NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wie sieht es bei Euch aus? Habt ihr 1 Cup oder mehrere?
ich habe keinen 11%  11%  [ 12 ]
ich habe einen 53%  53%  [ 58 ]
ich habe zwei 25%  25%  [ 27 ]
ich habe drei 8%  8%  [ 9 ]
ich habe noch mehr 3%  3%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 109
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Cups habt ihr und warum?
BeitragVerfasst: 31. August 2009 21:29 
NFP-Kaiserin

Zaubermaus hat geschrieben:
Dann frag ich mal Euch Klein- und Großcupbesitzerinnen: passen denn trotz kleinerem Durchmesser die kleineren Cups genauso gut (Thema Auslaufen an den Seiten)?
Mir paßt meine große Selene nämlich prima, und ich habe die Befürchtung, daß ein kleinerer Cup vielleicht nicht dicht sein könnte. An und für sich hätte ich schon gern noch einen kleineren, da ich den großen sowieso nur 1x am Tag wechseln muß und eher eine schwache Blutung habe.
Soll ich einen kleineren riskieren?
Selbes Modell (Lunette) oder Ladycup? *kopfkratz*

Ich habe den kleinen Ladycup. Für die leichten Tage passt er perfekt. Aber ich habe ihn auch schon mal bei einer etwas stärkeren Blutung gehabt und gemerkt, dass er mehr Blut an den Seiten durchlässt. Beim Umfahren des Umfangs mit den Fingern, habe ich aber auch gemerkt, dass er zwar noch abdichtet, aber schon mehr Spielraum lässt als ein größerer Cup. Für mich wären also die 41 mm definitiv zu wenig (für eine stärkere Blutung), 43 mm sind bei mir genau richtig.

BeitragVerfasst: 3. September 2009 17:20 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich hab eine kleine Diva und eine große Lunette. Ich hatte mir die Diva gekauft, weil sie elastischer sein soll als die anderen und ich relativ eng bin, aber stark blute. Die Diva war aber bei mir immer undicht und die kleinen Löcher haben mich gestört, deswegen hab ich mir noch eine große Lunette angeschafft (inzwischen weiß ich ja auch, dass Rein und Raus bei mir kein Problem ist und nicht weh tut), weil es ja im Forum anscheinend normal ist dass der Cup absolut dicht sitzt. Tut die Lunette bei mir auch nicht, aber so hab ich jetzt immerhin einen Reservecup, der bei meinem Freund lagert, falls mich die Mens mal überraschend überfällt wegen verkürzter Hochlage oder ich länger beim Freund geblieben bin als geplant. Dauerhaft benutze ich die Lunette, die ist mir wegen der Löcher lieber und scheint auch ein ganz leicht größeres Auffangvolumen zu haben.

BeitragVerfasst: 3. September 2009 21:11 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe eine Mooncup und werde mir nächstes Jahr wahrscheinlich aus Spaß an der Freude eine andere Tasse zulegen.
Eigentlich ist die Mooncup fast zu groß, soviel blute ich gar nicht. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 3. September 2009 22:19 
Kurven-Rätslerin

Ich hab ne große Lunette und bin mit ihr super zufrieden. Da ich aber im Moment in zwei verschiedenen Städten wohne, liebäugel ich ganz arg mit nem schwarzen Fleurcup *love* Mal sehen..

BeitragVerfasst: 4. September 2009 11:45 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich hab drei Mooncups... Zwei kleine, weil ich sicher gehen wollte, wenn mit dem einen mal was passiert bzw. einen wollte ich dauerhaft in meinen Rucksack stecken. Meine Mens hat mich am Anfang manchmal überfallen. Dann hab ich mehr geblutet und ich hab mir den großen gekauft. Nun blute ich noch mehr und liebäugle mit dem großen farbigen Ladycup.

BeitragVerfasst: 4. September 2009 20:27 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Mädels!

Ich habe einen! Meine große Lunette ist heute morgen (endlich) angekommen! Leider viiiel zu spät, wollte den doch so gerne gleich bei meiner ersten pp-Blutung einweihen. Die is nu aber vorbei, nur noch Schmierblutungen. Lieferung dauerte eine Woche! *zunge*

Hab trotzdem schon einmal getestet - was ein Gefummel! - und lese mich gerade quer durch den "Menstruation, Mooncup/Divacup und Co" Bereich... ich glaube aber, die Lunette passt ganz gut *hoff* :D

Schönen Abend euch
Phia

BeitragVerfasst: 14. September 2009 21:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Ich habe 2, einen großen Mooncup und eine mittlere Meluna. Frueher hatte ich den kleinen Mooncup, aber den habe ich beim gründlichen saubermachen irgendwann an einem Loch zerrissen *pfeif* Beim Nachbestellen vom Mooncup hab ich dann die falsche Größe erwischt... was im Übrigen nichts auszumachen scheint. Ich glaub, mir passen einfach beide.

Die Meluna hab ich aus Neugier gekauft, um auszutesten, wie die so ist... ist ja schließlich recht neu auf dem Markt, und recht günstig *undweg*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2009 20:28 
NFP-Guru

Chrysalis hat geschrieben:
Ich habe zwei und finde es prima auf öffentlichen Toiletten einfach einen "frischen" Cup reinschieben zu können

Oh nein. Sowas kannst Du doch hier nicht schreiben. Das klingt nach genau der "Ausrede" die mir fehtl um mich selbst von einem weiteren Cup zu überzeugen. *kopfWand*

Ich habe zur Zeit nur einen-einen kleinen Ladycup.
Davor hatte ich den kleinen Divacup. Der ist aber verschwunden. Hab ich wohl verloren...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]