NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Störfaktoren bei vaginaler Messung
BeitragVerfasst: 26. August 2009 06:05 
neu hier

Tja, der iButtun. Dem trau ich nicht so richtig und um den einfach mal zu testen ist er eigentlich zu teuer :-(

Ich werd die nächsten Tage mal keinen Alkohol trinken und immer zur gleichen Zeit messen, mal gucken wies dann aussieht. Ich werd weiter berichten ;-)

BeitragVerfasst: 26. August 2009 07:05 
Kurven-Rätslerin

Im iButton-Thread wurde mal diskutiert, ob es eine Rolle spielt wo der iButton sich befindet (eher weiter hinten, eher weiter vorne). Die Meinung war, dass es wohl egal ist, da überall die gleiche Temperatur herrscht. Ich kann nur grad die Stelle im Thread nicht finden, an der es steht.

Ansonsten habe ich für mich festgestellt, dass es ein Riesenunterschied macht, ob ich direkt nach dem ersten Aufwachen oder 5min später messe. Gerade einmal auf den Wecker hauen oder so ist bei mir nicht drin :-( Sobald ich mich halbwegs wach fühle, steigt die Temperatur wieder an... Das war mit der Hauptgrund, weshalb ich auf den iButton umgestiegen bin, da ich mir nicht den Wecker auf fünf stellen wollte.
Probier doch mal aus, wie es ist wenn Du wirklich zur gleichen Uhrzeit misst.

Ansonsten: am Isoprop kann es nicht liegen. Durch die Verdunstungskälte wird es zwar kühler, aber Du reinigst das Thermometer ja am Abend vorher, das kann überhaupt nix ausmachen.

BeitragVerfasst: 26. August 2009 07:29 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
meine aktuelle Kurve ist auch so bescheuert (hab nur geklammert, weil ichs nicht mehr sehen konnte). Und ich bin nicht messzeitabhängig (also die letzten 8 Zyklen war ichs nicht :roll: ) Ich denke, da ist was hormonelles grad komisch, und bei dir ist es glaub ich ähnlich. Je nachdem wie genervt du bist, würde ich noch etwas abwarten, ob sich der Zyklus von selbst reguliert, oder einen Hormonstatus machen lassen. Mit der Art, wie du misst, haben deine Zyklen glaub ich nichts zu tun, auch wenn du sie vielleicht durch die gleiche Messzeit noch etwas ruhiger kriegen würdest.

BeitragVerfasst: 26. August 2009 16:24 
neu hier

Danke Mädels! *knuddel*

Ich warte jetzt nochmal ein zwei Wochen ab und wenns dann immer noch nicht besser aussieht, mach ich nen FA-Termin :roll:

BeitragVerfasst: 27. August 2009 13:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 02/2006 mit Unterbrechungen
ylil, kann es sein, dass du ganz extrem messzeitabhänging bist?
im 1. zyklus hast du immer um 6 uhr gemessen und er war bilderbuchmäßig.
im 2. zyklus hast du fast immer um 6 uhr gemessen, 3x um 7 uhr, davon war ein wert klar gestört.
im 3. zyklus schwanken die messzeiten zwischen 05:30 und 08:30 und er war sehr zackig.
im 4. zyklus genauso.

eine weitere idee wäre die schlafdauer. die könntest du die nächsten tage vllt. mitnotieren.

ad alkohol: nachdem da die werte bei dir in beide richtungen ausschlagen, glaube ich nicht, dass das was damit zu tun hat. alkohol ist bei mir z.b. erst störend, wenn ich wirklich betrunken war. und dann auch nur dadurch, dass die temperatur viel höher ist, zu tief ist sie nie.

BeitragVerfasst: 27. August 2009 13:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
nandini hat geschrieben:
ylil, kann es sein, dass du ganz extrem messzeitabhänging bist?

Dagegen sprechen doch aber eindeutig die Werte von Zt2-5 in diesem Zyklus *hä* alle Werte sind zur gleichen Zeit gemessen und die Schwankung ist trotzdem da.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. August 2009 13:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 02/2006 mit Unterbrechungen
stimmt, das hab ich übersehen. sorry! *sonne*
bleibt evtl. die schlafdauer *hä*

BeitragVerfasst: 27. August 2009 17:06 
neu hier

Tja, es bleibt ein Mysterium *schulterzuck* Ich notier jetzt extra auch, wann ich ins Bett gehe und werd diesmal auch am Wochenende um die gleiche Zeit messen *schauder* (aber dann weiterschlafen).
Vielleicht hats auch was mit der Schlafqualität zu tun, ich schlaf zwar immer sehr unruhig, aber manchmal eben mehr als sonst. Könnte ich auch mal beobachten.

