NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 433, 434, 435, 436, 437, 438, 439 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 27. August 2011 15:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
Ich wäre auch für einen eigenen Thread, ich finde das nämlich auch mega spannend und bin immer wieder entsetzt wie wenig ich weiss, was in meinem Körper so passiert *rotwerd*

BeitragVerfasst: 27. August 2011 16:05 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich wusste es nur von den reinen Gestagenpräparaten, dass die Tubenmotilität herabgesetzt ist.

BeitragVerfasst: 8. September 2011 23:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
... und wenn ihr dann einen Thread dazu erstellt habt, könntet ihr ihn hier noch verlinken bitte? *sonne*

BeitragVerfasst: 10. September 2011 21:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
mir sagen auch immer alle, dass ihnen das zu unsicher wäre.
Sie sagen auch, dass ich wohl nicht soooo unglücklich über eine SS wäre und die hohe Unsicherheit deshalb in Kauf nehmen kann.

Witzig ist, dass jetzt eine meiner größten Widerrednerinnen schwanger geworden ist, mit Dia.
Und ich mit meinem "unsicheren Messen" bin schon seit nun mehr fast 3 Jahren immer zuverlässg nicht schwanger ;)

BeitragVerfasst: 10. September 2011 22:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Brashke hat geschrieben:
mir sagen auch immer alle, dass ihnen das zu unsicher wäre.
Sie sagen auch, dass ich wohl nicht soooo unglücklich über eine SS wäre und die hohe Unsicherheit deshalb in Kauf nehmen kann.
Witzig ist, dass jetzt eine meiner größten Widerrednerinnen schwanger geworden ist, mit Dia.
Und ich mit meinem "unsicheren Messen" bin schon seit nun mehr fast 3 Jahren immer zuverlässg nicht schwanger ;)

Wie geht denn das, schwanger mit Dia *kopfkratz*
Ich bin damit nie schwanger geworden und ich finde Dia nicht unsicher! Man muß es natürlich zuverlässig und korrekt anwenden :twisted:

Und bezüglich Unsicherheit, sind deine 3 Jahre zuverlässige Verhütung kein Argument für die Sicherheit?

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 11. September 2011 07:32 
NFP-Guru

Qumaira hat geschrieben:
Ich bin damit nie schwanger geworden und ich finde Dia nicht unsicher! Man muß es natürlich zuverlässig und korrekt anwenden :twisted:

Naja, wenn man sich die hohe Spannbreite des Pearl Index beim Dia anschaut (0,8-18) sollte klar sein, dass ganz korrekte Anwendung eine gute Sicherheit hat, während man wenn man sich ganz besonders dusselig anstellt etwa jede 5. Frau innerhalb eines Jahres schwanger wird.

Das ist der Nachteil der Barrieremethoden, sie funktionieren nur so gut wie man sie anwendet.

Ich hatte z.B. früher auch schon mehrere Kondompannen (falsche Große), seit ich mich besser auskenne, bin ich schon ewig ohne Panne (schon fast 7 Jahre).

Ich bin mal gespannt, morgen werde ich eine Schulung halten bei der es unter anderem auch um NFP geht, mal schauen was ich für ein Feedback bekomme.

Vor allem da ich so manchen Zykluscomputer in der Luft zerreißen und mit vielen Falschinformationen aufräumen werde. ;-)

BeitragVerfasst: 11. September 2011 10:11 
nicht mehr ganz so neu

Alana hat geschrieben:
Qumaira hat geschrieben:
Das ist der Nachteil der Barrieremethoden, sie funktionieren nur so gut wie man sie anwendet.

Das gilt für NFP aber auch in ganz besonderem Maße. :twisted:

BeitragVerfasst: 11. September 2011 11:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
*Tinchen* hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
Qumaira hat geschrieben:

Das gilt für NFP aber auch in ganz besonderem Maße. :twisted:

Das gilt aber auch für die Pille, wenn man zu vergesslich ist, die jeden Tag zu nehmen, ist der gute PI auch ganz schnell futsch.
Bis auf Spiralen und das Implanon sind alle Verhütungsmittel in der Sicherheit vom Anwender abhängig.

BeitragVerfasst: 11. September 2011 11:29 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Und bezüglich Unsicherheit, sind deine 3 Jahre zuverlässige Verhütung kein Argument für die Sicherheit?

für sie jetzt wahrscheinlich mehr. :lol:

Sie ist mit Dia schwanger geworden und hat es ihren Angaben nach zuverlässig angewendet. Sie hat es davor auch schon Jahre benutzt und es ist nichts passiert, daher glaube ich ihr auch.

