NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wie oft reinigst du deinen Mooncup?
Nur vor der Mens gründlich (auskochen etc.) 35%  35%  [ 35 ]
Vor und nach der Mens gründlich (auskochen etc.) 17%  17%  [ 17 ]
Nur nach der Mens gründlich (auskochen etc.) 47%  47%  [ 47 ]
Abstimmungen insgesamt : 99
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2006 17:59 
Ich mach meinen nach der Mens nur mit Wasser und Seife sauber, pack ihn dann kurz vor der MEns in die Micro. wenns ganz überraschend kommt, hab ichs auch schon mal nur mit heiß ausspülen mit Seife gemacht, is auch nix passiert (kein Pilz oder so).

Und wenn mich in der Zwischenzeit der Rappel packt, dann stopf ich den DC schon mal mit zwei Tabletten Kaiser Natron in mein Gebissreinigerdöschen (ja, ich pack da auch meine Knirschschiene rein, getrennt, aber trotzdem das gleiche Gefäß, ich hätte auch kein Problem mit ner Spülmaschine *g*) und lass den dann über nacht in dem Wasser schwimmen.

Hatte erst mal Corega genommen, aber das gab so merkwürdige Ablagerungen, seither nehm ich für Schiene und Cup das Kaisernatron. :mrgreen:

Betreff des Beitrags: MC in die Mikrowelle?
BeitragVerfasst: 28. April 2006 02:29 
Kurven-Rätslerin

Ich muß mal blöd fragen: Warum kommt der MC in die Mikrowelle? Schmilzt der da nicht :?:
Hatte meinen bisher noch nicht in Gebrauch (nächste Woche geht's los), aber ich würde ihn mit einem ausgemusterten Aufsteckkopf meiner Ultraschallzahnbürste reinigen. Damit hab ich auch schon Uhren oder Schmuck supersauber bekommen. Der Ultraschall würde sicher auch die Minilöcher gut reinigen.
Da fällt mir grad ein, daß man ja vor dem ersten Gebrauch lt. Anleitung den MC auch mal auskochen soll. Würde ich dann klassisch mit dem Topf auf dem Herd machen. Spülmaschine war ja auch schon in der Diskussion, aber die erreicht ja max. 60°C.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 14:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das Tässchen muss natürlich trotzdem in Wasser sein, wenn man ihn in die Microwelle packt. ;-) Ich kann mir schon vorstellen, dass es sonst schmilzen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 14:48 
NFP-Guru

Ich reinige ihm meist nur mit Wasser und Seife, auskochen mache ich nur manchmal zu Reinigungszwecken ich finde für mich das "Strerilisieren" unnötig.

Gruß
Schaf

edit : @ Lune also Frischhaltefolie schmilz nicht in der Mikrowelle.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 19:17 
Kurven-Rätslerin

Ja, das Auskochen und Sterilisieren stell ich mir auch etwas aufwendig vor, aber nachdem ich heute nochmal die beiden Anleitungen von Mooncup und Divacup (hab den Divacup heute bekommen *freu*) durchlese, steht da ganz klar drin, daß man das machen soll. *tztz*
Mmh, und wenn ich ein paar Takte drüber nachdenke und mir überlege, daß man den MC oder DC ja bis zu 5 oder 6 Tage ununterbrochen trägt, komm ich zu der Überzeugung, daß ich die Cups dann nicht nur mit heißem Wasser und Seife auswaschen sollte. Bin sonst nicht überängstlich und pingelig udn denke, mein Immunsystem kommt mit ein paar Keimen gut klar (mein Motto: Dreck macht Speck), aber in diesem Fall hat's sicherlich einen Grund, warum die Hersteller ausdrücklich auf das Auskochen hinweisen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2006 16:51 
hat sich gut eingelebt

Ich koche meinen nach der Mens aus. Das finde ich praktischer, denn dann habe ihn direkt parat wenns anfängt.
Im Beutelchen sind also idealerweise gar keine Keime, weil er ja da drin nur in ausgekochtem Zustand liegt.
Außerdem ist mir die Keimkonzentration auch egal, dass ich das Teil nicht steril krieg, ist mir auch klar.

Zwischen durch spül ich ihn nur mit warmen Wasser aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2006 06:57 
hat sich gut eingelebt

Ich koche ihn vor der Mens aus. Und den Beutel gleich mit ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2006 15:01 
hat sich gut eingelebt

Lowaine hat geschrieben:
Ich koche ihn vor der Mens aus. Und den Beutel gleich mit ;-)

Das ist ja ne gute Idee :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2006 15:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ich hab den Cup jetzt nach der Mens ausgekocht und dann in die Spülmaschine gepackt. Werd ich auch weiterhin so machen. Was soll sich denn auf glattem Silikon ausbreiten, was ich nicht vor den Tagen auch mit heißem Wasser aus der Leitung und Seife wegbekomme???
Ich denke OBs sind da weniger hygienisch.

