NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP über 40?
BeitragVerfasst: 25. August 2009 23:16 
neu hier

Das ist ja das Problem. Im NFP Ratgeber steht das man unter der Pille gar nicht feststellen kann ob man schon in den Wechseljahren ist. Und deswegen weiß sie das nicht ob sie schon in den Wechseljahren wäre. Eher unwahrscheinlich aber natürlich will sie mit 51 nicht schwanger werden. :lol:

BeitragVerfasst: 25. August 2009 23:29 
NFP-Kaiserin

Naja, wenn sie noch Zyklen hat, könnte sie das mit NFP hinbekommen. Einzig und alleine nervig ist es halt, wenn die Zyklen unregelmäßig sind oder oft anovolatorisch ausfallen, dann muss eben verhältnismäßig oft eine zusätzliche Verhütung her. Wären denn Kondome + Diaphragma so gar nichts? Oder vielleicht eine Kupferspirale?
Soweit ich informiert bin, haben die meisten spätestens mit 58 Jahren bereits die Wechseljahre. Wäre also durchaus möglich, dass deine Mutter sie schon hat. Jedenfalls verstehe ich dich, denn die Hormone so lange und vor allem in dem Alter noch zu nehmen, ist natürlich nicht ohne. Ist sie denn ein wenig offen oder so gar nicht? Hat sie Bedenken wegen ihrer Gesundheit?
Vielleicht könntest du sie zu einem Pillenwechsel bewegen? Denn die Yasmin ist in der Tat nicht unumstritten (diverse Gesundheitsrisiken). Da wäre eine andere Pille besser.

BeitragVerfasst: 26. August 2009 17:56 
neu hier

NFP über 40? Die Frage stellt sich so nicht, sondern: NFP in den Wechseljahren? Solange man normale Zyklen mit TL, HL u. ZS ist NFP zur Verhütung kein Problem, das wird bei jedem ganz unterschiedlich lange so gehen, vielleicht nur bis 35, aber vielleicht auch bis 50?
Aber irgendwann kommt es zu Zyklusschwankungen und dann ergeben sich Kurven, die man nicht mehr auswerten kann, also eine Verhütung mit NFP kann man dann vergessen. Wenn dann wiedermal eine Mens einsetzt, kann man dann im Nachhinein zwar sagen, man hätte eigentlich dann u. dann freigeben können, aber es nützt einem dann auch nichts mehr... Die ZS-Beobachtung, nach der man laut "Natürlich u. sicher" während der WJ auswerten soll, kann man auch vergessen, da ZS schon gegen Ende der letzten "normalen" Zyklen ziemlich spärlich wird u. sehr schwer zu beurteilen!
Ich weiß, wovon ich rede, ich bin 46 und gerade in dieser Phase!
Zur Verhütung kann ich NFP z.Z. kaum gebrauchen, aber gerade um die Zeit der WJ zu verfolgen ist NFP sehr spannend. Wenn ich bedenke, dass mir andere (ältere) Bekannte erzählten, dass sie während dieser WJ-Zeit ständig bei überfälliger Mens ihre FÄ aufsuchten, um sicher eine SS auszuschließen, dann ist man durch NFP schon etwas schlauer!

BeitragVerfasst: 26. August 2009 18:06 
NFP-Kaiserin

Wechslerin hat geschrieben:
Aber irgendwann kommt es zu Zyklusschwankungen und dann ergeben sich Kurven, die man nicht mehr auswerten kann, also eine Verhütung mit NFP kann man dann vergessen.

Woran liegt das? An der Auswertung des Schleims oder wie?

BeitragVerfasst: 26. August 2009 18:09 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Aber irgendwann kommt es zu Zyklusschwankungen und dann ergeben sich Kurven, die man nicht mehr auswerten kann, also eine Verhütung mit NFP kann man dann vergessen. Wenn dann wiedermal eine Mens einsetzt, kann man dann im Nachhinein zwar sagen, man hätte eigentlich dann u. dann freigeben können, aber es nützt einem dann auch nichts mehr...

?

Entweder man hat einen Eisprung,- den kann man auch trotz Schwankugen auswerten und freigeben - oder man hat keinen Eisprung, dann hat man aber auch keine Mens (nur anovulatorische Blutungen) und hätte vorher daher auch nicht freigeben dürfen.

Zitat:
Die ZS-Beobachtung, nach der man laut "Natürlich u. sicher" während der WJ auswerten soll, kann man auch vergessen, da ZS schon gegen Ende der letzten "normalen" Zyklen ziemlich spärlich wird u. sehr schwer zu beurteilen!

Natürlich und sicher enthält extra Regeln für die Schleimbeobachtung in den WJ. Und wenn der Schleim wegfällt ist das sogar ein Vorteil, weil man dann freigeben kann (nach diesen Regeln natürlich)

Hast du dich damit mal beschäftigt?

EDIT: und bei Problemen mit dem Schleimbild kann auch immer die Mumu hinzugezogen werden.

BeitragVerfasst: 26. August 2009 18:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
...da ZS schon gegen Ende der letzten "normalen" Zyklen ziemlich spärlich wird u. sehr schwer zu beurteilen!