Wenn man von der Gebrauchssicherheit eines Verhütungsmittels spricht, sind die meisten nichthormonellen Verhüterlis würde ich jetzt mal so beurteilen ziemlich unsicher. Alle leben von der konsequent korrekten Anwendung in der fruchtbaren Zeit. Ein Fehler, und nichts hält die Spermien mehr auf.....

Aber das wurde sicher schon zur Genüge diskutiert, will jetzt keine Diskussion lostreten. Meine Freundin gebärt zumindest in 4 Wochen und ich glaube ihren Angaben ;)

BeitragVerfasst: 11. September 2011 13:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Brashke hat geschrieben:
Alle leben von der konsequent korrekten Anwendung in der fruchtbaren Zeit. Ein Fehler, und nichts hält die Spermien mehr auf.....

Logisch. Auch die Pille. Wenn du damit schlampst, entstehen die sog. TroPis. Nur komischerweise werden Anwendungsfehler bei der Pille nicht der (subjektiven) Sicherheit der Pille angelastet, die Anwenderfehler der Barrieremethoden denen aber schon! *teufel*

Mal abgesehen davon - gelegentlich müssen ja mal irgendwo irgendwelche Spermien durchschlüpfen, sonst würden ja noch weniger Kinder geboren, als jetzt schon..... :mrgreen:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 11. September 2011 14:18 
NFP-Guru

Qumaira hat geschrieben:
Nur komischerweise werden Anwendungsfehler bei der Pille nicht der (subjektiven) Sicherheit der Pille angelastet, die Anwenderfehler der Barrieremethoden denen aber schon! *teufel*

Kein Wunder. Es traut sich wohl so gut wie jeder zu jeden Tag um die gleiche Zeit eine Tablette zu schlucken, aber bei einem Dia oder Kondom auf alles zu achten überfordert leider so manchen, schon ohne das man da an die Praxis gehen muss.

Da werden unverträgliche Gleitmittel verwendet, Verfalldatum ignoriert, das Kondom monatelang beim Münzgeld aufbewahrt etc. nicht nur weil es nicht beachtet wird, sondern tatsächlich auch weil man vieles nicht besser weiß. Und genau das kennt man auch von anderen Menschen.

Kein Wunder also, dass, auch wenn es unrealistisch ist, gerne unterstellt wird die Pille sei auch in der Praxis sicherer als Barrieremethoden.

Ich glaube das steckt viel nicht-wahr-haben-wollen dahinter, aber auch viel Unwissenheit.

BeitragVerfasst: 11. September 2011 14:42 
Kurven-Entwirrerin

naja, ich unterstelle aber trotzdem mal, dass einmal NFP, Kondom oder Dia in der hochfruchtbaren Zeit falsch angewendet, doch riskanter ist als einmal die Pille vergessen.
Die Pille muss erstmal so vergessen werden, dass die Eireifung angestoßen wird, bzw. ein Eisprung muss irgendwie doch während der Einnahme der Pille erfolgt sein. Dann muss das Spermium noch den Schleimpfropf am Mumu passieren, der mit Pille immer da ist, und die GM muss sich hoch genug aufbauen, trotzdem die Hormone der Pille immer weiter wirken. Zudem muss man, nachdem man die Pille vergessen hat auch den restlichen Zyklus dann nicht weiter mit Kondom verhüten.
Ich habe vor NFP 9 Jahre immer mal wieder die Pille genommen, und ich kann mich an keinen Zyklus erinnern, wo ich die Pille nicht einmal vergessen hätte. Trotzdem bin ich nie SS geworden.
Hätte ich NFP oder ein Dia oder ein Kondom im vergleichbaren Zeitraum genauso oft in der hochfruchtbaren Zeit falsch angewendet, (also *mann* wäre in mich gekommen), hätte ich bestimmt schon einige Kinderlein *undweg*
(es sei denn ich bin unfruchtbar, daran kann es natürlich auch liegen, dass ich 9 Jahre trotz falscher Pilleneinnahme nicht SS geworden bin :( )

