NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP über 40?
BeitragVerfasst: 28. August 2009 06:58 
neu hier

Estreya hat geschrieben:
Ich kann da gar keine Aussage dazu machen, bevor ich nicht die Zyklen selbst gesehen habe.

Ich könnte 11 pp-Zyklen u. 8 WJ-Zyklen demnächst nachreichen; muß bloß erstmal meine Papierkurven auf myNFP übertragen!

BeitragVerfasst: 28. August 2009 12:59 
NFP-Kaiserin

Das wäre toll *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. August 2009 17:32 
neu hier

Hier zunächst der aktuelle Z zum test...
Mit 17 Tagen wieder ein Mini-Z u. im nachhinein würde ich sagen, ohne ES, aber wieso dann trotzdem diese HL?

BeitragVerfasst: 29. August 2009 18:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Da man es nicht auswerten kann würde ich jetzt nicht wirklich auf einen Eisprung tippen.
Wenn man eine genauere Schleimbewertung hätte könnte man es vielleicht eher sagen, aber so würde ich auf einen Zyklus ohne Eisprung tippen.

BeitragVerfasst: 30. August 2009 21:06 
neu hier

Wechslerin hat geschrieben:
Hier zunächst der aktuelle Z zum test...
Mit 17 Tagen wieder ein Mini-Z u. im nachhinein würde ich sagen, ohne ES, aber wieso dann trotzdem diese HL?

Und hier meine restlichen WJ-Z; kaum noch auswertbar...
Was bedeuten die roten Balken in einem Bereich außerhalb des Z?

PS: Wie kann ich die Z-Nummern verändern? Da ich rückwärts eingebe, aber automatisch hochgezählt wird, stimmt das natürlich nicht. Mein aktueller Z ist die Nummer 20!

BeitragVerfasst: 31. August 2009 02:03 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Nayme hat geschrieben:
In meinen Kurven habe ich persönliche Dinge eingetragen, weshalb ich sie nicht mehr verlinken möchte.

Du kannst die Kommentare ausblenden lassen.

Wechslerin hat geschrieben:
die HL fällt nach den 3ZT sofort wieder mind. auf CL ab, so dass man annehmen könnte, es beginnt ein neuer Z ohne das eine Mens stattfand.

Das hier noch niemand aufgeschrieen hat. ;-)
Es kann kein neuer Zyklus ohne eine Mens anfangen. Ein Zyklus fängt immer mit einer Mens an.
Es ist in dem von dir beschriebenen Fall eher anzunehmen, dass du doch keinen Eisprung hattest - die Temperhöhung kam dann entweder durch Hormonschwankungen, einen "ES-Versuch" zustande, oder durch Störfaktoren.

BeitragVerfasst: 31. August 2009 10:05 
wohnt hier

sommerregen hat geschrieben:
Nayme hat geschrieben:
In meinen Kurven habe ich persönliche Dinge eingetragen, weshalb ich sie nicht mehr verlinken möchte.

Du kannst die Kommentare ausblenden lassen.

Danke für den Hinweis, ich möchte meine Kurven trotzdem nicht öffentlich machen. Ohne Kommentare kann niemand mehr sehen, welches natürliche und welches HET gestützte Zyklen sind. Ich ändere und formatiere auch nichts mehr an den Zyklen, weil aus gegebenen Anlass z. Zt. keine mehr führe.

BeitragVerfasst: 2. September 2009 08:23 
neu hier

dieSanfte hat geschrieben:
Das wäre toll *daumenhoch*

So, ich hab's geschafft *zunge*
Ich habe 3 Kataloge angelegt: Während und unmittelbar nach der Pille und WJ-Zyklen.
Erstaunlich ist für mich, dass nach so vielen Jahren Pille sofort (normale) auswertbare Zyklen auftraten! *applaus*

BeitragVerfasst: 3. September 2009 15:08 
neu hier

Huhu ich nochmal :)

wollte fragen ob hier jem. eine Idee hat auf welche Pille meine Mum wechseln könnte die nicht ganz so schlimm wirkt.
Hach ich hoff sie setzt sie ganz ab :-(

BeitragVerfasst: 5. September 2009 17:55 
NFP-Kaiserin

Das kann man gar nicht sagen, weil bei allen Pillenpräparaten ein erhöhtes Thromboserisiko besteht. Besonders schlimm soll es bei Yasmin/Yasminelle sein und natürlich die Diane sollte man nicht länger als ein halbes Jahr nehmen. Ansonsten kann deine Mutter nur versuchen, eine vielleicht niedrigere Dosierung auszuprobieren. Aber gesünder ist das deshalb auch nicht bzw. dass es weniger Risiken gibt. Im Grunde wäre es halt besser, ganz aufzuhören. Naja, sie soll halt einfach mit dem Arzt reden und eine andere Pille ausprobieren. Aufs Ausprobieren wird es letztendlich hinauslaufen.

