NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 226, 227, 228, 229, 230, 231, 232 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 13. September 2009 10:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Ich hab mir das Dia auch mit Wasser nass gemacht. Die Beraterin hat mir aber auch Gel angeboten. Wenn du also danach fragen würdest, würdest du bestimmt welches bekommen! *zustimm*

BeitragVerfasst: 13. September 2009 10:57 
Kurven-Rätslerin

Gut! Hauptsache, sie bietet mir nicht nur Nonoxyl-Gel an, das möchte ich eher nicht nehmen.
Oje, hab echt solche Angst vor dem morgigen Termin...

BeitragVerfasst: 13. September 2009 11:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Da ich im Vorfeld keine Ahnung hatte, ob sie vielleicht einfach trocken anpasst, habe ich sicherheitshalber einfach ne Stunde vorher 2 ml Multigyn Acti Gel eingefuehrt. Das ist nicht zum Verhueten, und eigentlich auch kein Gleitgel, aber ich hatte es gerade da ;-)

Die ProFamilia Dame hat es bei mir uebrigens wirklich nicht angefeuchtet... war also froh ueber das Gel im Vorfeld! Das mache ich vor dem Kontrolltermin naechste Woche wieder so.

BeitragVerfasst: 13. September 2009 12:30 
Bei mir hat die Anpassung mit Ringen stattgefunden, die einfach kurz nass gemacht wurden.

BeitragVerfasst: 13. September 2009 13:06 
Kurven-Rätslerin

@harzer01:
Meine FÄ hat die Pessare und Gleitgel benutzt. Die Ärztin bei ProFamilia hat trocken angepasst. Da sie ja auch noch mit einem zu großen Dia herumgefuhrwerkt hat, war das unangenehm bis schmerzhaft. Sie hat auch auf meine Nachfrage hin kein Gleitgel benutzt. Und ein kleineres Dia wollte sie auch nicht ausprobieren. Ich finde den Tipp mit dem MultiGyn ActiGel super! So würd ich's auch machen, wenn ich nochmal einen Anpassungstermin hätte. Oder ich würde meine Besorgnis im Gespräch vorher zur Sprache bringen. Ich habe halt einfach gar nicht in Erwägung gezogen, dass trocken angepasst werden könnte, da meine FÄ ja Gleitgel benutzt hatte. Deshalb dachte ich einfach, das ist so üblich und wird immer so gemacht. Sonst hätte ich vorher im Gespräch zumindest danach gefragt. So war ich dann total überrumpelt.

Aber mach Dir nicht zu viele Gedanken, Du musst immer im Blick behalten, dass einzelnen negativen Erfahrungen wie meiner Dutzende von begeisterten Berichten über ProFamilia-Termine von anderen Userinnen gegenüberstehen. Und ein bisschen Nervosität ist auch ganz normal, finde ich. Ich war ja zur Dia-Anpassung erst bei meiner FÄ, weil ich es schwierig finde, mit einer so wichtigen und gleichzeitig intimen Sache zu einer völlig fremden Person zu gehen. Aber im Endeffekt war das Gespräch bei ProFamilia dann sogar einfacher und angenehmer für mich. Die Ärzte bei ProFamilia führen den lieben langen Tag Beratungsgespräche über Verhütung, für die ist das total selbstverständlich. Außerdem besteht nicht die Gefahr, dass Du an eine militante Dia-Gegnerin gerätst, wie es bspw. meine Frauenärztin ist. Als ich im Eifer des Gefechts, meiner FÄ vorgehalten habe, wie sehr die Pille mein Lustempfinden in den letzten Monaten eingeschränkt hat, und dass ich verdammt noch mal wieder so häufig und gerne und tollen Sex haben möchte wie früher, hat sie ein Gesicht gemacht, als würde sie sich gerne die Ohren zuhalten und laut ein Kinderlied singen. Das Gespräch bei ProFamilia verlief da viel sachlicher und routinierter.

