NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 218, 219, 220, 221, 222, 223, 224 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 24. August 2009 18:09 
hat sich gut eingelebt

Hey Mädels..
also ich habe gestern nochmal den Versuch mit dem 75er gestartet, und es war wieder der gleiche Reinfall :-( Diesmal hab ichs allerdings auch etwas gespürt beim GV, obwohl es meiner Meinung nach richtig saß *hä* Bin mir echt unsicher welches nun das Richtige sein soll.. habe mich mit dem 70er eigentlich sehr wohl gefühlt, aber dass ich das nach dem GV nicht gleich rauskriegen konnte hat mich doch sehr irritiert *steinschmeiss* Kann es denn vielleicht auch sein dass sich die Scheide durch den GV ein wenig "dehnt" und dann dadurch dass es direkt nach dem GV ja sehr glitschig daunten ist, das Dia so schlecht rauszuholen ist und man das Gefühl hat es säße weiter oben?! *hä* Bin nämlich eigentlich der Meinung dass das 70er-Dia nach dem GV immernoch richtig saß.. oder ist dieses gefühlte "hochruntschen" auf jeden Fall ein Indiz dafür dass das Dia zu klein ist?

BeitragVerfasst: 27. August 2009 16:09 
Kurven-Rätslerin

Ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Nachdem die Dia-Anpassung bei meiner FÄ so befremdlich war, war ich heute bei ProFamilia in Düsseldorf. Mein FÄ hatte ja anhand von Pessaren festgestellt, dass ich ein 60er Dia benötige. Heute die FÄ bei ProFamilie meinte, ich habe einen überdurchschnittlich großen Muttermund und bräuchte mindestens ein 80er Dia. Leider ist es ihr nicht gelungen, das Dia einzusetzen. Sie meinte, ich sei zu eng gebaut, sie käme mit dem zweiten Finger, den sie braucht, um das Dia an seinen Platz zu bringen, gar nicht in mich rein. Nach dem zweiten Versuch hat sie die Behandlung abgebrochen.

Sie hat mir dann geraten, mir lieber eine Spirale legen zu lassen, aber das will ich eigentlich nicht. Ich möchte eigentlich relativ bald Kinder, mein Freund will noch ein bisschen warten, aber auch nicht länger als ein Jahr oder so. Und für ein paar Monate eine Spirale zu legen kommt mir irgendwie total schwachsinnig vor. Mit Kondomen hatten wir immer relativ viele Pannen, das ist also auch keine wirkliche Alternative. Ich habe mich jetzt in der Probe-Dia-Börse für ein 80er Dia angemeldet. Vielleicht bekomme ich's ja bei mir selber eingesetzt und dann kann ich den Sitz nochmal bei ProFamilia überprüfen lassen... Irgendwie kann ich gerade gar nicht klar denken, ob das Sinn macht oder nicht, ich bin ziemlich fertig und enttäuscht, weil ich mich seit Wochen auf die Anpassung gefreut habe.

BeitragVerfasst: 27. August 2009 17:01 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ach Betsy, das ist ja blöd. Ich verstehe Deine Enttäuschung. Vielleicht hilft Dir ja der Einführstab?

BeitragVerfasst: 27. August 2009 17:17 
Kurven-Rätslerin

Ja, das werde ich dann auch mal probieren, sobald die Dias aus der Probe-Börse da sind. Aber irgendwie kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Ärztin so ungeschickt war und es deshalb nicht geklappt hat. Wahrscheinlich hat sie recht und ich muss mir was anderes überlegen.

BeitragVerfasst: 27. August 2009 17:24 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Naja, also ich kann mir auch nicht vorstellen, jemand anderem ein Dia einzusetzen *ko*

BeitragVerfasst: 27. August 2009 17:43 
Kurven-Rätslerin

Ich dachte, es ist bei der Anpassung immer so, dass die Ärztin das Dia einsetzt, bis die richtige Größe gefunden ist und dass man dann erst selber probiert es einzusetzen?!

BeitragVerfasst: 27. August 2009 18:07 
hat sich gut eingelebt

LaBella: ich hatte neulich auch das Gefühl, dass das Dia beim GV nach hinten rutscht. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass auch mein Muttermund beim GV (wohl durch Erregung oder so) noch hinten/oben wandert. Da nimmt er das Dia wohl mit, es sitzt schließlich ziemlich fest dahinter fest. Wichtig ist glaub ich nur: genug Gel an und das Dia schön über den Mumu gesetzt so dass er abgedeckt ist.

Betsy: ja, so sollte das wohl sein... da hast du ja ziemliches Pech gehabt! :-( Ich glaube einfach nicht, dass für dich kein Dia passen sollte, zu groß= zu breit, zu klein= zu klein für den Mumu, das ist bestimmt Quatsch. Gibt es nicht noch ein anderes ProFamilia wo du hinkannst? Guck doch mal im Forum, wer hier noch aus deiner Ecke kommt...

BeitragVerfasst: 27. August 2009 19:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Betsy hat geschrieben:
Ich dachte, es ist bei der Anpassung immer so, dass die Ärztin das Dia einsetzt, bis die richtige Größe gefunden ist und dass man dann erst selber probiert es einzusetzen?!

