NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Was war die Ursache eurer Kondompanne?
Falsche Anwendung (falsches Abrollen, Reservoir nicht zugedrückt, kondomunverträgliche Zusatzmittel) 18%  18%  [ 27 ]
Haarstoppeln im Intimbereich 1%  1%  [ 2 ]
Falsche Lagerung/Haltbarkeitsdatum überschritten 2%  2%  [ 3 ]
Keine Ahnung (ich konnte nicht feststellen, warum das Kondom gerissen ist) 31%  31%  [ 47 ]
Falsche Kondomgröße 20%  20%  [ 31 ]
Billy Boy :-) 10%  10%  [ 15 ]
Nicht feucht genug geworden 18%  18%  [ 27 ]
Abstimmungen insgesamt : 152
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2006 17:11 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Also ich hatte auch noch nie ne Panne. Deshalb vertraue ich Gummis auch 100%ig. Aber ich mag sie trotzdem nich. *zunge* 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2006 17:31 
NFP-Gräfin

Ich hatte auch noch nie 'ne Panne und auch wenn ich dafür gelyncht werde, behaupte ich, dass in 99,999999% aller Fälle Anwendungsfehler schuld sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2006 17:53 
neu hier

hatte ja vorgestern eine kondompanne (siehe mein thread :oops: )... ich denke mal das war zu klein. die möglichkeit fehlt aber wirklich noch in der umfrage! denke mal das das wohl häufiger vorkommt, wo doch etwa 80% der männer (angeblich) die falsche größe tragen...

hab denen aber sonst immer vertraut. es ist in 3 1/2 jahren vorher nie was passiert.... von daher... mein schatz hat heute größere gekauft :mrgreen:

warte aber erstmal lieber auf meine tage... und erhol mich von den nw der pd... *ko* weiß ja noch nich sicher obs gewirkt hat. aber ich schweife ab... :mrgreen:
schöne idee, die umfrage.

1. Zyklus pp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2006 17:56 
Hochlagenjunkie

Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft uns schon Kondome kaputt gegangen sind. Immer wenn Lea dabei ist, halten die nicht (die Spitze zerfetzts immer). Dann sind uns auch schon mal eine Zeit lang einfach so welche gerissen, da lags entweder daran, dass vorn zu wenig Platz war oder was ich auch schon überlegt hab an der falschen Lagerung (lagen auf dem Fensterbrett über dem Heizkörper *kopfkratz* )

Aber trotz allem halt ich Kondome für sehr sicher (in meiner allerersten Beziehung haben wir z.B. nur mit Kondomen verhütet und da is nie eins kaputt gegangen). An all unseren Pannen geb ich nicht den Kondomen die Schuld, sondern eher unserer Unfähigkeit :mrgreen:.

Liebe Grüße,

Ciela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2006 18:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

ich hatte schon diverse Kondompannen (mit versch. Männern) mitgemacht. An was das immer gelegen hat, keine Ahnung, weil bei einem ONS forsche ich da nicht nach, sondern hab geschaut, dass so schnell wie möglich die PD herkommt. Ach ja, da waren aber auf alle Fälle Billy Boys dabei - das sagt ja alles.

Bei den letzten weiß ich, dass es definitiv an der falschen Größe gelegen hat (und auch an den Billy Boys), die Kondome sind jedes Mal gerissen, weil sie zu klein waren, bzw. der Penis zu groß für ne normale Größe. Mit den XXL ist dann bei beiden Männern nichts mehr passiert.

Mit meinem Ex - mit dem ich die meiste Kondomerfahrung habe - ist noch nie was passiert (hab ihn ja rel. schnell ausgemessen gehabt mit dem Kondomguide), ganze zwei Jahre nicht.

Ich vertraue Kondomen generell schon, aber nicht zwangsläufig dem Anwender. Deshalb mach ich das sehr daran aus, wer das Kondom über hat und wieviel Erfahrung er darin hat (mein Ex z.B. hatte in zwei langen Beziehungen vor mir ausschließlich mit Kondom verhütet - Übung macht da echt den Meister).

