NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 27. September 2009 14:35 
Kurven-Rätslerin

Hoffentlich!
Mich würde ja mal interessieren, ob es hier Forumsmitglieder gibt, die aufgrund von Gewichtsschwankungen zur Dia-Sitz-Kontrolle (oje, wie das klingt!) mussten und ob sie dann auch wirklich eine andere Größe brauchten!?

BeitragVerfasst: 27. September 2009 18:34 
hat sich gut eingelebt

Da ich mich seit einigen Jahren meiner Waage verweigere und ich keine Lust mehr auf den Diätstress habe, weiß ich überhaupt nicht wirklich, ob ich zu oder abnehme. Werden meinen Hosen zu eng, versuche ich auf meine Ernährung zu achten....

Ich habe mir deshalb ein Dia-Anspassungsset zugelegt, wo ich ab und an immer mal das Größere in der hochfruchtbaren Zeit ausprobiere. Da es bisher immer nach einer gewissen Zeit anfing zu drücken, denke ich mal, ich muss mir keine Sorgen machen. Es gibt hier auch eine Dia-Börse, wo frau sich so etwas ausleihen kann.

Das erste Dia habe ich mir 2005 anpassen lassen. Als ich jetzt am Anfang des Jahres die Größe überprüfen gelassen habe, hatte sich nichts getan. Dazwischen hatte ich aber aufgrund einer Schilddrüsen-Op mit anschließender Unterfunktion zu und auch wieder abgenommen. Bei mir scheinen sich Gewichtsschwankungen wohl nicht so stark in diesem speziellen Bereich auszuwirken. Das kann aber bei jeder anderes sein. Ich denke, da solltest du entweder auf die Waage achten und/oder ab und an das je größere Dia einfach mal ausprobieren. Wenn du unsicher bei der Größe wirst, geh doch einfach zu deiner Beraterin und laß es hin und wieder überprüfen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. September 2009 13:24 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
ich will ja überhaupt erst auf NFP umsteigen und die ersten Zyklen vorsichtshalber immer mit Kondom verhüten. Da *mann* aber nicht soooo begeistert ist von Kondomen, werd ich dann wohl zu einem FA gehen, um mir ein Dia anpassen zu lassen, da ich es auch einfach praktischer find.
Nun aber meine Frage: Ist es schwer das Dia wieder rauszubekommen? Ich hab während der letzten Mens meine Lunette das erste Mal probiert, die wohl, weil zu klein, ziiiiemlich weit nach innen gerutscht ist und ich sie nur am stiel zurückholen konnte. :oops: Meine Befürchtung wär daher, dass ich arge Probleme hätte das Dia rauszubekommen. *hä*

BeitragVerfasst: 28. September 2009 13:33 
Ersthelferin a.D.

Das Dia baut längst nicht so einen Unterdruck auf, wie ein Cup. Und ist mit den Fingern leicht zu erreichen, weil es ja hinter dem Schambein sitzt.
Vielleicht darfst Du beim FA auch selbst üben, am Anfang ist es auch ein wenig Gewurschtel, aber es geht einfacher als mit nem Cup - find ich. :)

BeitragVerfasst: 28. September 2009 15:41 
hat sich gut eingelebt

Hase_im_Klee hat geschrieben:
Hallo,
ich will ja überhaupt erst auf NFP umsteigen und die ersten Zyklen vorsichtshalber immer mit Kondom verhüten. Da *mann* aber nicht soooo begeistert ist von Kondomen, werd ich dann wohl zu einem FA gehen, um mir ein Dia anpassen zu lassen, da ich es auch einfach praktischer find.
Nun aber meine Frage: Ist es schwer das Dia wieder rauszubekommen? Ich hab während der letzten Mens meine Lunette das erste Mal probiert, die wohl, weil zu klein, ziiiiemlich weit nach innen gerutscht ist und ich sie nur am stiel zurückholen konnte. :oops: Meine Befürchtung wär daher, dass ich arge Probleme hätte das Dia rauszubekommen. *hä*

Falls dein FA komisch auf deinen Wunsch reagiert und du dich nach dem Besuch nicht angemessen beraten fühlst, suche am besten noch einmal ein Ärztin in einem Frauengesundheitszentrum oder bei Profamilia auf. Oft haben hiesige Frauenärzte keine wirkliche Erfahrungen mit dem Anpassen.

