NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2009 11:20 
Hochlagenjunkie

Reagiert auf sterile Entzündungsreaktion?? Häää?? :oops:

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2009 11:23 
Die Kupferspirale wirkt auf mehrere Ebenen:
zunächst werden die Spermien durch das abgegebene Kupfer abgetötet.
Aber auch das Endometrium verändert sich durch die Kupfer-Ionen: es kommt zu einer sterilen Entzündungsreaktion. Bei einigen Frauen sogar so stark, dass sie unter der Kupferspirale auch häufiger Blasenentzündungen bekommen. (Benachbarte Organe!)
Und weil der Körper bei Entzündungen jeglicher Art auch erhöhte Tempi bekommen kann, wäre das eine potentielle Erklärung für erhöhte Tempi unter Kupferspirale. *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2009 11:37 
Hochlagenjunkie

Oh, danke Frau Doktor. ;-) Ich hab mich nicht sooo genau informiert. :oops: *pfeif* Jetzt googel ich mal nach, was eine sterile Entzündung ist und dann bin ich schlau. 8-) Meine Werte sind wirklich komisch. Ich denke, ich werde nächste Woche mal konsequent mit der Meßzeit sein, dann ist es vielleicht vergleichbarer. Aber die Tempi ist für mich wirklich tropisch, nur zwei Werte waren im Normalbereich und nur heute war sie "gut". Mal sehen, was die nächste Woche bringt.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2009 13:43 
Zitat:
Frau Doktor. ;-)

Nö, bin nur Arzt-Gattin! *undweg*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 01:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Was die Kupferspirale angeht, war ich ja sehr positiv eingestellt.
Aber ich glaube, ich muss mich von der Spirale verabschieden.

Ich bin nur noch am bluten und es mag gar nicht mehr aufhören :-( .
Insgesamt komme ich nur noch auf sehr wenige Tage ohne Blutung und das nervt.
Irgendwie wird das auch immer schlimmer anstatt besser.

Mal sehen, was mein FA nächste Woche sagt, aber ich bin sehr dafür, dass die Spirale rausfliegt.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 19:12 
Hochlagenjunkie

Oh, Martini, das ist ja blöd! *trösten* Ich hab grad mal auf Deine Kurve geschaut und da sind wirklich ganz schön viele Tropfen! Ich hab ja im Moment auch noch so ein Geschmiere, aber ich hoffe, daß das weggeht. Habe schon gehört, daß es sich bei vielen nach einigen Monaten wieder stabilisiert. Vielleicht wird das bei Dir ja auch noch was? *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 20:55 
Moderatorin a. D.

Ja das habe ich auch gehofft, aber irgendwie wird das nix.
Mein Arzt meinte nach einem halben Jahr sollte das aufhören.
Es war auch besser, aber die letzten 2 Zyklen war es wirklich extrem.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 22:48 
Hochlagenjunkie

Ja, so um ein halbes Jahr war auch das, was ich gehört hatte. Vielleicht noch einen Zyklus abwarten? *kopfkratz* Aber Du weißt es ja selbst am besten und wenn es nur schmiert und blutet... *draufhauen* Es wäre ja nur wirklich schade drum! Hoffentlich wird es jetzt schlagartig besser! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 01:35 
Moderatorin a. D.

Heute habe ich durch Zufall etwas gefunden:

Ich nehme Methotrexat, das ich aber jetzt wahrscheinlich wegen einer Unverträglichkeit absetzten muss. Heute habe ich nochmal nachgeforscht und unter den Nebenwirkungen, die von anderen Anwenderinnen berichten werden, sind auch Zyklussstörungen bzw. verlängerte Blutungen.
Das würde auch zu meinen Kurven passen. Ende Juli habe ich damit angefangen und ab da wurden die Blutungen schlimmer.
Nächsten Mittwoch entscheidet sich das weitere Vorgehen bezüglich dem Methorexat. Ich denke das warte ich noch ab.
Vielleicht gibt es da wirklich einen Zusammenhang und die Spirale ist gar nicht schuld *nixweiss*.

