NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2006 13:06 
NFP-Prinzessin

Zitat:
wie genau sich die 7 Tage zählen...

Das ist für mich halt wieder schwer verständlich, da es ja klar beschrieben ist "nehmen sie 7 tage keine pille". wie soll man das falsch verstehen *hä* . Im Endeffekt kann man ja auch nur 6 Tage Pause machen, das macht dem Schutz nix aus.

Wenn man wirklich so übergewichtig ist, dass die Pille zu niedrig dosiert ist, muss der Arzt warnen, der verschreibt sie schließlich. Im übrigen bedeutet eine zu niedrige Dosierung (wenn man nicht extremes Übergewicht hat) eben genau nicht, dass die Pille nicht wirkt, sondern, dass sie nicht stabil genug ist, die Blutung zu verhindern. Deswegen ist der Schutz nicht verringert.

Was Wechselwirkungen angeht: Die stehen in der Packungsbeilage der Pille und der der Medikamente, die man nimmt. Es gibt nur wenige Medikamente, die überhaupt wechselwirken. Wer die Packungsbeilage nicht liest ist doch selber schuld.

Durchfall und Erbrechen ist ja auch nur in den ersten 4 Stunden nach der Einnahme problematisch und wenn man sich nicht sicher ist, nimmt man einfach eine Pille nach. Am besten aus einer Erstatzpackung, dann kommt man nicht durcheinander.

Zitat:
also verschiebt sich der Wochentag, an dem man die nächste Pille nimmt, das muss man sich dann merken...

So würde ich das aber nie machen. entweder man nimmt die letzte aus der packung oder eine ersatzpackung.

Zitat:
Das Vergessen und anschließende Vergessen des Vergessens...Klar steht der Wochentag neben jeder Pille, aber mal ehrlich: Wer schaut da immer drauf?

Also ich hab da immer drauf geschaut. dachte auch, das handhaben andere auch so *hä*

Zitat:
Die Pille hat meiner Meinung nach viele mögliche Fehlerquellen, die nur teilweise beim Anwender liegen.

Welche liegen denn NICHT beim Anwender?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2006 23:05 
hat sich gut eingelebt

Püppi hat geschrieben:
Braelyn_Firehand hat geschrieben:
Last but not least ist da noch das "Hauptproblem" der Pille: Das Vergessen und anschließende Vergessen des Vergessens...Klar steht der Wochentag neben jeder Pille, aber mal ehrlich: Wer schaut da immer drauf? Anfangs macht man das vielleicht, nach längerer Einnahme drückt man aber doch meist einfach nur noch die nächste Pille in Pfeilrichtung raus, bis der Streifen leer ist...So wird ein Vergessen dann zu spät oder gar nicht bemerkt.

Die Sache mit der Dosierungshöhe und Wechselwirkungen sehe ich ein, aber was das Vergessen betrifft geht mir da die Hutschnur hoch!!! Auch mit der Pille muß man ein gewisses Maß an Verantwortungsgefühl haben. Ich habe selber die Pille gut 10 Jahre lang genommen und habe in all der Zeit exakt 1x die Einnahme vergessen - und das war an dem Tag, als mein Vater seinen Herzinfarkt hatte!
Es stehen doch schon die Tage daneben, da ist es doch bitteschön nicht so schwer, sich zu überlegen, welchen Wochentag wir eigentlich haben!
Und wenn ich die Blutung für den Urlaub verschieben wollte, habe ich gerechnet und mindestens 4 Monate vorher angefangen, welche aus der neuen Packung zu nehmen bzw. welche aus der alten wegzulassen. Nach dem Urlaub dann alles wieder "rückwärts", man will ja nix verschenken. *g*
Es ist bei etwas Nachdenken und Organisation also durchaus möglich, seine Pille regelmäßig zu nehmen bzw. zu merken, wenn man eine vergessen hat. Das von Dir genannte "Hauptproblem" ist also m.E. lediglich eine Frage inwieweit man seinen Tagesablauf und sich selber im Griff hat.

Also ich bin Krankenschwester und kann mir in meinem Beruf keine Schlamperei etc leisten, tue ich auch nicht...dennoch bin ich in privaten Dingen extrem vergesslich und unorganisiert, egal um was es sich handelt...früher waren es vergessene Hausaufgaben, falsch notierte Termine für Klassenarbeiten etc., heute sind`s vergessene Überweisungen, Briefe, die ich vergesse einzuwerfen, Geburtstage, die mir erst Tage später einfallen, Videos, die ich mit 1 Woche Verspätung erst zurückbringe, und mit der Pille hatte ich das Prob eben genauso...Einen geregelten Tagesablauf sucht man bei mir aufgrund von Schichtarbeit auch vergeblich. :roll: Für die Arbeitszeit gelingt es mir, meine 5 Sinne beisammen zu halten, naturgemäß bin ich aber eben sehr zerstreut und vergesslich, und das lässt sich privat weniger gut abschalten.

