NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Klammerst Du Deinen Schleim?
ja 25%  25%  [ 38 ]
nein 75%  75%  [ 112 ]
Abstimmungen insgesamt : 150
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Machst Du Binnendifferenzierung?
BeitragVerfasst: 7. September 2009 21:54 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich habe die Binnendifferenzierung ja ich glaube ab dem 3. oder 4. Zyklus schon angewandt und würde es immer wieder so machen (und habe ja auch ca. 2 Jahre richtig damit verhütet). Es war bei mir auch super eindeutig und sehr passend zum Temperaturanstieg und das ist bis heute so geblieben. Ohne Binnendifferenzierung wäre bei mir eine Schleimauswertung nie möglich gewesen (immer S+ vorhanden). Daher denke ich man findet in so einem extremen Fall schnell heraus, ob man ein Kandidat ist oder nicht. *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. September 2009 22:15 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Viktualia, wie macht sich dein Umschwung denn bemerkbar?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 7. September 2009 22:22 
NFP-Königin

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich meinen Schleim immer am Muttermund direkt abnehme, weil bei mir äußerlich in 99,9% der Fälle nur ein ganz kleines Tröpfchen S zu sehen ist und darauf kann und mag ich mich wirklich nicht verlassen. Mein richtiger S+-Schleim ist glasig-durchsichtig und vor allen Dingen weiß und dehnbar. Mein etwas schlechterer S+-Schleim wechselt quasi die Farbe und ist eher gelb-trüb, aber auch dehnbar, was ihn grundsätzlich immer zu S+ macht. :roll: Ganz am Anfang meiner NFP-Zeit hatte ich wirklich nur diese 2 Varianten. Seit einigen Zyklen schaffe ich es ab und zu auch nach dem gelben S+-Schleim weißen, cremigen und nicht dehnbaren S-Schleim zu entdecken, aber auch nicht immer. Man sieht es in meiner Kurve leider schlecht, weil ich mir ganz am Anfang irgendwie angewöhnt habe diesen schlechten S+-Schleim in mynfp als S anzugeben (da gab es bei Wuki und Co, noch keine Binnendifferenzierung) und jetzt kann ich es mir nicht mehr abgewöhnen. *lach* Man erkennt es aber teilweise an den Anmerkungen, glaube ich.

BeitragVerfasst: 7. September 2009 22:30 
Moderatorin

Viktualia hat geschrieben:
Mein richtiger S+-Schleim ist glasig-durchsichtig und vor allen Dingen weiß und dehnbar.

Glasig-durchsichtig UND weiß?? Was es alles gibt ...

Mir hat was das "dehnbar" angeht NFP heute ja nochmal die Augen geöffnet: Ich hatte lange einen klaren Umschwung von S+ (also glasig, dehnbar, fadenziehend, Bilderbuchschleim) zu "nichts gesehen". Und seit so zwei oder drei Zyklen hatte ich dann noch was weißes, trübes, das irgendwas zwischen dehnbar und zäh-elastisch war. In NFP heute gibt es ein Bild, das mir da sehr weiter geholfen hat, weil da dieser trübe Schleim noch nicht als dehnbar einsortiert wurde, obwohl er schon recht weit gezogen wird auf dem Bild. Das hat mich dann auch nochmal sicherer gemacht in meinem Gefühl, dass der Umschung eben durch ist (also mal abgesehen von der "nass empfunden"-Sache).

Und kaum hat man sich entschlossen, die BD zu machen, fängt mein Körper an, den Schleim mit SB-ähnlichen Schlieren zu durchsetzen :roll: nicht, dass mir noch langweilig wird *draufhauen*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 7. September 2009 22:38 
NFP-Königin

Ja, finde es auch merkwürdig, dass bei mir weiß für S+ steht, aber so ist es halt. *lachen* Deine Beschreibung klingt für mich auch ganz eindeutig und berechtigt. *daumenhoch* Aber du hast Recht: kaum hat man sich damit arrangiert, schon gibt es eine Änderung.

