NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: noch eine neue Hormonbombe
BeitragVerfasst: 12. September 2009 10:16 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Die NW waren zu verkraften, aber bei einer noch höher Dosierten Pille würden die sicher schlimmer ausfallen.

Sie ist nicht höher dosiert, es handelt sich um einen ganz anderen Wirstoff, das kann so oder so vertragen werden.

BeitragVerfasst: 12. September 2009 10:21 
NFP-Gräfin

Die AKDAE hat in ihrer Veröffentlichung zur "langePD" allerdings etwas anderes geschrieben http://www.akdae.de/42/50/2009005-Ellaone.pdf

Hiernach soll die "Neue" nur in den ersten 72h wirksamer sein, danach vergleichbar mit der alten.
Der Mechanismus ist auch genauso angegeben, wie bei der bisherigen: 1. Verhinderung des Eisprungs, 2. Wirkung auf das Endometrium.

Die Ellaone hier als Mittel für Frühabtreibung auf den Markt zu bringen ist sowieso nicht machbar-dafür sind die Abtreibungsgesetze zu starr. Es bleibt also nur der "alte" Wirkungsweg.
Das die Einnistung verhindert wird, wurde ja bereits bei der Unofem immer wieder diskutiert.

Der Wirkstoff ist ein Progesteronrezeptor-Modulator. Das heißt, er bindet an den Rezeptor für das Progesteron und beeinflusst ihn, aber wohl etwas stärker, als "normales" synthetisches Gestagen (wie zB das Levonorgestrel in der Unofem).

BeitragVerfasst: 12. September 2009 10:24 
Inventar

Ahhhh ok. (Ich versuche mich vom Lernen abzulenken und jetzt bin ich hier mehr oder weniger beim Lernthema gelandet *zunge* )

Betreff des Beitrags: Re: noch eine neue Hormonbombe: Ellaone (neue Pille danach)
BeitragVerfasst: 12. September 2009 13:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Na ja, nachdem ich schon 3x die Pille danach brauchte, bin ich einfach vorsichtiger bei der *mann* -Wahl geworden. Leute, die nicht gut mit einem Gummi umgehen können, kommen mir jetzt deutlich weniger ins Haus. Hatte nie Probleme mit den Dingern, ganz anders als mit normalen Pillen.

Also im Notfall könnte man sie schon nehmen, warum auch nicht, wenn der Unterschied jetzt nicht so dolle ist? Aber ich fürchte, dass die wesentlich teurer als die herkömmlichen sind. Und man bedenke auch: Sperma lebt ja max. 5 Tage bis auf wenige Ausnahmen, also wenn bis dahin eh schon alles abgestorben ist... *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: noch eine neue Hormonbombe: Ellaone (neue Pille danach)
BeitragVerfasst: 24. September 2009 21:11 
neu hier

Was ein Glück ist das Ding ja noch net aufm Markt..... *applaus*

Wird wohl zum 1. Oktober oder 15. Oktober erst aufgenommen..... *applaus*

Bin mal gespannt, wann ich die erste Verordnung ausm Notdienst in der Hand hatte... (Arbeit in der Apo) wir hatten hier vor ein paar Wochen ein riesen Volksfest, das ging 9 Tage, ich hatte Tonnenweise Unofem vom Notdienst oder anderen Frauenärzten.... ja, ist denn die Jugend von Heute *zu blöd, um um die Ecke zu denken?* Es kann ja mal vorkommen.... aber ganz ehrlich... an einem Samstag in ner 10 Stundenschicht 30 Pille danach Rezepte in der Hand zu haben, ist echt schon ein seltsames Gefühl.... und ich bin erst 27..... *kotz* *motz*

BeitragVerfasst: 26. September 2009 20:57 
NFP-Gräfin

OT :
Zitat:
Es kann ja mal vorkommen.... aber ganz ehrlich... an einem Samstag in ner 10 Stundenschicht 30 Pille danach Rezepte in der Hand zu haben, ist echt schon ein seltsames Gefühl.... und ich bin erst 27.....

Ich möcht nicht wissen,wieviele davon die PD gebraucht haben für einen ONS,wo man dann besser eigentlich noch nen Aids-Test machen sollte,den die allermeisten wahrscheinlich sowieso nicht machen,weil sie sich denken "puh,nochmal von der Schippe gesprungen" (weil viele traurigerweise denken,ein Kind wäre die größere Katastrophe und Aids etc. völlig ausblenden :-( )

BeitragVerfasst: 27. September 2009 20:34 
hat sich gut eingelebt

Estreya hat geschrieben:
Ich finde die Entwicklung gut. Die "alte" PD war ja sowieso (meiner persönlichen Ansicht) nicht wirklich effektiv. Die hat ja nur was gebracht, wenn der ES zwar bald kam, aber es noch möglich war, ihn damit zu verschieben bzw. er so weit weg vom GV war, dass die PD eh unnötig war.
Eigentlich sollte diese PD dann wirksamer sein, da sie die Einnistung verhindert. Und das finde ich wesentlich besser und vermutlich psychisch schonender als eine Abstreibung vornehmen lassen zu müssen!

Das unterschreibe ich doch mal vollkommen! *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]