NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Eisprünge pro Zyklus???
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 14:10 
neu hier

NFP seit: 2007
@ Dina,
Nein, du hast mich missverstanden, ich habe mir nicht bis Zyklustag 9 freigegeben ( sondern da den Beginn meiner fruchtbaren Zeit angenommen), sondern bei meiner Antwort auf Nougat nochmal geschrieben, daß ich spätestens ab Tag 4 wieder verhüte.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 14:12 
neu hier

Und ich hatte während meiner bisher angenommen fruchtbaren Zeit also Zykusstag 9-16 Sex, aber geschützt. Seit letztem Samstag hatte ich keinen Sex, weil mein Freund die Woche auf einem Kongress war und wir uns erst heute wiedersehen, daher ja meine ganze Fragerei und Verwirrtheit, bzgl. nochmaliger Kondombenutzung.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 14:18 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sorry, da differenziere ich wohl zu wenig :arrow: Fruchtbare Zeit = geschützer Sex - unfruchtbare Zeit = ungeschützer Sex :mrgreen:

Nach einer symptothermalen Auswertung hätte ich auch keine Bedenken, ungeschützen Sex zu haben. Inwieweit du deiner Auswertungsmethode vertraust, kann ich nicht beurteilen, vor einem zweiten Eisprung nach richtiger Auswertung musst du jedenfalls keine Angst haben. *sonne*

Ich würde dir raten, mach das, womit du dich wohl fühlst. Hat ja auch keinen Sinn, wenn du den Sex nicht genießen kannst, weil du dir Sorgen über die Auswertung machst.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 14:32 
Moderatorin a. D.

Dina hat geschrieben:
Ich würde dir raten, mach das, womit du dich wohl fühlst. Hat ja auch keinen Sinn, wenn du den Sex nicht genießen kannst, weil du dir Sorgen über die Auswertung machst.

So würd ichs auch machen. Bei Unsicherheiten lieber einmal zuviel verhüten ;-)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 14:38 
neu hier

Da bei mir selbst nun auch ein Rest Unsicherheit besteht, habe ich das gerade meinem Freund mitgeteilt und es kommt nochmal ein Gummi zum Einsatz.
Und ich werde dann sehen, ob meine Periode am Sonntag kommt oder ob ich tatsächlich einen "Fehler" gemacht habe und wir dann demnächst zu dritt sind...

BeitragVerfasst: 26. August 2009 21:21 
NFP-Guru

Hi Mädels,

ich weiß der Thread is schon älter, aber aus gegebenem Anlass muss ich den mal auffrischen.

Meine Freundin is sehr skeptisch was NFP angeht und meinte heute, dass das unsicher wär, weils ja zwei Eisprünge geben kann, wie sollten sonst Zwillinge zustande kommen? Bei eineiigen war mir klar dass die aus einer Zelle entstehen, aber bei zweieiigen...? Also hab ich mal gegoogelt und bin auf das hier gestoßen:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Gesundheit/s_452.html

Da steht, dass man theoretisch über mehrere Tage fruchtbar sein kann, weil die zweite Eizelle mehrere Tage danach springen könnte. So würden dizygotische, also zweeiige Zwillinge entstehen. Klar, ist bei NFP ja ein größeres Zeitfenster gegeben, allein dadurch dass beide Auswertungen abgeschlossen sein müssen.

Aber wie erklärt man das jemand der davon nichts hält?! Und was stimmt nun? Hüpfen beide so zeitnah dass das praktisch keine Rolle spielt oder können da tatsächlich mehrere Tage dazwischen liegen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. August 2009 21:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Nein, es spielt keine Rolle, zwei Eisprünge finden maximal im Abstand von 24 Stunden statt.
Klick.
Klick.
Klick.
Klick.

BeitragVerfasst: 26. August 2009 21:38 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
LadyBlackraven hat geschrieben:
Da steht, dass man theoretisch über mehrere Tage fruchtbar sein kann, weil die zweite Eizelle mehrere Tage danach springen könnte.

