NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schmerzgedächtnis und Regelschmerzen, wer kennt sich aus?
BeitragVerfasst: 17. September 2009 15:47 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Hallo ihr Lieben,
ich hab auch schon mal mit Dolormin + Naproxen geliebäugelt, bis ich gelesen habe, dass das bei Heuschnupfen besser nicht genommen werden sollte. Hat eine von euch da vllt Erfahrungen? Wird der Heuschnupfen schlimmer, passiert gar nichts, lasst ihrs lieber weg?
Bin über jede Erfahrung dankbar.

Betreff des Beitrags: Re: Schmerzgedächtnis und Regelschmerzen, wer kennt sich aus?
BeitragVerfasst: 17. September 2009 15:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
wow ich find den Thread super interessant
weniger wg. den Mensschmerzen, ich nehm meist gegen die Bauchkrämpfe ein Buscopan und gegen die Kopfschmerzen Paracetamol und das geht dann auch, nur dieses Mal war es heftiger, aber da war die Blutung auch stärker (komischer Körper den ich da hab...)

Warum ich den Thread viel interessanter finde: meine Rückenschmerzen
Kann es sein, dass durch das Schmerzgedächtnis ich an manchen Tagen die gleichen Rückenschmerzen viel heftiger empfinde obwohl sie gar nicht so stark sind, einfach weil mein Körper weiß es geht noch schlimmer?
Dann sollte ich wohl viel häufiger gleich wenn ich nur dumpf das Gefühl hab, heute wirds wieder unangenehm, eine Tablette nehmen...normal sitze ich die Rückenschmerzen immer aus, zum Teil so lange bis ich dann denke: nimmst ein voltaren und das hilft dann auch nimmer...bei meiner Schulterentzündung jetzt hab ich vom Arzt Voltaren verschrieben bekommen, das ich brav genommen habe und später nochmal ne Woche Ibuprofen und es war nahc einen Tag tatsächlich besser von den Schmerzen her...super spannend dieses Thema

BeitragVerfasst: 17. September 2009 19:39 
Kurven-Rätslerin

Ja, ich finde das auch sehr spannend und so wie ich es bisher verstanden habe, solltest du schon bei den ersten Anzeichen eine Tablette nehmen.

Betreff des Beitrags: Re: Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
BeitragVerfasst: 17. September 2009 19:53 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Katharina hat geschrieben:
Ich habe noch eine Frage an die, die ebenfalls Dolormin für Frauen nehmen.

Wie gesagt hilft es mir an sich am besten, allerdings liegt die Höchstdosis ja bereits bei 3 Tabletten am Tag. Kommt Ihr denn damit hin?

Bei mir sieht es bei starken Schmerzen so aus: Erstdosis 2 Tabletten, nach spätestens 4 Stunden dritte Tablette - Höchstdosis erreicht. Wenn die Mens morgens eingesetzt hat, ist das ganz schön doof. *nixweiss* Leichte Schmerzen kann ich mit den drei Tabletten zumindest so weit eindämmen, dass ich halbwegs einsetzbar bin, aber bei starken Schmerzen war ich bisher gezwungen so zu machen *stummtaubblind* und die Tabletten überzudosieren. Das soll ja auch nicht sein. :-(

Lass dir Dysmenalgit verschreiben, das ist genau das gleiche, nur laut Beipackzettel darf man mehr nehmen - wohl deshalb ist es auch verschreibungspflichtig. *nichtallehaben*
Oder nimm einfach mehr vom Dolormin. ;-) *undweg*

BeitragVerfasst: 17. September 2009 21:52 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Carisa hat geschrieben:
Warum ich den Thread viel interessanter finde: meine Rückenschmerzen
Kann es sein, dass durch das Schmerzgedächtnis ich an manchen Tagen die gleichen Rückenschmerzen viel heftiger empfinde obwohl sie gar nicht so stark sind, einfach weil mein Körper weiß es geht noch schlimmer?
Dann sollte ich wohl viel häufiger gleich wenn ich nur dumpf das Gefühl hab, heute wirds wieder unangenehm, eine Tablette nehmen...normal sitze ich die Rückenschmerzen immer aus, zum Teil so lange bis ich dann denke: nimmst ein voltaren und das hilft dann auch nimmer...bei meiner Schulterentzündung jetzt hab ich vom Arzt Voltaren verschrieben bekommen, das ich brav genommen habe und später nochmal ne Woche Ibuprofen und es war nahc einen Tag tatsächlich besser von den Schmerzen her...super spannend dieses Thema

