Hallo,
ich bin neu hier und lese seit ich mich für NFP entschieden habe, mit Interesse mit.
Ich werde in 2 Wochen 45 und habe fast 27

Jahre lang die Pille genommen.
Ich hatte soweit keine Probleme, bzw. sie waren mir evtl. auch nicht bewusst und habe mir daher auch nie grossartige Gedanken gemacht, war ja auch alles so schön einfach.
Seit ca. 2 Jahren habe ich auf einmal erhöhten Blutdruck, sonst jahrelang Werte um 120/80 und seitdem
pendelte sich der Wert mittlerweile bei 140/100 ein.
Da ich sonst keinerlei Risikofaktoren habe, kam dann der Gedanke auf, die Pille könnte Schuld daran sein.
Außerdem hatte ich schon länger keine Lust mehr auf den künstlichen Hormonkram.
Spirale wollte ich auch nicht, also habe ich irgendwann mal nach "hormonfreier Verhütung" gegoogelt und bin so
auf NFP gekommen.
Hat dann noch ne ganze Weile gedauert, bis ich mir endlich "Natürlich und Sicher" gekauft habe und seit Weihnachten bin ich endlich pillenfrei.

Fühle mich jedenfalls deutlich besser, außer das ich etwas zugenommen habe

,
aber ich denke, daß kriege ich in den Griff, zumal ich sehr sportlich bin und auch auf gesunde Ernährung achte (außer
vor der Mens, da hab ich immer Schoki-Heisshunger

).
Bin jetzt im 2. Zyklus postpill, der erste war nur 23 Tage lang und ich merke schon, daß sich nach der langen Zeit mit der Pille alles noch einpendeln muss, fraglich wie es sich einpendelt, da ich ja evtl. auch schon in der Premenopause sein könnte.
Jedenfalls finde ich es total spannend, meinen Körper jetzt so bewusst wahrzunehmen und ich finde es schon erschreckend, daß ich erst jetzt in meinem Alter gelernt habe, was es mit dem Schleim auf sich hat.
Naja, man lernt halt nie aus.
Jetzt habe ich soviel geschrieben

, wollte eigentlich nur die (leider) kleine Fraktion Ü40 hier verstärken.