BeitragVerfasst: 7. September 2009 22:43 
Moderatorin

Ja, finde es auch merkwürdig, dass bei mir weiß für S+ steht, aber so ist es halt. *lachen*

Was ja nur einmal mehr zeigt, wie wichtig es ist, erstmal das eigene Muster kennenzulernen. Ich finde das total faszinierend, wie unterschiedlich das alles sein kann. Total spannend!

Aber du hast Recht: kaum hat man sich damit arrangiert, schon gibt es eine Änderung.

Ja, ich sag ja, sonst wirds noch langweilig. Der Körper spürt das! *verschwörungstheorie*

BeitragVerfasst: 17. September 2009 22:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
nein, ich habe sehr gut als S oder S+ differenzierbaren schleim, insofern muss ich nicht klammern... *sonne*

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

BeitragVerfasst: 18. September 2009 08:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich binnendifferenziere ein bisschen mittlerweile. Ich mach es nicht, wenn glasiger S+ auf trüben, klebrigen S+ umschwingt, aber wenn ich gar keine Glibber mehr habe und trotzdem nass empfinde (was aber auch nur ab und zu der Fall ist). Ich schau ja auch nach dem Mumu, sonst würde ich mich damit auch nicht sicher fühlen.

BeitragVerfasst: 19. September 2009 10:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
ja. Ich hätte sonst nur S+ den ganzen Zyklus (mit vielleicht 2-3 Tagen etwas anderes)
Ich beginne in der mens mit wässrig, dann gehts in spinnbar über für ca. eine Woche und nach dem Tempanstieg wieder wässrig, manchmal ein paar Tage cremig oder nichts, aber das würde meist nicht zur Auswertung reichen.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 14:36 
Ersthelferin a.D.

So, um das mal aufzuwärmen:
Letzten Zyklus war mein MuMu sehr eindeutig, aber diesen macht er wieder ein wenig was er will *hä*

Zudem sehe ich den Tag über in der hochfruchtbaren Zeit (ehM müsste bald kommen) am SE öfter glasigen Schleim, wenn ich aber abends am MuMu welchen abnehme, ist der nie so eindeutig glasig, sondern eher sehr viel weißer klumpiger Schleim, der in wenig glasigen eingebettet ist - so als würde man Mehlpampe mit Eiweiß verquirlen :mrgreen:
Also sehe ich zur Zeit am SE eindeutigeren Schleim als am MuMu :( Das trägt nicht gerade zu einem sichereren Gefühl bei.

Ich überlege also, ob ich mir die MuMu-Tasterei (die ich übrigens gerne mal vergesse) spare und leier wieder auf den SE schwenke und ggf BD mache.

Auf Aois Thread hin hier noch mal die BD-Stelle aus n&s:
n&s S.58/59 hat geschrieben:
Sonderfall bei der Bestimmung des Schleimhöhepunkts:
Bei manchen Frauen ist die Einteilung in s und s+ für ihre individuellen Verhältnisse zu grob. Ihrer Beobachtung nach erfolgt der Umschwung zu einer minderen Qualität schon innerhalb der s- bzw. s+-Kategorie. Um dies deutlich zu machen, können Sie die nachfolgenden Abkürzungen der gleichen Kategorie einklammern [...] Diese Sonderregel dürfen Sie nur dann anwenden, wenn bei Ihnen der Höhepunkt immer erst deutlich nach dem Temperturanstieg ausgewertet werden kann.

BeitragVerfasst: 11. November 2009 16:32 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Diese Sonderregel dürfen Sie nur dann anwenden, wenn bei Ihnen der Höhepunkt immer erst deutlich nach dem Temperturanstieg ausgewertet werden kann.