Und weil ich eben auch die Größe brauchte, hab ich gleich mal die Option hinzugefügt.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2006 18:58 
hat sich gut eingelebt

Ich hatt schon mehrere Kondompannen udn führe sie auf zwei Gründe zurück. EinTeil waren Billy Boys, da ist jedes zweite kaputt gegangen.

Bei den andere 3-4 Malen bilde ich mir ein, dass der Grund darin lag, dass das Kondom beim Verkehr nach vorne gerutscht ist, dadurch hat sich die Spitze umgeklappt und durch die Reibung Gummi-an-Gummi ist die Spitze abgerissen. Wobei die Theorie noch zu beweisen wäre ;-)

Imandra, ich kann mir gut vorstellen, dass da Anwendungsfehler vorliegen, andere Leuten passiert ja nie was, nur ich weiss nicht welche :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2006 19:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
kiddo hat geschrieben:
Bei den andere 3-4 Malen bilde ich mir ein, dass der Grund darin lag, dass das Kondom beim Verkehr nach vorne gerutscht ist, dadurch hat sich die Spitze umgeklappt und durch die Reibung Gummi-an-Gummi ist die Spitze abgerissen. Wobei die Theorie noch zu beweisen wäre ;-)

Was in meinen Augen wiederum bedeutet, dass die Größe falsch war - wenn sie rutschen, dann sind sie eher zu groß als zu klein (bei zu kleinen reisst es eher am "Ring" oder es gibt einen senkrechten Riss).

Vielleicht sollten wie die BillyBoy-Alternative auch noch dazufügen *zunge* . Ist ja echt krass mit den Teilen. Eigentlich gehören sie schon lange vom Markt. Aber bei den Testss können sie ja nicht schlecht abschneiden, denn sonst dürften sie ja nicht verkauft werden. Das BillyBoyPhänomen wird mir wohl ewig ein Räsel bleiben *hä* .

Ach ja, ich bin übrigens auch davon überzeugt, dass es zu allermeist Anwendungsfehler sind (ausser bei den BillyBoys).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2006 19:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich konnte leider nix anklicken, weil ich eine Panne aufgrund zu großer Trockenheit meinerseits hatte :oops:
Ich hatte meine Mens, aber wir wollten unbedingt *insBett* - OB raus, Schnipel rein - flitsch, Gummi gerissen (Ritex). Wir haben´s aber beide gemerkt und er ist auch nur 2-3x in mich eingedrungen.
Hätte ich damals schon nfp gekannt, wären mir manche sorgenvolle Nächte bis zur nächsten Mens erspart geblieben! *draufhau*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2006 20:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich muss ja nix mehr dazu sagen! :roll: Klar, was ich angekreuzt hab! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2006 20:40 
NFP-Kaiserin

Danke für eure zahlreichen Antworten *daumenhoch* Das hat mir schon mal ein grobes Bild über die "Fehler" bei der Kondomanwendung gezeichnet (ist für mich persönlich auch hilfreich).

Mir ist jedoch eingefallen, was noch ein Grund sein könnte, weshalb ein Kondom reißt, wobei aber kein Anwendungsfehler vorliegt: weniger werdende bzw. wenig vorhandene Scheidenfeuchtigkeit während dem Sex (das ist dann auch das Hauptgegenargument gegen jegliche Zerreiß- und Nadelprobe - denn Kondome reißen nun mal, auch wenn sie einer Nadel stand halten ;-) )Das ist dann wohl bei denjenigen der Fall, die "Keine Ahnung" angeklickt haben ;-)

Ich denke, dass Trockenheit/wenig Feuchtigkeit beim Sex überhaupt sehr gefährlich ist, wenn man Kondome verwendet - denn nicht immer bekommt man das mit, ob man noch ausreichend feucht ist (und nicht jeder will Gleitgel verwenden) :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2006 21:05 
Inventar

Ich benutze jetzt schon über vier Jahre ausschließlich Kondome und dabei ist uns ein einziges Mal eines gerissen/geplatzt(?), und zwar, weil es vorher stundenlang in der prallen Sonne lag... Bild Also: selber Schuld und ich vertraue den Dingern absolut!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2006 21:13 
Inventar

dieSanfte hat geschrieben:
[b]Mir ist jedoch eingefallen, was noch ein Grund sein könnte, weshalb ein Kondom reißt, wobei aber kein Anwendungsfehler vorliegt: weniger werdende bzw. wenig vorhandene Scheidenfeuchtigkeit während dem Sex.

