Hallo!
ich war gestern bei meiner Frauenärztin und habe mir ein Diaphragma anpassen lassen. Ich hatte erst bei Pro Familia angerufen, die machen das in Leipzig nicht selbst, haben mir dann eine FA-Ärztin empfohlen, aber da ich schon Praxisgebühr für meine FA-Ärztin bezahlt hatte, wusste ich nicht, wie ich da eine Überweisung hätte kriegen sollen. Die Sprechstundenhilfe von meiner hat mir dann auch versichert, dass ich das bei ihr machen könnte.
Nun war ich da und ich hatte das Gefühl, die macht das maximal 1x im Jahr. Leider hatte ich den Beitrag, wie eine Anpassung verlaufen soll, vorher nicht gesehen

Auf jeden FAll, hat sie mir die Größe 2 rein und meinte, das sieht doch ganz gut aus, dann auch nochmal Größe 3, die hat zwar nicht geschmerzt, aber wenn ich mich drauf konzentriert habe, konnte ich mir einbilden, da ist was - aber was heißt das schon nach 30 sek. Sie hat das größere dann kaum wieder rausgekriegt und meinte dann, das hätte ja auch keinen Sinn, wenn das so stramm sitzt und ich es nicht wieder rauskriege ?! Hmm rein von der Logik her, finde ich es schon wichtig, dass es stramm sitzt?! Ich sollte auch nicht selbst das Einsetzen ausprobieren oder mal nachtasten, wie es sitzt, wenn es richtig sitzt. Dann habe ich sie noch nach Gelen gefragt, sie kannte nicht mal den Unterschied zwischen den verschiedenen. Im Nachhinein fand ich das alles sehr dubios und weiß nicht, ob ich der Sache vertrauen kann... Der Knüller war dann noch, dass ich noch eine Rechnung bekommen werde, weil die Anpassung angeblich keine Kassenleistung ist. Mir konnte in der Praxis aber keiner sagen, was das genau kosten wird - so viel zum Thema, wie oft die das machen. Einen Kontrolltermin hat sie mir auch nicht vorgeschlagen.
Jetzt weiß ich auch nicht, ob ich überhaupt das Rezept einlösen soll oder direkt zu der anderen Ärztin gehen soll... Und was kostet die Anpassung dann wieder...? Was hat sie denn bei euch gekostet?
Fühle mich sehr verunsichert...
Danke für jeden Tipp,
Selda