Ich bin mit dem Thema das erste mal wegen meiner Rückenschmerzen in Kontakt gekommen und gebe dir den Rat meiner Hausärztin weiter, nämlich das "aussitzen" wirklich das falscheste ist, was man machen kann. Also, immer rein mit dem Zeug ;-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 17. September 2009 22:03 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Vielleicht interessiert es euch auch: man geht z.B. auch bei sehr schmerzgeschädigten Patienten wie Krebserkrankten ebenfalls so vor, dass eine kontinuierliche Schmerztherapie durchgeführt wird und man nicht abwartet, bis der Tumorpatient es vor Schmerzen nicht mehr aushält. Das ist in diesem Bereich ein ganz normales und leitliniengerechtes Vorgehen. *zustimm* Bei der Übelkeit, die bei einer Chemotherapie auftreten kann, handelt man übrigens ganz genauso d.h. der Patient bekommt ein Mittel gegen Erbrechen schon bevor es ihm schlecht wird um eben dieses "Gedächtnis" gar nicht erst aufzubauen.

BeitragVerfasst: 17. September 2009 22:09 
Kurven-Rätslerin

Ich habe mir gestern das erste Mal Dolormin für Frauen gekauft (extrem teuer das Zeug) weil ich sonst absolut außer Gefecht gesetzt gewesen wäre. Das hat super geholfen, ich hatte schon nach ner halben Stunde keine Schmerzen mehr in den Beinen und im Bauch und mir war auch nicht mehr schlecht.

Über den Tag verteilt habe ich 3,5 Tabletten genommen, es ging nicht anders und ich glaube nicht, dass eine halbe Tablette hin oder her was macht. Allerdings frage ich mich, wie das Weitergehen soll, ich habe keine Lust mich jede Mens mit Schmerzmitteln vollzustopfen. Aber anders ist es momentan nicht aushaltbar.

Ingwer hilft leider auch nicht. :-(

Edit: Ibuprofen hilft nur von bestimmten Marken, die No-Names aus den Apotheken helfen bei mir überhaupt nicht.

BeitragVerfasst: 17. September 2009 22:14 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Bona hat geschrieben:
Edit: Ibuprofen hilft nur von bestimmten Marken, die No-Names aus den Apotheken helfen bei mir überhaupt nicht.

Wie könnte man das erklären? Die Dosis war die gleiche? Der Wirkstoff ja der selbe, nur, dass das eine vllt besser aufgenommen wird als das andere?

Ich hab ja zuletzt das billigste gekauft, das ich gefunden hab. Geholfen hats jedenfalls. Auch wenn ich 2400mg während der gesamten Mens nehmen musste *ko*

BeitragVerfasst: 17. September 2009 22:16 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Also mir persönlich hilft auch das billige Ibuprofen von ratiopharm, aber ich bin auch ein leichter Fall. ;-) Kann aber schon generell sein, dass eine bessere Salzform auch besser, schneller und vermehrt aufgenommen werden kann. *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. September 2009 00:47 
Fingerwundschreiberin

Reine Claude hat geschrieben:
und zwar ist es bei mir so, dass ich in den ersten Jahren in & nach der Pubertät immer ziemliche Regelschmerzen hatte. Dann ca. 10 Jahre nichts *applaus*
Und so mit 30 ging es dann wieder los *kopfkratz* *steinschmeiss*

Das Problem kenne ich...zum Anfang hatte ich sehr starke Schmerzen und dann eine Zeit lang nicht mehr bis es dann wieder anfing...einen Grund kenne ich auch nicht...
Ich vermuete es haengt vllt mit der Ernaehrung zusammen bei mir

BeitragVerfasst: 18. September 2009 09:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Calypso hat geschrieben:
ich hab auch schon mal mit Dolormin + Naproxen geliebäugelt, bis ich gelesen habe, dass das bei Heuschnupfen besser nicht genommen werden sollte.

