NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wenig Temperasturanstieg - schlechte Eizellenqualität?
BeitragVerfasst: 30. September 2009 16:25 
NFP-Prinzessin

*hervorkram.*
Seit der Geburt hab ich auch nur noch so niedrige HL und mach mir natürlich Gedanken, ob alles ok ist (also bis auf die Monsterzyklen....)

Betreff des Beitrags: Re: Wenig Temperasturanstieg - schlechte Eizellenqualität?
BeitragVerfasst: 30. September 2009 16:46 
Fingerwundschreiberin

ich habe diesen Thread entdeckt (danke Regenbogen!),

und frage mich, ob das stimmt, was Eriksmama sagte
"Die Lutealinsuffizienz .. ist die sogenannte Gelbkörperschwäche und dafür sind andere organische Bestandteile verantwortlich, die fehlen um den Gelbkörper zu pushen."
LH erreicht doch VOR dem ES das Peak.
Wie kann das gleichzeitig die Gelbkörperschwäche sein?
Von GKS redet man doch NACH dem ES, nach dem der Gelbkörper überhaupt existiert (davor ist ja das Follikel ganz, Gelpkörper in dem Sinne gibt es noch gar nicht).

..oder habe ich etwas verpasst? *kopfkratz* Besteht da ein Zusamenhang zwischen GKS und LH-Mangel?

BeitragVerfasst: 30. September 2009 16:51 
Fingerwundschreiberin

hihi, Luisah.. habe dich erst jetzt gelesen.
Das ist derselbe Grund, warum ich mir diese Frage auch stelle!
Meine HL liegt nur knapp über die TL.. Regenbogen meinte, sie würde einen klaren Anstieg sehen, mir kommt der
"Sprung" zB zwischen 36,55 - 36,60° doch sehr niedrig vor...

Mag uns jemand weiterhelfen und mitdenken?

BeitragVerfasst: 30. September 2009 17:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Mondschein hat geschrieben:
Meine HL liegt nur knapp über die TL.. Regenbogen meinte, sie würde einen klaren Anstieg sehen, mir kommt der
"Sprung" zB zwischen 36,55 - 36,60° doch sehr niedrig vor...

es geht nicht um den anstieg der 1.hm, sondern um den anstieg der gesamten hl.

BeitragVerfasst: 30. September 2009 22:18 
Fingerwundschreiberin

Regenbogen hat geschrieben:
es geht nicht um den anstieg der 1.hm, sondern um den anstieg der gesamten hl.

Achso! Geht es da also um den "Durchschnitt" der TL, gegen den DS der HL?
Und spielt da die "Langsamkeit", wie eine Kurve ansteigt, keine Rolle? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. September 2009 22:57 
NFP-Kaiserin

Es geht um den Abstand zwischen den Werten der Hochlage und der Hilfslinie. Mit dem Durchschnitt hat das nichts zu tun. Es ist leider nicht näher spezifiziert, was nun als geringer Anstieg angesehen wird, aber davon sind deine Kurven weit entfernt. Der Sprung ist ja schon ordentlich.
Und spielt da die "Langsamkeit", wie eine Kurve ansteigt, keine Rolle? *kopfkratz*

Stand in meinem Link im anderen Thread. ;-)
Haideh hat geschrieben:
Zitat aus NFP heute: Neben einer verkürzten Hochlage gelten allgemein auch ein langsamer Temperaturanstieg sowie eine geringe Differenz zwischen Tief- und Hochlage als Indiz für eine Lutealinsuffizienz. Während auch die Untersuchungsergebnisse des NFP Forschungsprojektes darauf hindeuten, daß geringe Niveauunterschiede häufiger mit Lutealinsuffizienzen verbunden sind, konnte ein Zusammenhang mit dem langsamen Temperaturanstieg nicht festgestellt werden
;-)

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 09:39 
Fingerwundschreiberin

genau Regenbogen!
Diese Info will einfach nicht in meinen Kopf hinein *draufhau*

Die Sache ist noch: in der HL nehme ich Progesteron (Utrogestan), wegen einer leichten GKS.
Das wird die Kurve leicht verbessern, nehme ich an (obwohl.. meine Kurve vom 5. Mynfp-Zyklus sieht trotzdem "hoch" aus, obwohl ich den Utro abgesetzt hatte).

..und sollte doch eine LH-Schwäche vorliegen:
das würde wohl beim Bluttest auftauchen, oder nicht?
Weiß jemand, an welchem ZT das Blut abgenommen werden soll, um verlässliche Werte zu haben?

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 09:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Weiß jemand, an welchem ZT das Blut abgenommen werden soll, um verlässliche Werte zu haben?
hier: http://www.9monate.de/hormone_im_blut.html :)

Idealerweise: 3.-5. Zyklustag: LH, FSH, Östradiol, Prolaktin, Testosteron, DHEAS, Progesteron, TSH

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 17:12 
Fingerwundschreiberin

*Link Bookmark* danke Haideh ! *lesen*
Bei mir wurden FSH, LH, Prolactin.. am 7. ZT getestet.

Ich frag mich nun:
Kan man aus diesen Werten wirklich sagen, dass keine LH-Mangel vorliegt?
Das Peak ist ja noch weit weg: kann ein Arzt schon am 7 ZT sagen "Gute Werte, reicht so für einen tollen ES!" :?:

Bei mir ist der ES um den 15 ZT herum, vielleicht bleiben meine LH Werte niedrig -> Wenn die LH Tests nie ganz positiv werden, könnten sie eventuell auf eine LH-Schwäche hindeuten, oder nicht?

Ach.. ich weiß, es ist kompliziert, und da verstecken sich so viele Zusammenhänge..

