NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Menstruieren mit dem Mond?
Ich bekomme meine Tage, wenn Neumond ist (+/- 2-3 Tage). 15%  15%  [ 19 ]
Ich bekomme meine Tage, wenn Vollmond ist (+/- 2-3 Tage). 12%  12%  [ 15 ]
Meine Zyklen haben nichts mit den Mondphasen zu tun, sind aber etwa 28 Tage lang. 23%  23%  [ 28 ]
Meine Zyklen fallen nur zufällig mal mit Neumond/Vollmond zusammen, weil sie deutlich länger/kürzer sind als 28 Tage. 50%  50%  [ 62 ]
Abstimmungen insgesamt : 124
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 20:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich habe jetzt zwar Neumond geklickt, aber das muss auch nicht immer sein.
Ich habe nur oft überrascht festgestellt, dass meine fruchtbare Zeit bei Vollmond ist und ebenso habe ich bemerkt, dass bei Neumond oft meine Blutung einsetzt.
Also das ist jeweils so 4-5 Mal passiert.
Ich glaube es könnte aber noch öfter sein wenn ich mal gescheite Aufzeichnungen zum Mond führen würde. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 21:31 
Fingerwundschreiberin

Wie gut, dass mein Kalender so lustige Mondsymbole hat. :mrgreen:

Habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt: Trotz meiner im Durchschnitt 28 Tage langen Zyklen hat der Mond keinen Einfluss auf meinen Zyklusbeginn. Ich kann höchstens diese Beobachtung machen: In der ersten Jahreshälfte kamen meine Tage immer bei abnehmendem Mond, dann zweimal genau bei Vollmond und seitdem immer (also dreimal) bei zunehmendem Mond. Würde da aber keinen Zusammenhang suchen wollen, finde es nur witzig. ;-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 23:43 
neu hier

Bei mir hängt das nicht vom Mond, sondern vom Mann ab *lach* Früher ca. alle 31 Tage, dann gab's einen Mann in meinem Leben und mein Zyklus wurde sehr regelmäßig bei 28 Tagen. Als ich mit ihm auseinander war, ging's wieder Richtung 30/31 Tage, nur als ich ihn einige Monate später noch einmal für knapp zwei Tage getroffen habe (er hatte mittlerweile eine andere Freundin, nur ich war noch längst nicht über ihn hinweg), bekam ich gleich am nächsten Tag meine Tage - das waren dann ca. 25 Tage gewesen, so kurz wie nie zuvor. Vor ich meinen jetzigen Freund kennengelernt habe, war ich bei ca. 29 Tagen und schaff das auch jetzt, wenn wir uns ein paar Wochen nicht sehen (liegen ein paar hundert Kilometer dazwischen), aber wehe ich bin bei ihm oder wir sind im Urlaub, dann können's auch schon mal 26 Tage werden :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 23:53 
NFP-Gräfin

spatz123 hat geschrieben:
Bei mir hängt das nicht vom Mond, sondern vom Mann ab *lach*

Das stimmt vermutlich sogar. ;)
Ich habe vor Jahren mal gelesen, dass die Duftstoffe (heute würde man's wohl Pheromone nennen) im männlichen Achselschweiß den weiblichen Zyklus verregelmäßigen. Also immer ran an den Mann. :mrgreen:

Edit: Ach so, ja...
Meinem Zyklus ist alles egal und der Mond schon lange. Glaub ich.

Edit 2: Ich hab gerade mal geguckt.
Seit dem 8 Zyklus hab ich meinen ES immer bei abnehmendem Mond gehabt, die Mens immer bei zunehmendem bzw. einmal bei Neumond. Da sind definitiv mehr Striche auf meiner Liste, als bei den anderen Möglichkeiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 11:20 
NFP-Gräfin

Ja, ich, hier! ;-)
Im letzten Zyklus hatte ich meine 1. HM glaub ich 2 Tage nach Vollmond und die Mens kam 1 Tag vor Neumond. In diesm Zyklus hatte ich die 1. HM 1 Tag nach dem Vollmond :mrgreen: Find das ganz toll und hoffe, dass es so bleibt! Und vorallem hoff ich, dass meine HL mal so lang wird, dass die Mens erst zu Neumond kommt und nicht früher :roll: Ich mag mal 14 HL Tage schaffen *beten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 11:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Meine Zyklen sind so um die 35 bis 40 Tage, einer aber auch mal 27, der Mond ist oben am Himmel und ich hier unten kümmere mich offensichtlich nicht so sehr darum.

