NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergleich analoge Thermometer
BeitragVerfasst: 22. April 2006 21:24 
Kurven-Rätslerin

Also, nachdem ich nun den gesamten Thread gelesen habe, habe ich beschlossen, einen "altmodisches" analogen Thermometer zu kaufen, aber welchen? Cyclotest® Glas (gelbe Skala) oder Geratherm basal? Beide haben die gespreizte Skala. Nun würde mich interessieren, ob Ihr mir einen Tip geben könnt, welchen von den beiden man besser ablesen kann? Leider hab ich auf den Herstellerseiten keine guten Abb. finden können. Ich muß das vorher sehen, damit ich entscheiden kann, ob ich das morgens halbschlafend auch erkennen kann. Oder meint Ihr, man könnte das auch bei einem stinknormalen Fieberthermometer, z. B. Geratherm classic (bei Ökotest "sehr gut") gut erkennen? Bin mir unsicher, ob das langt. Hat jemand schon einen Vergleich zwischen einem Thermometer mit gespreizter Skala und einem normalen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2006 23:07 
Kurven-Rätslerin

Das Geratherm basal hat eine richtige Temperturenskala und fängt bei 35.5°C an. Das Cyclotest Glas hat keine "richtige" Skala sondern nur eine Einteilung von -6 bis +6. Wobei -6 die Temperatur 36.3°C ist.

Je nach Temperaturtyp kann es vorkommen, dass 36.3 als Mindestwert garnicht ausreicht, weil die Tieflagentemperatur eventuell teilweise darunterliegen kann.

Ich persönlich habe das Geratherm basal und das Ablesen macht wirklich keine Probleme.

Hier sind einmal eine Abbildung vom Cyclotest Glas und dem Geratherm basal:
http://www.uebe.de/pdf/Cyclotest/BA%20Glas.pdf
http://www.geratherm.de/de/product/level_id/1/id/15/

Vielleicht hilft dir das *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: DANKE!
BeitragVerfasst: 22. April 2006 23:49 
Kurven-Rätslerin

Nun ist mir die Entscheidung dann dank Deiner Info zugunsten des Geratherm basal leicht gefallen (gefiel mir auch besser mit dem rosa, bin halt ein Mädchen ...).
Der Cyclotest Glas erscheint mir echt zu kompliziert, denn ich will ja die absolute Temperatur wissen und nicht ob sie 36,3° plus irgendwas ist. Das klingt mir schwer nach anstrengendem Rechnen am frühen Morgen *kopfkratz* Bin 'ne echte Kopfrechen-Niete *draufhau*
Die beiden Thermometer hab ich mir in dem von Dir genannten Onlineshop angesehen, aber die Skala vom Cyclotest ist da nicht so gut zu erkennen.
Wo habt Ihr Eure Thermometer gekauft? Irgendwelche Tips :?: Ich würd notfalls auch die EUR 13 für den Geratherm basal ausgeben, muß aber nicht sein, wenn es den Thermometer auch günstiger woanders gibt ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2006 14:44 
hat sich gut eingelebt

beim minisophia steht, dass sie auf 0.01 genau misst

Betreff des Beitrags: Re: DANKE!
BeitragVerfasst: 23. April 2006 15:47 
Kurven-Entwirrerin

Hallo,

Meenzer Mädsche hat geschrieben:
Wo habt Ihr Eure Thermometer gekauft? Irgendwelche Tips :?: Ich würd notfalls auch die EUR 13 für den Geratherm basal ausgeben, muß aber nicht sein, wenn es den Thermometer auch günstiger woanders gibt ...