Vielleicht bringt da mehr Gewissheit ein Follikelmonitoring mit begleitendem Hormonenspiegel? *lichtaufgeh*

Mir kocht der Kopf, wenn ich an Hormonen & co denke, zuwenig speicher im Gehirn *lach*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 19:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich glaub, Du wirfst LH mit Progesteron durcheinander?

LH: http://www.9monate.de/luteinisierendes_hormon.html
Hormon, das den ES auslöst, gebildet in der Hirnanhangsdrüse.

Progesteron: http://www.9monate.de/progesteron.html
Hormon, das sich aus dem Gelbkörper entwickelt und die Temperatur oben hält.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 22:22 
Fingerwundschreiberin

Hallo Mara!

Nee, ist alles klar mit Progesteron und LH *zustimm*

Haideh hat geschrieben:
Zitat aus NFP heute: Neben einer verkürzten Hochlage gelten allgemein auch ein langsamer Temperaturanstieg sowie eine geringe Differenz zwischen Tief- und Hochlage als Indiz für eine Lutealinsuffizienz. Während auch die Untersuchungsergebnisse des NFP Forschungsprojektes darauf hindeuten, daß geringe Niveauunterschiede häufiger mit Lutealinsuffizienzen verbunden sind, konnte ein Zusammenhang mit dem langsamen Temperaturanstieg nicht festgestellt werden
;-)

Daher kommen meine Zweifeln!

Also:
- Regenbogen meinte, dass meine HL insgesamt einen "guten Unterschied" zur TL aufweist, und somit würde der langsame Anstieg bei mir nichts mit LH-Schwäche zu tun haben
- meine HL ist so eindeutig "hoch", weil ich wegen einer leichten GKS Progesteron nehme (was die Tempi weiter nach oben "putscht")
- ich weiß nun nicht so recht, ob ich eine LH-Insuffizienz bei mir ausschliessen kann :
nie "ganz" positive LH-Tests; Laut Blutuntersuchung ist das LH-Niveau im Rahmen, aber .. inwieweit kann man einem einzelnen Wert glauben? *kopfkratz* (die Blutuntersuchung hat ja nur am ZT. 7 stattgefunden)

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2009 11:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Jetzt muss ich nochmals nachhaken: aber eine Lutealinsuffizienz, also Gelbkörperschwäche hat doch nichts mit dem LH (=Luteinisierendes Hormon) zu tun *kopfkratz* . Das sind glaub ich nur zufällig ähnliche Worte... *nixweiss*

Oder sitz ich hier gerade total auf dem Schlauch?

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2009 11:43 
NFP-Kaiserin

lute* ist ja der Stamm für etwas Gelbes. das luteinisierende hormon bereitet den weg für die bildung des gelbkörpers (also durch bildung des eibläschens) vor, während die lutealinsuffizienz sich ja direkt auf diesen gelbkörper bezieht.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2009 11:53 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die zweite Zyklusphase - also die nach dem Eisprung - wird Lutealphase (Gelbkörperphase) genannt. Daher kommt sicher der Begriff Lutealinsuffizenz (eine Insuffizienz (lat. für Unzulänglichkeit oder Unfähigkeit) ist der medizinische Begriff für eine eingeschränkte Funktionsfähigkeit bzw. unzureichende Leistung eines Organs oder Organsystems (Quelle:Wikipedia)). Um eine Lutealinsufizienz zu diagnostizieren muss man in der Lutalphase die Hormone noch einmal bestimmen.

Luteinisierend heißt so viel wie "gelbfärbend". Beide Begriffe haben also mit dem "Gelb" des Gelbkörper zu tun, das LH löst quasi die "Gelbfärbung" aus, in der Lutealphase bestimmt der Gelbkörper das Geschehen.

In nfp heute steht auch etwas zum Zyklusmonitoring bei unerfülltem Kinderwunsch und zu den bestimmenden Hormonen:

[...]
2. Besuch: Hormonstatus am Zyklusanfang
Basale Hormone (FSH, LH, E2, Testosteron, DHEAS, Prolaktin, TSH) [...]

3. Besuch zum Fertilitätsoptimum ("wenn zum ersten Mal glasiger, dehnbarer Schleim beobachtet wird")
Ultraschall (Follikelgröße, Endometrium)
Hormone (LH, Östradiol)
Postkoitaltest
Terminierung des nächsten Besuchs zu "Mittlutealphase": bei sprungreifem Follikel +7 Tage oder am 7. Tag der Hochlage oder am 7. Tag nach dem Schleimhöhepunkt

4. Besuch: Lutealphasendiagnostik
Hormone: Progesteron, Östradiol, LH

Zusammen mit den Zeichnungen zum Verlauf der Hormonkonzentration, die ebenfalls in NFP heute zu finden sind, kann man sich auch denken, in welchem Verhältnis die Werte untereinander und im Verlauf des Zyklus zu sich selbst stehen müssen. Also LH muss z.B. am Zykusanfang niedrig sein, dann einen Peak zum Fertilitätsoptimum haben und in der Hochlage wieder niedrig sein. Das Progesteron ist wiederum am Zyklusanfang niedrige und in der "Mittlutealphase" hoch ect.pp.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2009 16:32 
Fingerwundschreiberin

oh Gott ist es interessant!

Ich liebe es, hier zu posten: es ist genial, so "natürlich" Neues dazu zu lernen *sonne*

Also: GKS = Lutealinsuffizenz
und LH-Schwäche ist wieder etwas anders, obwohl der Name soooo ähnlich ist.

Aus der Liste von Dina sehe ich, dass es zuwenig ist, "nur" 2 Hormontests zu machen (scheinbar ist es be FÄ allgemein standard so?).
Ich werde also auf meinen Hormonstatus auch um den ES bestehen 8-)
DANKE Mädels!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]