NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 22:13 
NFP-Guru

dieSanfte hat geschrieben:
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Einstellung und beim Thema Glauben - finde ich - kann man eben nur sagen, entweder 100 % Glauben oder alles andere ist nur "Rosinen aus dem Kuchen picken"!

Finde ich sehr schön ausgedrückt.

Ich sage ja auch nicht ich bin Vegetarier, aber ich esse Putenwurst.
Das beist sich irgendwo.
Jeder kann das Glauben oder nicht Glauben was er/sie möchte, aber ich finde man kann nicht sagen ich bin xyz wenn ich nicht alle Regeln befolge. Dann ist man halt "nur" Gläubig.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 22:16 
Kurven-Rätslerin

Dann erklärt mir, warum es die Beichte gibt, die Buße und die Umkehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 22:23 
NFP-Kaiserin

Ja, natürlich kann man Fehler machen. Aber gerade bei gewissen Dingen weiß man vorab, dass man einen Fehler macht (Verhütung), macht ihn aber bewusst trotzdem bzw. weil man es eben so will, weil man sich nicht anders verhalten will (bei andern Fehlern ist das aber vielleicht nicht so - sie passieren im Affekt, weil man keine andere Wahl hat etc.).
Ich finde es nicht gut, wenn man andere Möglichkeiten hat, sie nur schwieriger/unbequemer sind, sie aber nicht in Erwägung zieht, weil man es selbst so nicht will.

Das ist so, als würde man jemanden absichtlich weh tun, kennt all die Konsequenzen, kennt die Möglichkeiten, die man auch noch hätte, macht es aber trotzdem - und im Nachhinein soll man dann demjenigen glauben, dass es ihm leid tut? Wenn er es absichtlich gemacht hat, weil er es so wollte etc.? Also da würde ich nicht mehr an die Reue glauben und dass es ihm Leid tut *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 22:31 
NFP-Guru

Keine Ahnung war anscheinend nen Kuhhandel damit die Leute zu der einen Religion gehen und nicht zu der andern. Einfach eine Art auf die sie Ihr Gewissen erleichtern können. Wenn sie eine Religion hätten wo Beichte nicht inbegriffen ist müssen sie selber damit fertig werden das sie ihre Regeln verletzt haben. Genauso die Buße, man bereut und bekommt eine Strafe dafür das man es getan hat, damit ist dann das Gewissen noch schneller bereinigt.
Genauso wie es Menschen gibt die Fremdgehen und es dann beichten
was sie ja auch nur tun um ihr Gewissen zu erleichtern und es dem anderen aufzubürden.

Zumal sollte die Beichte nicht für "Ausrutscher" sein?

Wenn ich aber bewust gegen etwas verstoße weil ich es blöd finde und es dann Beichte aber immer wieder tun werde weil ich es für mich ausgeschloßen habe dann macht es keinen Sinn.

Von Umkehr habe ich noch nie etwas gehört.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 22:40 
NFP-Gräfin

Slinky hat geschrieben:
Imandras Ansichten würden mich trotzdem gerne hören, da mich dieses Thema sehr interessiert und fasziniert... es zeigt uns in reiner Urgestalt!

Die gibt's morgen, hab gerade nur noch Mechanik-Matsch im Kopf. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 22:55 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Die gibt's morgen, hab gerade nur noch Mechanik-Matsch im Kopf.

Wir haben Zeit ;-) kein Grund zur Eile! Wo ist der "AUS" Knopf für dein Mechanik Matsch???

Ich hab ihn gefunden und geh jetzt...bis dann!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 23:13 
Fingerwundschreiberin

Schaf hat geschrieben:

Aber viele Vegetarier essen Wackelpudding - oder Gummibärchen. Das beisst sich auch, aber die wenigsten würden sich wundern, weil es eben nicht so auffällt.