Riechen tut das Ding nach Plastik. Hm, evtl ändert sich das noch. Dann würde ich wohl öfter auskochen.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 14:06 
wohnt hier

Ich koche meinen Cup nach der Mens in einem Topf kochendem Wasser einige Minuten aus und packe ihn nachdem er gut getrocknet ist in den Baumwollbeutel zurück. Dorthinein kommt er nur wenn er ausgekocht ist.

Vor der allerersten Anwendung hab ich ihn auch ausgekocht.
Während der Mens wird er mit kaltem Wasser gereinigt.

Wenn meine Mens kommt, soll der Cup sofort bereit sein, deswegen habe ich mich für diesen Weg entschieden.
Bin aber am überlegen, ob ich ihn zukünftig nicht vor Mensbeginn in Isopropanol einlegen soll *hä* Wahrscheinlich wird mir das aber zu aufwändig :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 16:13 
Kurven-Rätslerin

Slinky hat geschrieben:
Das ist wohl von *weiblich* zu *weiblich* verschieden.....also meiner riecht bzw. stinkt echt *kotz*.... schon fast :oops: dass dies von mir sein soll Da muss ich meine Nase nicht mal reinstecken. Komisch ich fühl mich nämlich, seit dem ich die Pille abgesetzt habe, sehr gesund dort in diesem Bereich - also kann mir nicht erklären warum dies so ist!!!! Aber wenn ich ihn so reinige und pflege dann gehts und am Ende der Mens reinige ich ihn noch mit Tabs.....

hmm... also ich weiss ja nicht wie das beim Mooncup ist, aber seit ich von den doofen Plastikwindeln (=Allways und Konsorten *zunge* ) auf Baumwollbinden umgestiegen bin, find ich den Geruch meines Mensblutes angenehm bis gut. Es riecht vor allem etwas süsslich, und auch nur wenn man mit der Nase rangeht.
Bei meiner Untermieterin ebenso.

Ohne das Plastik kann das Blut nämlich gut eintrocknen, und verrottet nicht und stinkt daher auch nicht.

Bist du sicher dass das Blut an sich ist, und kein Plastikgestank o.ä.?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 16:22 
Hochlagenjunkie

Bei mir riecht es auch ausschließlich leicht metallisch, allerdings kann ich mich erinnern, dass der DC zu Pillenzeiten auch oft ekelhaft gerochen hat. Aber da hab ich ihn auch noch nicht in die Spülmaschine gepackt, vielleicht lag es auch daran. Den Vergleich mit normalen Binden bzw. Tampons kann ich leider nicht liefern, ich kann mich nämlich nicht mehr an den damaligen Geruch erinnern :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2007 11:55 
NFP-Königin

Ich bin ein Schweinderl und habe die Tasse bisher noch nie ausgekocht... Seh da keinen Bedarf, wenn ich keinen Pilz oder so habe. Zuerst kaltes Wasser, dann Seife, heisses Wasser, einmal täglich wie auch nach dem letzten Mal und vor dem ersten Einsetzen.

Hab bisher noch nichts gehabt... Mir ist das sonst zu umständlich... Ausserdem einen Topf Wasser aufsetzen für einen kleinen DC? Nee... Meiner riecht nach gar nichts, ist immer noch sauber und ich glaube nicht, dass das Auskochen nach der Mens wirklich so viel mehr bringt...

Ich kann also nichts ankreuzen *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 23:31 
Fingerwundschreiberin

Ich würde nun mal gerne wissen, wie Ihr das handhabt:

Habt Ihr Euren ausgekochten Cup immer dabei, wenn Ihr in der Erwartung Eurer Mens 12 Stunden aus dem Haus seid?

Oder benutzt Ihr so lange andere Produkte, bis Ihr zu Hause Euren Cup auskochen könnt?

Wann vorher sollte man ihn auskochen? Ist es schlimm, wenn man ihn danach noch im Beutel mit sich rumträgt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 23:36 
NFP-Kaiserin

Es geht beim auskochen nicht darum ihn keimfrei zu halten. Es geht darum potentielle Bakterien in den Miniresten des Tässchens zu töten. Anschließend kannst du ihn rumschleppen wie du willst und je nachdem halt nochmal mit Wasser abwaschen. Ich trage ihn allerdings nicht mit mir rum, sondern setze ihn einfach ein. Mein längstes waren zwei Tage ohne Mens mit Tässchen rumzulaufen. 8-) Da habe ich mich aber auch total mensig gefühlt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]