NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vatikan, Aids und Kondome
BeitragVerfasst: 27. April 2006 17:56 
Moderatorin a. D.

"In Zweifelsfall das kleinere Übel - Vatikan prüft Verwendung von Kondomen als Ausnahme-Option für HIV-positive Eheleute"
...lese ich gerade im Hochzeitsgeschenk meines Bistums (Halbjahres-Abo der Zeitung "Glaube und Leben").

Das ist keine komplette Richtungsänderung und steckt alles noch in der Kinderschuhen - man wird sich mit Wissenschaftlern und Theologen beraten und ein Gutachten erstellen. Wohlgemerkt erstmal nur ein Gutachten. Alles weitere liegt beim Papst.

Stände es nicht auf der Titelseite hätte ichs wohl gar nicht gesehen.
Ich weiß nun nicht ob ich lachen oder weinen soll - Lachen, weil sie anscheinend doch mal mit wenigstens minimalem gesundem Menschenverstand und Logik über etwas nachdenken. Oder doch lieber Weinen, dass man über so etwas überhaupt erst beraten muss......

Naja, ich wollte es euch nicht vorenthalten. Vielleicht sollte ich die Zeitung doch mal lesen, scheint ja teilweise ganz amüsant zu sein ;-)

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 19:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Die Nachricht habe ich jetzt auch schon mal gelesen. Im Rahmen meiner Seminararbeit über Aids in Afrika interesiert mich sowas sehr. Ich frage mich bei sowas immer wie sie dann begründen wollen, das andere Kondome immer noch nicht benützen "dürfen". :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 19:21 
Hochlagenjunkie

mich machts sehr sehr traurig und wütend, dass man über sowas noch disskutieren muss!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 19:25 
Kurven-Rätslerin

Also so wie ich das gehört habe in den Nachrichten wird das gar nicht mehr beraten etc pp sondern ist schon beschlossen, dass Kondome benutzt werden dürfen es fehlen eben nur noch die letzten Unterlagen und so weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 19:31 
Hochlagenjunkie

Was mich ärgert - Warum sich ein Glaube die Macht nimmt, so etwas überhaupt zu verbieten....da frag ich mich wirklich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 19:35 
NFP-Kaiserin

Regentropfen hat geschrieben:
Also so wie ich das gehört habe in den Nachrichten wird das gar nicht mehr beraten etc pp sondern ist schon beschlossen, dass Kondome benutzt werden dürfen es fehlen eben nur noch die letzten Unterlagen und so weiter.

Benutzt werden "dürfen" ist so nicht ganz richtig. Genau heißt es, unter bestimmten Umständen (Aidskranke) wird es toleriert, dass Kondome in Gebrauch sind. Das ist ein Riesenunterschied zwischen "dürfen" und "tolerieren" :!:

Ich finde die katholische Kirche wirklich absolut schwachsinnig (und ich bin sogar gläubig, aber eben nicht in deren Sinn). Denn wo steht bitte in der Bibel, dass Kondome nicht erlaubt werden dürfen? Und abgesehen davon, dürfte man laut der katholischen Kirche nicht mal onanieren.
Wir sind deshalb also alle Sünder - von daher kann sich kein Gläubiger wirklich im Sinne des Katholizismus verhalten. Ich finde ja, entweder man lebt streng nach den Regeln oder lässt es gleich bleiben. Diese Halbherzigkeiten - sich hier dran halten und hier wiederum nicht, weil man nicht will/kann - sind scheinheilig!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 19:39 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich versteh nur nicht, warum euch das so stört. Ihr seid nicht gläubig und haltet euch sowieso nicht dran - was auch okay ist!!! Aber warum ist es dann so wichtig für euch, ob der Papst das gut findet oder nicht? Versteh ich leider nicht. *hä* Mir ist es z.B. auch egal, was G. Bush für eine Meinung zu Atombomben hat. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 19:39 
Kurven-Rätslerin

Sicher ist es für uns Menschen der heutigen zeit emörend zu hören, dass die Kirche so etwas noch meint zu verbieten. Aber um den Grund zu finden müsste man schon etwas tiefgreifender werden - die Kirche macht das sicherlich nicht aus Spaß.

