Hallo allerseits,
ich häng mich mal hier dran. Bin ganz neu hier, befinde mich jetzt im 2. Zyklus post Nuvaring und nutze den Thread auch mal, um mich etwas vorzustellen.
Kurze Basics zu meiner Person:
Ich bin 26 Jahre alt und wohnhaft im schönen Chemnitz. Seit 2004 studiere ich hier (im vorletzten bzw. letzten Semester) Germanistik und Philosophie, nebenbei arbeite ich in einem Call Center und helfe dort Menschen, deren Handy vermeintlich defekt ist (reines Inbound, also keine Sorge - ich bin keine von den "Guten-Tag-haben-Sie-5-Min-Zeit"-Tanten).
Verhütungsvergangenheit:
12. Lebensjahr - 1. Periode (genau am 12. Geburtstag - das war vielleicht ein Geschenk)
* Blutungen normal (Dauer: ca. 4 Tage)
* normale Zyklusdauer (von Anfang an) ca. 28-30 Tage
* Menstruationsbeschwerden (von Anfang an): starke Krämpfe (ohne Schmerzmittel ging es nicht)
16. bis 18. Lebensjahr - die Pille (Microgynon)
* Nebenwirkungen: gelegentliche Zwischen-/Schmierblutungen
* Blutungen normal, weniger Menstruationsbeschwerden (keine Schmerzmittel mehr benötigt)
18. bis 19. Lebensjahr - die Pille (Microgynon) (12 Monate durchgängig ohne Pillenpause = keine Blutung)
19. bis 20. Lebensjahr - ca. 9 Monate keine Blutung
20. bis 21. Lebensjahr - die Pille (Microgynon) (insgesamt ca. 6 Monate)
* Zyklus sollte sich so wieder einpendeln
* entzugsbedingte Blutung in den Pillenpausen
21. bis 23. Lebensjahr - keine Hormone
* Zykluslängen zwischen 180 und 250 Tagen
* Blutungen sehr stark und langandauernd (5 Tage plus)
* Menstruationsbeschwerden: starke Krämpfe, Kreislaufbeschwerden (Ohnmacht)
23. bis 24. Lebensjahr - keine Hormone
* Zykluslängen zwischen 28 und 33 Tagen
* Blutungen normal (Dauer: ca. 4 Tage)
* PMS: körperlich (Brustschmerzen, Krämpfe, Migräne) und psychisch (Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit)
* Menstruationsbeschwerden: Krämpfe
24. bis 26. Lebensjahr - Nuvaring (insgesamt 1 1/2 Jahre)
* entzugsbedingte Blutungen in den Ringpausen (Zykluslängen von ca. 27-29 Tagen)
* Blutungen sehr wenig und kurz (Dauer: 3 Tage)
* PMS: keins
* Menstruationsbeschwerden: keine
* Nebenwirkungen (erstmals aufgetreten und dann stetig verschlimmert nach ca. 14 Monaten Ring): Kopfschmerzen/Migräne vor der Blutung, Libidoverminderung/-verlust, mangelnde Feuchtigkeit bei Erregung (war mir völlig neu, dass sowas bei mir vorkommen kann), Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit (gepaart mit Heulkrämpfen und Panikattacken), Antriebslosigkeit
Seit 12.08.2009 - Nuvaring abgesetzt, keine Hormone mehr
* 1. Zyklus nach Nuvaring: 43 Tage (mit panischem negativen Schwangerschaftstest nach 38 Tagen)
* 1. Blutung nach Nuvaring: sehr stark aber normal lang (Dauer: 4 Tage), starke Krämpfe
* Symptome der Nebenwirkungen mittlerweile völlig verschwunden (Libido und Feuchtigkeit kam sofort wieder; bei Stimmung, Reizbarkeit und Antrieb wesentliche Verbesserung spürbar)
* Verhütung: Kondom
* am 42. Zyklustag war ich bei meiner Frauenärztin: 1. ihr war es völlig unverständlich, warum man den Ring aus anderen Gründen als Kinderwunsch absetzen könnte; 2. als Alternative bot sie mir die 3-Monatsspritze an, sagte aber im selben Atemzug, dass dort dieselben Nebenwirkungen im Beipackzettel stünden, und dass dabei eben der Nachteil sei, dass man dann im Zweifel 3 Monate mit ihnen leben müsse (kann eben nicht so einfach abgesetzt werden); 3. bei meiner Frage nach Alternativen OHNE Hormone schickte sie mich zu ProFamilia (die hätten eine sehr gute Beratung dort, nicht hormonelle Verhütung hätte sie noch nie verordnet)
Seit 29.09.2009 - 1. NFP-Versuchs-/Übungszyklus
* Temperaturmessung ohne Probleme
* Muttermund bis jetzt noch nicht gefunden
* Schleimbeobachtung noch unsicher
* Verhütung: sicherheitshalber immer noch Kondom
* werde wohl nä. Woche wirklich mal zu ProFamilia gehn (die bieten scheinbar auch direkte NFP-Beratung an)
Entschuldigt bitte den langen Beitrag - bin eben "berufs"bedingt eine Vielschreiberin
Viele Grüße erstmal aus dem sonnigen Chemnitz!