Sicher? Oder war das nur bei Dir so? Das wäre für mich Dauerschleimer ja mal ein echter Grund, die Wechseljahre herbeizusehnen! ;-)
Hach, ein einziges Mal nur ein "t" eintragen zu können ... *schwärm*

BeitragVerfasst: 26. August 2009 18:22 
neu hier

Aber was kann meine Mum dann nun am besten machen? Sie nimmt die Pille ja selbst nicht gerne. Aber nur mit Kondom ich glaub das wär nix für meine Mum *ärgern* *fg* *rofl*

BeitragVerfasst: 26. August 2009 18:25 
NFP-Kaiserin

Naja, du könntest ihr mal vorschlagen, Kondome und Dia zu kombinieren *nixweiss*

BeitragVerfasst: 26. August 2009 20:42 
neu hier

Karibiklady hat geschrieben:
Aber was kann meine Mum dann nun am besten machen?

Auf alle Fälle mit der Pille aufhören. Wenn man im Internet recherchiert, findet man sehr viele Beiträge darüber, dass aus gesundheitlichen Gründen vor allem bei Frauen über 40 von der Pille abgeraten wird! Und dabei kann man über Folgen der Langzeiteinnahme der Pille wahrscheinlich noch gar nichts sagen, weil die "Fälle", die von Anfang an die Pille genommen haben jetzt erst kommen...Ich hab da leider immer sehr blauäugig meinem FA geglaubt und viel zu spät mir selbst ein Bild darüber verschafft, bis mein FA mir sagte, dass man die Pille ruhig bis 65 nehmen könne... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. August 2009 09:37 
wohnt hier

Püppi hat geschrieben:
...da ZS schon gegen Ende der letzten "normalen" Zyklen ziemlich spärlich wird u. sehr schwer zu beurteilen!

Sicher? Oder war das nur bei Dir so? Das wäre für mich Dauerschleimer ja mal ein echter Grund, die Wechseljahre herbeizusehnen! ;-)
Hach, ein einziges Mal nur ein "t" eintragen zu können ... *schwärm*

Die Quantität hat bei mir nie den Ausschlag gegeben, sondern die Qualität. Bei mir ist kaum etwas bis zum Scheideneingang vorgedrungen, ich habe den Schleim immer vom Mumu abgenommen und konnte jeden meiner Zyklen mit ES eindeutig auswerten. Ich bin mit NFP in den Wechseljahren gut zurechtgekommen, würde mich aber, von den Hitzewallungen abgesehen, schon als postmenopausal bezeichnen, weil meine letzte Mens im April letzten Jahres war.

@Püppi: So ganz ohne Mens ist das nicht schlecht, vor allem, wenn man keine Kinder will, so wie Du. Blöd ist, dass bei mir auch die Libido gelitten hat. *zunge* Das ist aber nicht immer der Fall.

BeitragVerfasst: 27. August 2009 09:40 
neu hier

Ich will mal versuchen, auf die Fragen zu antworten:

Sicher? Oder war das nur bei Dir so?

Ich kann nur von mir sprechen; kenne leider keinen, der seine WJ via NFP beobachtet, hoffte eigentlich immer hier im Forum jemanden zu finden...

Woran liegt das? An der Auswertung des Schleims oder wie?[/quote]

Z.Z spricht irgendetwas nach den Regeln von NFP immer gegen Freigeben:
Mein kürzester Zyklus war 16ZT; erste hM 7.ZT; damit geht schon mal vor einer HL nichts. Wenn schon mal 6xTL zu erkennen ist, dann gibt es entweder kein ZS dazu oder die HL fällt nach den 3ZT sofort wieder mind. auf CL ab, so dass man annehmen könnte, es beginnt ein neuer Z ohne das eine Mens stattfand.
Der ZS an sich entspricht nicht mehr der Qualität wie ich es während "schöner" Z erlebt habe, aber kann ich deshalb sagen, es ist kein S? NFP sieht ja sogar vor, sobald ein f zu erkennen ist, muß in den WJ erst wieder auf t gewartet werden. Somit hab ich (leider) ständig Wartezeit... :-(

BeitragVerfasst: 27. August 2009 10:57 
neu hier

Hallo,

ich habe ja nun auch erst mit über 40 NFP angefangen und die letzten 2 Wochen habe ich ständig Hitzewallungen.
Kann das von der Hormonumstellung nach Absetzen der Mirena kommen oder sind das erste Wechseljahrsanzeichen?? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. August 2009 11:15 
neu hier

Nayme hat geschrieben:
Ich bin mit NFP in den Wechseljahren gut zurechtgekommen...

Könnte man deine letzten (WJ-typischen) Kurven mal sehn?

BeitragVerfasst: 27. August 2009 12:46 
wohnt hier

Ich denke, die werden den meisten nicht viel helfen, also unter dem Aspekt der kurzen Zyklen, die Du auf dieser Seite beschrieben hast.

Mein kürzester natürlicher Zyklus pp war 79 Tag lang, der längste dauert halt seit April letzten Jahres an. In meinen Kurven habe ich persönliche Dinge eingetragen, weshalb ich sie nicht mehr verlinken möchte.

Bei mir war es aber immer so, dass ich nur einen Schleimhöhepunkt hatte, auch in den ganz langen Zyklen, und dieser war auch immer von leichtem bis starkem Mittelschmerz begleitet. Die Hochlagen waren 10-12 Tage lang ohne Schmierblutungen. Die Mens war völlig schmerzfrei und dauerte drei Tage. Dazwischen habe ich rein gar nichts beobachten können. Weder am Mumu oder am Schleim oder an der Temp. Die Temp ist 1, 2 Tage nach dem S+ hochgegangen.

BeitragVerfasst: 27. August 2009 12:58 
NFP-Prinzessin

Ich kann da gar keine Aussage dazu machen, bevor ich nicht die Zyklen selbst gesehen habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]