NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Migräne
BeitragVerfasst: 8. September 2009 12:39 
neu hier

Gibt es hier zufällig auch wen, der an Migräne leidet?
Ich habe seit ca. 10 Jahren damit zu kämpfen und habe nun vor vier Wochen die Pille abgesetzt.
Ich hatte gehofft, dass es vielleicht dadurch besser wird, aber ich hatte in diesem Zyklus jetzt schon zwei Anfälle.
Normalerweise hatte ich immer nur einen zur Mitte des Zyklus.

Wäre super, wenn ihr über eure Erfahrungen mal berichten würdet.

Ich wünsche allen einen sonnigen Tag! *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Migräne
BeitragVerfasst: 8. September 2009 12:44 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Hier, hatte gerade erst wieder eine Attacke.

Ich leide schon seit ich 17 bin und habe mit Pille erst mit fast 19 angefangen. Es gibt viele Fälle, bei denen eine starke Hormonschwankung(wie z.B. Einnahme der Pille, Schwangerschaft) diese auslösen kann. Bei mir konnte ich kaum einen Unterchied feststellen. Ich hatte allerdings nach dem Absetzten eine Zeit lang auch öfter Migräne, dann hat sich das aber wieder normaliesiert. Eine Ursache können ja Hormonschwankungen sein, bei mir aber ist die Migräne nicht unbedingt hormonell bedingt. Ich hatte dazu auch mal eine Umfrage gemacht... *kopfkratz*

LG
Helia *sonne*

BeitragVerfasst: 8. September 2009 12:55 
Hochlagenjunkie

ich gehör auch dazu!
Hatte auch gehofft, dass es nach dem Absetzten der Pille besser wird - aber eigentlich ist es wie zu Einnahmezeiten.
Aber vielleicht wird es ja noch - mein Körper braucht wahrscheinlich etwas Zeit!

BeitragVerfasst: 8. September 2009 12:59 
neu hier

Da bin ich ja nicht alleine mit dieser blöden Migräne *draufhau*

Seit Oktober bist du schon pp? O je, da kann ich mir ja nicht soviel Hoffnung machen, dass es
sehr bald besser wird. Aber ich glaube, dass es bei mir hormonellbedingte Attacken sind.
Vielleicht kann ich so mit nfp besser erkennen, wann genau ich wieder mal dran bin.

Habt ihr denn schon irgendwas zur Linderung ausprobiert? Akupunktur oder sowas?

BeitragVerfasst: 8. September 2009 13:01 
Hochlagenjunkie

bei mir tritt das Kopfweh eigentlich in allen Zyklusphasen auf - kann da also keine klare Tendenz erkennen.
Was ich schon erkennen kann, ist dass es vorallem bei Wetterumschwüngen vorkommt.
Ja, bin seit Okt. pp wobei ich einmal einen Rückfall hatte (war im April)

BeitragVerfasst: 8. September 2009 13:16 
Kurven-Rätslerin

Meine Migräne ist schon kurz nach dem Absetzen viel weniger geworden. Es hängt aber auch bei mir mit dem Wetter und mit Streß zusammen. Mit Pille hatte ich zum Schluss praktisch jeden Tag Migräne, jetzt nur noch am Zyklusanfang etwas häufiger, dann im weiteren Zyklusverlauf nur noch ab und zu. Das ist für mich schon eine Riesen-Erleichterung.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Anfälle schwächer werden. Ich hoffe also weiter, dass es noch besser wird. Die letzte Attacke ist gut zwei Wochen her, für mich vor ein paar Monaten noch völlig unvorstellbar.

Gib Deinem Körper ein bißchen Zeit, bist ja grade im ersten Zyklus pp., das muss nicht heißen dass sich da nichts mehr tut.

BeitragVerfasst: 8. September 2009 13:31 
NFP-Guru

Ich habe einen Schmerztherapeuten, der sich mit Migräne&Schmerzen an sich super auskennt. Ich hatte es schon homööpathisch ausprobiert. Akkupunktur macht er auch, habe ich aber nicht gemacht. Laut Studien hilft es eh nur eine zeitlang, wenn überhaupt. Bis jetzt haben am besten Triptane(Sumatriptan) geholfen und dazu immer MCP(weil ich mich auch immer mehrmals übergebe) und hinlegen natürlich, verdunkeln und ausruhen.

LG
Helia *sonne*

BeitragVerfasst: 8. September 2009 15:31 
neu hier

Mir machen am allermeißten die Begleiterscheinungen wie Sehstörungen und Mißempfindungen zu schaffen.
Ok, die Hammer Kopfweh danach sind auch nicht ohne *steinschmeiss*

An Triptane trau ich mich nicht ran. Die haben so schlimme Nebenwirkungen.
Ich versuch auch immer sofort nach Hause zu fahren und mich hinzulegen, aber ist ja auch immer
so eine Sache mit dem Arbeitgeber! Viele verstehen leider nicht, dass man krank ist, wenn man am nächsten Tag wieder fröhlich lachen kann :-(

BeitragVerfasst: 8. September 2009 15:40 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ninchen_ hat geschrieben:
An Triptane trau ich mich nicht ran. Die haben so schlimme Nebenwirkungen.

