NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Na, aber einen wichtigen Aspekt spielen sie schon! Vielleicht nicht unbedingt in Afrika, aber sehr sehr deutlich in Spanien. Dort sind fast alle katholisch und die Aidsrate ist auch nicht niedrig... Es ist halt so, dass der HI-Virus mit einem grundlegend Menschlichem Bedürfnis verbunden ist. Sex ist worauf unser Leben am Ende ausgerichtet ist. Die Menschen wollen wie der Virus auch nur ihr Erbmaterial weitergeben ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:19 
NFP-Guru

Ich verstehe die Sanfte so, das es sie wundert warum man sagt ich bin Katholisch aber dann nicht 100% das befolgt was Kirche Papst ect. vorschreiben, weil es irgendwo ja dazu gehört. Warum sagt man dann nicht einfach nur -Ich glaube an die Existenz eines Gottes.

Wenn ich dem Glauben A angehöre mir aber eine paar für mich "unbequeme bzw. unsinnige" raussortiere. Und dann vielleicht sogar damit auf den Verhaltenskodex von Glauben B komme, wieso wechsel ich nicht dann sondern bestehe darauf das ich immer noch Glaube A bin???

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:22 
Kurven-Rätslerin

@Lune Aber schreibt die Kirche nicht vor sich bei AIDS in Enthaltsamkeit zu wahren? Wenn die Leute dann so streng gläubig sind, dann sollten sie keinen Sex haben, wenn sie AIDS haben und nicht sagen "ich darf keine Kondome nutzen, sagt die Kirche". So viel verstand sollte ein mensch doch haben.

@Schaf Weil keine andere Religion meinem Glauben entspricht, nur die katholische Kirche, deshalb bleibe ich bei meiner Religion und keiner anderen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:23 
NFP-Kaiserin

Regentropfen hat geschrieben:
Nein, ich glaube an die Bibel, an den Glauben der katholischen Kirche und fühle mich zu ihr hingezogen, mehr als zu jeder anderen Religion.

Nur eine Frage: du glaubst daran, aber hältst du dich auch an die "Gesetze" der Bibel? Oder hältst du sie nur teilweise ein?

Zitat:
Ich verstehe die Sanfte so, das es sie wundert warum man sagt ich bin Katholisch aber dann nicht 100% das befolgt was Kirche Papst ect. vorschreiben, weil es irgendwo ja dazu gehört

Genau *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:24 
Hochlagenjunkie

Im Grossen und Ganzen nutzt es gar nichts über dieses Thema zu reden den jeder denkt was er nun mal denkt und lassen wir das doch einfach so sein wie es ist!

Ich akzeptiere die Gedanken deren die ein Leben mit der Kirche führen und ich akzeptiere die, die kein Leben mit der Kirche führen.

Imandras Ansichten würden mich trotzdem gerne hören, da mich dieses Thema sehr interessiert und fasziniert... es zeigt uns in reiner Urgestalt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:25 
Kurven-Rätslerin

Ich versuche sie insofern einzuhalten, wie es mir möglich ist. Ich lebe nach den 10 Geboten, aber Gott weiß, dass der Mensch schwach ist und vergibt ihm, wenn er sich dessen bewusst ist und bereut. Deshalb gibt es die Beichte, Buße und Umkehr. Gott weiß, dass wir der Versuchung des "Teufels" verfallen sind. Dafür gibt es viele Textstellen in der Bibel, die dies belegen. Denk zB mal an Adam und Eva.

