Ich habe seit 18 Jahren Migräne und alles mögliche an Prophylaxe, auch Magnesium, Betablocker, Bindegewebsmassage, Akupunktur, und noch mehr ausprobiert.
Auch sämtliche andere Schmerzmittel am Markt , Ergotamine, Paracetamol usw. brachten nichts. Und auch nicht Gras rauchen, was manchen hilft.
Bei mir helfen nur Triptane, genauer Sumatriptan, auch mal Naratriptan, was frei verkäuflich ist.
Ich spüre keine Nebenwirkungen bei Sumatriptan. Herz wird regelmäßig untersucht, gehe jetzt 4x im Jahr zum EKG(Krebsnachsorge).
Es wirkt übrigens auch bei schon vollem Ausbruch(soweit ich dann nicht alles heraus

,
nur dauert das dann statt 1Stunde beim frühen nehmen 4-5 Stunden. Manchmal wache ich früh mit voller Migräne auf, dann ist das so.
Zur Prophylaxe nehme ich derzeit Valproinsäure. Es gibt auch noch Flunarizin, was gut wirken soll, aber da darf man keine Depressionsneigung haben .
Valproinsäure ist aber derzeit in D nur bei Epilepsie zugelassen.
Ich probiere es eben, da ich so viele Anfälle seit der Chemotherapie habe(nmehr als 10 im Monat) und die Anfälle dann auch unbehhandelt 24 Stunden und länger dauern(das längste waren 7 Höllen-Tage mit zeitweiliger Besserung...).
Ich war heute beim Amtsarzt, der meinte, daß Migräne auch verstärkt sein kann, wenn man psychisch angestrengt ist, also übe ich mich nun verstärkt in Entspannung.
Neulich war ich beim Zahnarzt zur Parodontosebehandlung und erwähnte meine Migräne irgendwie. Da bekam ich eine andere Betäubung und hatte keinen Anfall hinterher, den ich sonst immer hatte.
Migräne kann also auch ausgelöst werden durch sowas.
Ja, und Zyklus habe ich nicht mehr, da ohne Eierstöcke...
Alles Gute allen Geplagten.
LG, Anne