Zum eigentlichen Thema kann ich keine Erfahrung beisteuern, aber hast du z.B. Herz-Kreislauf-Probleme, weil du dich so vor den Triptanen fürchtest? Denn wenn du keinerlei Vorerkrankungen in dieser Hinsicht hast, dann sind die Medikamente wirklich gut verträglich, zumal sie die einzigen selektiven Medikamente gegen Migräne sind (und auch sehr gute Studienergebnisse aufweisen). Du würdest dir damit höchstwahrscheinlich einen ganz großen Gefallen tun. *zustimm* Wichtig ist aber, sie sofort einzunehmen, wenn man spürt, dass ein Anfall kommt bzw. sobald er eben anfängt.

BeitragVerfasst: 8. September 2009 15:48 
neu hier

Ich hab manchmal Kreislaufbeschwerden und leider einen zu niedrigen Blutdruck.
Fühlt man sich nicht total high, wenn man ein Triptan genommen hat?
Ich glaub ich hab da echt zu doll Schiß die zu nehmen.

Hab ja auch jedesmal Panik, wenn ich nen Anfall hab, weil ich es so schlimm finde, wenn mein Arm plötzlich taub ist und ich das Gefühl hab, dass er gar nicht zu mir gehört. Ist irgendwie so unvorstellbar, dass das alles harmlos sein soll wie mein Neurologe mir tausendmal versicherte.

BeitragVerfasst: 8. September 2009 15:50 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich bin auch Migränepatientin und bilde mir ein, dass es ohne Pille besser geworden ist. Aber ich hatte auch schon vorher Migräne, das liegt bei uns in der Familie.
Was Viktualia schreibt, wurde mir auch so erklärt, dass Triptane gut verträglich wären und vor allem den Vorteil haben, dass man sie auch nehmen kann, wenn der Schmerz schon da ist. Ich hab sie noch nicht so lange, aber bisher halfen sie sehr gut, ohne Nebenwirkungen (vorher hatte ich Maxalt, das brachte irgendwie gar nichts).

Es gibt hier einen Thread zum Schmerzgedächtnis, such den mal. Es kann deine Schmerzen durchaus verschlimmern, wenn du nichts (wirksames) dagegen nimmst.

Edit: Und Kreislaufprobleme/zu niedrigen Blutdruck hab ich auch immer wieder.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 8. September 2009 15:59 
Kurven-Rätslerin

Mit Triptanen hatte ich mal Glück und mal wieder nicht, d. h. sie haben nicht immer geholfen. Da in der Packungsbeilage was von Schlaganfallgefahr stand hatte ich dann auch Bedenken sie zu nehmen, zumal ich ja eben nie wusste ob sie helfen oder nicht.

Ich bin dann auf Migräne Kranit gestoßen. Mir hilft es super, vor allen Dingen kann ich mich darauf verlassen dass es was bringt. Es geht zwar nicht immer komplett weg, aber zumindest so dass es erträglich ist und man einigermaßen gut "weiterleben" kann.

Vielleicht ist es auch was für Dich, kannst ja mal schauen. Ist freiverkäuflich.

BeitragVerfasst: 8. September 2009 16:02 
NFP-Guru

Also ich bin Kreislaufmäßig total schlimm dran. Bin vorallem in der SS schon öfters umgekippt. Mein Blutdruck ist auch super niedrig. Als Kind/Jugendliche hatte ich Herz-Rhythmus-Störungen.
Aber die Triptane vertrage ich super. High? Wieso das denn?
Sonstige medikamentöse Behandlungen bis jetzt haben nie den Migräne-Anfall verhindern können. Sie haben ihn nur für ein Paar Std., wenn überhaupt, etwas erträglicher gemacht.
Triptane helfen auch am besten, wenn man sie direkt nimmt.
Und hinlegen, wenn der Anfall kommt, bringt bei mir nichts. Denn meist kommt es bei mir nachts/oder morgens, da liege ich eh. Mit Sumatriptan gibt es mittlerweile langjährige Erfahrungen(über 30 Jahre mindestens).

edit: Menschen mit Migräne haben eh ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. Sobald man die nicht täglich(wie die Pille einnimmt) sehe ich das Risiko von Triptanen viel geringer an.
LG
Helia *sonne*

BeitragVerfasst: 8. September 2009 16:14 
neu hier

Tja wieso high??? Das darf ich eigentlich gar nicht erzählen :D
Hab mal von meiner Tante ein Triptan bekommen, dass ihr Schmerztherapeut ihr verschrieben hatte.
Ich weiß, man soll nicht einfach irgendwelche nehmen, aber ich war auf einer Hochzeit und da kam diese sch... Attacke!

Ich hatte so krasse Nebenwirkungen davon, fühlte mich wie auf Wolken und stand irgendwie voll neben mir. Fürchterlich!!!

@Thaila
Migräne Kranit klingt ganz gut. Werde ich vielleicht auch mal ausprobieren.

BeitragVerfasst: 17. September 2009 20:26 
neu hier

Ich dreh durch! Heute schon wieder ne Attacke gehabt.
Kennt jemand von euch die progressive Muskelentspannung? Ich wollte damit gerne wieder anfangen, weil
es mir vor ein paar Jahren sehr gut geholfen hat. Die Attacken waren echt abgemildert.

Jetzt habe ich schon zum zweiten Mal direkt nach der Übung Migräne gehabt :o(
Hatte das jemand von euch zufällig auch schon mal? Vielleicht ist diese Übung ja doch nichts für mich!

Bin so depriiiiii *heul*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]