Was ich damit sagen will: Wann zieht man schon etwas zu 100% durch? Also wirklich, in der gesamten Tragweite? Nie! Das geht gar nicht. Man kann etwas nur nach bestem Wissen und Gewissen machen. Und in der Hinsicht ist mir jeder Katholik oder sonstwie Gläubige lieber, der nicht blind einem Oberhaupt hinterher rennt, sondern sich seine eigenen Gedanken macht und eventuell zu einem anderen Schluss kommt. So lange dabei keine Dritten geschädigt werden ist es nun wirklich nicht gerechtfertigt, deswegen jemanden als "schlechten" Katholiken, etc. zu bezeichnen. Insbesondere nicht, wenn es dabei um vergleichsweise banale Sachen wie die Verwendung von Verhütungsmitteln oder Masturbation geht. :roll: Hinter Religion und Kirche stehen viel größere und wichtigere Motive. Selbst ich als absolute, konsequente Atheistin kann diese Motive sehen. Deswegen finde ich es immer wieder befremdend, wenn gerade die katholische Kirche nur auf ihre Einstellung zu Sex reduziert wird. :roll:

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 23:28 
NFP-Kaiserin

Setareh hat geschrieben:
Und in der Hinsicht ist mir jeder Katholik oder sonstwie Gläubige lieber, der nicht blind einem Oberhaupt hinterher rennt, sondern sich seine eigenen Gedanken macht und eventuell zu einem anderen Schluss kommt. So lange dabei keine Dritten geschädigt werden ist es nun wirklich nicht gerechtfertigt, deswegen jemanden als "schlechten" Katholiken, etc. zu bezeichnen. Insbesondere nicht, wenn es dabei um vergleichsweise banale Sachen wie die Verwendung von Verhütungsmitteln oder Masturbation geht. :roll: Hinter Religion und Kirche stehen viel größere und wichtigere Motive. Selbst ich als absolute, konsequente Atheistin kann diese Motive sehen. Deswegen finde ich es immer wieder befremdend, wenn gerade die katholische Kirche nur auf ihre Einstellung zu Sex reduziert wird. :roll:

Ja, nur wie gesagt im Glauben kann man eben nicht so leicht die Sachen raussuchen, die man haben will. Der Glaube ist eben, wenn man es ernst nimmt, auch an viele Verpflichtungen gebunden. Aber grundsätzlich denke ich auch, dass es besser ist, nachzudenken und zu schauen, ob manche Einstellungen nicht sehr menschenverachtend sind. Warum man gerade bei der katholischen Kirche immer wieder auf das Thema Verhütung und Sex kommt? Ganz einfach, weil gerade das natürlichste Thema Sex gerade zu beschränkt wird bzw. Homosexuelle auf Grund ihrer sexuellen Einstellung verurteilt werden. Ich glaube kaum, dass Gott das zuließe und sagen würde, dieser oder jener Mensch ist auf Grund seiner sexuellen Gesinnung besser oder schlechter. Aber genau das kommt bei der katholischen Kirche raus, wenn man deren Einstellung zu Homosexuellen betrachtet. Das sind eben auch nur Menschen und deren Behandlung ist menschenverachtend!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 23:32 
NFP-Guru

Setareh hat geschrieben:
Schaf hat geschrieben:

Aber viele Vegetarier essen Wackelpudding - oder Gummibärchen. Das beisst sich auch, aber die wenigsten würden sich wundern, weil es eben nicht so auffällt.

Mann kann Wackelpudding/Gummibärchen auch ohne tierische Geliermittel machen.
Und wenn ein Tierliebe-Vegetarier wirklich sowas zu sich nimmt dann sollte er seine Einstellung eindeutig überdenken.

Zitat:
Man kann etwas nur nach bestem Wissen und Gewissen machen. Und in der Hinsicht ist mir jeder Katholik oder sonstwie Gläubige lieber, der nicht blind einem Oberhaupt hinterher rennt, sondern sich seine eigenen Gedanken macht und eventuell zu einem anderen Schluss kommt.

Sicher ist das zu begrüßen, das bestreite ich auch gar nicht.

Aber nach meiner Auffassung ist er dann kein Katholik mehr sondern ein gläubiger Mensch der sich am katholischen Glauben orientiert.

Du sagst banale Sachen wie Verhütung ect. aber wenn ich mich nicht mal an solche relativ einfachen Sachen halten kann, wie soll ich dann die schwierigen bestehen?