Das gilt aber für relativ viele Schmerzmittel. Ich glaube, der Hintergrund ist die höhere Neigung von Heuschnüpflern zu Analgetika-Asthma.

Katharina hat geschrieben:
Wie gesagt hilft es mir an sich am besten, allerdings liegt die Höchstdosis ja bereits bei 3 Tabletten am Tag. Kommt Ihr denn damit hin?

Bisher schon. *nixweiss* Zumindest soweit, dass ich einigermaßen gut arbeiten kann. Beschwerdefrei ist auch anders.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. September 2009 12:19 
Kurven-Rätslerin

Viktualia hat geschrieben:
Vielleicht interessiert es euch auch: man geht z.B. auch bei sehr schmerzgeschädigten Patienten wie Krebserkrankten ebenfalls so vor, dass eine kontinuierliche Schmerztherapie durchgeführt wird und man nicht abwartet, bis der Tumorpatient es vor Schmerzen nicht mehr aushält. Das ist in diesem Bereich ein ganz normales und leitliniengerechtes Vorgehen. *zustimm* Bei der Übelkeit, die bei einer Chemotherapie auftreten kann, handelt man übrigens ganz genauso d.h. der Patient bekommt ein Mittel gegen Erbrechen schon bevor es ihm schlecht wird um eben dieses "Gedächtnis" gar nicht erst aufzubauen.

Oh, das finde ich ja interessant! *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. September 2009 16:45 
Kurven-Rätslerin

So, ich habe das jetzt mal ausprobiert diese Mens. Vorher habe ich grundsätzlich Schmerzmittel nur genommen wenn es gar nicht anders ging. Die haben dann auch nur so mäßig geholfen.

Schon vor der Pille hatte ich starke Mensschmerzen, die letzten beiden Male pp. war es wieder genauso. Ich hab mich richtig krank gefühlt und habe mich immer hingelegt wenn es irgendwie möglich war. Arbeiten oder Haushalt machen war fast unmöglich in der Zeit.

Dieses Mal habe ich dann schon bevor die Schmerzen gekommen sind mit den Tabletten angefangen (Buscopan plus, die hatte ich aber auch schon bei der letzten Mens ausprobiert mit mäßigem Erfolg) und ich bin schwer begeistert! Ich bin zwar ein bißchen unfit, aber die Schmerzen beschränken sich auf ein absolut erträgliches Ziehen im Unterleib. Auch mein Kreislauf spielt dieses Mal nicht so verrückt.

Die Hunderunden waren sonst immer eine wahnsinnige Quälerei, besonders wenn ich bergauf oder bergab laufen musste, jetzt geht es, wenn auch ein bißchen langsamer als sonst. Gestern konnte ich sogar staubsaugen, als ich das während der letzten Mens versucht habe lag ich nachher heulend vor Schmerzen im Bett und der Tag war gelaufen. Alles in allem kann ich relativ normal weiterleben, nur eben alles ein bißchen langsamer als sonst. Ich kann´s noch gar nicht glauben...

Gestern Abend dachte ich dann mal kurz dass ich vielleicht dieses Mal sowieso nicht solche Schmerzen gehabt hätte, auch ohne Tabletten, und habe dann vor dem Schlafen keine mehr eingenommen. Prompt wurde ich heute morgen ganz früh wach weil ich ziemlich starke Schmerzen hatte. Ich habe dann eine Tablette genommen, konnte noch ein paar Stündchen schlafen, jetzt geht´s mir wieder ganz gut, nur leichtes Ziehen.

Offenbar habe ich hier die Lösung für mich gefunden, tausend Dank für diesen Thread!! *freunde* Ich hoffe dass das Ganze in Zukunft weiter so gut funktioniert.

BeitragVerfasst: 22. September 2009 14:18 
Kurven-Rätslerin

Oh wie schön, das freut mich für dich! *freunde*

BeitragVerfasst: 22. September 2009 14:51 
Was mich generell etwas beschäftigt: wenn man SOOOO starke Schmerzen bei der Mens hat, dass man ohne mehrere Schmerztabletten nicht mehr über die Runden kommt: sollte man dann nicht eine organische Ursache dafür ausschließen lassen?
Also klassischerweise Endometriose?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]