NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Viel ZS NACH eisprung?
BeitragVerfasst: 14. August 2009 21:27 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
geh mal oben auf aktive themen, da steht der meist auf der ersten seite mit drinnen. oder unter allgemeine fragen.

BeitragVerfasst: 14. August 2009 22:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich messe übrigens seit 39 Zyklen oral, hab noch nie eine Sekunde darüber nachgedacht den Messort zu wechseln, funktioniert bestens und ich komm mit NFP hervorragend zurecht. *sonne* *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. August 2009 22:51 
neu hier

:mrgreen: *sonne*

BeitragVerfasst: 9. September 2009 00:07 
neu hier

Fuego hat geschrieben:
Wenn zwei Eisprünge da sind, dann finden die auch innerhalb von wenigen (glaube 6 *kopfkratz* )Stunden statt.
Aber ich habe in der Hochlage auch seeehr viel Schleim zum Teil, mehr als in der Tieflage, aber von der Qualität ist der Schleim halt schlechter ;)

Schaut mal, was ich gefunden habe - eine Studie aus dem Jahre 2003:
http://science.orf.at/science/news/91065

Das macht ja richtig Angst :shock:

BeitragVerfasst: 9. September 2009 00:26 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Nö, das ist ein alter Hut:
J. Rötzer hat geschrieben:
Ab etwa Juli 2003 kam es wiederholt zu Aufsehen erregenden „Sensationsmeldungen“, dass es im Verlaufe eines Menstruationszyklus zu mehr als einer Ovulation und noch dazu in verschiedenen Phasen des Zyklus kommen könne. [...]
Die kanadische Arbeit beschreibt keine beobachtete und tatsächlich erfolgte Ovulation außerhalb der östrogenbestimmten ovulatorischen Phase, vor allem keine in der Gelbkörperphase stattgefundene Ovulation. [...]
Insgesamt steht fest, dass die Grundlage der Natürlichen Empfängnisregelung unangetastet bleibt und unerschütterlich ist:

Außerhalb der bestimmbaren möglicherweise fruchtbaren Tage gibt es keine Ovulation.

Dass die Follikel in Intervallen reifen, war auch vor dieser Studie bekannt und bedeutet keineswegs, dass in der ausgewerteten Hochlage noch Eisprünge erfolgen könnten. Mach Dir keine Sorgen. *freunde*

BeitragVerfasst: 9. September 2009 23:46 
neu hier

Katharina hat geschrieben:
Nö, das ist ein alter Hut:
J. Rötzer hat geschrieben:
Ab etwa Juli 2003 kam es wiederholt zu Aufsehen erregenden „Sensationsmeldungen“, dass es im Verlaufe eines Menstruationszyklus zu mehr als einer Ovulation und noch dazu in verschiedenen Phasen des Zyklus kommen könne. [...]
Die kanadische Arbeit beschreibt keine beobachtete und tatsächlich erfolgte Ovulation außerhalb der östrogenbestimmten ovulatorischen Phase, vor allem keine in der Gelbkörperphase stattgefundene Ovulation. [...]
Insgesamt steht fest, dass die Grundlage der Natürlichen Empfängnisregelung unangetastet bleibt und unerschütterlich ist:

Außerhalb der bestimmbaren möglicherweise fruchtbaren Tage gibt es keine Ovulation.

Dass die Follikel in Intervallen reifen, war auch vor dieser Studie bekannt und bedeutet keineswegs, dass in der ausgewerteten Hochlage noch Eisprünge erfolgen könnten. Mach Dir keine Sorgen. *freunde*

Oh, gut zu wissen, Danke!
Habe die mehrfachen Ovulationen dann in der Tieflage stattgefunden? Würde sich das nicht durch Tempi und Schleim bemerkbar machen - und gar mit einem verfrühten ES verwechselt werden können?

BeitragVerfasst: 10. September 2009 07:50 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nukule hat geschrieben:
Habe die mehrfachen Ovulationen dann in der Tieflage stattgefunden? Würde sich das nicht durch Tempi und Schleim bemerkbar machen - und gar mit einem verfrühten ES verwechselt werden können?

Soweit ich weiß, wurden in dieser Studie keine mehrfachen Ovulationen nachgewiesen. :!: Die haben nur bestätigt, dass Follikel in Wellen reifen, dazu mehrere Zyklen brauchen und deswegen in verschiedenen Zyklusphasen Follikel in unterschiedlichen Reifestadien zu beobachten sind. Die sind aber, bis auf den Graafschen Follikel, alle nicht sprungreif.