Aber parallel dazu schadet es bestimmt nicht, wenn der FA mal nach der Spirale guckt.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 13:01 
Hochlagenjunkie

Oh, das wäre ja toll, wenn es doch nicht die Spirale Schuld ist!

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 09:43 
Hochlagenjunkie

Bei mir scheint auch mein komischer Schlaf der letzten Zeit Schuld gewesen zu sein an meinem Tropenurlaub. Seit einigen Tagen schlafe ich wieder normal durch und hab ordentlich niedrige Werte. :)

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 12:38 
neu hier

hallo miteinander

ich habe seit dem 20.8. nun auch die kupferspirale. eigentlich war ich super zufrieden und die erste mens. ging einigermassen gut über die bühne, auf jedenfall nicht schlimmer als erwartet ;-) bei der zweiten ist mir jedoch aufgefallen, dass die mens selber eigentlich schmerztechnisch und von den blutungen her gesehen mehr oder weniger geht. ich muss zwar einige schmerzmedis nehmen und habe auch einen tag sehr starke blutungen, aber mit dem komm ich klar. gegen ende der mens bekomme ich jedoch so starke unterleibskrämpfe verbunden mit starken rückenschmerzen, dass gar nichts mehr geht. *teufel* jetzt habe ich seit über einer woche schmierblutungen (gleich anschliessend an die mens) und immer wieder diese krämpfe. jetzt mach ich mir natürlich schon sorge, ob noch alles dort ist wo es hin gehört und vorallem ob das ganze sich noch einpendelt. ich nehme jetzt noch pflanzliche mittel (gepresstes mönchskraut), welches helfen soll, dass sich der zyklus wieder einpendelt. oder ist das schon ein indiz, dass ich die spirale nicht vertrage, was sehr schade wäre, da es meine letzte möglichkeit ist...

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 01:02 
Moderatorin a. D.

@horsegirl:
Ich drücke Dir die Daumen, dass es wieder besser wird. *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* Mein Arzt sagte mir, dass es 6 Monate dauern kann, bis sich alles einpendelt. Aber vielleicht schadet es nicht, wenn Du mal nachsehen lässt, ob die Spirale noch richtig sitzt.

Bei mir ist die Spirale auch die letzte Chance, danach kommt die Sterilisation. Es wäre schon ärgerlich, wenn sie nach so kurzer Zeit raus müsste. Und dann schon wieder viel Geld investieren *ko*
Bei scheint es sich wieder einzupendeln. Diesen Zyklus hatte ich noch keine Schmierblutungen *applaus*
Ob es nun wirklich einen Zusammenhang mit der Medikation gab, werde ich wohl nie erfahren. Von oraler Einnahme wurde ich umgestellt auf Spritzen und scheine das viel besser zu vertragen.
Na egal, hauptsache die ständigen Blutungen hören auf.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 07:59 
neu hier

@ martini, ja vielleicht bin ich eifach zu ungeduldig. muss wohl eifach noch abwarten. die lage habe ich vor knapp zwei wochen kontrolliert und die ärztin meinte, sei alles an ort und stelle *applaus*

drück dir fest die daumen, dass sich jetzt bei dir alles einpendelt und du die spirale drin lassen kannst. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 14:36 
Hochlagenjunkie

Oh, Martini, das hört sich ja schon viel besser an. *daumenhoch* Und wenn ich fragen darf: Würdest Du Dich danach gleich sterilisieren lassen? Kein zweites Olivchen? ;-)

@horsegirl: Also ich würde auch vorschlagen Du wartest noch ein bißchen ab. Ich hab meine Spirale jetzt seit 3 Monaten und es ist auch noch nicht alles fit, aber schon viel besser als ganz am Anfang. Das wird bei Dir bestimmt auch besser. *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]