NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Widerspenstiges Silikondia
BeitragVerfasst: 29. April 2006 09:59 
Fingerwundschreiberin

Hi

Diese Woche kam mein Dia an! Es ist ja das Wide Seal Silikondia geworden und heute hab ich es mir mal genauer angeschaut. Hab versucht, es zusammenzudrücken, und hab auch auf diese Einkerbungen (diese zwei am Dia) geachtet, aber irgendwie ist das total schwer. Das "Innere" vom Dia, was beim Latexdia dann beim Zusammendrücken quasi hochkommt, bleibt nun unten. *hä* Wie soll das denn funktionieren?

Ich hab hier im Forum nur gefunden, dass es halt schwieriger ist mit dem aus Silikon, aber gibt es irgendwelche Tricks, damit das leichter geht? Ich bin im Moment wirklich ratlos...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2006 10:46 
hi Shiva,

mit einkerbung meinst du da, wo dran steht "press here"?

was ich auch nicht ganz kapiert: warum soll das innere denn hochkommen? *hä*

vielleicht bin ich auch falsch gewickelt / falsch instruiert worden. ich drück den rand an den einkerbungen zusammen, mit daumen und mittelfinger und schieb (hauptsächlich den rand) rein, am scheidenboden entlang. die ersten paar mal ist mir das dia auch mal weggehüpft, weil ichs nicht richtig festgehalten hab bzw. durch das gel einfach zu rutschig wurde. es "ploppt" halt ganz gern auf, wie der MC/DC auch ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2006 11:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
So ein wenig "Falten" schlägt mein Sili-Dia auch und die untere Wölbung kommt bis fast zum Rand rauf, beim Zusammendrücken.

Wenn es so bei dir ausschaut, ist es ganz normal - schließlich muss man es zusammendrücken um es einführen zu können. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2006 11:35 
sk.bine hat geschrieben:
So ein wenig "Falten" schlägt mein Sili-Dia auch und die untere Wölbung kommt bis fast zum Rand rauf, beim Zusammendrücken

achso ists gemeint :idea:
machts bei mir auch nicht, "hängt" unten durch
hast du auch ein wide seal Bine?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2006 11:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ja, Beli, habe ich.

*kopfkratz* Also bei mir drückt sich praktisch die "untere Wölbung" dann zwischen die zusammengedrückten Ränder. Wie beschreibe ich das jetzt....

:arrow: Schaut aus wie 2 Wellen und in der Mitte der Wellen liegt das Gel. Diese "Wellen" kommen bis zum Rand hoch.

Das war aber schon immer so, weder beim Einführen noch was das Gel angeht hatte ich damit Probleme.

Ich denke mal, Shiva meinte "diese Wellen" bis zum Rand des Dias, nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2006 11:46 
mhh vielleicht kommts auch drauf an, wie rum man´s einsetzt?

wenn ichs "verkehrt" rum einsetz und etwas nachhelfe, krieg ich auch eine welle hin *gradgetestet* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2006 12:23 
Fingerwundschreiberin

Genau, ich meine die Wellen bis zum Rand des Dias! Denn bei dem Latexdia, welches ich ja noch probeweise von der ProFa habe, schlägt es richtig schon diese Wellen und in die Mitte kann man dann den Klecks von dem Gel geben.

Beim Silikondia gibt es aber keine Wellen, sondern diese Silikonkuppe sag ich jetzt einfach mal hängt immer noch durch. Das find ich halt komisch. Ich geh gleich nochmal üben, obs jetzt leichter geht. ;-)

EDIT: So, jetzt hab ichs nochmal probiert. Die Wellen krieg ich hin, wenn ich die Haut vom Dia quasi nach oben durchdrücke und dann gehts genauso leicht wie beim Latexdia. Ansonsten sitzt es, soweit ich das jetzt beurteilen kann, auch ganz gut.

Vielen Dank für eure Hilfe! *rose*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]