Lass Dir im Gespräch einfach alles ganz genau erklären (zur Not auch Dinge, die Du eigentlich schon weißt) und stell solange Fragen, bis Du merkst, dass sich die Nervosität und Anspannung ein wenig legt. Das habe ich auch gemacht und der Teil meines Termins bei ProFamilia war auch RICHTIG GUT! Warum der praktische Teil dann so daneben gegangen ist, kann ich mir bis heute nicht erklären. Aber wie gesagt, es gibt hier Dutzende andere Frauen, bei denen auch die Anpassung rundum gelungen war!

Halt die Ohren steif, das geht schon gut! *freunde*

BeitragVerfasst: 13. September 2009 15:54 
Kurven-Rätslerin

@Betsy: Danke für deine aufmunternden Worte!! Ich denke wahrscheinlich schon im Vorfeld viel zu viel darüber nach und beschäftige mich ja jetzt schon damit, welche Probleme auftreten könnten :roll:. Werde morgen auf jeden Fall berichten, wie's war!

BeitragVerfasst: 14. September 2009 21:36 
Kurven-Rätslerin

Also - die Dame dort war sehr nett, habe mich überhaupt nicht unwohl gefühlt! Sie hat mir alles gut erklärt und auch gleich die richtige Größe geschätzt (ein 70er). Das hat dann auch sofort gepasst! Sie hat auch nochmal nachgespürt und meinte, dass alles optimal sei. Aber: Hätte sie nicht trotzdem noch ein größeres testen müssen? Glaube aber nicht, dass das dann überhaupt gepasst hätte.

Was mir gerade eingefallen ist (klingt etwas blöd): Ist es jemals jemandem im Forum passiert, dass der Penis dann aufgrund des Dias quasi nicht mehr hineingepasst hat? Wenn nämlich das Dia drin ist und ich mit dem Finger nachspüre, ob es richtig sitzt, fühlt sich das schon manchmal sehr eng an. *hä*

BeitragVerfasst: 15. September 2009 07:44 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
harzer01 hat geschrieben:
Hätte sie nicht trotzdem noch ein größeres testen müssen?

Ja, unbedingt. Woher willst Du sonst wissen, dass es die richtige Größe war?

BeitragVerfasst: 15. September 2009 10:22 
Kurven-Rätslerin

harzer01 hat geschrieben:
Ist es jemals jemandem im Forum passiert, dass der Penis dann aufgrund des Dias quasi nicht mehr hineingepasst hat? Wenn nämlich das Dia drin ist und ich mit dem Finger nachspüre, ob es richtig sitzt, fühlt sich das schon manchmal sehr eng an. *hä*

Schön, dass der Termin so gut gelaufen ist!!! *sonne*

Diese Frage habe ich vergangene Woche hier auch gestellt. Mondtiger meinte dann, das sei relativ normal, dass das in unerregtem Zustand so sei und durch die Erregung würde sich dann alles weiten. Ich hatte das Problem bei dem 65er Dia aus der Probe-Dia-Börse. Da war so viel Membran auf so wenig Raum, dass es sehr schwierig war, überhaupt einen Finger einzuführen. Und um den MuMu unter der Membran zu tasten, musste ich fast schon Gewalt anwenden und mich durch diverse Lagen/Falten Membran durchwurschteln, die sich da übereinander schieben. Trotzdem hatte ich aber das Gefühl, dass die Größe des Rings - so gerade eben - noch passt.

Vergangene Woche habe ich dann ein 55er Dia bekommen. Bei diesem Dia wirft die Membran auch leichte Falten, aber ich komme immer noch gut mit dem Finger rein und kann den MuMu ohne größere Verrenkungen/Kraftanstrengungen tasten. Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher, ob der Ring nicht vielleicht doch zu klein ist. Ich muss mir in den nächsten Tagen mal die Zeit nehmen, ein Dia länger zu tragen. Hast Du das Dia denn schonmal 2 Stunden oder länger drin gehabt? Und hast Du dann immer noch das Problem, dass es schwierig ist, den Finger zum Tasten einzuführen? Viellecht ist das ja nur im ersten Moment so und nach und nach passt sich das Dia besser an den Körper an?

