NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 38  Nächste

Haarausfall nach Absetzten der Hormone?
ja, ich hatte HA, hat ca. 2 Monate gedauert 12%  12%  [ 59 ]
ja, ich hatte HA, hat ca. 3-4 Monate gedauert 13%  13%  [ 66 ]
ja, ich hatte HA hat ein halbes Jahr oder länger gedauert 14%  14%  [ 70 ]
nein, keine Probleme mit Haarausfall 40%  40%  [ 201 ]
ja, hatte HA + schlimme Akne usw 11%  11%  [ 54 ]
sonstiges (bitte näher erläutern) 10%  10%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 498
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall
BeitragVerfasst: 18. August 2009 11:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.06.2013
ariane hat geschrieben:
Ich habe gehört, dass man mehr Falten bekommt, wenn man die Pille nicht mehr nimmt, da die Hormoneinnahme zu Wassereinlagerungen in den Zellen führt und deshalb auch die Gesichtshaut jung und prall bleibt. *hä*
Also keine Pille gleich faltige Haut? Habt ihr da mehr Infos?

Interessante Theorie. Also an der Brust habe ich auf jeden Fall kleine Risse bekommen da diese auch kleiner geworden sind. Im Gesicht ist mir aufgefallen, dass es sich nicht mehr so gut regeniert wie unter der Pille. Habe zwar an den Augen ein paar Fältchen bekommen aber ich habe das nie mit der Pille in Zusammenhang gebracht. Würd mich auch mal interessieren ob das stimmt.

BeitragVerfasst: 1. September 2009 09:04 
neu hier

rosalinde hat geschrieben:
Hey Karina, also bei mir hat einfach Warten gereicht. Das erste Jahr pp war total ätzend, aber mittlerweile hat sich der Haarausfall bis auf ein-zwei Tage bei Hormonumstellung (ES-Zeit) komplett gelegt.

Hallo rosalinde,
das ist ja schön, dass dein Haarausfall von alleine aufgehört hat. Bei meiner Tochter
hat er mit der Pille Valette im Okt.07 angefangen und im Jan08 hat sie abgesetzt.
Der Haarausfall ist immer noch da und auch schlimmste Akne, deshalb hat sie vor 1,5 Monaten angefangen die morea sanol/Diane zu nehmen in der Hoffnung den Haarausfall
und die Akne so stoppen zu können.
Allerdings hat sie auch Schilddrüsenunterfunktion und PCO.
Komischerweise haben mittlerweile viele junge Frauen nach dem Absetzen der Pille PCO.
LG Karina

BeitragVerfasst: 6. September 2009 21:01 
neu hier

hallo ihr lieben,
muss jetzt auch mal mein problemchen posten, denn mein freund kanns schon nicht mehr hören :oops:

vor 3 monaten hab ich die letzte pille geschluckt und seit ca. 1 1/2 monaten fallen mir die haare so unglaublich aus. trau mich schon gar nicht mehr mit der bürste durchfahren, denn es ist immer ein dickes büschel dabei - auch beim haarewaschen kann ich einen riesigen verlust verzeichen...
hatte schon immer feines, dünnes haar aber jetzt halt ich nur noch ein rattenschwänzchen in der hand :-(
im gegenzug werden die haare auf den beinen immer mehr, mit dem epilieren komm ich schon gar nicht mehr hinterher!

danke fürs zuhören,
lg

BeitragVerfasst: 11. September 2009 20:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.06.2013
Das die Haare an den Beinen nun schneller oder mehr wachsen wie man meint hab ich auch. Denke das ist nun natürlich und wird sich nicht mehr ändern.
Der Haarausfall wird sich ganz bestimmt ändern es dauert nur halt seine Zeit. Bei mir glaub ich 6 Monate oder so. Es ist natürlich schwierig so lange durchzuhalten. *knuddel*

BeitragVerfasst: 12. September 2009 16:34 
neu hier

Darf ich mal fragen was ihr unter Haarausfall versteht??

Mir gehen am Tag durchschnittlich 100 Haare aus, nach dem Haarewaschen zähle ich nicht, es werden so ca 300-400 Haare sein. Das geht bei mir schon seit ca 10 Jahren so, und ich habe immer noch Haare am Schädel, meine Haare sind sehr dick, ich habe nur wenig dünne. Habe ich jetzt Haarausfall?? *hä*

Ich meine mich stört es, wenn die Haare ausgehen bzw herumliegen aber auf der anderen Seite, solange man am Kopf nichts sieht und das seit zehn Jahren, hm.....

