Ich kann Dir zu dem Thema das Buch "Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen - Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen" von Elisabeth Buchner empfehlen. Habe es eben erst gelesen und es sind viele Zusammenhänge der HOrmone erklärt und wie man auch ohne Hormon-Ersatztherapie durch die Wechseljahre kommt.
Ich nehme momentan auch eine Östrogen-Creme, allerdings eine speziell für Beschwerden an/in der Scheide. Mit 36 bin ich auch noch nicht in den Wechseljahren - aber wie kate schon schrieb - schon ab 35 beginnt bei ganz vielen die "Perimenopause", in der sich der Körper bereits umstellt.
All das steht auch in dem Buch.
Auch "Die dritte Weiblichkeit" ist ganz gut, wenn auch etwas sehr amerikanisch. Aber nicht ganz so wissenschaftlich gehalten wie das Hormon-Buch.
Deine Creme ist sicher genauso niedrig dosiert wie meine, und sieh mal nach, welche Hormone enthalten sind. In meiner ist Östriol, das ist ein "gutes" Östrogen, welches z.B. keinen Brustkrebs etc. fördert.
Daher nehme ich sie 2x wöchentlich bzw. bei Bedarf, wenn ich merke, daß ich wieder Probleme habe (trockene Schleimhäute).
Ich denke mal, die Entscheidung, ob Du die Creme und die Tabletten nehmen sollst oder nicht, kann (und will

) Dir keiner abnehmen.
Wenn ich betroffen wäre, würde ich das Internet rauf und runter googeln und mich eben einlesen und dann Vor- und Nachteile abwägen.
Zum Thema Osteoporose wie gesagt hab ich mich noch nicht näher beschäftigt, da es mich nicht betrifft. Aber das was kate schreibt habe ich auch mehrfach gelesen: daß das Progesteron früher oft vernachlässigt wurde und mittlerweile gute Resultate mit so einer Hormonersatztherapie erzielt wurden.
Aber vom Grundsatz her geht es mir wie Dir - ich möchte meine Wechseljahre eigentlich ganz ohne künstliche Hormone durchlaufen.
Momentan mache ich wieder regelmäßig Sport, und ich weiß nicht ob es daran liegt, aber meine Beschwerden werden merklich besser, und das "nur" durch fast tägliches Nordic Walking (habe 2 Hunde die sowieso raus müssen

)