BeitragVerfasst: 25. September 2010 14:08 
nicht mehr ganz so neu

ich finde es zumindest weit übertrieben mit über 50 noch die Pille zu nehmen. Der einzigste Grund wäre höchstens wenn noch Hautprobleme vorliegen und diese nur mit der Pille in den Griff zu bekommen sind.
Aber sonst, nur wegen der Verhütung ist das doch ehr unnötig, selbst wenn die Regel noch kommt. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft soll im Alter über 50 bei fast Null liegen, bis auf eine ganz geringe Restwahrscheinlichkeit. Dafür steigt das Risiko einer Thrombose weit an und wird durch die Pille noch erhöht. Mir wäre dieses Risiko zu hoch verglichem mit dem minimalen Risiko überhaupt noch schwanger werden zu können.
Ich denke, eine einfache Barrieremethode müßte vollkommen reichen. Außerdem kann eine Temperaturkurve Aufschluß darüber geben, ob überhaupt noch ein ES stattfindet. Oft findet dieser in dem Alter aber vllt zweimal im Jahr statt und auch dann sind die Eier meist nicht mehr befruchtungsfähig.

In finde es unverantwortlich, wenn ein Frauenarzt mit über 50 noch weiter eine Pille empfielt, der Nutzen steht in keinem Verhältnis zu den Risiken.

BeitragVerfasst: 29. September 2010 15:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
dieSanfte hat geschrieben:
Das kann man gar nicht sagen, weil bei allen Pillenpräparaten ein erhöhtes Thromboserisiko besteht.

Das stimmt nur für die Kombinationspräparate, die reinen Gestagenpillen selbst steigern (laut herrschender Literaturmeinung) das Thromboserisiko nicht. Abgesehen davon gibt es einen Bluttest (müßte zuhause nachschauen, wie der genau heißt), mit dem man das Thromboserisiko checken kann. Wenn der Gyn also ein Kombinationspräparat empfiehlt, sollte deine Mutter vorher sicherheitshalber das Thromboserisiko checken lassen. Bei einem Gestagenpräparat fällt das flach.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 23:06 
neu hier

Ich wollte mich nochmal für eure Tipps und die tolle Unterstützung bedanken. Mittlerweile hat sich viel bei mir verändert. Meine Mum nimmt nun seit gut einen Jahr die Pille nicht mehr, aber auch nix anderes. Ihr gehts soweit gut *freu*
Und auch bei mir tut sich einiges.....NFP war die beste Entscheidung meines Lebens. Und jetzt kann ich freudig sagen das wir nun einen KIWU haben :-)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 23:25 
neu hier

Hallo,
ich bin neu hier und lese seit ich mich für NFP entschieden habe, mit Interesse mit.
Ich werde in 2 Wochen 45 und habe fast 27 :shock: Jahre lang die Pille genommen.
Ich hatte soweit keine Probleme, bzw. sie waren mir evtl. auch nicht bewusst und habe mir daher auch nie grossartige Gedanken gemacht, war ja auch alles so schön einfach. *kopfkratz*
Seit ca. 2 Jahren habe ich auf einmal erhöhten Blutdruck, sonst jahrelang Werte um 120/80 und seitdem
pendelte sich der Wert mittlerweile bei 140/100 ein.
Da ich sonst keinerlei Risikofaktoren habe, kam dann der Gedanke auf, die Pille könnte Schuld daran sein.
Außerdem hatte ich schon länger keine Lust mehr auf den künstlichen Hormonkram.
Spirale wollte ich auch nicht, also habe ich irgendwann mal nach "hormonfreier Verhütung" gegoogelt und bin so
auf NFP gekommen.
Hat dann noch ne ganze Weile gedauert, bis ich mir endlich "Natürlich und Sicher" gekauft habe und seit Weihnachten bin ich endlich pillenfrei. :-) Fühle mich jedenfalls deutlich besser, außer das ich etwas zugenommen habe :-( ,
aber ich denke, daß kriege ich in den Griff, zumal ich sehr sportlich bin und auch auf gesunde Ernährung achte (außer
vor der Mens, da hab ich immer Schoki-Heisshunger ;-) ).
Bin jetzt im 2. Zyklus postpill, der erste war nur 23 Tage lang und ich merke schon, daß sich nach der langen Zeit mit der Pille alles noch einpendeln muss, fraglich wie es sich einpendelt, da ich ja evtl. auch schon in der Premenopause sein könnte.
Jedenfalls finde ich es total spannend, meinen Körper jetzt so bewusst wahrzunehmen und ich finde es schon erschreckend, daß ich erst jetzt in meinem Alter gelernt habe, was es mit dem Schleim auf sich hat. *rotwerd*
Naja, man lernt halt nie aus. ;-)
Jetzt habe ich soviel geschrieben :oops: , wollte eigentlich nur die (leider) kleine Fraktion Ü40 hier verstärken.

BeitragVerfasst: 9. März 2011 18:31 
Kurven-Rätslerin

Ich bin inzwischen mit der 1.hM bei ZT 9 angekommen :roll: Was mache ich eigentlich, wenn ich keine 6 tieferen Werte zusammen bekomme? Der Zyklus ist dann nicht regelkonform auswertbar, oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]