Lg Stinkie

Stinkie

BeitragVerfasst: 12. September 2009 17:19 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Stinkie hat geschrieben:
Mir gehen am Tag durchschnittlich 100 Haare aus, nach dem Haarewaschen zähle ich nicht, es werden so ca 300-400 Haare sein. Das geht bei mir schon seit ca 10 Jahren so, und ich habe immer noch Haare am Schädel, meine Haare sind sehr dick, ich habe nur wenig dünne. Habe ich jetzt Haarausfall?? *hä*

Du zählst die Haare die dir so normal ausfallen? :shock: Oder schätzt du das und das mit dem zählen ist hier anders zu verstehen? Ich denke doch :lol:
Ich hab aber i-wo gelesen, dass 100 Haare pro Tag wohl normal sind, und wenn du nichts davon merkst, wird das auch kein Haarausfall sein, ganz einfach. Das wirst du schon merken, weenn du wirklich weniger Haare bekommst.

BeitragVerfasst: 12. September 2009 18:56 
Kurven-Rätslerin

Also, ich glaube schon, dass man merkt, wenn einem mehr Haare als sonst ausfallen. Beim Kämmen bleiben so viele Haare in der Bürste, dass du die erst entfernen musst, damit du weiter bürsten kannst. Außerdem müssen wir jeden Tag saugen, weil wir sonst einen natürliche Haarteppich auf dem Laminat hätten. Und spätestens wenn dein Mitbewohner dich drauf anspricht und dir total entnervt sagt: "Das kann so nicht weitergehen",weißt du, dass du ein Problem hast.

BeitragVerfasst: 13. September 2009 13:47 
neu hier

Ich mache mir hin und wieder die Mühe die Haare beim Frisieren zu zählen, also am Tag so ca 100. Aber was mich schockiert und ich mir rational nicht so erklären kann: Nach dem Haarewaschen!!!!! 300?????????? Das kann ja nicht sein, und ich wechsle öfters das Shampoo!

Stinkie

BeitragVerfasst: 13. September 2009 18:49 
neu hier

Habe mich mal ein wenig schlau gemacht im weltweiten web:

http://www.haarerkrankungen.de/therapie ... luvium.htm

http://www.haarerkrankungen.de/therapie ... _index.htm

http://www.haar-ausfall.com/haarerkrank ... ll-frauen/

http://www.stopthethyroidmadness.com/long-and-pathetic/

lg stinkie

Stinkie

BeitragVerfasst: 19. September 2009 23:58 
neu hier

Also ich habe auch vermehrt Haarausfall! Während jeder Haarwäsche ziehe ich mir richtige lose Strähnen vom Kopf, aber da ich mir meine Haare höchstens alle 2-3 Tage wasche(die sitzen eigentlich gut und fetten normalerweise :roll: erst nach fünf Tagen oder so..) denke ich bleibt da noch alles im Rahmen. Beäuge es aber natürlich aufmerksam. Was mir aufgefallen ist, seitdem ich den Ring abgesetzt habe: ich hatte im zweiten Zyklus schon einmal bemerkt, dass meine Haare einmal fettig waren und ein andermal sehr trocken(jede Phase dauerte ein paar Tage an) und die fettigen Haare hatte ich jetzt einen Monat lang!!! *kotz*
Unverschämt war das, direkt nach dem Waschen waren die so strähnig und ich habe meine Haarpflegeprodukte auch nicht gewechselt gehabt, das war echt dubios. Dann ganz plötzlich, waren sie einmal extrem trocken und haben sich richtig strohig angefühlt, aber jetzt gehts wieder. Hoffentlich kommt das nicht nochmal und der Haarausfall mäßigt sich auch wieder..immer positiv denken *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 03:39 
Hochlagenjunkie

@Ariane und die anderen HA-Geplagten,

das mit der verstärkten Faltenbildung kann ich aus eigener Erfahrung aus meiner letzten pp-Phase bestätigen. Interessanterweise gab es einen deutlichen Unterschied zwischen der ersten und zweiten Zyklushälfte, so hatte ich in der ersten ZH immer eine gleich straffe Haut wie zu Pillenzeiten, in der 2. ZH fiel sie dann regelrecht ein (wg. PMS).

Allerdings nehme ich lieber eine altersbedingt etwas schlaffere Haut in Kauf als diesen katastrophalen HA, der in meiner letzten, dreimonatigen Pillenphase (Ende Mai bis Aug d.J.) eingesetzt hat. Das fing noch während der Pilleneinnahme an und wurde nach Absetzen Aug d.J. immer schlimmer und verschlimmert sich weiter. Inzwischen kommt Akne auf der Kopfhaut hinzu, und auf dem Gesicht geht es auch schon los. Das ist nicht meine erste Pillenpause, aber auf alle Fälle meine schlimmste. Der Zyklus hat sich nach acht Wochen pp auch noch nicht wieder eingestellt. Kein ES, nix. Beim letzten Mal war erster ES nach 54 Tagen.

Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass es bei den Pharmas durchaus bekannt ist, dass die Pille bei vielen Frauen androgenisierende Wirkung hat. ABER: die Pille ist ein Blockbuster, es werden Milliardenumsätze damit gemacht, und solche Infos landen daher nach meiner Überzeugung im Tresor und fertig. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Umsätze von Schering in Deutschland um 10 % zurückgegangen sind, während sie in anderen Erdteilen steigen. Das ist meiner Meinung nach auf die stetig zunehmende, gegenseitige Aufklärung und den regionalübergreifenden Erfahrungsaustausch durch das Internet zurückzuführen. Dass das möglich ist, dafür bin ich sehr dankbar.

liebe Grüße
#

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 19:56 
Hochlagenjunkie

Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag:

ich werde mal eine PCO-Diät ausprobieren, sprich Weißmehl und langkettige Kohlenhydrate mal ein, zwei Wochen aus der Ernährung rauslassen. Falls nötig und eine kleine Besserung eintritt, auch darüber hinaus. Schwerpunkt also Obst, Gemüse, Salate und Eiweiß. Süßen mit Süßstoff.
Bei PCO entzieht diese Ernährungsweise über die Insulinschiene dem Testosteron ja die Nahrung, es hungert quasi aus, und die Symptome verschwinden allmählich. Bei einem Test Anfang des Jahres war eine Insulinresistenz bei mir zwar nicht nachweisbar, aber vielleicht ist der Versuch über die Ernährung ja doch der Weg aus dem derzeitigen Hormondilemma. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert, und ich werde euch auf dem Laufenden halten. Mein Optimismus ist jedenfalls momentan sehr hoch, also rinn ins Wasser:-))

Desweiteren habe ich einen Termin bei einer Endokrinologin vereinbart, Wartezeit drei Monate. Mit viel Glück sind die Schwierigkeiten von heute dann schon von gestern:-))

Solong, bis zum nächsten Beitrag
#

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 13:07 
Hochlagenjunkie

So, eine knappe Woche später,
habe keine Diät gemacht, aber der HA geht allmählich auch ohne Diät zurück. Habe das Problem inzwischen nur noch nach dem Aufstehen und nach dem Haarewaschen. Tagsüber hält es sich inzwischen relativ in Grenzen, muss die Haare also nicht mehr täglich vom Parkett kehren.
solong,
#

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 19:07 
neu hier

Huhu,

bin ganz neu hier. Hier meine Pillengeschichte: Habe sechs Jahre lang die MonoStep genommen, also eine androgene Pille. Mein Haar (vorher lockig und sehr dick und dicht) wurde langsam, schleichend viel dünner und glatt und ich habe morgens schon so 80 Haare in der Bürste. Was in den Abfluss geht, weiß ich gar nicht...und in der Wohnung fliegen auch viele rum. hab mir lange lange Zeit keine Gedanken drum gemacht. Im April habe ich auf die Leios gewechselt, beide Pillen haben Levonorgestrel, aber Leios hat weniger Ethinylestradiol (0,3 Monostep, 0,2 Leios). Etwa drei Monate nach dem Wechsel habe ich nun bemerkt, dass meine Haardichte abgenommen hat, wenn man unter Licht von vorne guckt. Einen verstärkten Haarausfall habe ich nicht bemerkt, da ich unter Monostep ja eh schon Haarausfall hatte...
Habe jetzt voll die Panik bekommen, obwohl meine Mama und meine beiden Schwestern mir sagen, dass es ihnen (noch) nicht aufgefallen ist. Hautarzt meinte, ich soll man warten, es wäre noch nicht behandlungsbedürtig (aber es sieht so schrecklich aus im direkten Licht...). Ich nehme jetzt die Bella Hexal seit zwei Monaten. Habe eine Dreimonatspackung und möchte eigentlich gern ganz absetzen, da ich die Hoffnung habe, dass mein Haar vielleicht ganz ohne Pille auch wieder wächst??? Hatte mit 21 vor der Monostep eine regelmäßige Blutung (auf den Tag genau) und nie Haarausfall.
Aber was um Himmels Willen passiert nur, wenn ich die Pille absetze? Krieg ich dann am Scheitel eine Glatze???? Oder wächst das alles wieder nach?

Oh je...viele Grüße und viel Kraft an alle "Haarenden"

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 20:24 
Kurven-Rätslerin

Das kann dir wohl niemand so genau sagen. Das ist jetzt das zweite Mal, dass ich die Pille absetze und das erste Mal, dass es nach 6 Monaten Haarausfall immer noch nicht besser wird. Ich sehe nun, dass ich am Haaransatz ganz viele kurze Haare habe, die nachwachsen, weil die anderen Haare ausgefallen sind. Hoffe, ich bekomme durch das fehlende Östrogen der Pille keine Geheimratsecken. :lol:
Wenn ich in ein paar Monaten keine Veränderung sehe, muss ich wohl zum Arzt. Ist der Hautarzt denn bei diesem Problem der richtige Ansprechpartner? Zur Frauenärztin will ich gar nicht, denn die sagt sowieso, dass ich die Pille wieder nehmen soll.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]