage vor der 1.HM positiv sein!
Die entsprechenden Quellen:
Bzgl. Ovulation nach positivem LH-Test bzw. LH-Anstieg:
Zitat:
NFP heute, S. 173: „ Ein signifikanter LH-Anstieg erfolgt im Urin 24-36h vor der Ovulation..[...]"
sowie Gebrauchsanleitungen LH-Tests
Bzgl.: „Maximal frühe Ovulation 4 Tage vor Temperaturanstieg“:
Zitat:
Raith E., Frank P., Freundl G.: Natürliche Familienplanung heute, 3. Auflage 1999, Springer-Verlag, Kapitel 7, S. 106-107 zu Basaltemperaturanstieg und Ovulation:
"Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass der Eisprung in den meisten Fällen 1 oder 2 Tage vor dem Temperaturanstieg
oder am Tag des Temperaturanstiegs selbst stattfindet,
in seltenen Fällen auch bereits 3-4 Tage vorher oder auch erst am Tag der 2.höheren Messung.“
Hab dazu noch ne Tabelle gemacht, die krieg ich aber irgendwie nicht hier rein kopiert. Ich versuchs mal so: für den Maximalabstand von 6 Tagen:
Rückwärts betrachtet: TA an Tag X, 4 Tage vorher (= Tag Nr. -4) die seltene frühe Ovulation, wiederum 2 Tage vorher ( = Tag Nr. -6) der positive LH-Test!Anmerkung (wichtig zu bedenken beim "Timing wegen KiWu", keine "Regel" zur Verhütung oder ähnliches!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!):1. Die unfruchtbare Zeit würde bei einem so langen Abstand -entsprechend dem 4.Tag nach gemessenen LH-Anstieg- eventuell bereits vor der HM beginnen:
Zitat:
NFP heute, S. 173: „ Ein signifikanter LH-Anstieg erfolgt im Urin 24-36h vor der Ovulation, so dass das Ende der fruchtbaren Zeit unter Berücksichtigung der maximalen Überlebenszeit der Eizelle ab dem 4.Tag nach dem gemessenen LH-Anstieg angenommen werden kann.“
2. Eine so "frühe" Ovulation vor TA ist selten!!!
Zitat:
NFP heute zur Häufigkeit der einzelnen Zeitpunkte siehe Seite 106, Abb. 35: Grafiken der Studien von Gnoth et.al und Barbato: Ovulationszeitpunkt bezogen auf Temperaturanstieg: 4 Tage vorher in 2-4%, 3 Tage vorher in 4-7%, 2 Tage vorher in 20-24%, 1 Tag vorher in 29-33%, am Tag der 1.HM in 27-31%, am Tag der 2.HM in 7-11%)
@Mara: Was hälst Du davon
lg Britta
PS: Mit "dem" positiven LH-Test meine ich den
letzten positiven vor negativen Tests bis einschliesslich zum TA, da ja auch positive LH-Tests an zwei oder sogar mehr Tagen hintereinander auftreten können!
Moi