NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2009 10:30 
Kurven-Rätslerin

Werden bei ProFamilia eigentlich ausschließlich Latex-Dias zum "Testen" verwendet? Nach dem, was ich hier gelesen habe, sollen Silikondias ja viel besser sein.

Entschuldigt die vielen Fragen, aber bin ganz aufgeregt, weil ich Montag meinen Termin dort habe!!

BeitragVerfasst: 12. September 2009 10:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Also hier hat ProFamilia Latex Dias zum Testen, ja (Niedersachsen). Aber die Dame hat mir auch gesagt, dass ich das letzte Latex Dia in meiner Groesse jetzt zum Ausprobieren bekommen habe, und wenn ich das kaufen wuerde, bekaemen in Zukunft alle mit dieser Groesse ein Silikon Dia. Da ich es aber nicht kaufen werde... *undweg* bekommt irgendwer hier nach mir noch ein Latex Dia ;-)

BeitragVerfasst: 12. September 2009 11:03 
Kurven-Rätslerin

Kann man denn die Silikondias ganz normal in der Apotheke bestellen oder geht das nur übers Internet?

BeitragVerfasst: 12. September 2009 12:28 
Kurven-Rätslerin

Nee, das geht auch in der Apotheke. Am besten schreibst Du Dir die PZN für die richtige Größe auf, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Für das Milex Wide Seal habe ich mal die PZN von http://www.kessel-marketing.de runterkopiert:

60 mm --> 19 74 60 3
65 mm --> 19 74 62 6
70 mm --> 19 74 63 2
75 mm --> 19 74 64 9
80 mm --> 19 74 65 5
85 mm --> 19 74 66 1
90 mm --> 19 74 67 8

Dann gibt es noch ein Silikon Diaphrahma, dass sich "Milex omniflex" nennt. Das habe ich im Netz bisher nur bei medesign gesehen:
http://www.medesign.de/gynaekologie/geb ... _milex.php
Leider wird aufgrund der Produktbeschreibung nicht ersichtlich, ob es sich dabei auch um das Milex Wide Seal handelt und die einfach einen anderen Namen verwenden, oder ob das evtl. ein Silikon-Dia ohne die für das MWS typische Krempe ist?! Falls Du Bedenken wegen der Krempe hast, könntest Du ja mal bei Medesign nachfragen. Ich habe bei Medesign ein 55er Latex-Dia bestellt und war sehr zufrieden. Ich habe Donnerstag nachmittag bestellt und gestern (Freitag) vormittag stand schon der GLS-Bote vor der Tür.

PS: Ich habe das milex omniflex gerade doch noch woanders gefunden, die PZN ist nicht identisch, es scheint sich also tatsächlich um ein Silikon-Dia ohne verbreiterte Krempe zu handeln.

BeitragVerfasst: 12. September 2009 12:50 
Kurven-Rätslerin

Danke für deine Antwort!

Sagen wir mal, ich bräuchte ein 70er-Dia. Wäre das Milex Wide Seal dann von der Größe her identisch mit dem Latexdia, das mir bei ProFamilia angepasst wird? Oder sollte man dann mit dem Silikondia nochmal zur Kontrolluntersuchung gehen, ob das auch genauso gut sitzt?

BeitragVerfasst: 12. September 2009 14:35 
Kurven-Rätslerin

Also die mm-Angabe bezieht sich immer auf den Durchmesser der Feder, die am unteren Rand der Dia-Kuppel eingearbeitet ist und dafür sorgt, dass es richtig sitzt. Das heißt im Endeffekt, ist es egal, ob die Membran aus Latex oder aus Silikon ist. Allerdings sollte man auf jeden Fall noch ein zweites Mal zu dem Arzt, der das Dia anpasst und dort den Sitz des Dias überprüfen lassen, nachdem man es längere Zeit getragen hat. Ich war mir nicht ganz sicher, ob Deine Frage darauf abzielte, ob man nach der Anpassung (1. Termin) dann nochmal hin muss, oder ob Du wissen wolltest, ob Du dann noch ein drittes Mal hin musst, nachdem Du Dich für Latex oder Silikon entschieden hast. Ein dritter Besuch ist so weit ich weiß nicht zwingend notwendig, aber wenn Du Dich sehr unsicher fühlst, dann geh' lieber einmal mehr hin.

PS: Eins habe ich gerade noch vergessen: Das Milex Wide Seal hat allerdings eine andere Federspannung als die Ortho Reflexions Latex-Dias, das macht beim Einsetzen einen ziemlichen Unterschied. Ich habe beides schon über die Probe-Dia-Börse ausprobiert und fand das MWS beim Einsetzen handlicher. Es gibt allerdings einige andere Nutzerinnen hier, die mit den Latex-Dias besser klar kommen. Außerdem ist wohl der breite Rand des MWS sehr gewöhnungsbedürftig. Dazu kann ich noch nichts sagen, da das MWS aus der Probe-Dia-Börse für mich viel zu groß war und deshalb nicht komplett "aufgesprungen" ist nach dem Einsetzen (es war ein 80er und ich brauche wahrscheinlich ein 55er oder ein 60er wie's aussieht).

