superbugie hat geschrieben:
Es gab doch mal einen Thread, in dem alle möglichen Fragen usw. zur 5vor3nach-Regel gesammelt wurden. Leider finde ich diesen Thread nicht mehr (die Suche spuckt bei 5vor3nach nicht wirklich viel aus).
Der kommt mir unbekannt vor, deiner hat doch 'ne wieder auffindbare Überschrift. ;)
Zitat:
Mich interessiert vor allem, ob diese Regel im neuen N&S aufgeführt ist?
Meines Wissens nach ist sie das nicht.
Zitat:
Was mache ich, wenn ich (sobald der SH mehr als 5 Tage von der 1. HM entfernt ist) keinen neuen SH mehr habe. Kann ich mir dann nicht freigeben?
Doch. Die Regel hat ja nur den Sinn, einen dazu anzuhalten, seine Auswertung nochmal genau zu überprüfen. Also nochmal alle möglichen Störfaktoren genau zu bedenken, nochmal den Bauch zu befragen usw.
Warum das eine gute Idee ist, erklärt uns mal wieder "NFP heute" (s.107) in Bezug auf 8756 Zyklen:
Zitat:
Erwartungsgemäß lag der Schleimhöhepunkt am häufigsten am Tag vor dem Temperaturanstieg (23%). Im Zeitraum von 3 Tagen vor bis einem Tag nach der ersten höheren Messung fand sich der Schleimhöhepunkt in 78% der Fälle.
Dann gibt's noch ein hübsches Balkendiagramm, dass uns genauer Aufschluss gibt über die Lage des SH im Zeitraum 6 Tage vor der 1.hM
bis zur 5. hM. Ich versuch's mal, mit Lineal abzulesen.
-6......ca 3%
-5......ca 2,5% (= "5 Tage vor")
-4......ca 5%
-3......ca 11 %
-2......ca 18 %
-1......23% (s.o.)
1.hM...ca. 16%
2.hM...ca 9%
3.hM...ca 5%
4.hM...ca 2,5 % (= "3 Tage nach")
5.hM...ca 2 %
Jetzt mal unabhängig davon, dass ich das offensichtlich nicht genau machen kann (bei den 78% komm ich auf 77 und insgesamt auf 97), sieht man ja schon, dass in nur etwa 5% der beobachteten Zyklen den SH nicht in dem durch diese inoffiziell-offizielle Regel abgedeckten Zeitraum liegen, hinzu kämen vermutlich noch ein paar versprengte Super-Sonderfälle. Ergo macht es Sinn, sich zu überlegen, ob man zu so einer speziellen Gruppe von Frauen gehört oder ob man nicht irgendeinen versteckten Unsinn gemacht hat. ;)
Jo, und deswegen gibt's diese Regel wohl.