Ich kenne übrigens eine ganze Reihe von Mädels, für die das Vergessen der Pille das Hauptproblem an der Sache ist. Wenn man zur Vergesslichkeit neigt, ist die Pille einfach nicht geeignet und punkt... Mir fehlt allerdings auch das Verständnis für Frauen, die eben unter diesem Problem leiden, aber nicht einsehen dass sie deswegen mit der Pille nicht gut bedient sind. Eine Freundin zittert regelmäßig so alle 6-8 Wochen, ob wegen ihrer Pillenvergesserei auch nix passiert ist...anderes Verhütungsmittel wie z.B. Mirena oder Implanon (sie will unbedingt hormonell verhüten) zieht sie aber nicht in Betracht, denn sie ist ja die Pille "gewöhnt".

Kupferspirale- NFP zur Zyklusbeobachtung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2006 00:05 
nicht mehr ganz so neu

Nochmal kurz zurück zum Thema:
Mir wurde bei meiner Dia-Anpassung bei ProFa von der recht jungen Ärztin gesagt, dass sich der PI des Dias durch das Gel nur unwesentlich erhöhe. Was mir so nicht einleuchtet, da das Dia ja nicht hundertprozentig abdichtet.
Aber sie meinte auch, dass das Lea genauso sicher wie Kondome sei ( wollte ich ihr aufgrund der Forumsschwangerschaften nicht glauben).
Sie war wirklich nett und hat sich viel Zeit genommen für die Anpassung und vorangegangenes Gespräch, aber was sie mir erzählt hat, widerspricht allem, was ich bisher über das Dia gelesen hab.
Zusätzlich nämlich noch, dass bei Pilzinfektionen auch normales Waschen des Latexdias die Pilze abtöten würde, dass man das Dia auch eher als 2 Std. rein und länger als 24 Std. insgesamt tragen könnte und das auch das "Nachladen" mittels Applikator beim 2.Mal GV nur mit Milchsäuregel stattfinden kann und dann ebenso sicher sei wie beim ersten Sex.

All diese Aussagen haben mein Vertrauen ins Dia schon ein bisschen geschwächt, weil ich nicht weiß, wem ich glauben soll. Zusätzlich habe ich gerade eine Fernbeziehung und mein Dia fristet sein Dasein in der rosa Box, so dass ich garkein richtiges Vertrauen aufbauen kann :-(

3,5 Jahre Pille, 1,5 Jahre Gynefix
"Life is what happens to you while you're busy making other plans" -John Lennon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2006 08:38 
Fingerwundschreiberin

Hey grüne Olive!

Also bei meiner Diaanpassung hat die Frau was ganz anderes erzählt. Sie macht Anpassungen schon 6 Jahre und benutzt auch selbst ein Dia, da kann ich ihr doch Vertrauen schenken.

Das Gel ist wesentlich für die Sicherheit des Dias. Das Dia trägt allein angewendet nur zur Sicherheit bei, wenn es sich quasi "ansaugt" (wisst ihr, was ich meine?). Da dies aber nicht immer der Fall ist, kann man sich darauf natürlich nicht verlassen. Also Gel verwenden, alles andere ist fahrlässig.

Waschen bei Pilzinfektionen mit Wasser reicht vollkommen aus. Die Pilze finden auf dem Dia kein Klima, in dem sie überleben können und sterben ab. Trotzdem war mir ein Silikondia lieber, weil man es auskochen kann, auch wenn man es nicht braucht.

Eher als 2 Stunden vorher sollte man es nicht reintun. Die Frau meinte zu mir, dass man es am besten direkt vor dem GV einsetzt, damit es seine optimale Wirkung behält. Länger als 24 Stunden sollte man es nicht tragen!

Das mit dem zweiten Auftragen von Milchsäuregel glaube ich auch nicht so ganz, dass es genauso sicher sein soll.

Das Dia ist laut meiner ProFa-Frau genauso sicher wie die Spirale.