anyway, um zurück zum Thema zu kommen, korrekt angewendet, also als Methodensicherheit, kann man NFP wirklich eine super hohe Sicherheit bescheinigen.
Die Gebrauchssicherheit ist wie weiter oben schon erläutert aber trotzdem eine andere Sache. Anlehnend an diese kann ich die Skepsis vieler gegenüber NFP doch irgendwie verstehen. Es braucht halt dabei einfach nicht viel für ein Kind. Die eine Schlamperei kann schon zu viel sein, während hormonelle Verhüterlis einfach doch noch mehr Sicherheitssysteme haben.
Was mich interessieren würde ist, wie die meisten der Verhütenden NFPlerinnen zu einer Verunfallung steht. Für mich wäre es jetzt auch nicht soooooooooo die Katastrophe, d.h. ich würde höchstwahrsch. nicht über eine Abtreibung nachdenken. Wäre ein Kind aber die Katastrophe für mich, wüsste ich auch nicht, ob ich NFP anwenden würde, eben weil "nur dieser eine Schritt der eine Schritt zu viel sein kann"......

BeitragVerfasst: 11. September 2011 14:59 
NFP-Guru

Brashke hat geschrieben:
Die Pille muss erstmal so vergessen werden, dass die Eireifung angestoßen wird, bzw. ein Eisprung muss irgendwie doch während der Einnahme der Pille erfolgt sein. Dann muss das Spermium noch den Schleimpfropf am Mumu passieren, der mit Pille immer da ist, und die GM muss sich hoch genug aufbauen, trotzdem die Hormone der Pille immer weiter wirken. Zudem muss man, nachdem man die Pille vergessen hat auch den restlichen Zyklus dann nicht weiter mit Kondom verhüten.

1. Eisprünge unter der Pille kommen auch bei korrekter Anwendung bei ca. 5% aller Frauen gelegentlich vor.
2. Wenn ein Eispung stattfindet wird auch eigenes Östradiol produziert und dadurch verbessert sich auch die Qualität des Zervixschleims.
3. Der Zervixfaktor ist der Faktor der wahrscheinlich besonders wenig Bedeutung hat bei der Verhütenden Wirkung.
Übrigens beobachten manche Frauen auch unter der Pille S+, je nach Östrogenanteil der Pille.

Es kann also leichter schief gehen als man denkt. Wobei "vergessen" eben heißt das man das Zeitfenster wirklich überschreitet.

Wechselwirkungen mit Medikamenten, Erbechen, Durchfall, einige Produkte zum Abnehmen, Fehler bei Urlaub mit Zeitverschiebung, Wochenendtripps bei denen man vergisst die Pille mitzunehmen, nach der Pause vergessen wirder anzufangen... die Liste möglicher Fehler ist lang.

Der Anwender PI von 8 kommt auch irgendwo her. ;-)

Wie gesagt, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ob man alles richtig macht oder schludert oder sich dusselig anstellt, schlecht informiert ist oder sogar mehreres davon gleichzeitig.

Das gilt natürlich für jede Methode.

BeitragVerfasst: 11. September 2011 16:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Brashke hat geschrieben:
[...] Dann muss das Spermium noch den Schleimpfropf am Mumu passieren, der mit Pille immer da ist, [...]

Interessanterweise bricht die Wirkung des Schleimpfropfes als erstes und auch sehr schnell ein, wenn eine Pille vergessen wird. Das wird hier auf dieser Seite in den Grafiken deutlich:
http://www.imabe.org/index.php?id=97

a) steht für den Schleimpfropf, b) für die Wirkung auf die Schleimhaut und c) für die Ovulationshemmung
Die dritte Grafik zeigt die Auswirkung einer vergessenen Einnahme auf die drei Wirkmechanismen.

Es ist eher die Nidationshemmung, die am stabilsten wirkt. Da müsste man dann vermutlich mehrere Pillen vergessen oder über mehrere Tage ein wechselwirkendes Medikament einnehmen und dann nicht zusätzlich verhüten, damit auch die Nidationshemmung ausgeschaltet wird.

BeitragVerfasst: 11. September 2011 16:35 
NFP-Guru

Wobei ja noch ein Faktor Hinzukommt, der leider nicht so häufig erwähnt wird: Nidationshemmung durch Veränderung das Transports im Eileiter.

Die befruchtete Eizelle erreicht die Gebärmutter unter Pilleneinnahme normalerweise zu spät. Sie hat dann schon so einen Mangel an Nährstoffen, dass daraus meist kein Kind mehr werden kann.

Die Eizelle ist für die Zeit bis zur Einnistung ausgestattet mit Nährstoffen und Flüssigkeit. Ist dieser Zeitraum zu ende bevor sie sich einnisten kann geht sie zugrunde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 433, 434, 435, 436, 437, 438, 439 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]