NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Migräne
BeitragVerfasst: 17. September 2009 20:53 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Triptane können, wenn überhaupt, den Blutdruck erhöhen d.h. wenn du sowieso eher einen niedrigeren Blutdruck hast, dann wird es bei dir eher nicht so schädlich sein. Ein Patient mit starkem Bluthochdruck muss eher aufpassen. Warst du eigentlich schon mal beim Arzt deswegen? Ich frage so "doof", weil es ja auch die Möglichkeit einer Migräne-Prophylaxe gibt, wenn man recht häufig Migräneanfälle hat.

BeitragVerfasst: 17. September 2009 21:01 
neu hier

Ja ich war schon beim Neurologen. Ist jetzt aber schon länger her. Damals wurde glaub ich ein EEG gemacht.
Und letztes Jahr war ich wegen einer plötzlichen einseitigen Gesichtslähmung in der Röhre. Ist alles Bestens *kopfkratz*

Ich habe mir jetzt auch einen Termin beim Schmerztherapeuten meiner Tante geholt. Mal schauen was der mir erzählt.

BeitragVerfasst: 17. September 2009 21:02 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Dann wünsch ich dir alles Gute für den Arzttermin. Das klingt doch schon mal sehr gut! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 17. September 2009 21:20 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Schmerztherapeut hört sich schon mal gut an. *daumenhoch* Ich würde aber keine Medis nehmen, die anderen verschrieben worden sind ;-) . Villeicht wars das falsche Mittel für Dich oder Du hast es zu einem falschen Zeitpunkt eingenommen. (Bei Aura muss man da sehr vorsichtig sein, denn Triptane können sowas auch verstärken.)

Nach der Entspannung eine Attacke zu bekommen ist irgendwie logisch, passiert mit auch oft. Aber nicht gerade nach einer bestimmten Entspannungs-Übung.

Viel Glück weiterhin! *daumendrücken*

LG
Helia *sonne*

BeitragVerfasst: 17. September 2009 21:28 
NFP-Prinzessin

Triptane gibt´s viele und man muss die richtigen erwischen. Ich hab bisher 3 durch, und 2 davon waren für mich überhaupt nicht geeignet. Eines dafür schon *applaus* Relpax funktioniert bei mir verlässlich. Wenn ich spüre, die Migräne kommt, nehme ich eine und nach ein-zwei Stunden geht es mir super. Ist ein völlig neues Lebensgefühl, weil ich mich nicht mehr fürchten muss, dass mir die Migräne meine schönen Abendpläne durchkreuzt, oder Dinge, auf die ich mich gefreut habe, wie es eben so oft war. Ich krieg 6 Stück pro Monat, meist bleiben 2-3 über und ansonsten nehme ich überhaupt keine Tabletten mehr.

BeitragVerfasst: 18. September 2009 10:16 
neu hier

Genau das war noch einer der Gründe, warum ich mich damals gegen Triptane entschieden hatte.
Sie wirken erst ein bis zwei Stunden später! Meine Migräne dauert ja aber immer nur drei Stunden und danach ist alles wieder supi.

Vielleicht hat sich die Medizin ja schon weiter entwickelt und der Schmerztherapeut findet ein Mittelchen für mich.

Euch allen einen schönen Tag und viele Dank für die vielen Beiträge *pc*

BeitragVerfasst: 20. September 2009 08:51 
NFP-Prinzessin

Ich habe auch Migräne und das auch schon seit 11 Jahren. Ich krieg oft zur Mens einen Anfall oder kurz vorher, merke aber auch krasse Wetterwechsel oder wenn ich mit bestimmten Dingen übertreibe (Käse, Rotwein, Schoki).
Ne ganze Weile hab ich konsequent jeden Tag 500mg Magnesium genommen und da wurden die Anfälle weniger. Sollte ich vielleicht mal wieder tun... Ansonsten helfen mir zum glück noch Migränetabletten (keine Triptane) wenn ich sie rechtzeitig einwerfe. Geht nur nicht immer, da der Anfall gerne mal nachts anfängt.
Super wars übrigens in der Schwangerschaft, da hatte ich nur einen oder zwei Anfälle insgesamt. So Hormonwechsel wirken sich manchmal auch positiv aus.

