NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 10. September 2009 19:16 
Kurven-Entwirrerin

Da die Software unter Linux bisher die gleiche ist wie unter Windows wird sie genau so lange brauchen. Bis die Software gestartet ist und der Graph erscheint dauert es unter 10 Sekunden (hängt auch vom Rechner ab). Der Graph lässt sich aber nicht skalieren und die Messwerte muss man irgendwohin kopieren um sie zu lesen, also je nach dem wie schnell Du bist nochmal 5 Sekunden oder so. Am wenigsten Zeit braucht man natürlich, wenn man das Messintervall auf 24 Stunden stellt. Das mache ich seit dem ich einen regelmäßigen Tagesablauf habe. Bei manchen liefert das auch "bessere" Ergebnisse, bei manchen macht die "alle 20 Minuten Messung" aber mehr Sinn. Oder man programmiert sich für Linux was eigenes (oder lässt es sich programmieren :mrgreen: ) . Andreas Programm soll ja in Zukunft (gibt es aber noch nicht) auch die Daten direkt in myNFP übertragen was den Zeitfaktor nochmal verkleinert.

Aber bitte darauf achten: Wenn Du Dir nicht selber ein Programm schreiben willst, solltest Du unbedingt den richtigen Adapter kaufen. Das Programm des Herstellers läuft sonst nicht unter Linux! Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen wie Du willst (da ich das nicht wusste, musste Eigenproduktion her). Der andere Adapter soll aber auch angenehmer sein.

BeitragVerfasst: 10. September 2009 22:51 
neu hier

@Nougat: Na klar kenn ich den Thread schon ;-)

@rbca: Danke für die Info, das sollte ich dann wohl auch morgens vor der Arbeit noch einigermaßen schnell hinbekommen, den entsprechenden Adapter hab ich mir schon vorgemerkt. Ich hab ja ab nächste Woche Urlaub, wenn ich den iButton jetzt bestelle, könnte ich dann ja in Ruhe üben.
Zum selbst Programme schreiben bin ich in Linux leider noch nicht genug bewandert, hab auch so meine Zweifel ob ich das alles hinbekomme, obwohl ich nicht so unbedarft bin :-P Aber wenns Probleme gibt, darf ich ja hier fragen, oder? ;-)

Danke auf jeden Fall schonmal! *knutsch*

BeitragVerfasst: 14. September 2009 08:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich will den One Wire Viewer noch zusätzlich auf einem anderen Rechner installieren, aber bei der Portauswahl klappt es (wieder ) nicht, ich hatte damit zuhause schon Probs. Er sagt immer Port does not exist.

BeitragVerfasst: 16. September 2009 15:11 
neu hier

Mein IButton inklusive dem schwarzen Adapter und Anschlusskabel ist heute angekommen. Und wie ich befürchtet hab, bekomm ich es unter Linux nicht zum Laufen. Ständig hab ich irgendwelche Fehlermeldungen, ich bin leider nicht fit genug in Linux um da durchzusteigen. Ist prinzipiell auch nicht so schlimm, ich hab auch Windows auf der Platte. Jetzt hab ich das OneWire installiert und den schwarzen Adapter eingestöpselt, krieg aber folgendes Bild:

http://img141.imageshack.us/img141/3236/unbenanntxb.jpg

Was muss ich da machen?

Der schwarze Adapter läuft doch auch unter Windows, oder? Muss ich den noch irgendwie extra installieren? *hä* Hilfe....

BeitragVerfasst: 16. September 2009 16:25 
neu hier

Ich werd wahnsinnig *kopfWand*

Jetzt hab ich Treiber für den schwarzen Adapter unter Windows auf der Fuch-Seite gefunden, aber das geht immer noch nicht. Außerdem bin ich mir jetzt nichmal sicher, ob mein Rechner den USB-Adapter noch erkennt. Ich find den nicht unterm Arbeitsplatz.

Bin genervt, will doch heute schon messen.... *motz* *seufz*

BeitragVerfasst: 16. September 2009 16:41 
Bei mir ging es auch ewig nicht, weiß aber nicht mehr, woran es lag. Ich war der Meinung, ich habe alles richtig gemacht. Nach einigen Versuchen hat es aber endlich geklappt.

BeitragVerfasst: 16. September 2009 16:42 
neu hier

Welchen Port müsste ich denn dann auswählen? Momentan würd ich am liebsten meinen Laptop samt Adapter und iButton in die Ecke werfen.

BeitragVerfasst: 16. September 2009 16:43 
An dieser Stelle habe ich als aufgehört und neu angefangen. Auch heute kommt diese Meldung manchmal noch. Meist hilft es, den Adapter neu reinzustecken und/oder den iButton rauszuholen, einmal abzublasen (auch in den Adapter rein) und wieder in den USB-Port zu stecken.

BeitragVerfasst: 16. September 2009 16:52 
neu hier

Hast du den blauen oder den schwarzen Adadpter?

BeitragVerfasst: 16. September 2009 16:59 
Ich habe den blauen Adapter, aber die Fehlermeldungen sind die gleichen.

BeitragVerfasst: 16. September 2009 17:35 
neu hier

Hm.... das hilft irgendwie auch nicht weiter :-(

Kann man den USB-Adapter denn irgendwo erkennen, wenn der eingesteckt ist? Wenn ich ihn rausnehme und wieder reinstecke, tut sich nämlich gar nix. Hab irgendwie das Gefühl, der wird gar nicht mehr erkannt.

BeitragVerfasst: 16. September 2009 19:59 
neu hier

So, hab mich mit dem Problem an den Herrn Fuchs gewandt und jetzt komm ich ins Programm. Ganz ganz toller Kundenservice! *daumenhoch*

Fall jemand das Problem mit dem schwarzen Adapter auch mal haben sollte: Unterm Gerätemanger gucken, ob der USB-Adapter überhaupt erkannt wird und unter welchem Port er gelistet ist. Dann im OneWireViewer die Registerkarte DS9097U_DS9480 anklicken und da den entsprechenden Port einstellen. Läuft :-D

Das hätte mich ja fast meine letzten Nerven gekostet, dabei wars so einfach *applaus*

BeitragVerfasst: 17. September 2009 07:39 
neu hier

So, die erste Messung hab ich hinter mir. Klappt prima *applaus*

Eien Frage hab ich aber noch, ich hoffe ich nerv nicht (ist ja alles noch neu und furchtbar spannend) *rotwerd* Wie wascht ihr denn die Silikonkappe ab? Mit Button drin oder nehmt ihr erst den Button raus und spült die Kappe dann ab? Hab das Gefühl, die Kappe ist nicht 100% dicht und ich weiß nicht, ob der iButton Wasser abkann...

BeitragVerfasst: 17. September 2009 07:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
IButton raus und abwischen und dann die Kappe schön abspülen.

BeitragVerfasst: 17. September 2009 07:57 
Kurven-Rätslerin

ylil hat geschrieben:
Wie wascht ihr denn die Silikonkappe ab? Mit Button drin oder nehmt ihr erst den Button raus und spült die Kappe dann ab? Hab das Gefühl, die Kappe ist nicht 100% dicht und ich weiß nicht, ob der iButton Wasser abkann...

Die Kappe ist nicht 100% dicht, was auch gar nicht nötig ist, da der iButton wasserdicht ist. Aber das stand auch schon genau eine Seite vorher ;-) .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]