Ich habe mir für mein Ortho eine Einführhilfe namens DiaVia zugelegt. Ich musste dafür extra bei einer Hebamme anrufen, die dieses wohl produzieren hat lassen. Es handelt sich dabei um eine Schiene, in der das Dia eingeführt wird. Von hinten wird es dann nach oben herausgeschoben. Die Frauenärztin bei Profam in Ms hatte es mir empfohlen und ich bin nach wie vor begeistert....

BeitragVerfasst: 28. September 2009 15:45 
NFP-Gräfin

Im Urlaub hab ich schon wieder zweimal das Dia nur noch mit einem Löffel entfernen können.
Hat das noch jemand?
Es rutscht dann so weit unter die Schambeinnische, dass ich den Rand nicht fühlen kann. Mit dem Löffelstiel bekomme ich das Dia gelöst und kann es dann erst wieder fassen.

BeitragVerfasst: 28. September 2009 16:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
@Kati290580

Wo bekommt man diese Schiene her :?: Das waer vielleicht was fuer meinen Freund. Der findet es naemlich glaube ich schon schade, dass er mein Dia bei mir nicht einsetzen kann. (Ich selbst hab eigentlich kein Problem damit, das selbst zu machen, aber vielleicht macht es ihn gluecklicher *knutsch* )

BeitragVerfasst: 28. September 2009 19:55 
Kurven-Rätslerin

@ Kati und thoe:
Danke! Ihr macht mir Mut. Ich hab Mittwoch eh einen Termin beim FA und mal schauen, was sie sagt. Sie ist eigentlich ne ganz liebe und ich fühl mich bei ihr gut aufgehoben. Bin auch schon gespannt, was sie sagt, wenn ich das neue Pillen-Rezept dankend ablehn. ;-)
ProFamilia gibts hier leider nicht (obwohl Stadt mit mittlerweile 500.000 Einwohnern!), aber nach einem Frauengesundheitszentrum werd ich mal suchen und nach dieser Schiene auch.

Hach was freu ich mich darauf auch endlich diese böden Hormone absetzen zu können. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. September 2009 21:24 
hat sich gut eingelebt

So, habe mal die Adresse für die Einführhilfe aus dem Internet herausgesucht und ein Bild mitgeschickt!

DiaVia:

Hannegret Leuchtenberger, Hebamme

Glücksburger Str. 55, 28219 Bremen
Telefon: 04213965956

BeitragVerfasst: 28. September 2009 21:44 
Das sieht ja klasse aus!

BeitragVerfasst: 28. September 2009 21:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Ich habe von ProFamilia diese Einführhilfe mitgenommen, weil ich in der fruchtbaren Zeit Probleme habe, das Dia vernünftig über den Mumu zu bekommen:

http://www.yatego.com/impodoc/p,45b1410 ... c3162157ac

Allerdings habe ich bei ProFam nur 4 € bezahlt.

Dieser Stab ist vielleicht leichter zu bekommen als die "Dia Via", die zweifelsohne interessant aussieht. :lol:

BeitragVerfasst: 28. September 2009 21:51 
Da ich ein Wide Seal habe, ist der normale Einführungsstab nicht geeigent. Mit dem Dia Via könnte es aber eigentlich klappen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. September 2009 22:50 
Hochlagenjunkie

Vielen Dank fuer die Addresse, Katie! Und sogar mit Foto, richtig super! Werde ich bei Gelegenheit meinem *mann* zeigen und ihn fragen, ob er das haben will :-)

BeitragVerfasst: 28. September 2009 23:09 
Kurven-Rätslerin

Ist es eigentlich normal, dass beim Entfernen des Dias manchmal mehr, manchmal weniger Gel dran klebt? Ist das bei euch auch so?

BeitragVerfasst: 28. September 2009 23:28 
Hochlagenjunkie

Also bei mir ist die Gel-Menge seitdem ich da Famplan Gel benutze relativ konstant. Kann auch daran liegen, dass ich jetzt ein Wideseal habe. Beim Ortho und mit Contragel gruen ist mir in der Anpassphase zweimal ziemlich viel "weggelaufen".

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]