Nein, letzteres steht da nicht:
Familienhandbuch hat geschrieben:
Zweieiige Zwillinge müssen nicht unbedingt zur gleichen Zeit empfangen werden - es können einige Stunden oder sogar Tage dazwischen liegen, da eine Frau auch über mehrere Tage hinweg fruchtbar sein kann. Zweieiige Zwillinge könnten theoretisch sogar von zwei verschiedenen Vätern stammen.

Der Ausdruck "empfangen" ist zwar etwas unglücklich gewählt, aber es ist offensichtlich die Ejakulation gemeint (und nicht die Befruchtung). Das fruchtbare Fenster umfasst dank der Überlebensfähigkeit der Spermien immer mehrere Tage - egal, wieviele Eier letztendlich springen.

BeitragVerfasst: 26. August 2009 21:49 
NFP-Königin

Habs mal abgetippt:

"Wenn der Follikel zur Sprungreife gelangt, steigt die Östraldiolkonzentration noch rapider an. Sobald diese für eine bestimmte Zeit einen definierten Schwellenwert überschritten hat, wird dadurch der Hemmmechanismus des Östradiols aufgehoben und das akkummulierte LH ausgeschüttet (LH-Peak). [...] Dieser LH-Gipfel beendet mit der 2. Reifeteilung der Oozyte die Follikelentwicklung und induziert die Ovulation und die Luteinisierung der Granulosazellen. [...] Der wichtigste Funktionsparameter während der Lutealphase ist die Progesteronsekrektion. [...] Während niedrige Progesteronmengen die Ausschüttung von LH und FSH vor der Ovulation gefördert hatten, führen nun die hohen Progesteronkonzentrationen über einen negativen Rückkopplungsmechanismus zu einer Blockade der Gonadotropinfreisetzung aus der Hypophyse, so dass außerhalb des durch den hormonellen Kontrollmechanismus abgegrenzten Ovulationszeitraums keine weitere Ovulation erfolgen kann. Innerhalb des eng begrenzten Ovulationszeitraums selbst können jedoch ohne weiteres gelegentlich zwei- oder mehrfache Ovulationen stattfinden, und zwar gleichzeitig oder hintereinander im Abstand von wenigen Stunden.

Quelle: NFP Heute, S. 15, 3. Auflage

BeitragVerfasst: 26. August 2009 22:21 
NFP-Guru

Katharina hat geschrieben:
LadyBlackraven hat geschrieben:
Da steht, dass man theoretisch über mehrere Tage fruchtbar sein kann, weil die zweite Eizelle mehrere Tage danach springen könnte.

Nein, letzteres steht da nicht:
Familienhandbuch hat geschrieben:
Zweieiige Zwillinge müssen nicht unbedingt zur gleichen Zeit empfangen werden - es können einige Stunden oder sogar Tage dazwischen liegen, da eine Frau auch über mehrere Tage hinweg fruchtbar sein kann. Zweieiige Zwillinge könnten theoretisch sogar von zwei verschiedenen Vätern stammen.

Der Ausdruck "empfangen" ist zwar etwas unglücklich gewählt, aber es ist offensichtlich die Ejakulation gemeint (und nicht die Befruchtung). Das fruchtbare Fenster umfasst dank der Überlebensfähigkeit der Spermien immer mehrere Tage - egal, wieviele Eier letztendlich springen.

Na das "unglücklich" gewählt ist aber nicht wirklich nur unglücklich, wenn Frauen (so wie ich) deswegen dann meinen NFP sei unsicher, weil zwei Eizellen im Abstand von mehreren Tagen springen.

BeitragVerfasst: 6. November 2009 00:01 
hat sich gut eingelebt

Oh-ha Mädels ihr verwirrt mich!
Muss ich mir jetzt sorgen machen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. November 2009 00:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Nein. ;-)

BeitragVerfasst: 7. November 2009 20:13 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
irakay hat geschrieben:
Oh-ha Mädels ihr verwirrt mich!
Muss ich mir jetzt sorgen machen *kopfkratz*

Wieso solltest du? *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]