Von progressiver Muskelentspannung hab ich leider keine Ahnung.

Ich drück dir die Daumen, dass es besser wird je länger du pp bist! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 20. September 2009 09:06 
Kurven-Entwirrerin

Ohje, wenn ich das alles lese fühle mich übelst an Kindheit und Jugend errinnert.

Ich hatte bis zu meiner SS übelste Migräne, seit Kindesbeinen an.
War damals auch beim Neurologen, der aber das ganze Richtung Stress und "Hat Ihr Kind überhaupt Freunde?"
schob. War ein ziemlicher Horror für mich. Dachte auch jedesmal bei einer Attacke, dass ich sterben muss, und
musste immer ein Elternteil dabeihaben.

Seit der SS ist die Migräne nie wieder aufgetaucht. *daumenhoch*
Denke immer, dass war die Belohnung für die absolut schlimme Geburt :mrgreen:

Einen Tip hab ich nun (nach meinem Geschwätz) aber leider nicht. Ich kenne viele, die noch Migräneschübe haben,
und kann beim besten Willen keinen gemeinsamen Nenner finden.
Les hier aber mit, denn meine Schwägerin ist auch ziemlich geplagt damit.

BeitragVerfasst: 21. September 2009 19:49 
neu hier

Das mit dem Magnesium hatte ich auch mal konsequent gemacht und hatte auch das Gefühl, dass es ein bisschen was gebracht hat. Wieso hab ich das nur wieder sein lassen??? *kopfkratz*

Hab schon öfter gehört, dass Migräne bei manchen nach der SS verschwindet, oder zumindest nicht mehr so schlimm ist.
Ich habe die Hoffnung, dass ich eine von den Glücklichen sein darf. Allerdings muss das mit dem Baby noch etwas warten :lol:

BeitragVerfasst: 21. September 2009 20:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich habe seit 18 Jahren Migräne und alles mögliche an Prophylaxe, auch Magnesium, Betablocker, Bindegewebsmassage, Akupunktur, und noch mehr ausprobiert.
Auch sämtliche andere Schmerzmittel am Markt , Ergotamine, Paracetamol usw. brachten nichts. Und auch nicht Gras rauchen, was manchen hilft.
Bei mir helfen nur Triptane, genauer Sumatriptan, auch mal Naratriptan, was frei verkäuflich ist.

Ich spüre keine Nebenwirkungen bei Sumatriptan. Herz wird regelmäßig untersucht, gehe jetzt 4x im Jahr zum EKG(Krebsnachsorge).

Es wirkt übrigens auch bei schon vollem Ausbruch(soweit ich dann nicht alles heraus *kotz*,
nur dauert das dann statt 1Stunde beim frühen nehmen 4-5 Stunden. Manchmal wache ich früh mit voller Migräne auf, dann ist das so.

Zur Prophylaxe nehme ich derzeit Valproinsäure. Es gibt auch noch Flunarizin, was gut wirken soll, aber da darf man keine Depressionsneigung haben .

Valproinsäure ist aber derzeit in D nur bei Epilepsie zugelassen.

Ich probiere es eben, da ich so viele Anfälle seit der Chemotherapie habe(nmehr als 10 im Monat) und die Anfälle dann auch unbehhandelt 24 Stunden und länger dauern(das längste waren 7 Höllen-Tage mit zeitweiliger Besserung...).

Ich war heute beim Amtsarzt, der meinte, daß Migräne auch verstärkt sein kann, wenn man psychisch angestrengt ist, also übe ich mich nun verstärkt in Entspannung.

Neulich war ich beim Zahnarzt zur Parodontosebehandlung und erwähnte meine Migräne irgendwie. Da bekam ich eine andere Betäubung und hatte keinen Anfall hinterher, den ich sonst immer hatte.