Aber das ist OT 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:27 
NFP-Prinzessin

Ich habe eigentlich kein "Problem" damit, dass Regentropfen schreibt, sie lebt nach der katholischen Religion und glaubt daran, aber trotzdem manche Ansichten des Papstes schlecht findet (Kondomfrage, Homosexualität). Das ist eigentlich auch nachvollziehbar, denn (jetzt mal ein ganz anderer Vergleich) - man liebt ja auch seine Eltern, trotzdem findet man manche Verhaltensweisen an ihnen schlecht.
Ich hoffe, Regentropfen sieht das auch so, sonst hab ich das jetzt nämlich fälschlicherweise unterstellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:27 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Aber schreibt die Kirche nicht vor sich bei AIDS in Enthaltsamkeit zu wahren? Wenn die Leute dann so streng gläubig sind, dann sollten sie keinen Sex haben, wenn sie AIDS haben und nicht sagen "ich darf keine Kondome nutzen, sagt die Kirche". So viel verstand sollte ein mensch doch haben.

Wie gesagt. Der Menschliche Sexualtrieb ist nicht etwas was sich leicht in Kondome zwängen lässt. Ich finde nicht toll, dass aus deinem Beitrag für mich rausscheint, dass Aids sozusagen die Strafe für ihr liederlcihes Leben ist. Denn so ist es nunmal nicht. Was sie wissen ist, dass sie Kondome nicht nutzen sollen weil das gegen ihre Religion ist, Sex hatten sie schon vorher...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:28 
NFP-Kaiserin

Ich versuche sie insofern einzuhalten, wie es mir möglich ist. Ich lebe nach den 10 Geboten, aber Gott weiß, dass der Mensch schwach ist und vergibt ihm, wenn er sich dessen bewusst ist und bereut.

Tja, das ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Denn laut Bibel ist z.B. Onanie verboten - wenn du sie aber trotzdem machst, wirst du selten in dem Moment bereuen, dass du es machst. Abgesehen davon, ist jeder Mensch in der Lage, sich zu beugen und es nicht zu machen. Da zu sagen, ich kann eben nicht alles durchsetzen, ich bin schwach, finde ich persönlich, eben sehr schwach und empfinde es eher als eine Ausrede.

Aber wie schon Slinky meinte, jeder hat seine Ansichten und Lebensweisen. Und ich finde nur, jeder sollte sie tolerieren - sowohl Gläubige als auch Nicht-Gläubige.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:30 
NFP-Kaiserin

Übrigens lässt sich eine ungeschütze Nacht nie verzeihen. Wer sich mit das Hi-Virus infiziert hat, wird dies weder durch Beichte noch durch vergebung von Gott wieder wegbekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:31 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Beitrag für mich rausscheint, dass Aids sozusagen die Strafe für ihr liederlcihes Leben ist.

Hmmm was wenn Aids und viele noch andere Krankheiten die wir mittlerweilen "besiegt" haben ein Resultat unserer Lebensweise ist?

ist doch interessant, dass in den 10 Geboten steht, du sollst nicht ehebrechen........ wurd uns damals schon gesagt, dass wir uns nicht planlos gehen lassen sollen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:31 
Moderatorin a. D.

Kadda hat geschrieben:
Ich habe eigentlich kein "Problem" damit, dass Regentropfen schreibt, sie lebt nach der katholischen Religion und glaubt daran, aber trotzdem manche Ansichten des Papstes schlecht findet (Kondomfrage, Homosexualität). Das ist eigentlich auch nachvollziehbar, denn (jetzt mal ein ganz anderer Vergleich) - man liebt ja auch seine Eltern, trotzdem findet man manche Verhaltensweisen an ihnen schlecht.

Den Vergleich finde ich sehr schön *daumenhoch*

Wollte ich nur kurz anmerken, bevor ich nochmal kurz schmunzele... ich finds immernoch komisch... und zu unserem geplanten gemütlichen DVD-Abend wechsele ;-)

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:37 
NFP-Kaiserin

Zitat:
ist doch interessant, dass in den 10 Geboten steht, du sollst nicht ehebrechen........ wurd uns damals schon gesagt, dass wir uns nicht planlos gehen lassen sollen?