BeitragVerfasst: 3. September 2009 06:10 
neu hier

Ich bin offenbar doch extrem messzeitanfällig (und wenns mir nicht so gut geht, scheint auch ein Störfaktor zu sein). Anders kann ich mir nicht erklären, warum sich die Kurve so beruhigt hat. Was anderes als vorher mach ich jetzt auch nicht. Das soll mal einer verstehen. *kopfkratz* Ich hab mir lediglich in den letzten Tagen die Mühe gemacht und die Hose vorm Messen immer ganz runtergezogen anstatt das Thermi mit Hose an reinzufriemeln *lach*

BeitragVerfasst: 5. September 2009 21:07 
nicht mehr ganz so neu

Also ich würde dir auch den IButton empfehlen. Ich war echt fast erschrocken was sich da nachts quasi mit meiner Temperatur abspielt und was sich vor allem in den Morgenstunden tut. Änderungen bis zu 0,5° bei nur einer halben Stunde Abweichung von der üblichen Messzeit. Alles nach 6.00 Uhr kann ich vergessen, völlig egal wie lange ich geschlafen habe und völlig Wurst wann der Wecker geklingelt hat.
Und was ich auch gemerkt habe ist die Sache "wann" ich messe beim Aufwachen. Sofort beim ersten mal Klingeln des Weckers oder erst nach dem zweiten oder dritten Mal Schlummerfunktion. Ich drück dir die Daumen dass du herausfindest was Deine Zacken verursacht. Vielleicht wäre so eine Art Tagebuch eine Idee. Wo du jeden Tag aufschreibst ob du schlecht geschlafen hast, wie lange, wie schnell nach dem Aufwachen du gemessen hast, usw.

BeitragVerfasst: 5. September 2009 21:18 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Vielleicht beruhigt dich das: Mein 4. und 5 . Zyklus waren auch extrem zackig, ohne dass ich Störfakoren gefunden habe. *nixweiss* Aber sie waren ohne Probleme auswertbar und darauf kommt es ja an.

BeitragVerfasst: 9. September 2009 06:08 
neu hier

Ich glaube, ich muss doch nochmal über den iButton nachdenken. *kopfkratz* Meine Werte spinnen ja schon wieder, und das Auswerten wird dadurch nicht leichter. Hab etwas Angst, dass der iButton zu zeitaufwändig ist (Auslesen und Aktivieren) und die Genauigkeit vielleicht nicht ganz so sicher. Außerdem solls ja unter Linux nicht so einfach sein. Muss mich nochmal schlaulesen *hä*

BeitragVerfasst: 19. September 2009 09:20 
neu hier

Kleines Update, ich hab mir jetzt den iButon besorgt und messe mit dem zusätzlich zum Geratherm. Auf jeden Fall ist der iButton schonmal deutlich angenehmer zu handhaben.

Bisher sind die Geratherm- und iButton-Werte vom Verlauf sehr ähnlich, der iButton gibt natürlich tiefere Temperaturen aus. Allerdings scheine ich diese Sprünge dort auch zu haben, ohne erkennbaren Störfaktor. Allerdings sind sie auch nicht mehr so riesig wie am Anfang des Zyklusses. Ich beobachte mal weiter.

BeitragVerfasst: 28. September 2009 06:22 
neu hier

So, ich hab jetzt mal einige Zeit mit iButton und Geratherm basal gemessen und darauf geachtet, möglich zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und Aufzustehen. Unter dem iButton macht meine Temp genauso, was sie will. *kopfkratz* Un so richtig Störfaktoren kann ich auch nicht ausmachen, manchmal stören einige Faktoren, manchmal nicht. Naja, egal... ich hoffe mal, ich kann trotzdem irgendwann mal auswerten (falls ich mal nen Eisprung haben sollte).

BeitragVerfasst: 29. September 2009 11:38 
neu hier

Hallo,
also ich finde du solltest dir nochmal die Aussage von Maya zu Herzen nehmen. Ich glaube nicht, dass du den Grund der Zacken in Störfaktoren oder Messweise findest. Ich würde auch auf ein zugrundeliegendes Hormonproblem schieben und mir so bald wie möglich einen Termin beim FA machen. Der sollte dann am besten gleich mal Blut für einen Hormonstatus abnehmen. Die Nachwirkungen von der Pille können heftig sein. Manche haben bis zu einem Jahr noch das totale Zykluschaos. Bevor du weiter an deiner Kurve wegen Störfaktoren rumwerkelst und dir Gedanken über deine Messweise machst, würde ich zum Arzt gehen. *undweg*

edit: ähem, aber was sind denn das für Messzeiten? *hä* misst du wirklich zu solch komischen Zeiten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]