NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wechseljahrsbeginn schleichend schon ab 37?!
BeitragVerfasst: 3. September 2009 09:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Hallo!

Ich bin gestern bei der Suche nach einem Hausmittelchen gegen Östrogenmangel im Scheidenbereich (Trockenheit) auf diese Seite hier gestoßen:

http://www.in-menopause.de/in-den-Wechs ... ptome.html

Das hat mich ziemlich erschreckt, denn vieles stimmt mit mir überein und ich bin gerade mal 36!

Der Östrogenmangel wurde von der FÄ festgestellt.
Ich selbst habe viel kürzere Zyklen als vor der Mirena; die Blutungen sind teils schwach und vor allem nur kurz.
Meine Haut ist allgemein viel trockener, ich entdecke vermehrt Fältchen über der Oberlippe :-(
Meine Brust ist größer geworden.

Wenn ich die Symptome auf der Seite so lese, und nach einem "Selbsttest" im Internet, kann es durchaus sein, daß ich mich schon im ersten zarten Beginn der Wechseljahre befinde :shock:
Damit habe ich nun nicht gerechnet!

Ist es wirklich möglich, daß es schon so bald beginnt?
Gibt es noch Betroffene hier?
Die vielleicht schon mitten drin sind, es aber auch schon Mitte/Ende 30 gemerkt haben?

Würde mich über einen Austausch freuen *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: Wechseljahrsbeginn schleichend schon ab 37?!
BeitragVerfasst: 3. September 2009 10:33 
Hochlagenjunkie

Hallo Zaubermaus,

bin zwar erst dreissig, habe gott sei dank auch noch nicht solche symptome, aber jetzt bin ich echt erschrocken. Das soll schon so früh losgehen? Hilfe. Ich weiß von meiner Mutter (50) dass sie mit 38 nochmal ungeplant schwanger wurde. Hat das Kind aber nicht bekommen. Und kurze Zeit spät ging das mit dem wachsen des Busens los. Sie hat das so gar nicht bemerkt am Anfang. Weil sie auch so ein paar Kilo zugenommen hatte. Als die BHs aber anfingen, alle drei Monate zu klein zu werden, hab ich sie drauf angesprochen. Sie meinte, das hätte nix zu bedeuten. Klar, mit Anfang 40 wächst der Busen plötzlich von 75 A auf 85 D ;-) Jetzt weiß ich ja woran es liegt...... Richtige Beschwerden, wie Hitzewallungen hat sie erst seit etwa 3 Jahren. Seitdem bleibt auch ihre Mens aus. Sie bekommt seither Hormone. Alle paar Monate bekommt sie ne kurze heftige Mens, dann ist aber wieder okay.....

Hoffe, du hast noch Zeit bis dahin, drücke dir die Daumen

p.s: übrigens sind meine Zyklen seit FG und post pill etwa genauso lang wie deine, ich glaube das kann auch noch normal sein.... sind ja beide Mehrgebährende....

BeitragVerfasst: 3. September 2009 10:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Das mit der größeren Brust wusste ich gar nicht - und stelle erschreckt fest, dass das leider auch auf mich zutrifft, ich weiß gar nicht, wo das noch enden wird ...
Ansonsten habe ich mich noch gar nicht mit dem Thema auseinander gesetzt, ändern kann ich es ja doch nicht, watt kütt, datt kütt ;-)
Meine Zyklen sind nach wie vor spitze, ich denke, das wird auch noch ne Weile so bleiben.

BeitragVerfasst: 3. September 2009 10:47 
Kurven-Rätslerin

Ja, das mit der Brust wußte ich auch nicht.
Hab mich nur immer gewundert, wenn mein *mann* meinte: die sind ja schon wieder größer geworden oder bilde ich mir das ein?!
Nein, tut er nicht ;-)
(aber da ich 80B habe, ist es auch nicht tragisch, im Gegenteil)

Das mit der trockenen Scheide stört mich so immens.
Habe mich immer über reichlich ZS gefreut, und jetzt muß ich danach stochern, selbst um den Eisprung herum :-(
Und es brennt vor lauter Trockenheit, wenn ich nichts mache.

Jetzt werd ich mir erstmal ein paar Tiegelchen Cremes und Salben kaufen, fürs Gesicht und den Rest meines alternden Körpers ;-)

BeitragVerfasst: 3. September 2009 11:17 
NFP-Gräfin

Zaubermaus, soweit ich weiß, kann die Mirena auch nach dem Ziehen noch Probleme machen Ich kenne eine Frau, die nach dem Ziehen mehrere Jahre (!) auf einen Zyklus warten musste. Vielleicht sind es ja auch bei Dir nicht die Wechseljahre, sondern Folgen der Mirena?

BeitragVerfasst: 3. September 2009 11:43 
Kurven-Rätslerin

@Marastefan
Irgendwie glaube ich das nicht, da meine Zyklen seit dem Ziehen vor 5 Monaten "bilderbuchmäßig" verlaufen *nixweiss*
Bis auf eben die Tatsache, daß ich seit wenigen Wochen unter Trockenheit leide und sich immer mal wieder Blasenprobleme bemerkbar machen. Naja, und die anderen Symptome die ich oben schrieb...
Eisprünge hab ich auch während der Mirena gehabt - auch meine Tage in ganz leichter Form.
Von demher glaube ich irgendwie nicht, daß die Mirena dran "Schuld" ist. Aber ganz ausschließen kann ich es natürlich nicht!