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 07:18 
Fingerwundschreiberin

Ich hab auch schon überlegt, ob ich dazu nen Thread eröffnen soll, aber da war ich zu spät dran ;-)

Hab vor zwei Tagen auf einer Internetseite erst nur die Überschrift gesehen, irgendwas mit "Papst überdenkt die Verwendung von Kondomen", und dachte, mensch, das ist ja toll, endlich überlegen sie, auch mal eine Verhütungsmethode zuzulassen (außer striktes NFP, ich glaube, da haben sie nichts dagegen, oder? Egal, bin nicht katholisch :mrgreen: ). Aber als ich den Artikel dann gelesen hab, hab ich nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Dass es diskutierenswert für den Vatikan ist, ob die Benutzung eines Kondoms oder eben die Infizierung mit HIV das kleinere Übel ist (denn in Ehen, wo einer positiv ist, wäre das ohne Kondom grob fahrlässig und über die Ansteckungsgefahr wollen wir gar nicht reden), das ist wirklich ein Schock. Gab es nicht mal ein Gebot, das besagt, dass man das Leben seiner Mitmenschen achten soll? *kopfkratz* Und dann fahrlässige Ansteckung vor den Schutz stellen? Das erscheint mir alles etwas unlogisch...

LG,

Shiva (mögt ihr mir meine morgendliche Ausdrucksweise verzeihen, bin noch nicht ganz wach ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 08:38 
Kurven-Rätslerin

@ viktualia:

ich glaube gelesen zu haben, dass du zur verhütung kondome benutzt, oder? da du auch katholisch bist würde mich mal interessieren, was du vom "verbot" von kondomen hältst. immerhin widersetzt du dich doch der kirche in dem punkt ;-)

(das ist wirklich nur ne frage-es ist also nicht nach ironie oder provokationen zu suchen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 08:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Regentropfen hat geschrieben:
Achja, was ich vergaß. Für mich kann jeder mal irren, auch die Kirche.
Ist das durch die Unfehlbarkeit des Papstes überhaupt möglich, dass sich die Kirche irren kann *kopfkratz*

Ich finde es auch einfach nur traurig, dass man über sowas heute noch diskutieren muß, es geht hier schliesslich um AIDS und nicht um irgendeine Geschlechtskrankheit die mit Medikamenten heilbar ist :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 10:32 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Die Unfehlbarkeit des Papstes hat mit diesem Thema gar nichts zu tun. Die gilt nämlich nur für die "Dogmen", die "ewigen" Wahrheiten, wie z.B. dass Maria Jungfrau war oder Jesus auferstanden ist etc.
Aber sie gilt nicht in besagtem Kondom-Fall! Also bitte nicht durcheinander werfen, denn der Papst hat in diesem Fall keine Unfehlbarkeit kirchenrechtlich gesehen.

@Anni: Ich bin gerade in der Uni und kann schlecht antworten, aber heute Mittag schreib ich was, ja? Ist für mich ein schwieriges Thema.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 15:41 
NFP-Guru

Shiva hat geschrieben:
Gab es nicht mal ein Gebot, das besagt, dass man das Leben seiner Mitmenschen achten soll? *kopfkratz* Und dann fahrlässige Ansteckung vor den Schutz stellen? Das erscheint mir alles etwas unlogisch...

LG,

Shiva (mögt ihr mir meine morgendliche Ausdrucksweise verzeihen, bin noch nicht ganz wach ;-) )

Ich denke der Haken bei der Sache ist, das so wie ich das verstanden habe ja der (Eheliche) Beischlaf nur zur Zeugung von Kindern gedacht ist, nicht zum Vergnügen. Wenn also einer der beiden Partner Aids hat dann sind Kinder im allgemeinen ausgeschlossen, deswegen dürfte es ja keinen Grund geben miteinander zu verkehren.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 16:05 
NFP-Kaiserin

SChaf hat geschrieben:
Ich denke der Haken bei der Sache ist, das so wie ich das verstanden habe ja der (Eheliche) Beischlaf nur zur Zeugung von Kindern gedacht ist, nicht zum Vergnügen.

Ja, so habe ich das auch immer verstanden. Das ist sowieso lächerlich, man stelle sich vor, in Beziehungen läuft es so ab: "Los Schatz, lass uns heute miteinander schlafen, dir macht es keinen Spaß, mir auch nicht, aber wir wollen Kinder" und wehe, irgendwann hat man Vergnügen daran und will in erster Linie keine Kinder zeugen *lach*

Das meine ich immer damit, wenn die katholische Kirche Doppelmoral predigt ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]