Vielleicht hilft dir das ein bißchen, mehr Vertrauen zum Dia zu bekommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2006 13:33 
nicht mehr ganz so neu

Hi Shiva,

ja, was du geschrieben hast, hatte ich ja auch vorher so gelesen. Und ich habe mein Dia, das eine Mal wo es zur Anwendung kam, auch mit reichlich Gel vollgeschmiert.
War auf jeden Fall gut, es nochmal von dir zu hören ;-)) Ich frage mich nur, warum die Ärztin mir dann diese Fehlinformationen gegeben hat, denn in der Profa-Brochüre steht ja genau das drin, was du gesagt hast...
Das Einzige, wobei sie Recht gehabt haben könnte, ist die Tragdauer des Dias. Warum soll man die Portiokappe 48Std. tragen können und das Dia nur 24 Std.? Die Kappe schließt den Muttermund doch erst richtig ab...
Da denke ich mir, dass es sich genau wie bei der Tragdauer von Tampons etc. um Angaben handelt, durch die sich die Hersteller absichern will.

Ich muss aber im Oktober nochmal zur Nachkontrolle und viell. gerate ich ja dann an jemand anderes, der andere Angaben macht. *daumendrücken*
Solange werde ich mich an die "vorsichtigeren" Angaben halten.
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2006 14:26 
nochmal was zu den 2 stunden.. das gel verdünnt sich mit der zeit, daher sollte man eig. auch die 2h nicht zu sehr ausreizen.

wenn sich jemand nur auf die angaben von dieser profa ärztin verlassen würde, ohne sich selber nochmal zu informieren, könnten die folgen wirklich übel sein. ist fraglich, ob man sowas melden sollte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2006 15:53 
nicht mehr ganz so neu

Okay, an melden habe ich jetzt noch nicht gedacht, aber ich habe mir schon überlegt, ob ich zur Nachkontrolle im Herbst nicht lieber zum feministischen Frauengesundheitszentrum Berlin gehe. Die waren mir vom Internetauftritt her ganz sympathisch, vorallendingen, weil sie nur zu Dia und Portiokappe beraten und das seit Jahren.
Denn mir ist in den letzten Stunden auch noch die Idee gekommen, dass wenn sie mir allerlei Fehlinfos mitgegeben hat, sie ja auch evtl. das Dia falsch angepasst haben könnte, oder? *angst*
Obwohl ich schon ein 85er habe, was mich erstmal beruhigt, da die Durchschnittsgrößen doch bis 90mm gehen, oder?
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2006 15:58 
Grüne Olive hat geschrieben:
Obwohl ich schon ein 85er habe, was mich erstmal beruhigt, da die Durchschnittsgrößen doch bis 90mm gehen, oder?
LG

ich glaub sogar bis 95 - aber das hilft ja nix, deins muss bei dir passen. so ein wenig kann man das ja schon auch selber prüfen, also wenns wackelt passts nicht und wenns weh tut auch nicht :mrgreen:
aber grad den kompetentesten eindruck würd mir diese ärztin auch nicht vermitteln können *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2006 16:17 
nicht mehr ganz so neu

Ja, mir im Nachhinein auch nicht, sie war halt auch noch sehr jung und hatte wahrs. nicht so viel Erfahrung. Aber das entschuldigt ja nichts. Also soviel zu ProFa in Berlin.
Also mein Dia tut nicht weh, weder beim Tragen noch beim Sex und wackelt auch nicht, aber bis zur Nachkontrolle wollte ich es eh nur als Nebensicherheit zum Kondom und wie es aussieht sehe ich meinen Freund eh die nächsten 2 Monate nicht :-(
Was mich nur verwundert hat ist, dass es im Liegen viel weiter von der Nische hinterm Schambein entfernt ist, als beim Einsetzen in der Hocke. Denn beim Sex hocke ich eher selten :mrgreen: und dann ist da doch ein bisschen Platz. Naja, muss halt nochmal kontrolliert werden..
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2006 17:10 
Grüne Olive hat geschrieben:
Naja, muss halt nochmal kontrolliert werden..

jo *daumenhoch*
ist ja auch nicht schlimm, ich bin nach 6 wochen auch nochmal hin einfach um checken zu lassen, ob ich alles richtig mach usw. grad wenn man sich ev. am zyklusanfang allein aufs dia verlassen will, ist wichtig, dass man sich auch vom kopf her sicher fühlt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2006 23:25 
hat sich gut eingelebt

@Grüne Olive:

An Deiner Stelle würde ich ziemlich schnell zum (F)FGZ Berlin gehen.Die Fachfrauen dort kennen sich wirklich mit dem Dia und seiner Anpassung aus, was bei Frauenärzten meistens nicht wirklich der Fall ist.
Außerdem ist für die Sicherheit wichtig, daß das Dia die richtige Größe hat und da man sich beim Sex und wenn man bzw. frau an das Dia gewöhnt ist, eher noch etwas weitet, wird dann also eine größere Größe benötigt. Das läßt sich aber häufig erst nach einem zweiten (Kontroll-)Termin feststellen.