Außerdem hat die Studie den Schluss gezogen:
Rötzer hat geschrieben:
[..] dass eine Ovulation bei in der Gelbkörperphase sich entwickelnden Follikeln erfolgen könnte, wenn ein kräftiger und steiler LH-Anstieg zur Ruptur eines Follikels führt. Dazu ist zu bemerken:

1. Es kann nur dann zu dem notwendigen LH-Anstieg kommen, wenn ein steil ansteigender und sehr hoher Östrogenspiegel (Östrogengipfel) einen LH-Anstieg auslöst. Ein derart hoher Östrogenspiegel ist jedoch in der Gelbkörperphase nie gegeben.

2. Außerdem kann der notwendige LH-Anstieg in der Gelbkörperphase nicht erfolgen, da in dieser Phase das vom Gelbkörper gebildete Progesteron dies nicht zulässt. In der Praxis ist noch nie in der Gelbkörperphase weder ein derartig kräftiger und steiler LH-Anstieg noch eine Ovulation beobachtet worden, und es ist dies in der Weltliteratur noch nie beschrieben worden.

Das Ergebnis der kanadischen Arbeit wurde vor allem von Journalisten falsch gedeutet und es wurde damit eine irrige Ansicht in die Welt hinausposaunt. Leider übernahmen sogar medizinische Zeitschriften diese Agenturmeldung ohne sie kritisch zu hinterfragen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. September 2009 11:58 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Dina hat geschrieben:
Die haben nur bestätigt, dass Follikel in Wellen reifen, dazu mehrere Zyklen brauchen und deswegen in verschiedenen Zyklusphasen Follikel in unterschiedlichen Reifestadien zu beobachten sind.

Genau, der Trugschluss bestand in der Gleichsetzung von Follikelreifung und Eisprung. Aus der Tatsache, dass in jedem Zyklus mehrere Follikel heranreifen und dass dies in mehreren Wellen geschehen kann, wurden über den Zyklus verteilte Mehrfacheisprünge gemacht. Die sind aber nicht möglich; durch die hormonellen Mechanismen des Zyklus sind Eisprünge nur während eines kurzen Zeitraums von wenigen Stunden möglich. Dieser Zeitraum ist durch unsere NFP-Regeln abgedeckt.

Wenn Dich diese Hintergründe interessieren, empfehle ich Dir "Natürliche Familienplanung heute" aus dem Springer-Verlag, Nukule. Da wird u. a. die Follikelreifung näher beleuchtet, als es in "Natürlich und sicher" möglich ist.

BeitragVerfasst: 11. September 2009 23:06 
neu hier

Vielen Dank für die Erklärungen und den Literaturhinweis *daumenhoch* !

BeitragVerfasst: 18. September 2009 13:54 
neu hier

fireonice88 hat geschrieben:
hallo ihr lieben
ich bin neu hier und hab direkt ne frage :mrgreen:

ich habe jetzt ganz neu mit der NFP methode angefangen und habs die letzten 2 zyklen auch gut hinbekommen :)
mag auch daran liegen, dass ich seit meiner Fehlgeburt am 24.6.09 beim ES den mittelschmerz wahrnehme *applaus*

also am 7.8. fing ich an zu zervixen :) und hatte am 10.8. meinen ES :)
konnte ihn aufgrund des mittelschmerzes wahrnehmen und halt dank des NFP's ;)

am 11.8. gings hopp hopp hopp. morgens nur noch ganz wenig ZS und abends trocken :) hab mir dann auch keine weiteren gedanken gemacht....
und gestern (12.8.) (jetzt wirds mir nen bisschen peinlich :oops: ) habe ich beim a-a machen gemerkt, dass meine gebärmutter voll HART ist und ich stechen in der rechten leiste hatte... alle 2 minuten hats gestochen. aufeinmal war ganz ruhe und es fing an LINKS zu stechen. und dann im abwechselndem takt :shock:
heute (13.8.) geh ich vorhin pi machen und was muss ich feststellen? EIN SEE im schlüpfer... voll mit zervix. als hätte jemand nen wasserbalon aufgestochen...

Kann es nicht sein das es das Sperma vom Sexeln die Tage davor war??? Ist bei mir auch so, dass der ein paar tage später erst wieder das licht der Welt erblickt :oops:

wo kommt der aufeinmal her? ich war eigentlich soweit informiert, dass nach dem ES kein zervix mehr auftreten sollte. zumindest nicht in dieser menge.... an einem tag so viel wie in der ganzen letzten woche. ich kann jetzt std meine slipeinlage wechseln.
ich hab schon an pilz gedacht aber es riecht nicht und juckt auch nicht.

mein verdacht 2 eisprünge ABER das stechen in beiden seiten?
dachte dann ,,hmm vllt verschoben und in beiden stöcken wird gehüpft" aber is nunmal tatsache, dass ich meinen ES am 10. hatte.... was ist das denn jetzt für ne schleimabsonderung?

kann mir da jemand helfen?
(sry wenns so lang geworden ist. aber is schwer meine ,,angst" kurz zu fassen)

dankeschön für eure antworten :)

LG sandra und ihr sternchen :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]