BeitragVerfasst: 12. September 2009 14:45 
Ersthelferin a.D.

Ortho und Reflexions sind 2 verschiedene Hersteller von Diaphragmen.
Und dass die Federspannung unterschiedlich sein soll, wäre mir neu.
Es gibt aber Dias mit anderer Federspannung um zum Beispiel diese Barrieremethode auch Frauen mit zu flacher Schambeinnische zu ermöglichen.

BeitragVerfasst: 12. September 2009 14:48 
Kurven-Rätslerin

@Betsy: Genau - ich meinte es eher so, ob ich dann mit dem neu erworbenen Silikondia nochmal zur Kontrolle muss.
Kann es also auch sein, dass mir das Milex Wide Seal dann gar nicht passt? Inwiefern unterscheidet sich denn die Federspannung? Habe leider noch überhaupt keine Ahnung vom Thema, möchte aber gerne dazulernen ;-).

BeitragVerfasst: 12. September 2009 14:54 
Ersthelferin a.D.

Nein, die Größen der Dias sind identisch, wenn die eine Größe passt, dass ist das vom Hersteller unabhängig.
Und wegen der Federspannung siehe meinen vorherigen Post. :)
Ein Kontrolltermin ist insofern gut, dass die Anpasserin nachprüfen kann, ob Du die Handhabung inzwischen beherrschst.

BeitragVerfasst: 12. September 2009 15:25 
Kurven-Rätslerin

@harzer: Wenn die Ärztin bei Dir die Größe festgestellt hat, kannst Du ja mal gucken, ob es zufällig ein Milex Wide Seal in dieser Größe in der Probe-Dia-Börse gibt. Dann könntest Du es zum Vergleich mal ausprobieren. Was Ortho und Reflexions angeht, hat thoe recht, da ist mir der Schrägstrich zwischen beiden beim Tippen abhanden gekommen. Mir persönlich ist das Einsetzen des MWS am leichtesten gefallen, das Reflexions Flat Spring (Latex) ging auch noch ganz gut. Außerdem habe ich zurzeit noch ein Ortho (Latex) aus der Probe-Dia-Börse hier. Bei dem Dia fand ich es ziemlich schwer, es zum Einführen zusammengepresst zu halten, irgendwie schien mir die Feder da härter zu sein bzw. mehr Spannung zu haben. Aber wie ich vorhin schon angedeutet habe, jede Nutzerin hat da scheinbar ihre eigenen Vorlieben bzw. Dia-Arten mit denen sie besser klar kommt als mit anderen. Das musst Du letztendlich für Dich selbst herausfinden.

BeitragVerfasst: 12. September 2009 15:33 
Ersthelferin a.D.

Musst mal gucken, welches Ortho-Dia Du da hast... da gibts/gabs auch mal welche mit stärkerer Federspannung.
Oder vielleicht ist die Bezeichnung dafür mal über die Weitergabe flöten gegangen.
Die Federspannung sollte nämlich eigentlich gleich sein, bzw nur anders, wie oben beschrieben.

BeitragVerfasst: 12. September 2009 15:45 
Kurven-Rätslerin

Ich habe gerade mal geguckt. Auf dem Beipackzettel steht nur "Ortho-Diaphragma" auf dem Dia selber nur "Ortho - 65". Weitere Angaben habe ich nicht gefunden. Die Dose wurde nicht mitgesendet, vielleicht steht ja da eine genauere Bezeichnung drauf?! Aber das MWS und das Reflexions Flat Spring sind sich von der Federspannung her sehr ähnlich, da hast Du Recht. Dass das MWS einfacher zu handhaben war, liegt dann vielleicht daran, dass es gebraucht war, während das Refexions neu ist. Das Ortho hingegen ist ja ein "abgelegtes" und trotzdem so schwer zusammenzudrücken.

BeitragVerfasst: 12. September 2009 15:58 
Ersthelferin a.D.

Dann wette ich, dass das Ortho eines mit verstärkter Federspannung ist. :)
Ich hatte ein Ortho als Probedia und jetzt ein Reflexions. Die Federspannung ist gleich gewesen für mein Empfinden.
Beim Reflexions stehen die genaueren Spezifikationen nur auf der Pappschachtel drauf.

BeitragVerfasst: 13. September 2009 09:26 
Kurven-Rätslerin

Guten Morgen,

wird beim Anpassen bei ProFamilia eigentlich auch Gel dazu verwendet, oder wird es quasi "trocken" angepasst?

Viele Grüße!

BeitragVerfasst: 13. September 2009 10:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Also bei mir hat die "Anpasserin" das Dia nur mit Wasser nass gemacht und hat sonst kein Gel rein.
Von ner Freundin weiß ich, dass die "Anpasserin" Gleitgel benutzt hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]