Mir ist (in 13 Jahren) ca. 3x ein Kondom gerissen. Als Grund würde ich o.g. Problem (d.h. nicht "feucht" genug) angeben. Da kann ja dann das Kondom nix für... Für Gleitgel war ich damals noch zu schüchtern, aber nach einigen Wochen Forum-Lesen ist einem ja nix mehr zu wild... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2006 21:33 
Hi!

Mir ist in 3 1/2 Jahren Kondomanwendung mit meinem Freund (alle Marken quer durch) erst eines gerissen. Schuld war eindeutig ein Anwendungsfehler. Mein Süßer war schon etwas angeheitert, es war dunkel und das Kondom (Durex) ließ sich nicht ordentlich abrollen, also ist er mit den Fingern druntergefahren und hats runtergezogen, dabei ist es scheinbar kaputt gegangen. Wir haben nachher auch lange versucht auf die gleiche Weise absichtlich ein Kondom kaputt zu kriegen, um zu schauen wie das gegangen ist. Es ist wirklich schwierig und muss ganz schön blöd "hergehen" damit so was passiert.
Ich vertrau den Teilen aber 100 %-ig, wir verhüten nur mit Kondomen und das war bisher auch die einzige Panne.

LG Feli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2006 23:44 
NFP-Gräfin

dieSanfte hat geschrieben:
Mir ist jedoch eingefallen, was noch ein Grund sein könnte, weshalb ein Kondom reißt, wobei aber kein Anwendungsfehler vorliegt: weniger werdende bzw. wenig vorhandene Scheidenfeuchtigkeit während dem Sex (das ist dann auch das Hauptgegenargument gegen jegliche Zerreiß- und Nadelprobe - denn Kondome reißen nun mal, auch wenn sie einer Nadel stand halten ;-) )Das ist dann wohl bei denjenigen der Fall, die "Keine Ahnung" angeklickt haben ;-)

Vielleicht haben die aber auch tatsächlich keine Ahnung, woran's lag. :mrgreen:

Ich hab mich übrigens letztens mal mit meinem Liebsten über Kondompannen unterhalten - er benutzt die Dinger schon immer und hatte noch nie eine - und er meinte, dass er mit einer Ex-Freundin mal Zerstörungs-Experimente gemacht hat. ;) Fazit: Geht eigentlich gar nicht, außer wenn man Luft einschließt, dann geht's sogar sehr leicht.

Und jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich Billy Boy-give-aways weiterverschenkt hab... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2006 00:12 
Fingerwundschreiberin

ich hab jetzt mal "falsche größe" gewählt, aber "nicht feucht genug" gab's auch mal.

panne im sinne von reißen gab es nie, aber unbefriedigender sex ist ja auch eine panne. wir haben verschieden marken probiert, manche waren zu klein, zu eng, da spürte mein schatz dann fast nix mehr und hatte einfach gar keinen spaß, kam auch nicht. und bei manchen teilen - besonders genoppte, das kratzt irgendwie werde ich mit der zeit immer weniger feucht, das material fühlt sich einfach nicht gut an. hängt einerseits von der marke ab, lässt sich aber auch mit gleitgel lösen.

und noch eine panne hatte ich - total peinlich :oops: - früher ein paar mal bei one night stands: kondom abgerutscht beim rausziehen, ohne dass ich das merkte und der mann (idiot) hat das auch nicht erwähnt. das ist dann nicht so witzig wenn man dann am nächsten morgen aufs WC geht und ein gummi fällt aus einem raus. damals nahm ich zwar die pille, aber wegen HIV hatte ich kondome verwendet, was dann natürlich nichts brachte. hab dann mal einen test gemacht, weil mich das echt wurmte.

grundsätzlich halte ich kondome aber für sehr sicher und mein jetziger *mann* und ich sind auch mittlerweile sehr geübte user.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]