Also ich erfülle 2 Kriterien: 1. polyzystische Ovarien (wobei bei weitem nicht so viele zu sehen waren, wie es in der Literatur als Hinweis angeben wird) 2. LH/FSH-Quotient erhöht
Beim Ultraschall im Mai waren keinerlei Zysten zu sehen, obwohl ich da schon ein 1/2 Jahr keine Mens mehr hatte. Beim Ultraschall jetzt im September konnte man etwa 6 im rechten und 2 im linken Eierstock sehen. Mein Gyn meinte dann dass das ein Zeichen für PCO ist. Ein Hormonstatus ergab dann noch einen erhöten Spiegel an männlichen Hormonen. Ich kann es immernoch nicht ganz glauben, da für mich die Zysten in ihrer Entwicklung doch sehr unterschieden und 2 schon recht groß waren. Insulinresistenz besteht kein Verdacht drauf, da meine Werte im nüchternen Zustand eher zu niedrig als zu hoch waren.
Da meine Zwillingschwester auch PCO hat und mit Metformin erfolgreich behandelt wird, sprach ich ihn auch drauf an, ob das nicht bei mir auch möglich sei. Er meinte, das wir beide doch ein äußerst unterschiedliches Bild der gleichen "Krankheit" hätten. Meine Schwester ist Übergewichtig und hat eine leichte IR, ich bin absolut normalgewichtig und habe keinerlei Anzeichen von IR. Da Metformin ein Diabetismittel ist und bei meiner Schwerster die IR bestehen würde, wäre Metformin das Mittel der Wahl. Bei mir hätte er viel zu viel angst, dass ich ständig unterzuckert wäre und es würde bei mir auch nicht so wirken. Er zeigte mir dann auch eine Tabelle in der es 2 Wege gab PCO zu behandeln. Die eine bei einem Bauchumfang ab 80cm und IR --> Metformin und die andere bei Bauchumfang bis 80cm ohne IR--> Clomifen
Ich weiß auch nicht was ich denken soll
@columbia: Na toll das sind so antworten die man brauch!

Hast du einen Hormonstatus schon mal machen lassen? Sry, wenn du das alles schon mal erzählt hast, aber ich habe den Thread leider nicht regelmäßig verfolgt

edith: seh grad, anscheinend hast du einen Status machen lassen. Hm, und deine Diagnose ist auch PCO?