NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 04:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 20. August 2009 11:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Haut ist ziemlich gut momentan aber die Ichthraletten waren bestellt...also nehm ich sie jetzt.

BeitragVerfasst: 23. August 2009 10:55 
Inventar

Huhu,
ich benutze seit ein paar Tagen das Dr. Hauschka Gesichtsöl.
Hört sich erstmal komisch an, auf fettige unreine Haut auch noch Öl zu schmieren.
Aber es hilft und sogar die Poren verkleinern sich sichtbar.
Hab vor ein paar Tagen einen Artikel darüber gelesen, das die Haut so ab 25 eben keine pupertäre Haut mehr ist und man scharfe "Reiniger" nicht benutzen sollte.
Ist ähnlich wie in der Homöopathie, also gleiches mit gleichem.
Fettige Haut=Öl
Und es hilft tatsächlich..

BeitragVerfasst: 23. August 2009 13:14 
Kurven-Rätslerin

Ich benutze dieses Öl auch und finde es ganz gut, macht die Poren irgendwie feiner. Man muss es aber sparsam nehmen, sonst hat man doch wieder einen fettigen Film auf dem Gesicht. Leider ist der Spaß ganz schön teuer.

Von der Säure-Base-Theorie im Körper halte ich auch nichts. Der Körper ist ganz gut selbst in der Lage seinen ph-Wert zu regulieren. Sowas wie Übersäuerung gibts nicht. Und Schlacken gibts max. im Hochofen.
Das Waschen mit Apfelessig hat wohl eher damit zutun, dass die Essigsäure den Kalk im Wasser löst. Härteres Wasser verursachte bei mir auch vemehrt Pickel, irgendwie.

BeitragVerfasst: 23. August 2009 15:08 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Zumal der Mensch stirbt, wenn sich der pH-Wert des Körpers nur geringfügig ändert und das nicht medizinisch behandelt wird. Es ist nicht so als würde man mit einem pH von 6,5 oder von 8 noch munter draußen rumspazieren und es sich gut gehen lassen. ;-)

BeitragVerfasst: 24. August 2009 09:55 
Kurven-Rätslerin

Meine Haut hatte in den letzten Tagen (direkt nach Absetzen der Pille) eine absolute Horror-Phase. Ich wusste bis Freitag gar nicht, dass Gesichtshaut regelrecht weh tun kann. Ich konnte auch gar nicht mal sagen, ob die Haut nun trocken oder fettig war. Zum einen hat sie schmerzhaft gespannt, zum anderen war sie von einem fettigen Film überzogen und am Kinn und um den Mund herum kamen dann zur Freude aller noch entzündliche Pickel dazu. Sehr geholfen hat mir die "reichhaltige Schokomaske" von Schaebens. Eigentlich soll man die nur 10 - 15 Minuten drauflassen. Ich hatte sie letztendlich fast 1,5 Stunden drauf, bis das schmerzende Gefühl weg war. (Ich hatte in den 15 Minuten gemerkt, dass sich meine Haut spürbar beruhigt und habe sie dann einfach bis zum ins Bett gehen drauf gelassen).

Ansonsten benutze ich jetzt die "Tonic" von Dermasence, die klärt und beruhigt. Die lässt die entzündeten Stellen ganz gut abklingen, ist aber nicht so aggressiv wie Clerasil oder was auch immer man während der Pubertät gegen Pickel verwendet hat. Außerdem creme ich das Gesicht ca. 2 x täglich mit der Tagescreme von "nature friends" (ich glaube, das ist so ne Naturkosmetik-Hausmarke von Edeka?!) ein. Damit fahre ich ganz gut.

Freitag habe ich mir aus lauter Verzweiflung in der Apotheke die Ichtraletten geholt, allerdings hat mir der Apotheker sehr davon abgeraten sie zu nehmen. Er meinte, die Tabletten seien inzwischen vom Markt genommen worden, weil man davon abgekommen sei, Schieferöl innerlich anzuwenden?! Sehr merkwürdig. Davon habe ich sonst im Internet nix mitbekommen. Aber die Tabletten waren bei ihm tatsächlich nicht mehr im System (EDV), er hat danach länger in diversen Schränken gekramt. Ich habe die Tabletten bisher noch nicht genommen, da ja dann die Maske so gut geholfen hat. Sollte sich meine Haut aber weiter verschlechtern, werde ich's wohl doch mal damit probieren.

BeitragVerfasst: 24. August 2009 15:14 
Fingerwundschreiberin

Hallo ihr Lieben Mitleidenden!

Ich habe nun vor fast einem Jahr (Ende Oktober) meine Pille abgesetzt und meine Haut ist seither echt ein Problem. ich hatte vorher einen perfekten Porzellan-Teint (auch vor der Pille eigentlich - von 1 bis 2 verirrten Pickelchen alle 3 Monate abgesehen)
Nun habe ich ständig Unreinheiten. Keine richtigen Pickel, aber immer so kleine Unreinheiten (vor allem auf der Stirn, wo ich NIE etwas hatte). Ich habe es nun schon mit den verschiedensten Kosmetikprodukten versucht, war auch zweimal bei einer Kosmetikerin, aber es wird nie besser. Vor allem bleiben immer sooo lange solche Rötungen zurück...

Jetzt wollte ich mich einmal erkundigen, ob jemand da einen guten Tipp für mich hat? Oder sollte ich einfach zu einem Hautarzt gehen?