Ich fänd's toll, wenn jemand mit mehr Dia-Erfahrung da was zu sagen könnte. Ich kann ja nur sagen, dass ich dieses Problem auch habe, aber ob das so sein muss?! Keine Ahnung. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. September 2009 10:28 
Ersthelferin a.D.

Also zum Probetragen würde ich es definitiv empfehlen, es ca 8-10 Stunden zu tragen - eben so lange, wie man es im Normalfall auch tragen würde.
Bei meiner Anpassung hätte ein 75er besser gepasst, aber das fing so nach 5-6h unangenehm zu drücken an - ich wollte es so bald wie möglich rausholen dann.
Also war die kleinere Größe die richtige.
Zudem machte es bei mir einen Unterschied ob Hoch- oder Tieflage und beim Sport.

Dass die Membran aber derart faltet, so wie Du das beschreibst, hab ich noch nie gehört. *kopfkratz*
Solange Dein Freund da noch reinpasst, und es für Euch nicht unangenehm ist, würde ich dem keine Bedeutung beimessen.

BeitragVerfasst: 15. September 2009 10:58 
Kurven-Rätslerin

Danke, thoe! *sonne* Ich vermute bei mir, dass das 65er Dia einfach zu groß ist und es deshalb so viel "überschüssige" Membran gibt. Beim 55er Dia ist der Mumu auch gut abgedeckt und es rastet in der Schambeinnische ein und da habe ich das Problem mit der "überschüssigen" Membran nicht. Heute oder morgen kommt ja dann noch das 60er Dia. Mal sehen ob das dann auch noch so gut passt und wie sich die Situation mit der Membran dann darstellt.

Wenn sich das Problem bei Dir nicht gibt, harzer, kannst Du beim Kontrolltermin vielleicht darum bitten, mal eine Nummer kleiner ausprobieren zu dürfen. Oder Du besorgst Dir ein 70er über die Probe-Dia-Börse und testest beide 8 Stunden lang, bevor Du das nächste Mal zu ProFamila gehst.

BeitragVerfasst: 15. September 2009 11:01 
Ersthelferin a.D.

aha... das 65 rastet auch nicht hinter der Schambeinnische ein? dann hat sich das ja dann eh erledigt.

BeitragVerfasst: 15. September 2009 11:18 
Kurven-Rätslerin

Doch, mit etwas Mühe/Friemelei rastet auch das 65er Dia ein. Allerdings kam einen Tag später das 55er Dia und das passte so viel besser, dass ich mich mit dem 65er nicht mehr eingehender beschäftigt habe. Wenn das 60er nach 8 Stunden nicht drückt, probiere ich aber das 65er auch nochmal für mehrere Stunden aus, einfach um sicher zu gehen. Allerdings waren wir beide ja neulich in einem anderen Zusammenhang darauf gekommen, dass dieses 65er wahrscheinlich eine höhere Federspannung hat. Vielleicht ist das auch noch ein zusätzlicher Grund dafür, dass die Membran so seltsame Dinge macht?

BeitragVerfasst: 15. September 2009 11:21 
Ersthelferin a.D.

Ich glaube es wäre eher andersherum: die größere Federspannung dehnt die Membran ja besser Richtung Kreis-Form, sollte also weniger Falten bilden - so meine Theorie.
Aber mach das mal, mit dem Langzeit-Teste :) Und berichte...

BeitragVerfasst: 15. September 2009 13:18 
NFP-Königin

Hab gerade mein neues Semina abholen können und stolz bei mir im (Frauen-) Büro rumgezeigt *durchdreh* Die finden mich zwar ein bisschen *nichtallehaben* Aber das macht ja nichts. :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 226, 227, 228, 229, 230, 231, 232 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]