Also ich hab bei meiner Anpassung bei Pro Familia die Dias selber eingesetzt, nachdem sie es mir vorher am Plastikmodell vorgeführt hatte. *nixweiss*
Hat die Ärztin denn dann nur probiert, das 80er einzusetzen? Oder hat sie auch noch kleinere probiert? Vielleicht hätte ja eins gepasst?
Betsy hat geschrieben:
Heute die FÄ bei ProFamilie meinte, ich habe einen überdurchschnittlich großen Muttermund und bräuchte mindestens ein 80er Dia.

Wird die Größe des Dias nicht von der Größe der Scheide, also dem Platz zwischen Scheidenende und Schambeinnische, bestimmt?
Betsy hat geschrieben:
Sie meinte, ich sei zu eng gebaut, sie käme mit dem zweiten Finger, den sie braucht, um das Dia an seinen Platz zu bringen, gar nicht in mich rein.

Ich brauch keine zwei Finger einführen, um das Dia einzusetzen.
Es ist wahrscheinlich wirklich nicht das schlechteste, wenn du es selbst mit ein paar Dias aus der Tauschbörse probierst! *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. August 2009 21:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
@ Betsy: Bei meiner Anpassung im FFGZ wurde gesagt, dass sie Frauen, für die ein Dia aus anatomischen Gründen nicht in Frage kommt, immer Portiokappen empfehlen. (Ich denke, das sind FemCaps, sie haben aber immer nur Portiokappen gesagt.) Wäre das vielleicht noch eine Alternative für Dich? Falls das stimmen sollte, was Dir bei ProFam gesagt wurde. Ich finde die Aussage auch irgendwie unlogisch, aber die sollten es doch eigentlich wissen... *hä*

Und ich habe seit heute mein eigenes Dia!! *applaus*
Die hatten mir ja zuerst ein Ortho-Dia gegeben, was schon abgelaufen war, und dann neue bestellt. Heute konnte ich es dann endlich umtauschen. Jetzt ist es ein Milex Wide Seal geworden. Bin ja mal gespannt, wie ich damit klarkomme. Die Größe müsste mit der von Ortho identisch sein, oder?

BeitragVerfasst: 27. August 2009 21:46 
Ersthelferin a.D.

Ja die Größe ist identisch, das sind Millimeterangaben.

BeitragVerfasst: 27. August 2009 22:12 
Kurven-Rätslerin

Ich frag nur, weil es hier irgendwo mal hieß, durch die unterschiedliche Bauweise der Modelle kann man das nicht so 1:1 übertragen. Ich weiß aber nicht mehr, um welche Modelle es sich handelte.

BeitragVerfasst: 27. August 2009 22:14 
Ersthelferin a.D.

Da ging es um das Milex Wide Seal im Vergleich zum Ortho oder Reflexions.
Letztere haben nicht diese Krempe und können daher mit Einführstab genutzt werden.
Von der Größe her sind die gleich.

BeitragVerfasst: 27. August 2009 22:18 
Kurven-Rätslerin

@Kane/Jenta: Das mit den Portio-Kappen hat sie mir anfangs im Gespräch auch gesagt. Als es dann mit dem Dia nicht klappte, meinte sie: "Portio-Kappen brauchen wir dann bei Ihnen auch nicht mehr probieren. Dafür müssten Sie nämlich vier Finger einführen, denn das Einsetzen ist ne ziemliche Friemelei. Das können wir vergessen!"

Ich werde am Wochenende mit meinem Freund zusammen überlegen, ob die Spirale eine Alternative ist oder ob wir doch Kondome verwenden und das - bei uns - recht hohe Risiko in Kauf nehmen. Dann probiere ich mal ein bisschen mit den Probe-Dias rum. Und wenn ich denke, ich habe doch eins gefunden, was passen könnte, dann mache ich nochmal einen neuen Anlauf bei ProFamilia in Wuppertal.

BeitragVerfasst: 28. August 2009 22:17 
Kurven-Rätslerin

thoe hat geschrieben:
Da ging es um das Milex Wide Seal im Vergleich zum Ortho oder Reflexions.
Letztere haben nicht diese Krempe und können daher mit Einführstab genutzt werden.
Von der Größe her sind die gleich.

Ich benutze auch den einführstab mit dem wide seal. Hat mir auch meine Profamilia-Anpasserin so gezeigt. Ist zwar ein bißchen schwieriger dort anzusetzen, wegen der Krempe, aber es erleichtert mir das Einführen sehr.

BeitragVerfasst: 29. August 2009 00:07 
Kurven-Rätslerin

@Betsy: Oh, das ist schade! Da habe ich wohl beim Beratungsgespräch nicht aufgepasst. Oder sie haben das nur bei der individuellen Anpassung gesagt, und die hatte ich ja mit Dia. Aber ist schon einleuchtend, dass man die Finger für die Portiokappe tiefer einführen muss. Warum das nun 4 sein müssen, entzieht sich meiner Kenntnis...
*daumendrücken* , dass Du bei der Probediabörse ein passendes findest!

Danke @Thoe! Habe das Wide Seal jetzt auch getestet und es passt. *sonne* Fand das Einsetzen auch gar nicht so schwer wie erwartet. Zumindest bin ich damit nicht ständig gegen den MuMu gestoßen wie mit dem Probe-Coil-Spring. Ob das jetzt am Modell liegt oder daran, dass es ein fabrikneues Dia ist und kein so ausgelutschtes Probe-Ding... *nixweiss* Egal, Hauptsache es funktioniert! ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 218, 219, 220, 221, 222, 223, 224 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]