Ich würde mich so sehr freuen, wenn das besser werden würde, weil das neben der Abnahme meiner Brustgröße ;-) der einzige wirklich schlechte Nebeneffekt vom Pilleabsetzen ist... :-(
Außerdem muss ich ständig alles überschminken, was den Kreislauf dann von neuem ankurbelt, weil die Haut dann nicht atmen kann.
Über alle Tipps würde ich mich sehr freuen!
Danke und LG

BeitragVerfasst: 24. August 2009 15:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Betsy hat geschrieben:
Freitag habe ich mir aus lauter Verzweiflung in der Apotheke die Ichtraletten geholt, allerdings hat mir der Apotheker sehr davon abgeraten sie zu nehmen. Er meinte, die Tabletten seien inzwischen vom Markt genommen worden, weil man davon abgekommen sei, Schieferöl innerlich anzuwenden?! Sehr merkwürdig. Davon habe ich sonst im Internet nix mitbekommen. Aber die Tabletten waren bei ihm tatsächlich nicht mehr im System (EDV), er hat danach länger in diversen Schränken gekramt.

*hä* Ups.

BeitragVerfasst: 24. August 2009 21:13 
NFP-Guru

*Phoebe* hat geschrieben:
Jetzt wollte ich mich einmal erkundigen, ob jemand da einen guten Tipp für mich hat? Oder sollte ich einfach zu einem Hautarzt gehen?

Hm. Viel kann ich dazu nicht sagen. Aber mir fiel schon oft auf durch Erzählungen anderer, dass eben Hautärzte auch nur Menschen sind, die verdienen müssen. Und eben auch werben und anpreisen müssen. Ich war gerade da zum Hautscreening und mir wurde (obwohl mir die Arztpraxis schon mehrfach als sehr gut empfohlen wurde) einfach mittendrin ein Hautpflegeprogramm angeboten für jeden hauttyp, das x und y kann. Das fand ich schon erschreckend, ich hatte nichts an Hauttyp-Bestimmung oder sonstiges machen lassen.

Naja.

Bei mir ists total ätzend. Seit zwei Zyklen krieg ich echte Schüber über den ES, das war vorher nicht so. Grauenhaft. *kotz*

BeitragVerfasst: 25. August 2009 15:03 
Fingerwundschreiberin

Nell, ja das stimmt, sowas ist echt blöd *zunge*

Ich würde mir so wo auch nichts kaufen, da meine Schwester Pharmazeutin ist und ich von ihr alles viel billiger aus der Apotheke bekomme. Ich denke nur, die ganzen Kosmetiksachen, die man in Parfümerien usw. bekommt sind eben nicht so gut, wie antibiotische Salben aus der Apotheke oder so. Die verhindern eine Entzündung schon um einiges besser....

Vielleicht frag ich auch mal meine Schwester. Vielleicht weiß die ja auch was. Wenn ich was gutes finde, werde ich es euch auf jeden Fall mitteilen ;-)

BeitragVerfasst: 25. August 2009 15:42 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich persönlich halte antibiotische Salben auch nicht für das richtige "Heilmittel". Letztendlich fördert das in meinen Augen nur Resistenzen und hat auch keinen langdauernden Erfolg. Man bräuchte ja etwas das man jahrelang verwenden kann, ohne seine Leber, Nieren etc. zu schädigen sowie nichts, wo man resistente Bakterien "heranzüchtet". Am besten finde ich bis jetzt wirklich die Benzoylperoxid-Methode, denn die kann man, wenn man möchte, wirklich lange anwenden und muss keine weiterreichenden Folgen befürchten. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 25. August 2009 16:14 
Kurven-Rätslerin

ich habe mir vor 8 Wochen eine Waschlotion mit totem Meersalz gekauft. Diese Lotion ist für unreine Haut, sowie zu Neurodermitis neigender Haut geeignet. Da meine Haut auch am Meer immer besser wird, habe ich mir gedacht, dass ich die 5€ investiere und das ausprobiere.

Fazit: Unreinheiten sind bedeutend weniger. In der Hochlage fast vollständig verschwunden in der Tieflage noch da aber viel viel besser.

Kann diese Waschlotion wirklich empfehlen. Sie wirkt und ist frei von den ganzen künstlichen Sachen, die man sich so auf die Haut kleistern kann.

BeitragVerfasst: 25. August 2009 19:34 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Die von Schaebens Bona? Davon hab ich seit Jahren das Peeling und die Salbe (so gut wie die einzige die an meine Haut kommt). Und das Zeug ist wirklich gut *daumenhoch* Die Waschlotion hatte ich noch nie,...gewaschen wird nur noch mit Wasser...

BeitragVerfasst: 25. August 2009 19:36 
Kurven-Rätslerin

ja genau die *zustimm* ich mag die. Peeling kauf ich mir nicht, weils mir zu teuer ist und ich stattdessen einfach Zucker nehme. Das geht genauso und kostet viel viel weniger.

Brauchte ne Lotion zum Abschminken. Normalerweise wasch ich mir nur kurz das Gesicht abends aber da geht das Zeug einfach nicht ab.

BeitragVerfasst: 25. August 2009 19:39 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Seit ich meinen schönen Luffa-Schwamm habe wird das Gesicht auch meist mit dem gepeelt. Das Peeling kommt meist mehr als Maske für die porentiefe Reinheit drauf. Wobeis im Moment eher wenig genutzt wird. Dank Heilerde hab ich gerade sehr gute Haut..nur wenn ich die zu lange weg lass, isses wieder nix *zunge*

BeitragVerfasst: 25. August 2009 20:02 
Kurven-Rätslerin

@Fuego: Was machst Du denn mit der Heilerde? Nimmst Du die als Maske oder in Form von Tabletten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]