NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 03:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sitzt das Dia?
BeitragVerfasst: 28. April 2006 14:03 
neu hier

Hi Mädels,

also seit ich das Forum entdeckt habe, tauchen auch dauernd Fragen auf.

Ich war am Dienstag beim FA, der mir ein 75er Ortho-Dia verschrieben hat. Hab`s gleich bestellt und gestern kam´s per Post. Mein Herzblatt ist momentan auf Geschäftsreise, ich also gestern abend gleich emsig das Dia-einsetzen geübt ;-)

Mein Problem: Angeblich soll "Mann" das Dia ja nicht spüren. Wenn ich aber nachgefühlt habe, konnte ich immer noch den Ring ( also diese Feder außenrum) spüren. Das soll er nicht fühlen???*hä*

Ich hab dann mal zum Test so gedrückt, als müsste ich zur Toi und das Dia ist vorgerutscht - aber nicht raus. Ich vermute jetzt mal, dass ich es nicht tief genug eingesetzt hatte, oder? Bin gerade in der hochfruchtbaren Phase und komme kaum noch an den Mumu.

Die Anpassung war mit den Ringen und den 75er Ring habe ich nicht gespürt. Wobei ich das Dia selbst auch nicht spüre. Kann es trotzdem zu groß sein? Bin jetzt echt ratlos.

Andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 14:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo Andrea,

kuck mal: so muß es sitzen: Diasitz Konntest Du den Mumu unterm Dia ertasten? Das Dia muß in der Schambeinnische "einrasten"

Aber warum soll Mann das Dia nicht fühlen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 14:28 
neu hier

Also "einrasten" würde ich das jetzt nicht nennen. Ich hatte da so "kräuseliges" Gewebe gefühlt. Kann ich mir das so vorstellen, dass der Diarand in diese Nische reinrutscht? Das war definitiv nicht der Fall. Ich überlege schon, mit dem Üben zu warten, bis der Mumu wieder runterkommt. Dann brauche ich zwar kein Dia mehr ;-), aber nur so zum Üben...
Aber wenn ich Dein Schaubild ansehe, bin ich immer mehr der Meinung, dass das gestern nicht richtig war.

Zitat:
Aber warum soll Mann das Dia nicht fühlen?

Das hatte ich in einem Verhütungsbuch gelesen "wenn das Dia richtig sitzt, spüren es weder Sie noch Ihr Partner". ;-)

Andrea

Betreff des Beitrags: Re: Sitzt das Dia?
BeitragVerfasst: 28. April 2006 14:29 
hat sich gut eingelebt

Hallo Andrea,

andrea76 hat geschrieben:
Mein Problem: Angeblich soll "Mann" das Dia ja nicht spüren. Wenn ich aber nachgefühlt habe, konnte ich immer noch den Ring ( also diese Feder außenrum) spüren. Das soll er nicht fühlen???*hä*

Also, bei uns ist es so, dass es auf die Stellung ankommt ob mein Partener das Dia fühlt oder nicht. Es ist also nicht schlimm, dass Du etwas fühlst! Den Ring fühle ich auch, allerdings sitzt er richtig fest und ist ein bisschen in die Scheidenwand reingedrückt. Das ist schwer zu beschreiben, ich hoffe Du verstehst was ich meine?

Zitat:
Ich hab dann mal zum Test so gedrückt, als müsste ich zur Toi und das Dia ist vorgerutscht - aber nicht raus. Ich vermute jetzt mal, dass ich es nicht tief genug eingesetzt hatte, oder?

Hm, dazu kann ich leider nichts sagen, ich glaube mich zu erinnert, dass hier im Forum schon mal diese Frage bez. des Vorrutschens auf der Toi....versuchs mal mit der Suchfunktion. Obwohl ich mein Dia schon lange habe, bin ich noch nicht in der Situation gewesen, sorry.

Zitat:
Die Anpassung war mit den Ringen und den 75er Ring habe ich nicht gespürt. Wobei ich das Dia selbst auch nicht spüre. Kann es trotzdem zu groß sein? Bin jetzt echt ratlos

Bei mir war die Anpassung auch mit den Ringen, allerdings habe ich zwei Dias mit nach Hause bekommen um zu testen welches ich spüre und welches ich nicht spüre, wenn es ein Tick zu groß ist, dann wird es nämlich auf Dauer unangenehm. Danach habe ich mich für das kleinere entschieden, wenn Du also nichts spürst ist das doch gut.

Wichtig ist, dass Du ganz sicher den Muttermund hinter dem Dia hast, das fiel mir am Anfang immer etwas schwer, da hat sich der MuMu immer an der Seite des Dias rausgequetscht, was ja nicht Sinn der Sache ist. Wenn Du gerade in der fruchtbaren Phase bist, dann versuch doch mal in die Hocke zu gehen und dann den MuMu zu ertasten. Irgendwie bekommt man das immer hin ;-) Übung macht hier den Meister!

Weiterhin viel Spaß mit dem Testen!
Grüße Yoyo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]