BeitragVerfasst: 3. September 2009 12:08 
NFP-Gräfin

Naja, das sollte ja auch nur ein Extrembeispiel sein. Aber die Mirena drosselt wohl die Östrogenproduktion, manchmal eben auch nach dem Ziehen. Die Mirena greift ja in den Hormonhaushalt des Körpers ein (von wegen lokale Wirkung *zunge* ) und das muss sich nach dem Ziehen erstmal wieder regulieren - wie nach der Pille auch. Und wie bei der Pille gibt es Frauen, bei denen das sofort klappt, und welche, bei denen es Monate dauert.

BeitragVerfasst: 3. September 2009 12:43 
Kurven-Rätslerin

Ich würd mich ja echt freuen, wenn es so ist - daß es sich wieder einpendelt.
Denn die letzten Zyklen war ich schon fast unnatürlich "nass" und jetzt - peng - völlig Ebbe :-( Wie als hätte jemand den Hahn zugedreht.
Naja, vielleicht gibt es sich auch wieder *hoff*

BeitragVerfasst: 3. September 2009 12:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Dann käme ich jetzt auch langsam in die WJ (anhand der Symptome) und ich bin Ende 20 *hä* . Mach dich nicht verrückt, Zaubermaus. Wie lange lag die Mirena?

BeitragVerfasst: 3. September 2009 13:12 
Kurven-Rätslerin

@Holly
Die Mirena lag 4,5 Jahre. Pille nahm ich von ca. 16 bis 23. Ab da dann NFP und/oder Schwangerschaften. Dann Mirena von 31 bis 35.
Also nicht soooooo lange Hormone, vor allem da ich während der Mirena trotzdem leichte Monatsblutungen hatte und mein Hormonspiegel wohl nicht völlig lahmgelegt wurde ;-)

Das "Witzige" ist, daß gestern im ZDFDoku ein Bericht über Männer in den Wechseljahren kam. Und ich noch zu meinem *mann* sagte, daß ich kein Problem mit dem Altern hätte, und ich auch keinesfalls Hormone schlucken würde um meine Wechseljahre irgendwie zu umgehen.
Und dann googel ich fröhlich zu dem Thema und sehe mich mittendrin und es macht mir zugegebenermaßen DOCH etwas aus, wenn ich schon so bald dran sein würde
(mein *mann* fand es gut! Er meinte, wenn dann die Mens wegfällt, müßten wir wenigstens nicht mehr verhüten :lol: )

BeitragVerfasst: 3. September 2009 21:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Zaubermaus hat geschrieben:
Meine Brust ist größer geworden.

Ich habe letztens eine interessante Reportage gesehen, in der gesagt wurde, dass eine durchschnittliche Gewichtszunahme von 12-15 kg zwischen dem 20. und dem 40. Lebensjahr ist aber ganz normal. Das dabei eben auch die Brust größer wird, finde ich wiederrum ganz logisch. Meine Brust ist definitiv größer, seit ich zugenommen hab, in den Wechseljahren bin ich deswegen nicht.

Ich glaube, die Symptone in den Test sind teilweise recht unspezifisch ... da würde ich mich erst mal nicht verrückt machen. *freunde*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. September 2009 21:34 
NFP-Kaiserin

Ääähm, Dina, meine Brüste sind in den letzte Monaten ohne Gewichtszunahme größer geworden. ;-)
*mann* sagte letztes WE schon, dass er es voll doof findet, dass er für eine Seite jetzt beide Hände braucht. *lach*

BeitragVerfasst: 3. September 2009 21:38 
Kurven-Rätslerin

Ja, das stimmt schon auch, Dina.
Ich habe letztes Jahr 11 kg abgenommen und meine Brust war kläglich geschrumpft :-(
Jetzt sind wieder 3 kg drauf und tataaaa sie ist natürlich wieder größer.
Im Vergleich mit 20 war ich NOCHMAL 10 kg leichter als jetzt, da sah natürlich der Busen wieder ganz anders aus, logisch.
Aber wie Püppi schon schreibt, wenn ansonsten alles normal bleibt und die Brust größer/weicher/andersförmig wird, kann das mit den Wechseljahren zusammenhängen.

Naja, so lange ich keine Hitzewallungen habe, denke ich, befinde ich mich nicht in den Wechseljahren.
Aber der Körper scheint sich langsam umzustellen, was ich wiederum auch normal finde. In die Pubertät kommt man auch nicht von gestern auf heute, das schleicht sich auch so langsam ein ;-)

BeitragVerfasst: 4. September 2009 08:53 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Püppi hat geschrieben:
Ääähm, Dina, meine Brüste sind in den letzte Monaten ohne Gewichtszunahme größer geworden. ;-)

Dann musst du aber an anderer Stelle abgenommen haben oder? *hä* So ein bißchen was wiegen größer gewordenen Brüste doch auch oder denk ich jetzt zu kompliziert.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. September 2009 09:30 
NFP-Kaiserin

Das ist es ja, was ich nicht verstehe. Ich habe diesen Zyklus so dicke und schmerzende Hupen, das glaubt echt kein Mensch! Vielleicht ist es nur eine Umverteilung des Wassers oder so, aber irgendwie hat sich mein Körper sonst nicht verändert. *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]