@Lune Nein, ich sehe es gar nicht als Strafe an. So meinte ich das gar nicht. Aber genau, wie man sagen kann, dass die Kirche die Kondome nicht mehr verbieten sollte, weil es Menschen gibt, die sie trotz AIDS nicht benutzen, weil es dir Kirche verbietet, genauso kann man sagen, dass diese Leute, wenn sie ja so gläubig sind, auch nicht Sex haben dürften. Denn wer eben da sehr streng gläubig ist, wird sich dessen beugen (müssen) - Sexualtrieb hin oder her.
EDIT: Sicher ist es heute eine viel bessere Lösung einfach Kondome zu erlauben. Aber die Kirche sieht den Menschen nicht als Tier mit Trieb sondern als hohes Wesen mit Verstand an.
Sicher steht man da im Konflikt, den man hier und jetzt nicht lösen wird. Aber als Strafe sehe ich das gar nicht an, nicht falsch verstehen bitte. Womit wir bei Folgendem wären:
@Sanfte Du machst es dir etwas einfach finde ich, wenn du meinst, dass es eine Ausrede ist zu sagen, dass man zu schwach sein kann um die Regeln der Kirche zu befolgen zu der man gehört. Das ist ein viel tiefgründigeres Thema.
Aaaaah.. solche Diskussionen fesseln mich immer... aber ich kann das gar nicht ausdrücken was ich fühle, ohne mich von einem Fettnäpfchen ins andere zu katapultieren
Ich bin sehr dafür, dass die Kirche in der Hinsicht mal die Ansichten überdenkt aber ich sehe da auch das Problem, dass die Kirche durch plötzliche Entscheidungen in so krass-neue Richtungen Probleme bekommen könnte und deshalb noch etwas zaghaft ist.