Migräne kann also auch ausgelöst werden durch sowas.

Ja, und Zyklus habe ich nicht mehr, da ohne Eierstöcke...

Alles Gute allen Geplagten.

LG, Anne

BeitragVerfasst: 21. September 2009 20:54 
NFP-Gräfin

Ich hatte Migräne, vermutlich durch den NuvaRing. Ich habe auch alle möglichen Schmerzmittel ausprobiert – wenn überhaupt eines gewirkt hat, dann nur kurz. Geholfen hat mir die Homöopathie: Damit hatte ich kaum noch Anfälle und wenn einer kam, habe ich mein Mittel genommen und war innerhalb einer halben Stunde schmerzfrei. Hatte nur noch so ein bißchen Druck auf dem Kopf, was man aber nicht mal Schmerz nennen kann. Homöopathisch kann man da wirklich sehr viel machen – Voraussetzung (und Schwierigkeit) ist aber, daß man einen wirklich guten Homöopathen findet ;-). Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wann ich das letzte mal Migräne hatte. Ist sicher schon zwei Jahre her.

Käme das für Dich / Euch in Frage, das mal zu probieren?

BeitragVerfasst: 21. September 2009 21:01 
NFP-Gräfin

Liebe Rotschopf *sonne* , das habe ich vergessen.

Homöopatische Mttel(erst was antheroposophisches, dann Hochpotenzen) hatte ich seit 1999 insgesamt schon 7 oder 8, leider ohne Erfolg bisher.

Ich versuche das auch weiter(klassische Homöopathin). Wobei ich nicht weiß, ob die Valproinsäure da stört, aber der Leidensdruck ist einfach zu groß gewesen.

Homöopathie wäre mir, ehrlich gesagt, die liebste Lösung

LG, Anne

BeitragVerfasst: 24. September 2009 18:19 
Kurven-Rätslerin

Habe jeden Monat ca. 4 Tage nach Abklingen der Mensbeschwerden Kopfschmerzen. Das letzte Mal hatte ich so starke Kopfschmerzen, dass ich überlegte, ob ich nicht kühlen soll, weil es wirklich sehr weh tat. Außerdem war mir total übel und ich hatte das Gefühl mich bald übergeben zu müssen. Habe dann tagsüber nur im Bett gelegen und geschlafen. War das die erste Migräne meines Lebens?

BeitragVerfasst: 24. September 2009 18:25 
NFP-Gräfin

Typisch ist auch, daß es bei Bewegung schlimmer wird und allermeist einseitig ist. Auch so eine Rezbarkeit bzw. depressive Stimmung.

Da gibts so Abfragelisten, wo man das rauskriegen kann und dann ab zum Arzt.

Hoffe mal für dich, daß es das nicht ist *daumendrücken*

LG, Anne

BeitragVerfasst: 27. September 2009 14:04 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich hatte auch von Kindesbeinen an Kopfschmerzen, unter der Pille entwickelte sich dann eine Migräne, die jedesmal kommt, wenn ich meine Mens bekomm und geschlagene 3 Tage anhält. *steinschmeiss*

Meine Schwester und Mutter haben das auch, und nach dem Absetzen der Pille ist es bei ihnen auch nicht weggegangen. Meine Schwester ist von Arzt zu Arzt damit, alle haben ihr was anderes gesagt und was anderes verschrieben (bis hin zu Anti-Depressiva). Mittlerweile glaub ich, dass wir die Hashimoto-Erkrankung meiner Mutter geerbt haben, bei der auch Migräne auftritt und werd das erstmal prüfen lassen.

Was mir aber recht gut geholfen hat, wenn ich es regelmäßig genommen hab war KaVit. Das ist Vitamin K1 und für sehr viele Vorgänge im Körper sehr wichtig (siehe vitamin-k1.de). Allerdings reißt irgendwie immer mal wieder der Schlendrian ein und ich vertüddel die Einnahmen. *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]