NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 223, 224, 225, 226, 227, 228, 229 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 10. September 2009 00:56 
Kurven-Rätslerin

Ich benutze in etwa die Menge eines Teelöffels voll. Staht glaub ich auch so in meiner Packungsbeilage vom Dia. Keine Ahnung wieviele ml das sind.

BeitragVerfasst: 10. September 2009 17:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Mir wurde gesagt, ich soll einen 4-5 cm langen Strang hineingeben. Das steht auch in der FFGZ-Broschüre. Im PDF von ProFamilia steht etwas von einem Teelöffel voll.

BeitragVerfasst: 10. September 2009 20:32 
Kurven-Entwirrerin

Was ich mir nicht so vorstellen kann.:
Optisch sieht diese Tube so klein aus...wie sollen da 20 Teelöffel voll Inhalt reinpassen?
Hat mal jemand nachgezählt ( ist ja auch easy nachträglich zu zählen), wie oft man mit einer Tube hinkommt?
Eigentl hat ein Teelöffel ja auch 5ml Fassungsvermögen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. September 2009 21:06 
neu hier

Wunschtante hat geschrieben:
Ich habe ein Ortho Diaphragma bekommen. Ich habe extra nachgefragt, ob ich das bei Pilzinfektionen auskochen kann, Antwort: Ja! Jetzt hab ich aber mal ein bisschen hier und anderswo gelesen, das sollte man eigentlich doch nicht machen, oder? (Dann kaufe ich mir nach der Probezeit, habs ja erstmal nur geliehen, lieber ein Silikondia.) Das Ortho soll wohl 10 Jahre halten, das Silikondia nur 1 Jahr. Hhm...

Ich kenn mich ja mit dem Dia auch nicht aus... Aber da ich Pflegefachfrau bin weiss ich, dass man Latex nur Dampfsteriliseren und nicht kochen darf.
Übrigens, ich habe einen Steamer und ich mache meinen Mooncup immer in den Steamer rein anstatt zu kochen. - So kann man das anbrennen :lol: vermeiden und ist irgendwie praktischer....
Ausserdem würde ich auf jedem Fall ein Silikondia nehmen. Latex ist zwar ein Naturprodukt aber medizinischer Silikon ist qualitativ sehr gutes Material, robus und langlebig. Es ist auf jedem Fall seinen Preis wert.

Liebe Grüsse Schafchen

BeitragVerfasst: 10. September 2009 21:31 
Kurven-Rätslerin

Ich habe heute ein 65er Dia aus der Probe-Dia-Börse probiert. Das passt schon viel besser als das 80er, kommt mir aber immer noch recht groß vor. (Nur kurz zur Erinnerung: Meine FÄ hatte mir ein 60er empfohlen - hatte aber kein Anpassungsset da. Die Ärztin bei ProFamilia meinte ich bräuchte mindestens ein 80er - wobei sie es dann nicht geschafft hat, das 80er an seinen Platz zu bringen. Sie hat die Anpassung dann abgebrochen. Jetzt probiere ich auf eigene Faust, um dann mit dem passenden nochmal bei meiner FA oder ProFamilia vorbeizuschauen.)

So, jetzt zu meiner Frage: Das 65er deckt den Muttermund auf jedenfall vollständig und sehr großzügig ab. Die Membran schlägt allerdings sehr stark Falten, so dass mein Finger sich schon mit sehr viel Nachdruck "durchwurtschteln" musste, damit ich den hinteren Rand des Dias und den Mumu unter der Membran tasten konnte. Ist das normal? Oder ist das eher ein Zeichen dafür, dass dieses Dia immer noch zu groß ist? Oder anders ausgedrückt: Sollte die Membran eher so gespannt sein, wie wenn man Frischhaltefolie über eine Schüssel mit Lebensmitteln macht, oder sollte die Membran eher so krumpelig sein, wie wenn man eine Vase mit Zeitungspapier ausstopft und sich dann an der einen Innenseite entlang einen Weg ins Innere bahnt?

Ich habe mich ja in der Probe-Dia-Börse noch für das 60er Dia eingetragen, aber ich überlege jetzt, vielleicht doch lieber erstmal das 55er anzufragen.

BeitragVerfasst: 10. September 2009 23:47 
Inventar

Meiner Meinung nach hat die, ich nenne es mal "Krumpeligkeit" also das Faltenwerfen der Membran überhaupt nix zu sagen. Das Dia ist kuppelförmig gebaut und da die Scheidenwände immer aneinander liegen drücken sie halt die Kuppel flach. Ich würde mich daran nicht aufhalten.