Dieses Gebot hatte damals wie heute seinen Hintergrund. Ich finde es gar nicht interessant sondern sehr logisch. Schon früher gab es Krankheiten die über Sex übertragen wurden. Aber, wie öft noch: Der Mensch ist ein Tier. Ein lebewesen wie alle anderen. Leider wird es wohl nie so sein, dass alle fähig sein werden zu erkennen, dass es ein risiko ist was sie tun. Und da find ich es einfacher zu sagen: Zieht ein Kondom an beim Sex und habt euren Spaß.
Ohne massive Aufklärung was beim Sex passiert wird hier nichts bewegt werden. Doch auch aus Sex macht die Kirche noch ein unantastabres Mysterium. Was meiner Meinung nach wiedrum ein großer Fehler ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:44 
Kurven-Rätslerin

@Lune Nein, ich sehe es gar nicht als Strafe an. So meinte ich das gar nicht. Aber genau, wie man sagen kann, dass die Kirche die Kondome nicht mehr verbieten sollte, weil es Menschen gibt, die sie trotz AIDS nicht benutzen, weil es dir Kirche verbietet, genauso kann man sagen, dass diese Leute, wenn sie ja so gläubig sind, auch nicht Sex haben dürften. Denn wer eben da sehr streng gläubig ist, wird sich dessen beugen (müssen) - Sexualtrieb hin oder her.
EDIT: Sicher ist es heute eine viel bessere Lösung einfach Kondome zu erlauben. Aber die Kirche sieht den Menschen nicht als Tier mit Trieb sondern als hohes Wesen mit Verstand an.
Sicher steht man da im Konflikt, den man hier und jetzt nicht lösen wird. Aber als Strafe sehe ich das gar nicht an, nicht falsch verstehen bitte. Womit wir bei Folgendem wären:

@Sanfte Du machst es dir etwas einfach finde ich, wenn du meinst, dass es eine Ausrede ist zu sagen, dass man zu schwach sein kann um die Regeln der Kirche zu befolgen zu der man gehört. Das ist ein viel tiefgründigeres Thema.

Aaaaah.. solche Diskussionen fesseln mich immer... aber ich kann das gar nicht ausdrücken was ich fühle, ohne mich von einem Fettnäpfchen ins andere zu katapultieren :mrgreen:

Ich bin sehr dafür, dass die Kirche in der Hinsicht mal die Ansichten überdenkt aber ich sehe da auch das Problem, dass die Kirche durch plötzliche Entscheidungen in so krass-neue Richtungen Probleme bekommen könnte und deshalb noch etwas zaghaft ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 22:04 
NFP-Kaiserin

@Sanfte Du machst es dir etwas einfach finde ich, wenn du meinst, dass es eine Ausrede ist zu sagen, dass man zu schwach sein kann um die Regeln der Kirche zu befolgen zu der man gehört. Das ist ein viel tiefgründigeres Thema.

Wie gesagt, ich bin selbst gläubig, aber eben nicht so, dass ich die Gesetze der Bibel oder der Kirche befolge. Und da sich nun mal meine Ansichten und Verhaltensweise von denen der Kirche/Bibel widersprechen, sage ich auch ganz einfach, dass ich in der Hinsicht eben kein katholischer Gläubiger bin.
Ich finde eben, dass man eben die Gesetzmäßigkeiten zu befolgen hat oder aber man ist nur ein halber Gläubiger. Und gerade was die Schwäche anbelangt: wenn Kondome/Pille vom Glauben her verboten sind, dann suche ich eben nach anderen Mitteln - und diese hätte man in diesem Fall sogar: ausschließlich NFP. Wer es aber nicht machen will, ist in dieser Hinsicht dann aber zu bequem bzw. will es dann nicht machen - und da finde ich eben, dass man es sich sehr leicht macht, zu sagen "ich bin eben schwach, ich mach meine Fehler". Denn oft versucht man es nicht wirklich gut genug. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Einstellung und beim Thema Glauben - finde ich - kann man eben nur sagen, entweder 100 % Glauben oder alles andere ist nur "Rosinen aus dem Kuchen picken"!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]