Hmmm, in diesem Fall dürfte ich keine BD verwenden, weil ich ohne BD idR gar nicht auswerten kann. Oder fällt das unter "deutlich nach"? :roll:

Mein jetziger Zyklus verleitet mich schon seeehr dazu, BD zu verwenden. Wunderbarster Eiweiß-ZS an nur einem einzigen Tag, nämlich dem Tag nach der ehM, und seitdem nur mehr gestern ein S-Fitzelchen. Dummerweise muss ich aufgrund allgemeiner Glitschigkeit, die ich eben oft hab (eigentlich fast immer) und einmal einem rinnenden Empfinden (Gefühl und Aussehen wären O gewesen) S+ schreiben und kriege damit keinen Schleimhöhepunkt her. Obwohl er ziemlich eindeutig - aber aufgrund obigen Satzes nicht regelkonform - an ZT 15 war. *kopfkratz*

Ich bin also durchaus grad beim Überlegen, ob ich für mich nicht einfach dem Aussehen ein stärkeres Gewicht beimesse, besonders wenn doch die Temperatur so wunderbar eindeutig ist. Komme nämlich jetzt eh wieder in die Prä-Mens-Zeit und damit taucht die Glitschigkeit ab heut vermutlich eh wieder jeden Tag bis Mensbeginn auf, d.h. immer S+ und gar kein Freigeben laut N&S (mal wieder *zunge* ).

BeitragVerfasst: 11. November 2009 18:08 
Ersthelferin a.D.

Ich denke, „deutlicher nach “ als „gar nicht“ geht ja wohl kaum... :mrgreen:
Ich denke auch, dass - wenn man Binnendifferenzierung anwendet - der SH nicht nach der 1hM sein muss.
Das „deutlich danach“ bezieht sich ja auf die Gegebenheiten vor der Anwendung der BD. :)

BeitragVerfasst: 11. November 2009 19:05 
hat sich gut eingelebt

Ich hab das Gefühl, dass der Schleim bei mir immer länger immer bessere Qualität hat, je weiter ich von den Fremdhormonen weg bin. Ich hab nie dehnbaren, spinnbaren oder Eiweißschleim, sondern immer nur cremig oder flüssig. Seit neustem ist er aber schon gleich nach der Mens so flüssig, dass er eigentlich bereits unter wässrig zählt und wird auch nicht mehr so richtig cremig, sondern hat immer wässrige Bestandteile bei. Irgendwann hab ich dann mal ganz wässrigen Schleim, der richtig rinnt, der ist durchsichtig und S+ und dann hab ich wässrig weißlichen Schleim, der nicht mehr rinnt, sondern maximal ein bisschen rausgluckst (weiß nicht wie ich das beschreiben soll) und nicht mehr so durchsichtig ist, und der ist dann normalerweise mein Umschwung. Insgesamt ist aber alles ne ziemlich flüssig Angelegenheit...
Beinhart streng nach Regeln der nfp hab ich glaub ich noch nie die Kürzel angewand. Daher würd ich das nicht als Binnendifferenzierung beschreiben. Bei mir heißt der Umschwungsschleim eben S. Punkt.

BeitragVerfasst: 12. November 2009 00:43 
hat sich gut eingelebt

thoe hat geschrieben:
Ich denke, „deutlicher nach “ als „gar nicht“ geht ja wohl kaum... :mrgreen:
Ich denke auch, dass - wenn man Binnendifferenzierung anwendet - der SH nicht nach der 1hM sein muss.
Das „deutlich danach“ bezieht sich ja auf die Gegebenheiten vor der Anwendung der BD. :)

Ich glaube, ich hole mir das Okay meines Freundes ein und lass dann wirklich die BD diesen Zyklus über gelten. Immerhin sorgt mich nicht, dass noch ein ES kommen könnte und die Temp total falsch lag, sondern dass die Mens kommt, bevor wir uns wiedersehen...

Wenns einschlägt, wirst du Patin, thoe :mrgreen: *lach*

BeitragVerfasst: 12. November 2009 00:52 
Moderatorin

Ich schließe mich mal thoe an, zumindest nach den Regeln geht's ja nicht eindeutiger ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]