NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diaphragma nach der Geburt
BeitragVerfasst: 23. April 2006 10:51 
Inventar

Hallo Mädels,

Ich habe überlegt, wie ich nach meiner Schwangerschaft verhüten will. Ich habe festgestellt, dass ich ein echtes Problem mit Kondomen habe, sofern sie regelmäßig zum Einsatz kommen. Obwohl ich im Moment in keiner festen Partnerschaft bin, suche ich trotzdem nach einer Lösung nach der Geburt für selbiges ;-)

Ich könnte mir vorstellen ein Dia zu benutzen, allerdings bin ich mir unsicher wie lang nach der Geburt man warten muss, bis man es anpassen lässt. Oder wartet man eventuell nur kurz bis garnicht (1-2 Wochen)? Hat jemand damit Erfahrung gemacht bzw. mal bei ProFamilia nachgefragt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2006 19:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2004
In der Verhütungsbroschüre der Bundeszentrale für gesundheitlich Aufklärung steht, dass man es erst etwa drei Monate nach der Geburt anpassen lassen kann, wegen Rückbildung der Gebärmutter.

So, jetzt verzieh ich mich aber wieder, denn in der Stillecke hab ich mich nun wirklich völlig verlaufen *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2006 08:46 
Fingerwundschreiberin

Huhu!
Bei mir ist es ja auch noch ein bißchen hin, aber die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Problem sind ja zwei Sachen: einmal die Rückbildung der Gebärmutter, andererseits aber eben auch die Gewichtsschwankungen. Die sollten ja bei einem Dia nicht mehr als 5 Kilo betragen. Und da das mit der Abnahme ja auch trotz Stillen noch etwas dauern kann , würde ich wenn ich mein altes Dia überprüfen lasse bzw. ein neues anpassen lasse bestimmt ein paar Monate warten.

Liebe Grüße

Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2006 22:19 
Inventar

Danke für die Antworten :)

Also frühestens 3 Monate... Ich muss mal überlegen wie das dann mit dem Abnehmen läuft. Da muss nämlich dann auch einiges geschehen, hab ich beschlossen..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2006 08:48 
Kurven-Entwirrerin

Oh je, abnehmen... 8-)
Ich hab immer gedacht, das geht durchs Stillen von ganz allein - aber bei mir anscheinend nicht. :twisted: Ich hab nach der Geburt erstmal abgenommen und jetzt seit zwei Monaten wieder zugenommen, keine Ahnung warum! *pfeif*

Viele Grüße,
Eva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 14:59 
Kurven-Rätslerin

EvaK hat geschrieben:
Oh je, abnehmen... 8-)
Ich hab immer gedacht, das geht durchs Stillen von ganz allein - aber bei mir anscheinend nicht. :twisted: Ich hab nach der Geburt erstmal abgenommen und jetzt seit zwei Monaten wieder zugenommen, keine Ahnung warum! *pfeif*

Viele Grüße,
Eva

Darf ich deine Frage beantworten *g*?
Schoki, Schoki, Schoki!?

So ists bei mir nämlich. Ich lebe von Schokolade, nehme aber damit momentan eher ab, weil ich sonst nichts esse. War auch schon 4 Mal in diesem Jahr krank. Das habe ich davon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 16:05 
Kurven-Entwirrerin

crissi hat geschrieben:
Schoki, Schoki, Schoki!?

Hihi, woher weißt du das nur? ;-)
Ich esse soviel Schokolade, daß meine Milch bald zum Kakao wird...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 17:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2003
EvaK hat geschrieben:
crissi hat geschrieben:
Schoki, Schoki, Schoki!?

Hihi, woher weißt du das nur? ;-)
Ich esse soviel Schokolade, daß meine Milch bald zum Kakao wird...

Oh, ihr auch????
Ich ahbe auch schon ein total schlechtes Gewissen.
Nicht unbedingt wegen mir, aber wegen meiner Tochter... gesund kann das
für sie ja nicht sein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2006 21:24 
Kurven-Rätslerin

Hihi. Ich hatte in der Stillzeit auch immer absoluten Heißhunger auf Schoki. Daher auch mein Nick *pfeif*
Meine Stillberaterin hat das sogar mal irgendwie begründen können: irgendwie ist das jedenfalls ein bekanntes Phänomen, dass man sich als Stillende gerne der schnell verfügbaren Zuckerenergie bedient. Obs klug ist, sei dahingestellt. Aber trotzdem :mrgreen:

@Maya: Wie wäre es mit der LAM für die ersten 6 Monate Stillzeit? Da macht man sich das Stillen zunutze und unterdrückt durch das Stillen den Eisprung. Ist wohl in den ersten 6 Monaten auch sehr sicher. Natürlich gibts auch dafür strenge Regeln, aber das sind wir doch gewohnt :mrgreen: Es muss z.B. auch nachts hin und wieder gestillt werden. Aber realistisch betrachtet, wollen die meisten Babys das ohnehin oder sie freuen sich im Zweifel dafür geweckt zu werden. Falls es dich interessiert: Es gibt ein WirbelwindHeft dazu von der www.LaLecheLiga.de Das Heft heißt "Verhütung in der Stillzeit" (oder so ähnlich) und erklärt die Regeln ganz gut.
Ich hab vor, dass so zu machen nach der Geburt von Nr.2. Und im 2.Halbjahr kann man dann ja schon schauen wie es mit NFP klappt. Evt mit Diaphragma, was man dann ja auch wieder anpassen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2006 21:33 
Inventar

Danke für den Tipp, Schoki :)

Ich guck dir das mal an! *knutsch*

Betreff des Beitrags: Re: Diaphragma nach der Geburt
BeitragVerfasst: 14. September 2009 15:41 
hat sich gut eingelebt

Gibt es hier noch mehr Erfahrungen über die Frage, welcher Zeitpunkt der beste ist, nach einer Geburt ein Dia anpassen zu lassen? Ich hab jetzt nämlich schon unterschiedliches gehört, von der schwammigen aussage "wenn die Rückbildung abgeschlossen ist" über "ab 3 Monate danach" bis "erst nach dem Abstillen" bzw. "sobald das Kind zugefüttert wird". *kopfkratz* Ja, was denn nun?

BeitragVerfasst: 14. September 2009 19:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
meine FÄ hat ca 8 wochen nach der geburt den sitz von meinem alten dia vor der SS überprüft. es hat noch gepasst *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2009 12:36 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Im Zweifelsfall kann man doch auch eine Portiokappe wie das lea Contraceptivum benutzen, das passt immer :)

Ich glaube, die Anpassung kommt auf die Frau an. Letztlich sollte das Gewicht wieder recht konstant und mindestens 8 Wochen nach der Geburt vergangen sein (wegen der Rückbildung).

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 17:37 
Kurven-Entwirrerin

mir hat die Hebamme und die FÄ gesagt, daß ich das Dia erst nach dem Abstillen korrekt anpassen lassen kann, weil sich eben erst nach dem Abstillen nochmal alles zusammenzieht und dann auch so bleibt. Naja, kann bei mir wohl noch dauern :roll:

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 17:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
8 Wochen halte für für zu wenig. Nach der Pille sind es ja schon drei und da ist eine Geburt doch deutlich heftiger.
Portiokappen gibt es übrigens keine echten mehr, die Femcaps sind in zu wenig Größen verfügbar, da muss man schon Glück haben, dass die passen (und sie sind sehr flach.)
Und wenn man das Lea verwenden will kann man es auch gleich lassen- das Teil hat ein Loch- ich werde nicht müde das hervorzuheben. ;-)
Es gab hier so viele Lea Schwangerschaften...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]