Beim FGZ Nürnberg wurde es damals so gehandhabt, daß man ein (natürlich desinfiziertes) Übungsdia für ca. 2 Wochen mitbekam, mit dem das Einsetzen und Tragen geübt werden sollte. Zum zweiten Termin ging ich mit eingesetzen Dia hin und brauchte noch eine Nummer größer (dann 95) [- die FA hatte mir ein Dia von 65 (!!!!) verschrieben, mich aber glücklicherweise noch ans FGZ verwiesen].

Und in der Zeit, in der Du von Deinem Freund getrennt bist, kannst Du das Einsetzen üben und mit dem richtigen Sitz des Dias vertraut werden.

lg, vroni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2006 18:44 
nicht mehr ganz so neu

@ Vroni:
Ja, das Probetragen wurde mir bei ProFa auch angeboten, aber ich war nur für eine Woche in Berlin, weil ich eigentlich gerade in der Schweiz studiere. Deshalb habe ich das Dia gleich gekauft. Die Ärztin meinte halt, dass sich die Größe meist nicht ändern würde nach dem Probetragen und es mehr darum ginge, ob man insgesamt mit der Form der Verhütung klarkäme...
In der Schweiz gibt es zwar auch ein solches Frauengesundheitszentrum, aber nicht in meiner Stadt und das wäre mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand, da ich ja bis Sommer eh kaum Sex haben werde und wenn dann auch noch mit Kondom zusätzlich. Mein Freund findet das Dia noch etwas suspekt ;-)
Ich werde dann wohl mal mit eingesetztem Dia beim FFGZ vorbeischauen, wenn ich wieder zurück bin.
Irgendwie ärgert mich das Ganze, ich bin ja extra zu ProFa gegangen, weil ich eine kompetente Beratung und keine, wie sie einem jeder FA bieten kann, haben wollte. *zunge*
LG

Betreff des Beitrags: Re: Diaphragma und Sicherheit
BeitragVerfasst: 11. September 2011 19:48 
Kurvenjunkie

Ich zitiere mal Alana aus einem anderen Thread:
Betreff: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?

Alana hat geschrieben:
Qumaira hat geschrieben:
Ich bin damit nie schwanger geworden und ich finde Dia nicht unsicher! Man muß es natürlich zuverlässig und korrekt anwenden :twisted:

Naja, wenn man sich die hohe Spannbreite des Pearl Index beim Dia anschaut (0,8-18) sollte klar sein, dass ganz korrekte Anwendung eine gute Sicherheit hat, während man wenn man sich ganz besonders dusselig anstellt etwa jede 5. Frau innerhalb eines Jahres schwanger wird.
Was bedeutet denn beim Dia besonders dusselig? Also ich setze mal voraus, dass die meisten Frauen das rechtzeitig reintun und dabei Gel verwenden. Ein korrekter oder sicherer Sitz erschien mir persönlich immer das große Problem bei der Sache, das man dann aber auch ziemlich schlecht selber im Griff hat. Deswegen habe ich Dias für mich immer als unsicher abgetan - weil ich dachte, dass man auch mit gutem Willen und ausreichend Information vielleicht nicht Herr der Lage ist.
Ist das denn ganz falsch? Also, ich hatte halt noch nie eins in der Hand.

Betreff des Beitrags: Re: Diaphragma und Sicherheit
BeitragVerfasst: 11. September 2011 22:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
das dusseligste was man wohl machen kann, ist das dia im nachttisch zu "vergessen". klingt jetzt vielleicht blöd, aber so ist das nunmal und beim typical-use-PI (gebrauchssicherheit) zählen auch so entstandene SS dazu.
so kommt dann wohl die obere grenze dieser spannweite durch ein wenig motiviertes klientel.

wobei ich auch der untere grenze nicht ganz vertraue, da die zahl auf einer retrospectiven studie beruht. die zahlen einer anderen studie finde ich da schon realistischer. war glaub ich zwischen 2 und 4. in der studie wurde auch für verschiedene anwendergruppen verschiedene gebrauchssicherheit festgestellt: so war die versagerrate bei den erfahrenen älteren mit abgeschlossener familienplanung am geringsten, während sie bei den unerfahrenen jüngeren, die sich noch ein kind wünschten eher schlecht war. weiß jetzt aber auch nicht mehr, ob diese studie retro- oder prospektiv war. hab sie schonmal hier irgendwo verllinkt, finde sie aber grad nicht mehr.

lg, amily

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]