Schade eigentlich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 18:20 
Fingerwundschreiberin

ich hab mich nun nach einem jahr PP auf mens zum vollmond eingependelt, was mir aber ziemlich auf den geist geht, da ich gerade zu vollmond am meisten lust hatte und bei starker mens oder PMS-migräne hab ich dann natürlich wenig lust auf sex.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 15:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Imandra hat geschrieben:
spatz123 hat geschrieben:
Bei mir hängt das nicht vom Mond, sondern vom Mann ab *lach*

Das stimmt vermutlich sogar. ;)
Ich habe vor Jahren mal gelesen, dass die Duftstoffe (heute würde man's wohl Pheromone nennen) im männlichen Achselschweiß den weiblichen Zyklus verregelmäßigen. Also immer ran an den Mann. :mrgreen:

*grummel* bei mir schaffens weder Mann noch Mond. Mein Zyklus zickt nur vor sich hin und ist lahm. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 15:04 
NFP-Kaiserin

Lustigerweise habe ich wirklich meinen Eisprung bzw. die Mens nach der Mondphase (wobei es bei mir nicht immer nach dem Prinzip Vollmond/Eisprung und Neumond/Menstruation zusammenfällt, sondern auch schon mal mischen kann). +/- ein paar Tage vor oder danach bekomme ich meinen Eisprung oder meine Menstruation.

Betreff des Beitrags: Re: Menstruationszyklus = Mondzyklus?
BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 14:32 
Ich habe gerade mal kurz meine Zyklen durchgesehen und ich bin echt erstaunt: :shock:
Meine Mens bekomme ich um den Vollmond rum und meinen ES habe um um den Neumond herum. Ich habe Zykluslängen von 27-31 ZT.

1 Zykus: Enzugsblutung=Vollmond +1 Tag, 1hM= Neumond+7
2. Zyklus: Mens=Vollmond -4, 1hM= Neumond +3
3. Zyklus: Mens=Vollond -2, 1hM= Neumond +6
4. Zyklus: Mens= Am Vollmondtag, 1hM= Neumond +4
5. Zyklus: Mens= Vollmond -2, 1hM= Neumond +4
6. Zyklus: Mens= Vollmond -3, 1hM= Am Neumondtag
7. Zyklus: Mens= Vollmond -3, 1hM= Am Neumondtag
8. Zyklus: Mens= Vollmond -5, 1hM= Am Neumondtag

BeitragVerfasst: 27. März 2009 19:28 
Hochlagenjunkie

Stellt sich bloß die Frage, nach welchem Mond sich mein Zyklus richtet...

Das ist bestimmt ein bisher nicht entdeckter Saturnmond, der sehr klein ist. Der dann ewig lange um diesen Planeten eiert und ab und zu mal Haken schlägt, weil er gegen größere Staubpartikel aus den Ringen prallt. Daher auch die unterschiedlich langen Umlaufzeiten.... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27. März 2009 23:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Sonnentau85 hat geschrieben:
Stellt sich bloß die Frage, nach welchem Mond sich mein Zyklus richtet...

Das ist bestimmt ein bisher nicht entdeckter Saturnmond, der sehr klein ist. Der dann ewig lange um diesen Planeten eiert und ab und zu mal Haken schlägt, weil er gegen größere Staubpartikel aus den Ringen prallt. Daher auch die unterschiedlich langen Umlaufzeiten.... :mrgreen:
*rofl*
Ja, mein Mond ist da auch etwas seltsam. Mittlerweile bin ich ja bei halbwegs konstanten 28-35 Tagen angekommen, aber lustigerweise ragten der 4., der 8., der 12. und der 16. pp-Zyklus nach oben raus (ok, "außerplanmäßige" Ausreißer waren Zyklus 13, 21 und 29, aber dieses 1-2-3-lang-1-2-3-lang war irgendwie auch regelmäßig).

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 18:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
ich schreibe seit meinem beginn von nfp auf, zu welchem mondstand ich menstruiere (spannend dazu auch das buch von luisa franca: drachenzeit). noch interessanter ist für mich aber der zusammenhang in welchem zeichen der mond steht und wie sich meine schmerzen gestalten. das hängt nämlich sehr stark zusammen: bei widdermond ist meine mens sehr stark und schmerzt sehr doll, bei fischemond ist sie schwach und schmerzt kaum bis gar nicht.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 18:38 
Ersthelferin a.D.

Du hast Mens mit Vollmond?
Ich hab inzwischen den ES gegen Vollmond.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2009 17:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
ich habe gestern mal ein wenig rumgespielt und versucht aussagekräftige tabellen zu erstellen (bin keine excel-heldin ;-) )
Bild

nur weiß ich nicht wie ich eine gute = aussagekräftige tabelle erstelle, wie es mit dem verhätnis mondphase zu mondzeichen aussieht (bzw. was x und was y sein soll^^)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]