BeitragVerfasst: 11. September 2009 09:09 
Kurven-Rätslerin

Hmmm, aber wenn so viel Membran da ist, dass es schon anstrengend ist, mit einem Finger in die Scheide reinzukommen, stelle ich mir das für den GV schon schwierig vor. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. September 2009 10:31 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich hatte gestern schon mal etwas geschrieben, scheint aber irgendwie verloren gegangen zu sein!?
Also: Ich habe gelesen, dass das Dia wohl Blasenentzündungen fördert. Das gilt aber doch nur, wenn es falsch angepasst ist oder man statt Milchsäuregel dieses chemische Gel verwendet, oder? Habe nämlich vor, mir eins anpassen zu lassen, und habe nicht wirklich Lust auf Blasenentzündungen.
Vielleicht kann mich jemand beruhigen!?

Danke im voraus!

Viele Grüße,
Julia

BeitragVerfasst: 11. September 2009 10:34 
NFP-Gräfin

Neigst du denn zu Blasenentzündungen?

Ich hab noch keine davon bekommen.

BeitragVerfasst: 11. September 2009 10:36 
Ersthelferin a.D.

Es gibt einfach Frauen, deren Anatomie scheint das zu begünstigen.
Diese berichten dann, das Dia würde auf die Harnröhre drücken und durch diese Reizung würden BEn begünstigt.

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das betrifft nur einen geringen Teil, die meisten haben damit kein Problem.
Eine Theorie könnte sogar sein, dass die Empfindung daher rührt, da auch Druck auf die Drüsen für die weibliche Ejakulation sich so anfühlt, als müsste man pieseln.

Am Ende bleibt Dir eh nur das Ausprobieren :)

BeitragVerfasst: 11. September 2009 10:46 
Betsy hat geschrieben:
Hmmm, aber wenn so viel Membran da ist, dass es schon anstrengend ist, mit einem Finger in die Scheide reinzukommen, stelle ich mir das für den GV schon schwierig vor. *kopfkratz*

Bei Erregung weitet sich ja alles, daher müsste das eigentlich klappen.

BeitragVerfasst: 11. September 2009 11:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Ha, mit weniger Gel suppt es nicht *applaus* Ich habe jetzt etwa 3 ml genommen *sonne*

@Schafsheep: Vielen Dank fuer die generelle Info zu Silikon und Latex. Ich koche meinen Mooncup immer in der Mikrowelle. Bei Meluna gibt es naemlich so einen super Mikrowellen-Koch-Becher. Hoffe, das Dia passt da einfach auch rein. lch habe im Nachhinein jetzt den Eindruck, dass die bei ProFamilia nur die Ortho Dias noch loswerden wollen... *kopfkratz* Das Silikondia ist mir mit diesem Rand innen eigentlich sowieso sympathischer.

BeitragVerfasst: 11. September 2009 11:25 
Kurven-Rätslerin

Gerade hat der Postbote ein 55er Dia gebracht und das sitzt wie eine 1 *rosaelefant* (zumindest im nicht erregten Zustand und in der unfruchtbaren Zeit). In den kommenden Tagen sollte noch ein 60er Dia eintrudeln, dann werde ich mit den beiden Größen etwas ausführlicher experimentieren. Hach, ich bin so happy, dass nun doch noch alles ein gutes Ende zu haben scheint, ich kann mich gar nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren. Dabei müsste ich eigentlich mit Hochdruck an einem Projekt arbeiten, für dass ich am Montag Abgabe habe. *applaus* *rosaelefant* *bang* *tanz*

BeitragVerfasst: 11. September 2009 11:38 
Kurven-Rätslerin

Das ist doch schon einmal super *daumenhoch* Wirst du denn jetzt noch einmal zur Nachkontrolle damit gehen? Würde ich zur Sicherheit schon machen...

BeitragVerfasst: 11. September 2009 11:52 
Kurven-Rätslerin

Caro_1987 hat geschrieben:
Das ist doch schon einmal super *daumenhoch* Wirst du denn jetzt noch einmal zur Nachkontrolle damit gehen? Würde ich zur Sicherheit schon machen...

Ja, das werde ich auf jeden Fall noch machen. Ich weiß bloss noch nicht genau, wohin: 1. zu meiner FÄ, die den Eindruck machte, als habe sie noch nie ein Dia aus der Nähe gesehen 2. zu der ProFamilia-Familia-Ärztin, die mir unbedingt mindestens ein 80er Dia anpassen wollte und dann zu dem Schluss kam, für mich seien Dias als Verhütungsmittel nicht geeignet, weil sie das 80er Dia nicht einsetzen konnte oder 3. zu ProFamilia in einer anderen Stadt?! Alles nicht besonders verlockende Alternativen. Wobei ich mich vermutlich für Variante 3 entscheiden werde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 223, 224, 225, 226, 227, 228, 229 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]