NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklusübersichts-Vorlage in der Yahoo Group
BeitragVerfasst: 26. März 2005 02:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallihallo, liebe NFPlerinnen!

Ich habe meine Angst vor Excel erneut überwunden, um eine Zyklusübersicht zu erstellen, also ein Balkendiagramm, in dem man jeden Zyklus in seiner absoluten Zahl sieht, aber nach Follikularphase (also Länge der Phase vor der 1. HM) und Lutealphase (Tage nach der 1. HM) unterteilt.
Das klingt jetzt komplizierter als es ist. Schaut es euch doch mal in unserer Yahoo-Group an, da habe ich die Excel-Vorlage (bei Dateien) reingestellt (heißt: Zyklusübersicht).
Meine Daten sind noch drin, damit ihr seht, wie es aussehen kann.

Hier der Link zur Gruppe:
http://de.groups.yahoo.com/group/verhueten-mit-nfp/

EDIT 16:30 am 26.03.: So, habe jetzt noch ein bisschen verändert und eine Datumsangabe zu jedem Zyklus gemacht.

Viel Spaß! *winke*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2005 23:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Pedilu!

Gleich nach der Fummelei in Excel habe ich mir ein Diagramm für meine allererste NFP-Kurve erstellt (die immernoch mir Abstand die schönste ist, die ich je hatte).

Durch die Hilfe meines Freundes habe ich dann auch tatsächlich eine anständige Kurve hinbekommen.*applaus*
Aaaber wie zum Teufel bekommt man handschriftliche Sachen wie Schleim eingetragen? Ich habe dann mit Hilfe von Textfeldern Schleimkürzel und verschiedene Markierungen eingetragen, die sich dann aber durch die Druckverschiebung in Excel ( :roll: ) eben beim falschen Tag gelandet sind etc.

Naja, dann wohl lieber doch handschriftlich - ist auch am Sichersten!!!

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2005 23:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Limo!

Hab mir heute auch gleich mal so ein schönes Balkendiagramm a la Limo gezaubert - steh auch mit Excel auf Kriegsfuß - aber letztendlich hat es dann doch geklappt! Puh...

Gestern wurde in der Group ein neues Zyklusblatt in Excel von einer neuen Userin hochgeladen - das ist echt professionell *daumenhoch* . Hab ich heut auch gleich getestet :D.

Ich find es toll, dass ihr euch da immer so viel Arbeit macht, brauch ichs schon nicht :mrgreen: (abgesehen davon, dass ich so was erst gar nicht hinkriegen würde). Hiermit ein ernstgemeintes herzliches Dankeschön!!

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags: Re: Zyklusübersichts-Vorlage in der Yahoo Group
BeitragVerfasst: 21. April 2006 17:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich *schubs* diesen Beitrag mal hoch, da ich gerade an meiner Excel-Tabelle bastel und irgendwie auf dem Schlauch stehe was die Follikularphase und die Lutealphase angeht.

Limo-Luise hat geschrieben:
ein Balkendiagramm, in dem man jeden Zyklus in seiner absoluten Zahl sieht, aber nach Follikularphase (also Länge der Phase vor der 1. HM) und Lutealphase (Tage nach der 1. HM) unterteilt.

Wohin gehört denn der Tag der 1. HM? Zählt der zur Follikularphase oder zur Lutealphase? Hab schon danach gesucht (hier und per Google) und da heißt es
Zitat:
Die Lutealphase beschreibt die Zeitspanne zwischen Eisprung und nächster Mentruation.

Aber so genau kann ich den Eisprung doch gar nicht bestimmen. *hä*

Schubst mich bitte jmd. vom Schlauch runter?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2006 17:06 
Moderatorin a. D.

Hi

Wir gehen davon aus, dass die Lutealphase bei uns mit der 1. HM beginnt.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2006 17:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ok, das heißt, ich zähle die Tage ab der 1. HM und schreibe sie in der Tabelle unter die 2. Phase?!

Dankeschön *knutsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2006 17:17 
Moderatorin a. D.

