NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muttermund nach Gebärmutterspiegelung
BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 16:51 
wohnt hier

Hallo!

Ich hätte eine Frage an Euch!

Ich habe 2 Gebärmutterspiegelungen (HSK) hinter mir. Ende April und Mitte Juni. Habe heute das erste Mal wieder nach der Mumu-Öffnung getastet und der schien mir relativ offen, obwohl mein Schleimmuster noch nicht dem gewohnten S+ entspricht.

Mich würde nun interessieren, ob sich der Muttermund (bzw. die Öffnung) nach so einem Eingriff generell anders anfühlt, weil ja der Muttermund bei der Operation geweitet wird. Dass er sich "offener" anfühlt, als er eigentlich ist. Versteht Ihr, wie ich meine? *kopfkratz*

lg, ella

Betreff des Beitrags: Re: Muttermund nach Gebärmutterspiegelung
BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 15:12 
Hochlagenjunkie

Hallo Ella,

wie es genau nach einer HSK ist weiß ich nicht. Ich kann dir bloß von meiner Erfahrung nach einer AS (wegen FG) berichten. Bei beiden Eingriffen wird der Muttermund leicht gedehnt, inwiefern andere Dinge beeinflussend sind, weiß ich nicht. Nachdem mein Körper einen ganz normalen Zyklus durchgemacht hatte, konnte ich keine Unterschiede durch tasten am Muttermund feststellen. Allerdins sind die PMS-Schmerzen geringer geworden, mein FA meinte das wäre eine Folge der Dehnung des Muttermunds. Aber erfühlen kann ich keinen Unterschied am Mumu.

Hattest du nach der ersten HSK auch schon das Gefühl, dass der Mumu weiter geöffnet wäre?
Hast du denn seit dem zweiten Eingriff einen kompletten Zyklus durchlebt? Und konntest du innerhalb des Zykluses verschiedene "Öffnungsgrade" feststellen?

Grüße Theodora

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 16:26 
wohnt hier

Hallo Theodora!

Danke für Deine Antwort und Deine Erfahrungen!
Tut mir leid, dass Du eine FG durchleben musstest...

Ich hab von der ersten zur zweiten HSK keinen Vergleich. Nachdem wir auch wegen der Infektionsgefahr 3 Wochen Sex-Verbot hatten, fand ich es sicherer, den Muttermund nicht zu tasten. Gleich nach der Blutung nach der ersten HSK habe ich mit der Pille begonnen (als Endometriose-Therapie), also auch da nicht Mumu getastet, weil es sowieso verfälscht gewesen wäre. Während des Pillenzyklus hatte ich dann schon die zweite HSK inkl. einer Gebärmutter-OP (Septum-Entfernung). Das ist jetzt mein erster wieder-hormonfreier Zyklus. Ich meine auch, 2 Verhärtungen wie längsförmige Narben gespürt zu haben, die vorher nicht da waren. Wahrscheinlich muss mans eh nicht so genau wissen, aber ich hab mich gewundert.

Mal sehen, ob mir der Mumu im nächsten Zyklus auch noch "geöffneter" vorkommt. Vielleicht ist es tatsächlich noch eine Folge der Dehnung und im nächsten Zyklus wieder wie immer.

Einen Unterschied zu den Mens-Schmerzen habe ich noch nicht festgestellt.

lg, ella

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 17:01 
Hochlagenjunkie

Hallo Ella,

danke für dein Mitgefühl.
3 Woche Sexverbot :shock: - mein Beileid, naja habts ja schon hinter euch ;-)
Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Aber ich stimme dir zu, vermutlich muss man es wirklich nicht so genau wissen.
Wart einfach den nächsten Zyklus ab und hoffen wir mal es ist dann alles wie immer *daumendrücken*
Ansonsten einfach am besten nochmal beim FA nachfragen, dass hat mich damals auch beruhigt.

Grüße Theodora

BeitragVerfasst: 27. Juli 2009 09:02 
wohnt hier

Ja, das Sexverbot hatten wir ja gleich 2x *zunge*

Also der Mumu dürfte sich generell "offener" anfühlen. Mein ES war scheinbar gerade, jetzt ist der Mumu wieder ganz hart, aber fühlt sich eben nicht so geschlossen an wie davor. Das Grübchen fühlt sich irgendwie breiter an *hä*

Naja, mal sehen, ob sich das im Lauf der nächsten Zyklen wieder gibt.

Dir wünsch ich jedenfalls noch *daumendrücken* für den weiteren Weg.

lg, ella

BeitragVerfasst: 19. September 2009 13:32 
Inventar

NFP seit: 01/08
ich hatte auch eine Gebärmutterspiegelung mit Gewebeprobeentnahme.
Sexverbot hatten wir nicht, allerdings hatte ich 2 Wochen SB bis die Mens einsetzte. Spiegelung wurde kurz nach ES gemacht.
Die Zyklen danach fand ich keine großen Veränderung am Mumu, nur das Grübchen fühlt sich in der unfruchtbaren Phase tiefer an.
ich hatte erst nach der Mens wegen Infektionsgefahr den Mumu wieder angefangen zu tasten und während der SB haben wir selbst auf GV verzichtet.

Habe jetzt meinen FA gefragt, weil die Klinik meinte, nach einer Spiegelung kann es zu einer Muttermundschwäche während SS kommen. Mein FA meint, dass sowas totaler Quatsch wäre.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]