Ich hab's einfach hier in der Apotheke bestellt. Morgens hingegangen, nachmittag war es schon da. So ist es auch heil angekommen. Gestehe aber, dass ich nicht mehr genau weiß, was es gekostet hat. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2006 16:53 
Hochlagenjunkie

Hier gibt es alle möglichen Thermis, sogar ohne Versandtkosten! Dort gibt es auch die normalen analogen Thermis.

http://shop.sanicare.de/produkte/sortim ... d_Zubehoer

Viele Grüße, Aurin

Betreff des Beitrags: Mini Sophia
BeitragVerfasst: 23. April 2006 18:52 
Kurven-Rätslerin

Ja, das stimmt. Der soll genauer messen, aber das ist mir nur für ein Thermi einfach zu teuer. Da ich die Werte handschriftlich notieren möchte + zusätzlich das Palm-Programm, brauche ich keinen Computer. Aber trotzdem danke für den Tip, weil mir ging's ja ums Ablesen und die Genauigkeit. Ich denke, ein normales Quecksilber-Thermi mit gespreizter Skala sollte reichen - ist ja erst mal zum Testen ob NFP was für mich ist ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2006 18:52 
Kurven-Rätslerin

äh, ich meinte mit "der" den Mini-Sophia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2006 19:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

Nochmals zu der 0,01 Grad-Messgenauigkeit der Sophias:

die braucht man ja gar nicht, da die Regeln der NFP auf analoge Thermometer gemünzt sind. Und diese Thermometer haben auch nur eine Messgenauigkeit von 0,1 Grad (wie eben auch die handelsüblichen Digis).

Also würde ich mir darum keinen Kopf machen.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2006 13:12 
Kurven-Rätslerin

hab mir gestern ein digitales thermometer gekauft - da sympto-thermal-methode in japan sehr verbreitet ist - gabs das gleich im supermarkt um die ecke und zyklusblatt war dabei - find ich klasse...

das ding is jetzt auch auf zwei nachkomastellen genau. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2006 13:13 
Inventar

Uuuh!

Davon träum ich, dass das irgendwann auch mal so in Deutschland ist *seufz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2006 13:27 
NFP-Kaiserin

Heane hat geschrieben:
hab mir gestern ein digitales thermometer gekauft - da sympto-thermal-methode in japan sehr verbreitet ist - gabs das gleich im supermarkt um die ecke und zyklusblatt war dabei - find ich klasse...

Wow, das ist ja interessant. Warum denn das? Ich meine, warum ist das dort so weit verbreitet?

Ich habe mal eine andere Frage: mein Thermometer wird jetzt bald ein Jahr alt und ich würde demnächst gerne meine Batterie wechseln wollen. Das Problem ist, dass es ein altes Modell ist, wobei die Batterie noch hinten im Kopf des Thermometers sitzt und man das aufbrechen müsste. So ungefähr sieht das aus. Ich bring es aber nicht auf und meine Frage ist jetzt, sollte man das in der Apotheke machen lassen oder zu einem Warenhändler, der die Batterie austauschen kann. Irgendwie habe ich Angst, dass das kaputt geht, wenn ich es schon nicht rausdrücken kann *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2006 13:38 
Inventar

Wärst du nicht billiger dabei, wenn du es neu bestellst? (z.B. bei Sanicare für ungefähr 3 Euro und du brauchst den Versand nicht zahlen). Du würdest ja für die Batterie schon mindestens einen Euro ausgeben und nichtmal genau wissen, ob das jetzt auch funktioniert mit dem Austauschen - wenn du es aufbrechen müsstest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2006 13:42 
NFP-Kaiserin

Das Problem ist, dass ich aus Österreich komme und der Versandhandel nach Österreich sehr teuer ist - also um das Geld könnte ich mir dann drei solcher Thermometer bestellen, wenn nicht sogar mehr. Und in den Apotheken findet man leider nur sehr schwer Thermometer, die zwei Nachkommastellen haben. Ich hatte selbst das Glück, dieses Thermometer damals gefunden zu haben und das war selbst das letzte, das sie lagernd hatten. Ich weiß nicht, wo ich auf die schnelle eines bekommen sollte. Da werde ich wohl noch länger suchen müssen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2006 13:46 
NFP-Königin

Gibt's in Ö nicht die Firma Uebe? Schau mal auf deren Homepage. Die haben sehr günstige Thermometer. Meins hat so drei, vier Euro gekostet. Wenn du in der Apo gezielt danach fragst, können die es sicher zum "normalen" Preis bestellen.

Por qué callar si nací gritando.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]