Genau *daumenhoch* . Die Lutealphase ist analog unserer Hochlage :D.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2006 11:33 
Kurven-Rätslerin

*heul*
Ich habe gerade versuch mich bei Yahoo anzumelden! Das ging aber nicht!
Egal welchen Namen ich eintippte, er war schon vergeben!
Selbst mein Nachname hat nicht geklappt! Und der ist nciht gerade alltäglich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 12:24 
Fingerwundschreiberin

*ausgrab*

Ich benutze ja auch Limos Übersichtstabelle. Allerdings hätte ich zusätzlich gerne die Gesamtlänge der Zyklen in meinem Diagramm stehen. Kann mir jemand erklären, wie das geht? Geht das überhaupt? *kopfkratz*

Es geht konkret um diese Übersicht:

Bild

Also ich hätte es gerne so, dass oben auf den Balken die Gesamtlänge steht, damit man nicht immer kopfrechnen muss... :mrgreen:

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 18:51 
NFP-Gräfin

Setareh hat geschrieben:
Allerdings hätte ich zusätzlich gerne die Gesamtlänge der Zyklen in meinem Diagramm stehen. Kann mir jemand erklären, wie das geht? Geht das überhaupt? *kopfkratz*

Yep.
Bild
Mal sehen, ob ich noch zusammenbekomme, wie ich das gemacht hab. *kopfkratz* Hab ja eigentlich keine Ahung von dem excel-Zeug...

- Du fügst in deine Tabelle eine Spalte für die Zyklusdauer ein, die Formel für das jeweilige Feld ist eine einfache Summenformel ("=B2+C2" oder so, je nachdem, wo du dein Zeug stehen hast), klar.
- Dann gehst du ins Diagramm, machst 'nen Rechtsklick und gehst auf "Datenquelle", dort auf "Reihe". Da klickst du auf "Hinzufügen", es erscheint "Reihe 3".
- Der gibst du jetzt rechts einen Namen (für die Legende, so du eine hast), bei "Werte" klickst du auf das Symbol mit dem roten Pfeil und markierst eben diese Werte in der Tabelle, dann klickst du "ok". Jetzt hast du drei Säulen übereinander.

Ich bin dann einen etwas dümmlichen Weg gegangen, aber ich hab halt keinen anderen gefunden. :mrgreen:
- Recktsklick auf die Diagrammfläche und dann "Diagrammtyp" wählen. Da rechts den auswählen, wo die Säulen hintereinander stehen ("3D-Säulen") und "ok".
- Jetzt Rechtsklich auf eine der Dauer-Säulen, und "Datenreihe formatieren" wählen.
- In der Registerkarte "Muster" wählst du bei "Rahmen" und "Fläche" jeweils "Keine" aus und klickst "ok". Die Säulen sind jetzt unsichtbar.
- Jetzt änderst du den Diagrammtyp wieder zurück in 2D gestapelt über den oben beschriebenen Weg.
Jetzt musst du die Zahlen noch ein bisschen rumschieben und fertig.

Das geht sicherlich auch eleganter, aber anders hab ich's halt nicht hinbekommen und da war ich schon stolz.

:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2006 19:39 
Fingerwundschreiberin

Vielen Dank für deine Antwort. :-)

Ich habe vorhin noch ein wenig herumprobiert und einen anderen Zugang gefunden, bei dem man sich das Umherschieben der Zahlen spart. Ist aber auch nicht viel anders als dein Zugang. Geht aber nur mit einem 2D-Säulendiagramm:

1. Rechtsklick auf das Diagramm -> Datenquelle -> Hinzufügen. Als Name für die Datenreihe ein Leerzeichen eingeben. Bei den Werten die Zellen mit der Länge der Zyklen auswählen. OK drücken.

2. Im Diagramm dann auf den obersten Säulenstapel rechtsklicken -> Diagrammtyp -> Punkt (XY) -> OK

3. Aus dem Säulenstapel sind nun Punkte geworden. Rechtsklick auf einen Punkt -> Dateireihen formatieren. Auf der Registerkarte "Datenbeschriftung" Y-Wert ankreuzen und auf der Registerkarte "Muster" jeweils die Option "ohne" markieren. -> OK

4. Rechtsklick auf die Beschriftung -> Formatieren. Auf der Registerkarte "Ausrichtung" als Position "über" auswählen. Auf der Registerkarte "Schrift" können die Zahlen fett gemacht werden. -> OK

Fertig (ich hoffe, ich habe nichts vergessen)! :mrgreen:

Das Ergebnis sieht dann so aus:
Bild

LG
Setareh

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]