Aber nicht falsch verstehen - ich finde auch, dass dieses vermeindliche "Verbot" aufgehoben werden sollte.
"Verbot" in Anführungszeichen weil es kein vehementes Verbot ist, für welches man von der Kirche gelyncht werden würde ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 19:40 
Hochlagenjunkie

Kondome und Verhütungsmittell allgemein sind sünhaft weil sie in Gottes Handwerk pfuschen......wenn er will, dass du schwanger wirst, dann darfst du sicher nicht ein Kondom nehmen und ihn daran hindern..... sorry dies eine sehr ketzerische Aussage..... man möge mir verzeihen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 19:43 
Kurven-Rätslerin

Okay, das artet wieder in einem "wir sind gegen die katholische Kirche" - Thread aus, was ich nicht okay finde, denn man sollte die Kirche nicht auf diese Faktoren beschränken.

@Sivie Was versprichst du dir mit dieser Info *hä* Ist mir gerade nicht so ganz klar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 19:51 
NFP-Kaiserin

Regentropfen hat geschrieben:
Okay, das artet wieder in einem "wir sind gegen die katholische Kirche" - Thread aus, was ich nicht okay finde, denn man sollte die Kirche nicht auf diese Faktoren beschränken.

Das Problem dabei ist aber nun mal, dass die Kirche sehr vieles verbietet und wenn über die Lockerung des Verbots gesprochen/diskutiert wird, artet das Thema eben aus.
Abgesehen davon weißt du hoffentlich auch, dass die katholische Kirche in Afrika dahinter ist, dass die Frauen und Männer auf Grund des Glaubens keine Kondome verwenden dürfen - sie verhindern sogar den Fortschritt und schauen zu, dass die Aidsrate weiter steigt. Bei aller Liebe, aber da hört sich der Glaube auf!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 19:55 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Entschuldigung, aber informiere dich mal, wieviel Prozent der Bevölkerung in Afrika katholisch ist und somit auf den Papst hört. Das sind wirklich nicht so viele, wie alle Menschen denken. Dagegen sind z.B. auf den Philippinen sehr viele Menschen katholisch und die Aidsrate ist dort sehr gering. Ich glaube also nicht, dass wirklich ein Zusammenhang besteht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:04 
Hochlagenjunkie

ich sehe das mit der Aidsrate so.....du sollst nicht ehebrechen....die Völker bei denen viele katholisch sind, halten sich an die 10 Gebote und brechen eben die Ehe nicht, weil sie ihrem Glauben folgen. Bei uns, halten sich nur wenige dran, weil sies aus persönlichen Gründen nicht wollen und in anderen Glaubensrichtungen hat dies nicht so ne Wichtigkeit und die Aidsrate steigt!

Hab mich schon mal dazu geäussert...... du sollst nicht ehebrechen.... dieses Gebot hat sehr viel Wahrheit, man muss es vielleicht gar nicht so strikt sehen mit nur einem Partner und gleich heiraten, sondern dieses herumgevö**** des Menschen, konnte nur zu solchen Problemen führen....

Entschuldigt meine vorherige Heftigkeit, aber ich habe meine Erfahrung mit der Kirche gemacht und sie war für mich damals sehr schmerzhaft.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:04 
NFP-Kaiserin

Viktualia hat geschrieben:
Entschuldigung, aber informiere dich mal, wieviel Prozent der Bevölkerung in Afrika katholisch ist und somit auf den Papst hört. Das sind wirklich nicht so viele, wie alle Menschen denken.

Afrika

Bevölkerung in Mio.: 784
Christen in Prozent: 48,3 %
Christen in Mio.: 379,4

Quelle

Also ich finde das sehr wohl viel und wer weiß, inwiefern sie sich an das Kondomverbot doch halten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:09 
Hochlagenjunkie

naja in diesem Fall halten sie sich wirklich auch nicht an die 10 Gebote....oder auch an die Regel, dass Verhütungsmittel tabu sind...und einer von beiden hält sich nicht an die Regel.......

unsere Gellschaft ist eh dem Tod geweiht...... früher oder später werden wir uns selber umbringen......

darum bin ich stolz hier ein Forum gefunden zu haben in dem sich *weiblich* mehr überlegt...auch betreffend Abfallerzeugung....Pro Diva/Moonie und Stoffwindeln :-) und sicher auch in vielen anderen Dingen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]